Zum Inhalt springen

Partner

Ist eine Wäsche-Kaltmangel noch sinnvoll?


*mika*

Empfohlene Beiträge

oder lohnt sich diese Anschaffung heutzutage nicht mehr.

 

Als es in unserem Ort noch eine Mangel gab, habe ich meine Wäsche (Tisch-, Bettwäsche, Geschirr- und Taschentücher) noch gemangelt. Danach sah die Wäsche immer sehr schön glatt aus und bei dem Damast kam das Muster richtig zur Geltung. Darüber habe ich mich immer sehr gefreut.

 

Da die Mangel an einen anderen Ort verbracht wurde, ist mir nun der Weg zu weit.

 

Die Tischwäsche und Geschirrtücher bügle ich, je nach Lust und Zeit auch die Bettwäsche. Manchmal lege ich sie auch nur zusammen und ab damit in den Schrank :o .

 

Heute hing nun am Anzeigen-Brett beim Discounter ein bzw. zwei Angebote, auf denen eine Wäschemangel für wenig Geld zum Verkauf angeboten wurde. Gern würde ich mir eine zulegen, um mir damit das mühevolle Bügeln bei den großen Wäschestücken zu ersparen.

 

Leider habe ich keine Erfahrung mit so einer Haushaltwäschekaltmangel. Wird die Wäsche genauso glatt oder fast so glatt wie auf einer großen Mangel.

 

Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    7

  • Ramses298

    4

  • Allgäu-Basteloma

    4

  • slashcutter

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mika,

 

ich glaube, eine Kaltmangel ist etwas anders als eine Heißmangel, richtig? Letzteres hat meine Schwägerin und sie nutzt das Gerät sehr, sehr gerne und oft. Sie sagt, sie würde nicht darauf verzichten wollen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Freundin von mir hat eine geerbte Kaltmangel.

Sie nutzt diese für alle Wäsche, die sie nicht bügelt, dadurch wird die Wäsche etwas glatter und wie gestreckt.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

ich glaube, eine Kaltmangel ist etwas anders als eine Heißmangel, richtig?

 

Das ist richtig, die Wäsche wird kalt gemangelt Da sind wohl Federn drin, die mittels Walze einen hohen Druck auf die Wäsche ausüben, dadurch wird sie glatt.

 

Letzteres hat meine Schwägerin und sie nutzt das Gerät sehr, sehr gerne und oft. Sie sagt, sie würde nicht darauf verzichten wollen.

 

Das klingt schon mal sehr gut.

 

Ich bin noch neugierig auf andere Meinungen.

 

*Mika*

 

 

PS. Ich habe gerade gesehen, hier gibt es noch eine Rubrik "Rund ums Bügeln". Vielleicht ist dieses Thema dort besser aufgehoben? Wenn ja, dann bitte ich, es dorthin zu verschieben. Danke.

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika, zum Verschieben müsstest Du den Meldeknopf betätigen und eine kurze Rückmeldung dazu schreiben, was Du möchtest. Soweit ich weiß, wird nicht jeder Beitrag gelesen und so könnte es etwas dauern, bis ein Moderator Deine Bitte hier liest.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch noch die "Uralt"-Mangel mit den Holzwalzen und dem Rad zum Drehen. Aber die wird nicht mehr benützt - wäre ein "Museumsstück"!:D

Ich kann mich nur noch erinnern, daß die Wäsche eingespritzt wurde und dann mehrmals "durchgedreht"!

Früher war die auf einen großen Hocker geschraubt, der aber für ein anderes Gerät "zweckentfremdet" ist.

Ich habe eine Bügelmaschine, ist aber defekt!:mad::confused::(

Nun, ich bügle so wenig, als möglich, z. B. die Bettwäsche wird bei 60° gewaschen - und gut ist es!:D;)

Zu meiner Kinderzeit hatte man all Haus eine Mangel. Eine Schulfreundin hat diese als Kind ausprobiert - und sich -leider- dabei die Finger sehr gequetscht!:o

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich werd´ verrückt, mein Thread ist bereits in die richtige Rubrik verschwoben worden. Vielen Dank dem fleißigen Helnzelmännchen.

 

Ach dir Dank Haniah für den Hinweis mit dem Meldeknöpfchen. Das wusste ich nicht.

 

@slashcutter: Danke, das hilft mir bei der Entscheidung schon weiter :super: .

 

Zitat von Annemarie:

Zu meiner Kinderzeit hatte man all Haus eine Mangel. Eine Schulfreundin hat diese als Kind ausprobiert - und sich -leider- dabei die Finger sehr gequetscht!

 

Annemarie, das ist ja gruselig. Das habe ich jedenfalls nicht vor. Vielleicht sollte ich mir Schutzhandschuhe besorgen? :idee::D

 

Zitat von Annemarie:

Nun, ich bügle so wenig, als möglich, z. B. die Bettwäsche wird bei 60° gewaschen - und gut ist es!

 

So, so, auch du hälst dich nicht mehr an die alten Traditionen. Geht denn nun alles den Berg runter? :hug:

 

Aber ich habe mich bereits entschieden. :ja:

 

Trotzdem freue ich mich über weitere Meinungen und Geschichten.

 

Einen schönen Sonntag wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, auch du hältst dich nicht mehr an die alten Traditionen. Geht denn nun alles den Berg runter? :hug:

Die Worte von Annemarie hören sich so an, als würde sie Bettwäsche wegen der Desinfektion bügeln. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange Jahre eine Kaltmangel und habe sie viel genutzt. Für Hand- und Geschirrtücher, T-Shirts, Unterhemden. Das wird alles sehr schön glatt und weich. Für Bettwäsche war sie leider nur bedingt tauglich, da die Reißverschlüsse und auch die Knöpfe störten. Früher hatte die Bettwäsche zwei Knopflochleisten und die Knöpfe hat man erst beim Aufziehen eingesetzt. Solche Wäsche habe ich nicht mehr, deshalb fiel das Mangeln von Bettwäsche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte die Bettwäsche zwei Knopflochleisten und die Knöpfe hat man erst beim Aufziehen eingesetzt

Das kenne ich auch, da waren die Knöpfe auf ein Band genäht, das dann eingeknöpft wurde.

Knöpfe waren ganz früher auch aus Porzellan - die gewiss nicht "mangeltauglich" waren!:(

Aber ich habe auch noch alte Kissenbezüge mit echten Perlmuttknöpfen!:D

Bei uns im Ort war (in der ehemaligen "Käsküche") eine kleine "Knopffabrik"!

Als Kinder haben wir da im Abfall nach Knöpfen und Muscheln gesucht (fehlerhafte Teile)!

Frauen haben in Heimarbeit Halsschmuck gefertigt - also Perlmutt-Knöpfe auf Bänder genäht! Solches habe ich auch noch!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, auch du hälst dich nicht mehr an die alten Traditionen. Geht denn nun alles den Berg runter? :hug:

 

...ich denke dass nicht alles den Bachrunter geht, was das bügeln anbelangt.... Ich besitze eine moderne Dampfanlage die das bügeln mit weniger Kraftanstrengung und Zeit Ersparniss erleichtert. Herren Hemden, Hosen und T Shirts und einfach alles was im Haushalt anfällt wird bei mir immer noch gebügelt , dann bin ich also total altmodisch :-))) damit kann ich leben. Hatte 3 Kinder , Berufstätig + Haus und Garten und keine Haushaltshilfe. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werden bei mir immer noch gebügelt ebenso Geschirrtücher, bin also total altmodisch :-))) ...

 

Ich auch!!!:D:D Bei mir wird aber auch Bettwäsche gebügelt und Tischdecken gestärkt (auch die Tischläufer), werden einfach(er) sauber, Rotwein ist auch kein Problem. Meine Mutter hat eine Heißmangel, bei mir mangelt es da aber am Platz (schönes Wortspiel :p), als Kind habe ich es geliebt, wenn frische Bettwäsche (gestärkt und gemangelt) aufgezogen wurde.

 

Von einer Kaltmangel habe ich allerdings noch nie gehört, hört sich aber spannend an. Ich habe den Eindruck, die Generationen vor uns haben viel mehr Wert auf Wäschepflege und -erhaltung gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegergroßmutter hat mir mal von der Kaltmangel erzählt... bei ihnen am Ort waren das schwere Steinwalzen. (Also die hatte man nicht Zuhause, da brachte man das hin.) Deswegen mußte man die Knöpfe auch vorher entfernen bzw. die Knöpfe wurden eben extra eingeknöpft.

 

Ich denke, die Kaltmangel hat man erfunden, als man noch keine Möglichkeit hatte, Rollen zu heizen. Das geht ja nur mit Strom sinnvoll.

 

Und daß man da früher mehr Wert drauf gelegt hat... nun ja, das war eben die Aufgabe der Hausfrau, das mußte gemacht werden. Das hat sie jeden Tag 12 oder 14 Stunden lang gemacht. (Und zusätzlich die einzige Möglichkeit für eine Frau, sich zu "profilieren", Anerkennung zu bekommen.)

 

(Deswegen war auch keine Zeit, seine Kinder zu betüddeln, so wie heute. ;) )

 

Und die Generation meiner Oma, die die "gute alte Zeit" sehr gut kannte, die waren auch die ersten, jedes neue moderne Gerät zu umarmen, das ihnen Arbeit abnahm. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar verwendet die Kaltmangel um nasse Lappen auszuwringen ;) also um sie trockener zu machen. Dass Stoffe damit galt werden, kann ich mir nicht so gut vorstellen :D

 

Ich selber benutze seit bald vier Jahrzehnten :rolleyes: einen Klappbügler (heiß). Vor allem für Bett- und Tischwäsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in Wikipedia mal eine Kaltmangel angeschaut, das ist doch eher etwas für's Museum, oder?

 

Selbst die Geräte für den Haushalt erscheinen mir riesig!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Eltern in den 50er Jahren zu etwas Geld kamen, kauften sie eine AEG Waschmaschine mit einem Wellenrad unten drin (sonst nix, keine Trommel) und zwei Walzen mit Kurbel, die zwecks Auswringens der Wäsche oben angebracht waren. Von der Konstruktion her wohl auch eine Kaltmangel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift LandIDEE ist ein Bericht über waschen und bügeln in der alten Zeit, anschaulich bebildert aus einem Museeumsdorf.

Dort wird auch so eine Mangel gezeigt.

Die ist allerdings auch eher zum Wasser raustreiben aus dem Stoff und nicht zum bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in erreichbarer Nähe wird gerade eine Heissmangel für 25 Euro angeboten. Aber ich hab' ja keine Pension, Zimmervermietung oder gar ein Hotel und mein einziger Versuch, vor Jahrzehnten ein Herrenhemd in eine Heissmangel mit Walze zu stopfen, brachte ein katastrophales Ergebnis.

 

Für Tischdecken ist das Bügeln mit Bügelbrett und Bügeleisen eine Strafe, aber ich wechsle ja meine eine Tischdecke nun nicht jedes Jahr (duck).

 

Der Klappbügler ist eine feine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

ich glaube, eine Kaltmangel ist etwas anders als eine Heißmangel, richtig?

Ich denke, was man heute an transportablen Mangeln per Kleinanzeige erwerben kann, ist alles eine Haushaltsmangel mit Heizung, oder?

 

Bei den musealen Kaltmangeln würde mich interessieren, wie die Stoffart da reinspielt. Flachs, Leinen, Stoffe, die jahrhundertelang halten, ist bestimmt anders zu handhaben als unsere dünnen Wegwerf-Textilien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar verwendet die Kaltmangel um nasse Lappen auszuwringen ;)

In Ordnung, wenn es -wie beschrieben- Steinwalzen sind.

Aber die Haushalts- Wäschemangel hat Holzwalzen. Denen tut Wasser nicht gut!:(

Wäre mir auch schade drum - sowas gehört nicht kaputtgemacht!

Schade, daß bei uns kein Heimat- oder Dorfmuseum "auf die Beine gestellt" wird - ich hatte einiges dafür!!!

 

Einer darf das alte Bauernhaus seiner Elten nicht abbrechen - um dort neu zu bauen - ist unter Denkmalschutz!

Aber wenn man es versetzen würde (so wie diese in den Bauernhofmuseen), das wäre eine "Bereicherung" für die Gemeinde!

Denn da wo es steht, ist kaum Parkmöglichkeit.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und hier ist sie, meine neue Errungenschaft - die

 

Wäsche-Kaltmangel.

 

 

Da wir hier so fleißig diskutiert haben, möchte ich euch auch ein paar Bilder zeigen.

 

IMG_4483.JPG.ec0ea124a357b60a4b879010e65c836b.JPG

 

IMG_4486.JPG.f3db6dbd20f97cb18da3518f0655b5a8.JPG

 

IMG_4491.JPG.065db53400f837be8891c4753fd74917.JPG

 

IMG_4499.JPG.093dc06136c94f3d06f0f7bdff6f126f.JPG

 

IMG_4494.JPG.21403b0ca3a3edb86c1221a415144b89.JPG

 

IMG_4497.JPG.f8848ad7c3f6cf474ac16c143cdd5f6c.JPG

 

IMG_4506.JPG.8a77f24e5a5162de96fb0ccb320a52a6.JPG

 

IMG_4509.JPG.3bb1542f1b2d95d685cca1fceb7201e0.JPG

 

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Obwohl ich gern bügle, freue ich mich über die Arbeitserleichterung.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du zufrieden bist:hug:

Ich bin immer wieder überrascht, dass es tatsächlich seltene Exemplare gibt die gerne bügeln:D meine Mutter gehörte auch dazu...leider hat sie das nicht an mich vererbt;).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist sie, meine neue Errungenschaft - die Wäsche-Kaltmangel.

. . . . die ist aber mit Strom betrieben, wie ich das sehe? Also die Walzen drehen sich, sind aber nicht geheizt.

Ich muß mal schauen, daß mir jemand die "uralte" Wäschemangel (die -eingestaubt- im Dachraum eines Stadels steht) herunterholt, damit ich sie fotografieren kann.

Die werde ich säubern und vielleicht mal ausprobieren.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . die ist aber mit Strom betrieben, wie ich das sehe? Also die Walzen drehen sich, sind aber nicht geheizt.

Ich muß mal schauen, daß mir jemand die "uralte" Wäschemangel (die -eingestaubt- im Dachraum eines Stadels steht) herunterholt, damit ich sie fotografieren kann.

Die werde ich säubern und vielleicht mal ausprobieren.

Gruß Annemarie

 

Annemarie, wie wird denn Deine Kaltmangel betrieben? Das wär ja zu schön, wenn Du das mal vorführen könntes.

LG Allysn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...