Zum Inhalt springen

Partner

Stellaluna will auch heiraten


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja nun keinen Stoff in genau den Farben bekommen habe ... und es bei Kaufhof grad nochmal 10% gibt und die Stoffabteilung eh alles reduziert hat, da die in 4 Wochen zu machen ... war ich eben bei Kaufhof und habe auf Anraten meines Zukünftigen 6 Meter Dupion Seide in olive gekauft ... ausserdem hatten sie knapp zwei Meter in einem passenden pink (vielleicht für eine Stola ?) und eine neue Klinge hab ich mitgenommen ... Kostenpunkt gesamt knapp 57,- Euro, da kann man nicht meckern ...

 

Da sollte sich doch morgen was draus basteln lassen, wenn die vielen netten Frauen dabei sind und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen ... wie gut, dass ich keine normale verrüschte Braut werden möchte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    139

  • Susan

    50

  • spring

    22

  • *melli*

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind
So, der Federstahl ist da, das ging ja superflott ... aber ob ich damit klar komme ??? Nunja, erstmal muss ein Seitenschneider oder so her, um den in die entsprechenden Stücke zu zerteilen ...

 

Meinst Du, das geht mit einem Seitenschneider? Ich hab' irgendwie in Erinnerung, dass diejenigen, die das Zeug verarbeitet haben, sich einen Bolzenschneider gesucht haben, da der Seitenschneider versagte.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, das geht mit einem Seitenschneider? Ich hab' irgendwie in Erinnerung, dass diejenigen, die das Zeug verarbeitet haben, sich einen Bolzenschneider gesucht haben, da der Seitenschneider versagte.

Viel Erfolg!

 

Isch habe keine Ahnung, das ist Männes Sache :p Fürs zurechtstutzen ist er derjenige welche, aber ich geb es gerne gleich an ihn weiter ...

Danke für den Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooo ... Trommelwirbel ...

 

Bei unserem gestrigen Nähtreffen mit ein paar ganz lieben Hobbyschneiderinnen *winke* sind ein paar schwere Entscheidungen bezüglich meines Brautkleides getroffen worden, die ich Euch nun feierlich mitteilen darf *lol*

 

Zuerst das wichtigste ... Fazit des Tages war, sollte das Kleid was werden, knutsche ich einen Elch :p Ich hab bis ungefähr 16 Uhr rumgetrödelt um in den letzten drei Stunden, den Schnitt auszuschneiden, Stoff zuzuschneiden und ... die erste Naht zu nähen ... typisch Chaosweib, würde ich mal sagen. Aber wir hatten viel Spass, haben viel gelacht und es hat mir riesigen Spass gemacht, das mit Euch zusammen anzugehen, sonst hätte ich mich noch ewig nicht getraut *zwinka* ... Design bei Lehmi - Ira hat ganz wundervolle Fotos gemacht für Euch, da ich vor lauter Gequassel und Aufregung kaum dazu gekommen bin ...

 

Zuersteinmal wurden die Stoffe begutachtet. Zu den bereits vorhandenen war ja eine olive Duipon-Seide dazugekommen, die allen gefiel und schnell war entschieden, dass es der rote bestickte Taft mit der oliven Seide sein sollte ...

 

Danach wurden unter fachfräulichem Auge meine beiden Probeoberteile begutachtet, das Oberteil des Lekala Kleides 5335 und die Neue Mode Korsage. Die Korsage traf zwar auf Begeisterung, nachdem wir die Probe Korsagenstäbchen da reingefriemelt haben, aber wir waren uns schnell einig, dass das auch ziemlich nackt aussehen könnte ...

 

Beim Zufriemeln des Probe-Haken-und-Augen-Bandes

IMGP3251.jpg

Ira fand die Innenverarbeitung so witzig, na toll :rolleyes:

IMGP3253.jpg

Mit Bauch ...

IMGP3256.jpg

Bauch eingezogen ...

IMGP3257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz das wahre war das aber eben nicht und somit war das Lekala Kleid Modell 5335 eine passende Alternative, da die Empirelinie schwanger aussah und die Korsage oder das Korsett mir selbst auch zu nackt vorkam ...

 

Da mir das Probemodell bereits zuhause etwas weit vorkam hatte ich mir den Schnitt nochmals etwas schmaler ausgedruckt ... und obwohl ich beim Ausdrucken die Schnitteile immer auf so wenig Blätter wie möglich wie auf einem richtigen Schnittmusterbogen zusammenschiebe, musste ich sage und schreibe 30 Blätter zusammenfriemeln :eek: Wie ich das hasse ... dafür hatten die anderen ihren Spass, wie ich da auf dem Boden des Gemeindehauses rumkreuchte :o Ira fand das so toll, dass sie 8 oder 9 Fotos von dieser Arie machte :p und mir sogar unter den Tischen hinterhergekrochen ist :D

 

IMGP3258.jpg

IMGP3265.jpg

IMGP3268.jpg

IMGP3276.jpg

IMGP3280.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Schnitt aber entgegen der Schnittzeichnung nicht diese schönen angeschnittenen Ärmelchen hatte, mussten wir das irgendwie dranbasteln. Eine halbe Stunde zuvor hatte Ira uns ein Blüschen, das sie genäht hatte (und an dem sie was auszusetzen hatte :rolleyes: ) gezeigt und das hatte genau solche Ärmelchen wie ich es wollte ... also Schnitt auf Blüschen aufgelegt und flux die Ärmelchen angezeichnet :p

 

IMGP3281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kamen wir dem grossen Moment des Zuschneidens immer näher ... alle Schnitteile waren ausgeschnitten und der Plan war klar ... oben roter bestickter Taft, Rock olive Seide ... aber ich fand ungefähr eine Stunde ständig neue Ausreden nicht anfangen zu müssen ... zuersteinmal aber wollte ich das Rockteil zuschneiden um zu wissen, ob ich genug Stoff übrig behalte für das Futter des Oberteils ... und oh Wunder ... das Rockteil passte von der Länge genau auf die 90er Breite der Seide ... aber momentmal, dann ist der Rock ja gar nicht bodenlang :confused: Ohje, neuer Diskussionsstoff ...

 

IMGP3283.jpg

 

IMGP3286.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die natürlichen Streifen in der unregelmässigen Duipon-Seide sollten auf jeden Fall senkrecht verlaufen und eine Naht im vorderen Rockteil wollte ich auf keinen Fall !!! Also wird der Rock knöchellang, hohe Schuhe wollte ich eh nicht anziehen. Da fällt uns schon noch was für den Unterrock ein ...

 

Nachdem alle anwesenden Damen mir Zuspruch gaben und der Moment immer näher kam und ich mich noch immer nicht traute den ersten Schnitt zu machen ... kennt ihr das ??? ... erinnerte ich mich an eine tapfere Hobbyschneiderin aus dem Forum, und zeigte dem Stoff nach ihrem Vorbild, wer der Mann im hause ist ... natürlich konnte Ira es sich nicht nehmen lassen, das zu verewigen :p

 

IMGP3285.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich also erfolgreich im Stoff gewälzt hatte, mein Adrenalinspiegel so hoch stieg, dass ich puterrot anlief und hyperventilierte, legten alle anwesenden Damen zusammen und ich hatte plötzlich 4 Schneidematten um das Rockteil in einem Stück zuschneiden zu können *knuddel*

 

Nachdem der Stoff gut ausgebreitet vor mir lag, wir zichmal den Fadenlauf kontrolliert hatten, alles geradegezupfelt und mit einem Mal das Adrenalin soooooooooooo hoch, nahm ich wacker Nicoles Rollschneider mir Abstandshalter und schnitt mit frei Hand Nahtzugabe den Rockteil zu ... Seiten und oben gut 1cm und am Saum zzgl. 5cm (mehr gab der Abstandshalter nicht her) :p

 

IMGP3288.jpg

 

IMGP3289.jpg

 

IMGP3290.jpg

 

IMGP3292.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 10 Minuten, in denen es im Raum merklich ruhig wurde, war es geschafft und ich hatte mein Rockvorderteil in der Hand. Mein Puls normalisierte sich wieder etwas und Ira krönte mich zu verrückten Brautkleid Chaosnäherin, frei nach dem Motto: "Ich nähe mir ein Brautkleid, die Schneidematte reicht doch oder ?" :confused:

 

IMGP3287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun folgten die hinteren Rockteile, sowie die Teile für das Oberteil als Futter, alles in olive ...

 

Hier sieht man nochmals sehr schön unsere Änderung der Ärmel ... ich war gespannt, wie das aussieht ... und wieder hielten einige Damen beim Zuschneiden den Atem an und schüttelten entsetzt den Kopf, weil ich alles frei Hand ohne mit der Wimper zu zucken zuschnitt ...

 

IMGP3293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ging plötzlich alles ganz schnell, ich wurde zur Arbeitsameise und wollte unbedingt das Futteroberteil zusammennähen. Ira hechtete noch schnell mit ihrer Kamera vor meine Nämaschine und schon ging es los ... die ersten Stiche ... innerhalb von nichtmal 15 Minuten, mit nur den wichtigsten Stellen (6 Stück) mit Stecknadeln makiert, jagte ich meine Maschine über die Kanten ...

 

IMGP3297.jpg

 

IMGP3299.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schwupps war es fertig ...

 

Die erste Anprobe ergab, was schon das Probemodell zeigte ... etwas zu weit in der Taillie ... Ira war so lieb und steckte mir alles nötige ab ... an den Seiten und hinten kann ich eine Kurve rausnähen ... Davon gibts leider noch kein Foto ...

 

Und dann war es auch schon 8 Uhr oder so und irgendwie waren wir alle plötzlich todmüde und wollten nur noch heim ... abends konnte ich es dann aber doch nicht lassen und habe zumindest schonmal den bestickten Taft für das Oberteil zugeschnitten ...

 

Da sieht man auch die einzelnen Teile nochmals sehr schön. Hinten wird es mit einem nahtverdeckten RV geschlossen und in meinem Fundus war auch tatsächlich ein ganz dunkelviolett/bordeauxfarbener in 45cm Länge, der genau passt ... rot oder schwarz hätte jeweils doof ausgesehen, da der Stoff rot/schwarz changiert. Das Lila irgendwas ist nen schöner Mittelton und ausser dem Reisser sieht man davon ja eh nix ... und selbst den kann ich abknipsen, wenn er mich stört ...

 

100_3775.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Fotos gibts, sobald ich wieder Zeit habe was zu machen ... ich bin einfach heilfroh, dass wir ausgerechnet jetzt ein Nähtreffen gemacht haben und hab genug Tschacka für die nächsten paar Wochen *knuddel Euch alle*

 

Dass der Rock "nur" knöchellang wird, finde ich mittlerweile sogar gut, da ich "nur" 1,58 gross oder klein bin, hätte ich ein längerer Rock unter Umständen nur noch mehr gestaucht. Und da wir noch die ganze Zeit überlegt haben, dass sich das rote unten nochmals wiederholen müsste und der Rock "nur" eine Saumweite von 3m hat, hatte ich auf der Rückfahrt den Geistesblitz hinten unter den RV in die Teilungsnaht des Rockes einen Kellerfalte aus dem roten Taft zu machen ... der Stoff dürfte dafür noch reichen ...

 

Ira hatte abends als sie mir die Bilder schickte noch die glorreiche Bemerkung:

Vielleicht findest du ja durch einen riiiiesigen Zufall farblich passende Schuhe, so dass sich die Farbe dort wiederfindet.

Und Schuhe beziehen geht wirklich - hat Sew doch auch schon gemacht, also würdest du das auch hinkriegen!

... nur falls du Langeweile hast vor der Hochzeit ... ;-)

 

Klar ich hab Unmengen Langeweile in den nächsten vier Wochen und was Sew schafft, schaff ich doch alle mal :confused: :eek: :silly: :buegeln: :kratzen: :zubefehl: :ohnmacht: :engel: :ja: :clown: :banghead:

 

Mein Fazit ist, ja irgendwie schaffe ich es ... auch wenn es nicht perfekt wird ... und wenn es doch perfekt wird, dann knutsch ich einen Elch ...

 

Zu guter Letzt für heute gibts noch Iras beiden Lieblingsfotos ...

 

Laura träumt ...

 

laura_traeumt.jpg

 

Sterntaler ...

 

sterntaler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Doku ist ganz einfach nur toll! Vielen Dank! Ich will auch mal ein Nähtreffen...

 

Die Idee mit der Kellerfalte finde ich hervorragend (...im wahrsten Sinne des Wortes...).

 

Und natürlich bin ich gespannt,wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura!

Das sieht schon superklasse aus! :) Und das mit den Schuhen schaffst Du auch...

Übrigens habe ich im letzten Jahr denselben Stoff für mein Standesamtkleid in grün verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

erstmal viele Dank für Dein supertolles WIP! Ich könnte Stundenlang Deinen Ausführungen lauschen, ähm.... lesen, klar! :D

Du machst das so toll, da bin ich hin und weg.

 

... und zweitens: Dein Kleid wird sicher wunderschön. Die Stoffe...traumhaft....

Der Schnitt... genial ....die Ausführung.... könnte nicht besser sein...

 

 

DANKE und ich freu mich schon aufs weiterlesen...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Laura!!

 

Dein WIP ist große Klasse, weiter so! :klatschen:

Und die Fotos sind hinreißend...:D , (dem Stoff hast Du ´s aber gegeben, der muckst sich bestimmt nicht mehr und versucht irgendwelche Widerworte zu geben - ein bißchen "Drohen" ist nie verkehrt.. ;) )

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim Weiterzaubern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hast du aber nett aufbereitet :)

Zu meinen Lieblingsbildern zählt übrigens auch "Die Frau im Stoff - alias - der Mann im Haus"!

Ihr hättet sie sehen sollen ... :p :cool: :lol:

 

Ein paar Worte einer Zeitzeugin:

Laura war stundenlang hochgradig nervös und hatte noch soooo viele "hochwichtige" Dinge zu tun, aber urplötzlich hat sich dieser Zustand quasi Nullkommanix 1:1 in Konzentration und Tatendrang umgewandelt.

Als der Cutter die erste Spur in der grünen Seide hinterlassen hatte, stand nur noch "FERTIG WERDEN" in Lauras Augen.

Es war schon ein Erlebnis, dieses Phänomen beobachten zu können, während ich sonst nur staunend lese, wie in kürzester Zeit wieder zig Teile bei ihr entstanden sind.

Jetzt hab ich gesehen, wie sie's macht - würd das aber im Leben nicht nachmachen können!!! Respekt!

 

Die Sache mit dem Elch wird eine ganz Große - verlass dich drauf... :D

 

und Tschacka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

ich bin begeistert. Das mit dem Nähtreffen hat ja gut geklappt oder wie sagt man heute perfektes Timing :-)

 

Übringens beim Zuschneiden könnten wir uns gut unterhalten, wir hätten nämlich die gleiche Augenhöhe. Ich robbe auch immer auf dem Fußboden herum.

 

Ich freu mich schon darauf wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut gut, dass Ihr alle so an mich glaubt ... mittlerweile hat mich wieder ne dicke Erkältung ereilt, wahrscheinlich die Klimaanlage im Auto gestern auf der Fahrt zur Schwimu :o Egal, davon lass ich mich nicht unterkriegen ... als Mama darf man eh nicht wirklich krank werden und Männe hat beherzt Homeoffice angemeldet und ist heute zuhause geblieben ... ach ist das schön, wenn sowas geht :D

 

Ich hab vorhin erstmal das Oberteil aus dem roten Taft zusammengesteppt und dann sowohl im Futter wie im Oberteil die Seitennähte etwas mehr auf Taillie gesteppt, wie Ira es mir abgesteppt hat. Wenn man alleine ist, ist das mit dem fotografieren so eine Sache ... ich hab Euch aber mal beide fertig gesteppten und versäuberten Teile nebeneinander fotografiert ... das Enger machen der Seitennaht hab ich wiedermal pimaldaumen gemacht allerdings ist das ohne RV hinten drin auch nicht so einfach. Im Zweifelsfall muss ich da später nochmal dra, sollte aber kein Problem sein, da ich vorhabe die Oberteile und das Futter ausser an den Ausschnittkanten nicht miteinander zu verbinden und den Unterrock direkt ans Futter zu nähen ... so komme ich an die innenliegenden Nähte nachher immer gut dran, da ich nur in der Taillie korrigieren muss. Hat das jetzt wer verstanden ??? :confused:

 

100_3777.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hab ich erstmal kräftig gebügelt, alle Nahtzugaben auseinander und diverse Falten vom Transport und liegen ausgebügelt. Das sah schon alles ganz anders aus und in der Seide sieht man die Nähte nur bei genauem Hinschauen, die verschwinden fast durch die natürlichen Streifen ...

 

Danach hab ich die Ausschnittkanten zusammengesteckt und oh Wunder, es passte perfekt aufeinander ... lediglich an der hinten Kante für den RV ist der rote Taft etwas weiter, bzw. hab ich die NZ offensichtlich etwas grosszügiger geschnitten als beim Futterteil ... aber alles passt so aufeinander wie es soll ...

 

Todesmutig hab ich beides zusammengesteppt und einmal übergebügelt ... fand ich jetzt irgendwie einfacher, als wenn an beiden Oberteilen schon die Rockteile dran hängen und für den Unterrock muss ich mir eh noch was überlegen :o

 

100_3778.jpg

 

Und so hängts jetzt erstmal bei mir an der Tür ...

 

100_3779.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckguck ... okay, nicht nur als Halsausschnitt6, natürlich auch die Ärmel ... aber unten rum eben nicht ... so kann ich den Unterrock direkt ans Futterteil nähen ... oder hab ich einen Denkfehler ??? Auf jeden Fall würde ich mir die akkurate Annäherei des Futters an Rock und Vorderteil sparen und hab kein extra Bündchen oder so vom Unterrock ...

 

Wie ich allerdings die Kellerfalte dazwischen bastele ist mir auch noch nicht ganz klar :p

 

Auf jeden Fall stelle ich mir so vor, dass ich im Prinzip ein Wendekleid habe ... alle Nähten liegen unten und der Unterrock ist mit drin ... alles ist beweglich ...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...