Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ich frage jetzt auch nochmal nach: kommt unter das grüne Drapee noch etwas anderes über das weiße Teil vom Oberteil?

 

Und: Etwas gerafft fände ich das auch schöner.

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Anke, dachte, der grüne Chiffon kommt gerafft da drauf?

M.

Hast Du meine PN erhalten?

 

Ja, hab ich, aber hab kein skype :o

 

Gerafft war mal der Plan, aber zumindest mit DEM zugeschnittenen Teil, was ich da hab, ist das nicht möglich. UNd ich weiß nicht, ob ich Lust hab, nochmal was zuzuschneiden :rolleyes:

 

Mein Problem beim Raffen ist, dass ich durch das Einhalten unter der Achsel nen Chiffonwulst habe und alles hochrutscht. Es sei denn, ich steppe es auch quer auf dem Vorderteil fest, was ich nicht unbedingt möchte.

 

Ich hab das jetzt schon ich weiß nicht wie oft versucht, jedesmal mit ner anderen Heransgehensweise - aber bin jedesmal gescheitert.

Bei dem Simplicitiy-Schnitt, von dem ich den Schnitt gemopst habe (das Titanic-Georgette-Kleid, wenn der Kahn sinkt) geht die Raffung ja nur quer unte der Brust entlang und nicht hoch Richtung Busen. Das hab ich natürlich nicht bedacht.

 

 

Also, ganz zu Anfang war mein Plan halt schon, die Raffung geht von knapp über dem Brustpunkt bis unter die Brust und an den Seiten bis hoch zur Ausschnittkante. So dass man vorne einen Bogen hat. Ich frage mich nur gerade, ob das überhaupt möglich und machbar ist und am Ende mit dem Gürtel darunter (der ja, um eine Ecke zu vermeiden auch einen Bogen hoch zu Ausschnittkante machen müsste, was noch schwieriger umzusetzen ist) überhaupt noch gut aussieht.

 

Kannst Du meinen wirren Gedanken folgen :o

 

Daher bin ich gerade auf dem Standpunkt angekommen, den einfacheren Weg zu nehmen, und so so glatt wie jetzt zu drapieren, was mir auch recht gut gefällt.

 

Also, mit meinem ursprünglichen Zeichenentwurf hat das Kleid ja auch nicht mehr soooooo viel gemein :D bis auf die Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir eben im Moment auch überhaupt nicht im Klaren, wie ich das eingehaltene in eine Chiffonnaht bekomme ohne dass es aufträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt grad noch ne andere Idee, aber ob die so gut ist :kratzen:

 

Bei meinem Probekleid hab ich damals auch so einen langen Organzaschal genäht, als Gürtel. Dann habe ich dessen eine Kante - mein Spieltrieb mal wieder - an den hinteren Seitenteilen, oben auf die Ausschnittkante gesteckt. Dadurch bekam ich auch den Bogen hin. Und dann hinten gebunden...

 

Das müsste doch mit 2 Stoffen auch möglich sein, oder? Muss mal denke gehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab grad nochma geguckt ... so wie auf Seite 175 wär nett, dass hab ich gestern Abend im Wahn da dran gepinnt. Aber ich kriegs nicht mehr und ich steh immer noch vor meinem Tisch und rätsel über die Chiffonlagen.

 

Ob ich für heute lieber Schluss mache? Aber morgen vormittag schaff ich das nicht alles :confused:

 

Ich geh jetzt noch mal umstecken ...

 

Ich hab solche Schwitzhände vor Angst :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Zwischenzeit war ich natürlich nicht untätig, auch wenn ich ziemlich sinnloses Zeug gemacht hab :D

 

Ich hab nämlich die beiden Stofflagen jeweils mal mt Stecknadeln auf einander geheftet, damit nix verrutschen kann

1406231605_gehefteteStofflagen.jpg.dbde3e1586bd6132b0d25aab89bf51ee.jpg

 

und dann hab ich die grüne Schärpe wieder etwas zusammengeshoben, nach oben um sie in ein paar ganz dezente Faltren zu legen. Ich denke, jetzt sieht es wieder aus, wie gestern Abend, oder?

470758263_dererneuteversuch.jpg.56e8b5ad7af680cbb9bd49b393620131.jpg

 

So langsam mag ich es nicht mehr sehen :o

Am Ende, sieht man von dem Grün wahrscheinlich eh kaum was, weil der Gürtel alles verdeckt :cool:

 

So, ich denke, jetzt sollte ich wirklich mal an die NäMa flitzen und das Drama zu einem Ende bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und einfach eine Seitennaht gesteppt. Erstmal nur links auf links. Jetzt kommt die andere Seitennaht links auf links und dann seh ich mal, ob ich noch Lust habe, das Ganze umzubügeln und rechts zu steppen :cool:

Aber im Grunde geht das Morgen sicher recht fix. Fehlt dann nur noch der Rv und das Verstürzen :eek:

 

Außerdem verlangt das Katertier langsam Einlass;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Naht Nummero 2

 

Ich weiß echt nicht, ob ich das jetzt alles noch zurückschneide und von rechts steppe - ich kann ja kkaum noch gucken. Aber andererseits, dann wär ich fast fertig :kratzen: und das Bügelbrett steht ja eh noch hier :buegeln:

Und Männe kommt erst gegen 23Uhr wieder ...

 

Jetzt seh ich selbst erstmal wirklich, wie schön das Kleid eigentlich wird :rolleyes: *Ooohhhh**schmacht**seufz*

 

Aber wie man erkennen kann, ich muss den Chiffon auch einhalten :eek: wie stell ich das ohne Katastrophe an?

1425538291_franznaht1.jpg.89c4d099cd2d36fa6940182287064e83.jpg

59953756_franznaht2.jpg.896f89ee173c1fa1d95e6649625a35a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam kann ich es mir auch vorstellen, toll wird das!!

 

Wenn du kaum noch gucken kannst, leg es lieber bei Seite und geh morgen oder die Tage frisch ans Werk. Ich weiß, das ist blöd, wenn man es unbedingt fertig haben möchte, aber wenn du eh schon völlig fertig bist, wird es mit "mal eben" sicher auch nichts, zumindest aus meiner Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich hab die Nahtzugaben doch noch zurückgeschnitten und auf einer Seite die Kanten der Schärpe mit FrayCheck beklebt, damit sie nicht ausfransen. Gleich bekommt die anderer Seite auch noch Kleber ab...

 

Aber eigentlich grübele ich immer noch über der Frage, wie ich den Reißverschluss einsetze. Kann mir da jemand einen guten Tip geben?

Ich hab die Idee, zwischen die beiden Chiffonlagen so ein Saumvlies zu bügeln. Das ist ja beidseitig klebend. Und dann den Chiffon zusammen mit dem Satin in den Reißverschluss einzunähen.

Das Futter und die Korsage wird von Innen mit Hand angenäht.

 

Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge oder Herangehensweisen? Ich möchte ja nur nicht riskieren, dass der Chiffon ausreist oder ausfranst. Das wäre schade...

 

... so jetzt kriegt die zweite Kante Kleber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... nun sind die Nähte auch von rechts gesteppt.:)

 

Ausgebügelt werden sie aber erst morgen, och bin fix und alle. Jetzt wandert das Chiffonkleid ersteinmal zurück in den KLeidersack, au Püppi stecken ist mir zugewagt

und dann geht'S ab in's Bettchen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir nur mal sagen, wie wunderschön ich das finde, was du da machst, und wie toll es ist, dass du dich auch von kleinen Pannen nicht entmutigen lässt.

Das Kleid KANN eigentlich nur Glück bringen.

 

Und nähst du den Anzug deines Zukünftigen auch noch? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nähst du den Anzug deines Zukünftigen auch noch? :p

 

Um Himmels Willen! Ich bin froh, wenn ich das geschafft habe - ich weiß ja nicht mal, wie man Knopflöcher Näht :D

 

Nein nein, mein Zukünftiger hat Größe XXXL, der durfte sich einen ganz schicken Maßanzug schneidern lassen - da fehlen nur noch die Schuhe (Größe 49 :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier geht's auch gleich weiter im Text :D

 

Ich werd jetzt erst einmal alles, was noch nicht ausgebügelt ist ausbügeln und danach die Chiffonkanten am RV mit Saumvlies verstärken. Da es wie gesagt, beidseitig klebt, zunutze ich das und bügel es zwischen die Lagen, so dass beide gleich miteinander verbunden sind.

 

Bei dem RV ist mir jedoch eben noch aufgefallen, dass die Korsage ja hinten nicht mit den Kanten des Kleides abschließt, sondern etwas enger ist. Da muss ich nachher erst einmal probieren, wie ich das mache.

Auf jeden Fall werde ich den RV erst in die Oberstoffe einsetzen und dann Oberstoff auf Futterkleid legen und die Ausschnittkante heften/steppen. So habe ich das beim Probekleid damals auch gemacht und das ging einfacher, als den RV im Nachhinein einzusetzen.

Muss ich nur zusehen, dass ich die richtige Weite erwische :o

 

Hier mal ein Bild von der RV-Öffnung. Die Korsage geht gerade nach unten, so dass sie am untzeren Ende knapp 2,5cm Abstand zur Oberstoffkante hat ... :kratzen:

644930958_RVffnung.jpg.5f9a60ec537bbe34de427cd134ca7d2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje, ich hätte gestern doch nicht mehr nähen sollen - ich hab ja so dermaßen gepfuscht :mad:

 

Ich hab gerade die Chiffonnähte ausgebügelt und was sehe ich da

gepfuscht.jpg.e47485f567b166a1f483d926cc49243e.jpg

Ich hab die NZ nicht ordentlich und weit genug zurück geschnitten - nun luktüberall grüner Chiffon aus den Nähten :( Den krieg ich doch ohne Verluste nicht mehr ordentlich weggeschnitten :fetch:

Ich bin aber auch ein Trampel!

 

Ich werd es jetzt erst einmal so belassen und wenn ich eine ruhige Hand habe, mich ganz vorsichtig dran versuchen

 

Außerdem hab ich jetzt das Problem mit dem RV. Ich hatte damals einen in der richtigen Länge (25cm) in der Farbe des Satins gekauft. Aber eigentlich passt der ja gar nicht, weil das KLeid eher grün ist. Nun habe ich hier noch einen weißen und einen mintgrünen, allerdings eigentlich viel zu lang (40cm) Welchen nehm ich denn nun?

1771214652_Reiverschlsse.jpg.921b9846865c3cbd04d8c75dcea583aa.jpg

Und nähe ich die RV--Nht unten jede Lage einzeln, oder auch wieder beide Lagen als eine? :kratzen: Was man so alles entscheiden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... heb mal den rv da hin wo er hin kommen soll an deiner Mina ..

Find der Mint passt nicht wirklich da er eher einen Türkis stich hat ( kann auch die Kamera sein .. ) ... Heb beide mal dran oder Pin sie mal mit ner Nadel an dein Püppi vielleicht hilft das beim Entscheiden :-)

Zur Not ... RV kaufen in der Passenden länge ... ( würde ich sagen)

 

Mach weiter so du schaffst das :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es lang am Blitz - hier bei Tageslicht scheint es beinahe diesselbe Farbe zu sein.

Im Grunde dürfte es ja reichen, es ist ja ein nahtverdeckter Reißverschluss, den soll man ja eh nicht sehen - vorrausgesetzt ist nähe ihn ordentlich ein.

 

Jetzt sollte ich aber wirklich mal die Kanten verstärken, da tiger ich jetzt schon fast ne Stunde drum rum :o

 

P.S. Ich nehm doch den kurzen beigefarbenen - der andere geht ja bin unter den Po, das ist ein bisschen zuuu lang :D Hoffen wir mal dass ich ihn wieder genauso gut eingenäht bekomme,wie beim Probekleid

483615441_RVmint.jpg.f349eb4ae5f274581a3bbc81afdb605a.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Mint gar nicht schlecht. Zumindest auf dem letzten Bild (S.186) sieht das Kleid doch ganz passend dazu aus! Weiß fänd ich irgendwie zu hart und ein dunkleres Grün auch - sonst "leuchtet" der RV einem so entgegen...

 

Das Kleid wird wirklich wunderschön, ich bin tierisch gespannt, wie es dann fertig aussieht!!! Ich hab meinem Freund schon Deinen WIP gezeigt (erster Kommentar: "Oh Gott, das machste aber nicht, Dir selbst das Brautkleid nähen?! Sonst drehst Du ja noch völlig durch - und ich auch!!!" :D) und er meinte, Du könntest ja Deinem Mann aufs Einstecktuch auch ein paar Kleeblätter sticken. Ich geb das mal so weiter, finde die Idee eigentlich ganz süß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Kante ist verstäkrt :)

 

Ich hab mir zunächst Saumvlies in der Länge des RV zugeschnitten. Allerdings hab ich nicht bedacht, dass die Kanten hinten einen leichten Bogen machen. Wahrscheinlich hätte ich es etwas länger zuschneiden sollen

Saumvlies.jpg.102fe1ff57a2049f089caf5bf8882358.jpg

 

Dann habe ich das Vlies so auf die Kante gelegt, dass es oben und unten abschließt. Das wie gesagt, die Kante einen Bogen machen musst ich nach dem Bügeln etwas ausschneiden

1662363653_SaumvliesSchritt1.jpg.570cf746bd9b690c7e0cc83bd6184bd1.jpg

 

Dann habe ich die zweite Chiffonlage genau auf der ersten platziert und bracuhte sie nur noch festbügeln

1097042858_SaumvliesSchritt2.jpg.74b1e084b05542fcf205dfda2915d00d.jpg

 

Das gleiche mache ich jetzt auf der anderen Seite und dann sehe ich mal, ob es für den RV reicht, oder noch etwas dran muss...

 

Ach ja, wichtig bei soetwas - ein altes Tuch drunter legen, sonst versaut man sich Bügelbrett und Bügeleisen mit dem KLeber :rolleyes:

 

P.S. Es fehlt genau 1cm :cool:, den kleb ich jetzt noch dran

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Hm, so richtig komme ich gerade nicht weiter. Irgendwie hab ich ne Denkblockade ...

 

Die Kanten sind jetzt verstärkt und ich habe das alles nochmal auf Minna gesteckt um mir zu markieren, wo den der RV hin soll. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Korsage ab der Taille etwas enger ist, als das Kleid. Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll :confused:

 

Ich habe mal mit Stecknadeln die Kanten der Korsage markiert (s.u.)

 

Ich kann das doch nicht alles wegnehmen?

Oder kann ich den RV dort auch einfach in die normale NZ einnähen (also nur 1,5cm) und dann die Korsage mit der Hand und dann sitzt die Korsage eng, aber das Kleid fällt luftiger?

 

Bin grad verwirrt ... :kratzen:

Korsagenkanten.jpg.57a55304e11081888051d5764e541ced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...