Zum Inhalt springen

Partner

Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Was lange währt wird doch noch gut, oder zumindest in dem Sinne.

 

Tatata ...... Der Mantel ist tatsächlich fertig geworden und ich bin eigentlich ganz zufrieden.

 

DSC_2207.jpg

 

Auf diesem Bild entsprechen die Farben auch der Realität.

 

Jetzt muss ich dann erst mal Vorhänge kürzen und mal sehen, womit es dann weitergeht. Ich denke irgendetwas Einfaches zum "Entspannen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    50

  • Jezziez

    14

  • Lieby

    7

  • santander

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, den würde ich glatt anziehen, wenn er meine Größe hätte. Du hast ihn wirklich top hinbekommen.

 

Welches Schnittmuster war das noch mal? Vielleicht trau ich mich mal ran für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für das Lob, die Maus ist auch ganz begeistert. Leider konnte sie ihn heute bei Dauerschneefall noch nicht tragen, da war doch Anorak bzw. Schneeanzug angesagt.

 

Welches Schnittmuster war das noch mal? Vielleicht trau ich mich mal ran für mich.

 

Das ist Schnitt Nr. 3304 aus der TRNDZ! Jahreszahl steht keine drauf (oder ich war zu doof, sie zu finden), aber ich denke es muss Winter 07/08 sein (steht was über eine Rabattaktion bis 3/08 drin). Den Schnitt gibt es von Gr. 128 - 176.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, wenn bräuchte ich nämlich 164 in etwas weiterer Form (Kinder sind ja etwas schlanker als ich). Werde also mal nach dieser Ausgabe Ausschau halten bei ebay. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich ja als Nächstes am liebsten noch eine Zwergenverpackung genäht, vielleicht sogar mit Kleidchen (zwar nicht unbedingt praktisch, aber soooo süß) und für Rebecca schwirren mir auch schon wieder 1000 Ideen für Frühlingsklamottten durch den Kopf, aber die Vernunft hat gesiegt, d.h. die Pflicht geht vor. Und Pflicht heißt in diesem Fall "Taufgeschenk" bzw. Faschingskostüm, denn diese Termine sind einfach fix.

 

Wegen dem Faschingskostüm muss ich noch überlegen. Rebecca möchte im Fasching unbedingt als Fledermaus gehen, aber die Kostüme, die ich so gesehen habe, erinnern alle mehr an Batman, also werde ich mir da wohl selbst etwas einfallen lassen müssen. Habe auch schon eine Idee, aber daran muss noch etwas gefeilt werden.

 

Also dann das Taufgeschenk. Taufe ist voraussichtlich Ende März, da Sohnemann erst Mitte März aus Afghanistan zurück kommt und der Papa sollte doch dabei sein. Da wir aber Anfang - Mitte März in die USA fliegen, möchte (sollte/muss) ich das Geschenk unbedingt vorher fertig haben.

 

Diese Stoffe

 

6336333935363139.jpg

 

sollen zu einer Krabbeldecke werden.

 

Eigentlich hatte ich die Stoffe mal für eine Decke für Rebecca gekauft, aber irgendwie bin ich erst nie dazu gekommen und irgendwann waren ihr dann die Stoffe zu rosa, denn sie hätte doch lieber etwas mit mehr Grün (ihre Lieblingsfarbe). Und so lagen die Stöffchen nun und ergeben jetzt bestimmt eine prima Decke für die Enkel-Maus.

 

Dann habe ich noch eine Frage. Habe heute Vorhänge (fertig gekaufte vom Schweden) gekürzt und habe jetzt 4 Stücke mit jeweils ca. 1 x 1,2 m über. Was könnte ich denn mit diesem Stoff machen?

 

3461386631303934.jpg

 

Es handelt sich um ein leicht transparentes Polyester-BW-Gemisch, das sich aber relativ steif und rau anfühlt, also sicher nicht für Klamotten geeignet ist (wofür ich IKEA-Stoffe ohnehin nicht mag). Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Idee war aber: super Stoff für ein Sommerkleidchen. Könntest du nicht nen weißen Futterstoff drunter machen und einfach nen ganz geraden Schnitt nehmen, der aber an den Seiten Schlitze hat, so dass die Bewegungen (weiß ja jetzt nicht wie steif der Stoff ist) nicht eingeschränkt sind?

 

Ansonsten hätte ich jetzt spontan auf Kissenbezüge oder sonstige Dekoartikel getippt. Vielleicht z.B. für Utensilos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt drauf an wie dünn der Stoff ist, dann könntest du ihn als "Himmel" für die Babywiege/Kinderbett deiner Enkelin verwenden. Falls der Stoff zum Kinderwagen passt, dann evt. als dünne Zudecke für wärmere Frühlingstage/frischere Sommertage.

 

Falls der Stoff etwas Gewicht aushält dann geht doch immer die Einkaufstasche ratzfatz bzw. Einkaufstasche mit Herz von Sulky.

 

Mitteldecke 80 x 80 hmmmm oder als Verpackung anstelle Geschenkpapier?? Beutel für die Schmutzwäsche im Urlaub/Krankenhaus, Wandbehand mit Taschen für Krimskram/Nähzubehör, Schutzhülle für Nähmaschine/Ovi dann aber gefüttert mit stabilem Stoff

 

Ich grübele mal weiter

 

LG

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@purzelmama: unsere ging mit 3 jahren auch als Fledermaus.

Die Flügel hatte ich aus dickerer Pappe gemacht und mir schwarzen Samt bezogen. Im mittelsteg nen Klett dran. schwarzes LA-Shirt mit Rückenkletties und das dadrauf, damit sie das abmachen konnte, wenn es stört. schwarzer Satin-Stufenrock & schwarze Strumpfhose - Kind war glücklich. Haarreifen mit Satin-Ohren gabs auch noch dazu, aber die Augenmaske war dann doch misslungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Idee war aber: super Stoff für ein Sommerkleidchen.

...

Ansonsten hätte ich jetzt spontan auf Kissenbezüge oder sonstige Dekoartikel getippt.

 

Vom Design her, fände ich ihn auch schön für ein Kleid, aber dafür geht der Stoff gar nicht. Und ganz ehrlich, ich möchte nicht in einem Kleid rumlaufen (oder mein Kind damit ausstatten), wo ich den gleichen Stoff daheim als Vorhänge hab (und vielleicht -zig Nachbarn auch noch) :rolleyes:

 

Die Idee mit den Kissenbezügen hatte ich auch schon, denn die Vorhänge hängen ja im Zimmer von der Maus und die hat eine ganze Ecke mit Kuschelkissen, die aber z.T schon recht unansehnlich sind.

 

Hallo,

 

kommt drauf an wie dünn der Stoff ist, dann könntest du ihn als "Himmel" für die Babywiege/Kinderbett deiner Enkelin verwenden.

 

Das ist auch eine klasse Idee, aber ich befürchte bis ich zu der Verarbeitung komme, wird sie zumindest aus der Wiege schon raus sein :D

 

Unserer ging mit 3 Jahren auch als Fledermaus. Die Flügel hatte ich aus dickerer Pappe gemacht und mir schwarzen Samt bezogen. Im mittelsteg nen Klett dran. schwarzes LA-Shirt mit Rückenkletties und das dadrauf, damit sie das abmachen konnte, wenn es stört. schwarzer Satin-Stufenrock & schwarze Strumpfhose - Kind war glücklich. Haarreifen mit Satin-Ohren gabs auch noch dazu, aber die Augenmaske war dann doch misslungen.

 

So ähnlich habe ich das auch geplant, aber trotzdem Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die nächsten 1,5 m sind verarbeitet. Und zwar wurden ein Rest (0,5m) schwarzer Satin und 1m schwarzer Tüll sowie schwarzer Filz zu einem Fledermausrock. Bilder am lebenden Objekt kann ich erst später nachliefern, da dieses gerade zum Spielen bei ihrer Freundin ist.

Der Satinrest wurde zu Bund und Sattel des Rockes, der Tüll entsprechend zum "Restrock". Da es kein weicher Tüll, sondern so typischer kratziger Faschingstüll ist, habe ich aus dem letzten Satin Streifen geschnitten und den Tüll damit eingefasst. Außerdem habe ich aus schwarzem Filz noch ein paar Fledermäuse ausgeschnitten und auf den Rock genäht.

 

Hier zumindest schon mal ein Detailbild:

3133613839396132.jpg

 

Dazu gibt es dann schwarze Strumpfhose, schwarzen Body und ein paar ganz heisse Flügel. Muss dann mal sehen, ob ich noch eine Maske bastle oder sie einfach nur schminke. Vielleicht mache ich auch noch ein Halsband mit einer Fledermaus und wenn der Filz noch genügt vielleicht noch ein Täschchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen jetzt die Bilder mit Inhalt.

 

Einmal von vorn:

 

DSC_2217.jpg

 

 

und einmal von hinten:

 

3264346437373965.jpg

 

Mal sehen, was es noch so an Accessoires dazu gibt.

 

Ansonsten war ich auch nicht untätig und habe schon viele Quadrate für die Krabbeldecke zugeschnitten. Damit möchte ich heute fertig werden und sie schon mal ordnen, vielleicht gibt es ja sogar noch die ersten Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja echt toll geworden! Und vielleicht findest du ja im Faschingskatalog von Buttinette was? Den hab ich vorhin bekommen und da hat es einiges für Fledermäuse drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht findest du ja im Faschingskatalog von Buttinette was? Den hab ich vorhin bekommen und da hat es einiges für Fledermäuse drin.

 

Da sind die Flügel her :D.

Aber für die Kleinteilchen werde ich mir wohl selber etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quadrate für die Krabbeldecke sind fertig geschnitten, alle nochmal gebügelt und arrangiert

 

3861373362643461.jpg

 

Jetzt liegen sie teilweise etwas übereinander, weil sie sonst in der Breite nicht auf den Zuschneidetisch gepasst hätten, deshalb sieht es nicht wirklich nach Quadraten aus, das wird sich aber (hoffentlich) nach dem Nähen ändern.

 

Mit dem Nähen fange ich heute aber nicht mehr an, denn an ein neues Projekt sollte man schon frisch rangehen und das bin ich jetzt definitiv nicht mehr (ist natürlich nur auf die Uhrzeit bezogen und nicht auf mein Alter :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elke,

 

deine Krabbeldecke sieht aber schon sehr hübsch aus, die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut. Bin auf die fertige Optik gespannt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 160 Quadrate sind aneinander genäht, und natürlich dazwischen immer wieder fleißig gebügelt :buegeln:, was ich komischerweise nur beim Nähen gerne mache (ansonsten ist mir Bügeln ein Greuel). Jetzt muss ich es erst einmal setzen lassen und überlegen, wie ich weitermache.

 

Nur die Quadrate sollen es nicht bleiben, da fehlt sonst irgendwie der letzte Pfiff. In der Anleitung, die ich aber speziell bei Patchworksachen eher als Anregung betrachte, werden noch Blumen und Schmetterlinge appliziert. Das würde gut passen, da ja auch Stoffe mit Blumen und Schmetterlingen dabei sind (und ich immer kleine Motte zu ihr sage). Andererseits habe ich überlegt, die Buchstaben des Namens zu applizieren, dann wäre es wirklich DIE persönliche Decke. "Neutral" mit Blumen wäre sie halt "wiederverwendbar", aber wenn Nr. 2 ein Junge wird, dann wäre es sowieso unpassend. Außerdem hätte ich dann einen Grund für jedes Enkelkind (und das könnten bei 5 Kindern doch einige werden) eine neue Decke zu nähen :D.

 

Werde erst einmal eine Nacht darüber schlafen und dann vielleicht einfach mal Blumen, Schmetterlinge und Buchstaben aus Papier ausschneiden und drauflegen um zu sehen, was mir dann besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das mit dem Namen in einer kindlichen Schrift (so würmchen-artig) ganz süß und vielleicht machst du dann einfach noch nen Schmetterling und eine Blume so für Anfang und Ende des Namens dazu? Ich finde die Idee sehr schön und die Stoffe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank einem Magen-Darm-Virus, der hier ein Familienmitglied nach dem anderen außer Gefecht gesetzt hat und zu wenig Vliesofix, so dass ich erst nachbestellen musste, sind die Applis jetzt erst fertig geworden.

 

Ich verrate aber noch nicht wofür ich mich entschieden habe ;).

 

Ihr könnt ja dann auf der fertigen Decke gucken, ob ihr sie findet :rolleyes:. Meinem Mann sind sie nämlich zu wenig auffällig :(, dabei habe ich absichtlich keine auffälligen Kontrastfarben gewählt, weil mir das auf der "pastelligen" Decke einfach zu viel gewesen wäre. Habe also für die Applis die gleichen Stoffe verwendet wie für die Quadrate, so dass man natürlich schon genau gucken muss.

 

Werde wohl in Kürze noch eine Patchworkdecke nähen dürfen (nur größer) da Rebecca schon angekündigt hat, dass sie zum Geburtstag diesmal kein Kleid möchte, sondern auch so eine Decke, aber richtig zum zudecken. Glücklicherweise konnte ich ihr "nur Grün" ausreden und wird haben uns auf "ganz bunt" geeinigt, so dass ich aus dem Fundus schöpfen kann, sonst hätte ich ja vor dem Stoffmarkt neuen Stoff kaufen müssen :freak: (Stoffmarkt in München ist am 15.05., der Geburtstag der Maus nur wenige Tage später und ich hab mir doch selbst auferlegt, dass ich vorher nichts kaufen darf und 20m vernäht haben muss, damit ich hingehen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab hier Spinnen in Auftrag, daher frage ich: Wie hast Du die Flügel gemacht?

 

Die Flügel sind nicht selbst gemacht, sondern nur selbst gekauft :D

 

Selbst gemacht ist nur der Rock. Drunter sind schwarzer Body und schwarze Strumpfhose (auch beides gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...