Zum Inhalt springen

Partner

Will keine Abnäher!!!


Doerte Koch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben alle zusammen! Ich habe ein Problem! Meiner Tochter (40 Jahre alt) habe ich ein Chinakleid genäht. Da sie aber gar keine Oberweite hat, kann ich keine Abnäher in diesem Schnitt gebrauchen. Was kann ich da machen??? Möchte gern den Papierschnitt so verändern, dass er gleich beim nächsten mal richtig sitzt (also die Abnäher wegzaubern!). Große Kindergrößen, die ohne Abnäher wären, passen anderswo aber nicht. Bitte um ganz schnelle Hilfe, denn das Kleid (wahrscheinlich muß ich ein neues anfertigen) soll bis Mitte April fertig sein.

Bitte, bitte helft mir! Dörte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doerte Koch

    2

  • nowak

    1

  • chipsy

    1

  • sewing-gum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Shirtschnitten habe ich den Abnäher am Papierschnitt einfach eingeschnitten und weggefaltet, probier mal, könnte beim Kleid auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Längsnähte müssen nicht sein! Und die Abnäher habe ich schon eingeschnitten und weggefaltet, aber dann habe ich keine gerade Linie mehr!

 

Dörte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Längsnähte müssen nicht sein! Und die Abnäher habe ich schon eingeschnitten und weggefaltet, aber dann habe ich keine gerade Linie mehr!

 

Nein, natürlich nicht. Die Seitennähte werden dann sehr gerundet, weil ja der Brustkorb (Rippen) in der Regel trotzdem noch breiter ist als die Taille, ebenso die Hüften. Also muß das alles über die Seitennähte ausgegelichen werden. Es kann also sein, daß das Kleid trotz der wenig ausgeprägten Oberweite deiner Tochter dann letztlich schief sitzt.

 

Ich würde nur die Abnäher so weit vertiefen und verlängern, bis das Kleid am Oberkörper passt, statt sie ganz wegzulassen. Oder eben mit Längsnähten arbeiten. Der menschliche Körper bleibt ja dreidimensional, die Stoffstücke sind aber flach. Bei schmalen Kleidungsstücken aus unelastischen Stoffen geht diese Anpassung mit Teilungsnähten oder Abnähern einfach besser. (Herrensakkos haben ja auch Abnäher oder Teilungsnähte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...