Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön Ihr Lieben. Hier wird es die nächsten Tage wirklich etwas ruhiger. Ich bin heute um 2 nach Hause gefahren, sofort ins Bett und gehe gleich wieder dahinein.

Aber ich habe heute noch mal kurz geschaut was ich an Nähgarn habe, ob das nicht doch für den Rollsaum passen könnte und habe mit ENTSETZEN festgestellt, dass die Markierung mit dem Aquamarker weg ist. WEG! Unfassbar :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die guten Besserungswünsche :hug: Scheint sie haben geholfen. Die Kopfschmerzen fangen zwar gerade wieder an, aber denen werde ich schon Herr. Ha!

 

Kaum geht es ihr ein wenig besser, schon sitzt sie wieder an der Nähmaschine :rolleyes:

 

Geschafft habe ich die Kappnaht des Kragens der beiden Chiffonteile, Rollsaum an allen Außenkanten, zweimal. Beim ersten mal hatte ich den Stoff falsch herum und die schöne Seite hätte innen gelegen... Und die Jackenteile habe ich mal geheftet, um zu sehen wie sie passen und an der Sweatjacke die Säume und vordere Kante gesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl noch gerne Taschen in den Seitennähten hätte. Sind nicht vorgesehen. Dürfte aber nicht so schwer sein, oder?

 

Hier ist auch ein bisschen Augenfutter:

Einmal Rundum-Ansicht. :

j8.jpg.0fb525fa81a342a8890f7b105e19d22b.jpg

Ja, ich weiß hier sieht man auch wieder meine ungleichen Schultern. Die Jacke geht vorn nicht zu und ich habe keine Nähte ausgebügelt! Ist ja nur mal um zu sehen ;) Dann finde ich sie könnte hinten ein wenig mehr auf Figur sein. Auf der anderen Seite ist es eine Kuscheljacke und sie wird hoffentlich ein wenig weicher. Das hat man davon, wenn man sich nicht an die Stoffvorgaben hält ;) Sollte Jersey sein und ich hab Sweat genommen.

Ach ja, wenn jemand Tipps für die Saumecken am VT hat, bitte her damit. Lt. Anleitung würden die Saumzugaben der vorderen Jackenteile nach innen gelegt und mit der ZwiNa genäht. Kann ich ja GsD mein Baby für nehmen :D Danach würden die vorderen Kanten nach innen gelegt und auch mit der ZwiNa genäht. Das gefällt mir aber überhaupt nicht, da das unten an den Ecken dann so dick und noch steifer wird. Außerdem haben diese Ecken die Tendenz komisch abzustehen, s. 2. Bild v.r. Kann ich nicht eine Briefecke nähen? Mal davon abgesehen, dass ich noch nie ne Briefecke richtig genäht habe, aber das müsste doch gehen, oder? Muss ich bei Briefecken in Sweat was bestimmtes beachten?

 

Und einmal die geheftete Jacke an der Püppi mit dem Chiffon drunter. Bitte nicht an den Folienschnitteilen stören. Ich missbrauch Püppi gerne als Pin-Up-Girl :lol:

j9.jpg.1492a0d350dcd41d6f3d637735403d56.jpg

 

Also, ich kann mir das schon gut vorstellen. Ob es ein Lieblingsteil wird, wird sich erst im weiteren Trageverhalten zeigen. Witzig finde ich es mit dem gepunkteten Chiffon auf alle Fälle :)

 

Ich muss die Ärmel noch zuschneiden. Wenn ich dann noch genug Stoff habe würde ich gerne noch mal den Sweatrock zuschneiden. Allerdings was ich da als Bund nehmen soll weiß ich noch nicht. Vllt. mach ich ihn einfach 10cm länger und zieh nur ein Gummiband ein. Mal seh'n, muss ich mal drüber nachdenken.

 

Jetzt geht es erst mal wieder auf die Couch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ich habe Dich gefunden :D

 

Erstmal muss ich loswerden, dass ich Dich total um Dein Zipfelshirt beneide. Es steht Dir total gut, besonders die Farbe!

 

Und gaaaaaaanz lieben Dank! Ich habe das mit der Hebamme nie verstanden, aber jetzt weiß ich wie es gemeint ist! Ich glaube, Du eröffnest mir gerade neue Horizonte!

 

Dein Jackenprojekt ist spannend! Chiffon und Sweat.... auf diesen Mix würde ich nie kommen.

 

Was Deinen Saum und die Ecke betrifft kann ich Dir leider nicht groß helfen. Ich mache es tatsächlich so wie in Deiner Anleitung. Allerdings habe ich bisher nur in Größe 110 genäht..... bedenke auf jeden Fall, dass Sweat dehnbar ist. Das war bei mir immer die Ursache fürs Abstehen.... Im Zweifel bügel ich was drunter, nicht viel aber so, dass es vermieden wird.

 

So, gönn Dir Dein Sofa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann finde ich sie könnte hinten ein wenig mehr auf Figur sein.

 

Hi Andrea, da haste recht!

Du siehst von hinten aus wie ein Preisboxer, das muss dringend geändert werden.

Und eine so schöne Jacke mit Chiffonkragen wird doch nicht nur auf den Couch rumlümmeln.

 

Die Frage ist jetzt nur, wie Du das auf Figur kriegen willst...

Irgendwie befindet sich sehr viel Weite unter den Armen, da beult es auch komisch.

Spontan wäre ich für 2 Längsabnäher gewesen, aber ob das dem Sweat gut tut...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte eine Idee, nur mal so... wie wäre es denn, hinten Abnäher in Form von Biesen zu verstecken? Ähnlich wie bei der Jacke in der aktuellen Ottobre, halt nur hinten? Wie ein nützliches Design-Element.

 

Und kannst Du Dir vorstellen, die etwas zu kürzen? Man sieht Dich ja nicht komplett, aber die Länge scheint die Proportionen etwas zu verändern.

 

Ich find' rote Jacken toll. Die sind so ein Eyecatcher und frisch.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Briefecken gehen ganz leicht, und machen sich sehr schön. Vor allem bei deinem, sicher etwas dickeren, Sweat. Vorher die Kanten locken, dann die Ecke nähen, (vorher probeweise stecken gegen Hirnverdrehungen ;)), und fertig.

 

Ich würde die Jacke auch, leicht, taillieren. In den Seitennähten und rückw. Abnäher. Mal vorheften, leicht bügeln, damit man auch was erkennt, und weiter heften, bis es dir gefällt.

Von hinten unbedingt mit Handspiegel gucken. Sonst musst du dich drehen, und dann sieht alles anders aus.

 

Bisserl kürzer könnte ich mir vielleicht auch vorstellen. Wie groß bist du denn? Burda sieht ja 1,68 m vor.

 

Und klar kannst du Nahttaschen in den Seitennähten nähen. Vielleicht kannst du die - bei dem dicken Sweat - auch innen oben ein bisschen anhängen, so dass sie nicht so komisch in der Gegen herumhängen, bzw. immer hinten hängen.

 

Ich glaub', die wird toll! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ich habe Dich gefunden :D

 

Erstmal muss ich loswerden, dass ich Dich total um Dein Zipfelshirt beneide. Es steht Dir total gut, besonders die Farbe!

 

Und gaaaaaaanz lieben Dank! Ich habe das mit der Hebamme nie verstanden, aber jetzt weiß ich wie es gemeint ist! Ich glaube, Du eröffnest mir gerade neue Horizonte!

 

Dein Jackenprojekt ist spannend! Chiffon und Sweat.... auf diesen Mix würde ich nie kommen.

 

Was Deinen Saum und die Ecke betrifft kann ich Dir leider nicht groß helfen. Ich mache es tatsächlich so wie in Deiner Anleitung. Allerdings habe ich bisher nur in Größe 110 genäht..... bedenke auf jeden Fall, dass Sweat dehnbar ist. Das war bei mir immer die Ursache fürs Abstehen.... Im Zweifel bügel ich was drunter, nicht viel aber so, dass es vermieden wird.

 

So, gönn Dir Dein Sofa!

Och, Steffi Du machst mich ja ganz verlegen :o. Ich freu mich auf alle Fälle, dass Du auch hier bist :hug:

 

Hi Andrea, da haste recht!

Du siehst von hinten aus wie ein Preisboxer, das muss dringend geändert werden.

Und eine so schöne Jacke mit Chiffonkragen wird doch nicht nur auf den Couch rumlümmeln.

 

Die Frage ist jetzt nur, wie Du das auf Figur kriegen willst...

Irgendwie befindet sich sehr viel Weite unter den Armen, da beult es auch komisch.

Spontan wäre ich für 2 Längsabnäher gewesen, aber ob das dem Sweat gut tut...:confused:

Mein 1. Gedanke war auch Längsabnäher und die kann man ja aufschneiden bzw. zurückschneiden, dann fallen sie nicht so auf. Wie bei Walk.

 

Also ich hätte eine Idee, nur mal so... wie wäre es denn, hinten Abnäher in Form von Biesen zu verstecken? Ähnlich wie bei der Jacke in der aktuellen Ottobre, halt nur hinten? Wie ein nützliches Design-Element.

 

Und kannst Du Dir vorstellen, die etwas zu kürzen? Man sieht Dich ja nicht komplett, aber die Länge scheint die Proportionen etwas zu verändern.

 

Ich find' rote Jacken toll. Die sind so ein Eyecatcher und frisch.

 

Liebe Grüße, haniah

Die Idee ist auch nicht schlecht Katja. Ich weiß welche Du meinst. Die Jacke hatte ich auch schon mal auf die ToDo-Liste gepackt.

Kürzen kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen :D

 

Briefecken gehen ganz leicht, und machen sich sehr schön. Vor allem bei deinem, sicher etwas dickeren, Sweat. Vorher die Kanten locken, dann die Ecke nähen, (vorher probeweise stecken gegen Hirnverdrehungen ;)), und fertig.

 

Ich würde die Jacke auch, leicht, taillieren. In den Seitennähten und rückw. Abnäher. Mal vorheften, leicht bügeln, damit man auch was erkennt, und weiter heften, bis es dir gefällt.

Von hinten unbedingt mit Handspiegel gucken. Sonst musst du dich drehen, und dann sieht alles anders aus.

 

Bisserl kürzer könnte ich mir vielleicht auch vorstellen. Wie groß bist du denn? Burda sieht ja 1,68 m vor.

 

Und klar kannst du Nahttaschen in den Seitennähten nähen. Vielleicht kannst du die - bei dem dicken Sweat - auch innen oben ein bisschen anhängen, so dass sie nicht so komisch in der Gegen herumhängen, bzw. immer hinten hängen.

 

Ich glaub', die wird toll! :D

 

LG - Ina

Ina, wie locke ich denn Kanten? :kratzen: Eigentlich ist der Sweat gar nicht dick...

Ob ich an die SN gehe, bzgl enger nähen weiß ich noch nicht, denn eigentlich fallen die SN schön gerade. Auch wenn das auf der einen Seite nicht so aussieht. Da hab ich wohl den Arm verzogen :rolleyes:

Isch bin 167cm groß. Jawollja :D.

Für die Taschen kann ich doch bestimmt auch den Chiffon nehmen, oder besser doch den Sweat, innen angeraut. Fein *schmelz*

 

Auf alle Fälle werde ich jetzt erst mal die Abnäher hinten stecken. Und ein bisschen ausbügeln :p Dann sehen wir weiter. Und selbstverständlich fotofiere ich das, sonst hat das ja gar keinen Taug :)

 

Danke schon mal für Eure guten Tipps :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Chiffon für die Taschen nehmen, dann tragen sie nicht auf. Der ist doch viel feiner.

 

Mit "locken" meint sie bestimmt erst mit der Overlockmaschine versäubern ;)

 

Warum DU verlegen wirst muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder? Immerhin näh ich zu 98 % nur Kinderkrams und das ist wesentlich einfacher. Zumal ich für nen Jungen nähe....von wegen Abnäher und sowas... locker flockig und bunt sind da die Vorgaben :D Ich weiß schon ganz genau warum ich die Sachen so gern nähe :D

 

Ich kann mir Deinen Chiffon Kragen nicht vorstellen... und warte total gespannt auf die Vollendung. Also heute bitte nicht aufs Sofa! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber Du nähst auch Kleider. hab ich jedenfalls bei Dir schon gesehen :D

 

Momentan hänge ich noch an den Abnähern. Ich hab das ganze jetzt mal gesteckt. Doch noch an den Seiten was weggesteckt. Aber das gefällt mir nicht wirklich...

Li: 2 Abnäher 10cm lang. Zu kurz, oder?

Mi: linker Abn. 20 cm lang. Schon besser? Aber ich glaube der muss höher, oder?

Re: noch mal auf Taillenhöhe jeweils ca. 3cm weggesteckt. Wenn man das dann perfektionieren würde, würde es besser aussehen.

j10.jpg.1905e0254a2764986f710365330e7260.jpg

Aber wisst Ihr was? Dann hat es nichts mehr mit dieser Jacke zu tun! Ich gestehe der Fehler war der Sweat :o. Mit einem weichen, fließenden Jersey würde es ganz anders wirken. Und nu? Nu, muss ich erst mal wieder denken. Ich wollte ja noch die Ottobre-Sweatjacke Saturday Chilling 5/2011 machen. Der Stoff müsste reichen, denn die ist leicht tailliert.

Im Trigema-Päckchen war doch ein Bordeaux-Jersey drin... Ich muss mal kurz wühlen gehen.

 

So da bin ich wieder :D Schaut mal was ich gefunden habe:

sto.jpg.64c7c9742cd2a63996ae22ea8d0f656f.jpg

links dünnerer Jersey in Bordeaux, rechts etwas dickerer Jersey in Petrol, aber noch Jersey, kein Sweat.

 

Beides könnte ich mir vorstellen, wobei es mit dem Petrolfarbenen etwas knapp werden könnte, Von dem anderen habe ich genug. Und für die Ottobre-Jacke würde der Stoff für die rote Jacke reichen.

 

Jepp, so mache ich das. Sorry, Steffi, aber Du musst noch ein wenig warten auf meinen Chiffonkragen. Aber schau mal HIER auf der russichen Burdaseite sind verschiedene Modelle zu sehen. Vllt. kannst Du Dir jetzt mehr vorstellen.

 

Dummerweise muss ich den bordeauxfarbenen erst waschen. Dann kopiere ich den Ottobreschnitt raus. Okay, heute abend ist nix mit Sofa :D Wahrscheinlich werde ich gleich noch den Rollkragenpulli "Cool Hippie" mit rauskopieren. Wenn ich schon mal dabei bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich paßt ein fließender Stoff wirklich besser zu diesem Modell. Mir würde der rote Jersey deutlich besser gefallen zu dem gepunkteten - das ist dann etwas dezenter.

 

Zu den Abnähern, da stimme ich mit deinen Überlegungen überein - der längere sieht besser aus - streckt auch optisch etwas mehr und ein bischen höher könnte er tatsächlich sein.

 

Übrigens das "breite Kreuz" scheint bei dem Modell durchaus typisch zu sein, denn mir ist aufgefallen dass auf der russischen Seite das einzige Modell, das auch von hinten gezeigt wird, mit einem Gürtel auf Figur gebracht wurde und auch wohl gebracht werden musste.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaahhh... jetzt weiß ich was gemeint ist. Danke für den Link!

 

Neee.... Sweat ist doch viel fester und fällt nicht schön, ich würde auch sofort auf dem bordeaux-roten umschwenken.

Die Jacke wird dann bestimmt ganz klasse aussehen. Nur fürs Sofa ist die dann definitiv nichts. Dafür kannst du aber die Kapuzenjacke nehmen :p

 

Ja, ich habe mir schon zwei Kleider genäht.... aber wirklich ganz einfache Jerseykleider. Ohne Abnäher und Reißverschluss. Ich taste mich voran, in ganz kleinen Schritten. DU bist schon viel weiter! Eigenständig Abnäher konstruieren, davon bin ich noch so weit entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aexa, schön dass Du auch da bist und mitsenfst. Und das mein ich nur im allerbesten Sinne :hug: Melde gehorsam; Bordeaux-Stoff gewaschen und hängt auf der Leine.

 

@ Steffi: HAHAHA, jetzt fangen wir gleich an und schieben uns unser Können gegenseitig zu :lol: Jetzt wo Du es sagst ... der Konstruktionskurs und die vielen Bücher haben schon was hinterlassen. Und ich habe diese Abnäher wirklich frei Schnauze erstellt. An der eingezeichneten Teille orientiert und die ersten allerdings genau in der Mitte zwischen SN und Stoffbruch platziert. Das sah nix aus, mit der Hand auf beiden Seiten Stecknadel platziert. Witzigerweise hatte ich den gleichen Abstand erwischt. Ich trau mich zwar noch nicht wirklich an eigene Konstruktionen wie Ina, aber ich merke, dass ich ein bisschen Wissen angesammelt hab :D

 

Beide Schnittmuster sind kopiert. Mal schauen wie weit ich am WoE komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein paar wenige Bücher. Aber mir fehlt in solchen Sachen oft der Ansatz. Irgendwann finde ich einen Kurs, ganz bestimmt, aber ich habe nichtmal einen Nähkurs besucht. Lediglich die Patchworkanfänge habe ich mir mal vernünftig zeigen lassen.

 

Aber so einen Kurs wie Deinen suche ich auf jeden Fall noch: Konstruktion und Hexerei.... im kopieren bist Du verdammt schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Folie zum kopieren, da sieht man alles gut, sogar die Striche von den Ottobre-Schnitten. Ist das nicht ein Graus manchmal?

 

Für heute steht auf dem Plan: In 25 Min. muss ich los zum Friseur und ich bin noch nicht geduscht :rolleyes: Leider kann ich nicht mit Fahrrad, da es hier schon regnet und ich gesteh ich bin ein Warmduscher, nix bei Regen auf Fahrrad. Danach auf den Markt, frische Äpfel kaufen. Haben die nicht ein wahnsinniges Aroma und Geschmack? Ich könnte dafür sterben und bin Apfelsüchtig :D Dann muss ich noch einen RV für die neue Sweatjacke kaufen, wobei, das muss heute nicht sein, ich mach ja erst mal die andere weiter.

 

Der Stoff ist trocken und wird sobald ich wieder da bin zugeschnitten und geheftet. Ich bin sehr, sehr gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Folie mache ich auch so. Irgendwie bin ich an die Ottobre Schnitte von anfang an gewöhnt, die machen mir nichts mehr vor. Burda hat mich mal gemobbt.... da hatte ich dann falsche Ärmel.

 

Viel Spass beim Frisör! Da spar Dir auch bloß das Rad! Sonst siehst Du ja bei dem Regen gleich aus wie ein nasser Hund.

 

Auf dem Markt gehe ich nachher auch noch.... aber treffen werden wir uns ja leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das war die beste aller Entscheidungen. Ich bin jetzt schon ganz verliebt in die neue Jacke :D

j11.jpg.869d5a0c0508166f2b7de06fd67f3e34.jpg

Das sieth so ein bischen komisch aus, weil ich ein Fledermausshirt drunter habe. Dadurch verzieht es sich etwas. Ich war zu faul was anderes anzuziehen. Mea Culpa! :o

Aber ich schwöre Euch: DAS IST ES! Jetzt muss ich mal lesen wie die Jacke genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Heidrun, sie ist vorn nicht länger :p Das liegt an dem blöden Shirt, das überhaupt nicht darunter passt :rolleyes:

 

Den ganzen Abend schon schaue ich in Vox "Karl Lagerfeld eine Dokumentation". Schon sehr interessant.

 

Die Jacke ist zusammengenäht. Morgen geht es an den rückwärtigen Halsausschnitt. Dann muss ich mal schauen, wie ich den rückwärtigen Saum genäht und wie ich die Nähte versäubert bekomme :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das war die beste aller Entscheidungen. Ich bin jetzt schon ganz verliebt in die neue Jacke :D

 

Man sieht es, du lächelst so schön auf dem Foto ;)

 

Schaut schon mal gut aus deine halbfertige Jacke :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Material... da macht man immer wieder erstaunliche Erfahrungen, was es ausmacht, den richtigen Stoff zum Modell zu finden. Da bewundere ich schon diejenigen, die einen guten Blick (oder immense Erfahrung) haben. Mir gefällt der 2. Stoff auch besser als der Sweat, obwohl ich die Farbe des Sweats sehr schön fand. Viel Spass beim Weiternähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...