Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Taillenabnähern


krümelfisch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! Ich hab ja neulich bei der Schnittmustersuche schon rumgeheult weil ich doch so gerne ein paar Kleider hätte. Nun denn, ich habe nach einem Kaufkleid selbst konstruiert: am Ende war es zu eng, ich habe den Simplicity 7... gekauft, dieses 50erJahre-Ding, ich kann gar nicht beschreiben, wie bescheuert ich darin aussah! Dann habe ich den Simplicity beherzt zerschnitten und zusammen mit meinem selbstgemachten Schnitt einen neuen Schnitt gemacht. Das Probekleid passte!!!!!!!! Der Stoff war grauenvoll, aber der Schnitt da. Zur Sicherheit habe ich heute aus einem alten Bettlaken und Teilen von Probekleid Nr, 1 ein neues Probekleid genäht. Es ist ein Etuikleid mit jeweils zwei Taillenabnähern vorne und hinten und Brustabnähern. Sitzt perfekt bis zur Taille, Futter verstürzt, verdeckter reißverschluß...alles gut. Aber: da ist noch zuviel Weite. Ich kann hinten am Reißverschlußß ne Menge wegziehen und an den Seiten auch jeweils 3 cm. Fragen dazu: 1. ) Gibt es ein bestimmtes Verhältnis von Taillen zu Brustabnähern? Irgendeine goldene Regel? Und, Frage 2.) was mache ich denn nun? Nehme ich die Weite einfach an den Seiten weg (was ja am einfachsten wäre) oder "vertiefe" ich die Taillenabnäher? Der Rock vom Kleid ist ausgestellt und am Ende des Abnähers sollen durch diesen so Falten nach unten entstehen. und Frage 3.) Müssen die Abnäher vorne und hinten gleichtief sein? Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krümelfisch

    3

  • Kasha

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zeig uns doch bitte Mal ein paar Photos von dir in dem Kleid.

 

Vorne, seite, hinten. Dann kann man mehr sagen.

 

(Und es gibt in der Schnittkonstruktion Regeln, wie und wo die Abnäher sitzen, aber "richtig" sind sie da, wo sie zu deinem Körper passen. Die meisten Körper passen nicht zu den Regeln. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: da ist noch zuviel Weite. Ich kann hinten am Reißverschlußß ne Menge wegziehen und an den Seiten auch jeweils 3 cm. Fragen dazu: 1. ) Gibt es ein bestimmtes Verhältnis von Taillen zu Brustabnähern? Irgendeine goldene Regel? Und, Frage 2.) was mache ich denn nun? Nehme ich die Weite einfach an den Seiten weg (was ja am einfachsten wäre) oder "vertiefe" ich die Taillenabnäher? Der Rock vom Kleid ist ausgestellt und am Ende des Abnähers sollen durch diesen so Falten nach unten entstehen. und Frage 3.) Müssen die Abnäher vorne und hinten gleichtief sein? Danke für Eure Antworten!

 

Keine Panik, das hört sich nach einem lösbaren Problem an. :)

 

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du eine schlankere Taille, als der irgendwann-mal-Ursprungs-Schnitt vorsieht. Ist die Mehrweite nur hinten? Das könnte an einem Hohlkreuz liegen, zum Beispiel.

 

Was brachte dich zu der Aussage, dass dein Probeschnitt passte? Hattest du da nicht auch schon diese Mehrweite? Welche Stoffe hast du für Probekleid und echtes Teil benutzt?

 

Zeig uns am besten erst mal ein Foto von dir im Kleid, Ganzkörper-Foto mit guter Beleuchtung! Deine genauen Körpermaße wären auch hilfreich.

 

Da du Abnäher und Seitennähte hast, lässt sich die Mehrweite dort vermutlich recht gut wegstecken, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Bei sehr großen Differenzen empfiehlt es sich, sowohl seitlich als auch in den Abnähern etwas wegzunehmen, um das schön zu verteilen. Aber generell gilt: Dort abstecken, wo es zuviel ist. Wenn es nur hinten zu weit ist, ist vorne abstecken keine gute Idee und vice versa.

 

Wenn du jetzt schon was ausprobieren möchtest: Kleid auf links anziehen, die Mehrweite abstecken (lassen), wieder ausziehen, und dann nochmal in "schön" abstecken; also in sanften Kurven, gleichmäßig auf beiden Seiten, und schön verlaufend. Nochmal auf rechts anprobieren und gucken, wie es aussieht.

 

IdR sind die hinteren Abnäher länger (weil die länger in Richtung Po gehen); das ist vermutlich im Ur-Schnitt so, oder? Aber vergiss die Regeln, es muss jetzt ja _dir_ passen, nicht einem Standardkörper. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab ja keinen Urschnitt in dem Sinne... Foto wird schwer weil der Stoff schwarz ist, da kann man es nicht richtig sehen. "Probekleid passt" bezog sich auf das Oberteil, das sitzt nämlich perfekt. Ich werde jetzt die Abnäher hinten länger machen, die Abnäher "tiefer" nähen und an den Seiten noch was wegnehmen. Werde das erstmal heften, dann sehen wir weiter. Melde mich dann später! Das Kleid ist aus einem Stück, Unterbrustnaht ist optional. Ich habe nur keinen Stoff mher für ein weiteres Probekleid. Will ja nicht schon wieder an die Bettwäsche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, da hänge ich mich an diese Frage nach Taillenabnähern mal dran.

 

Muss die breiteste Stelle der Taillenabnäher eigentlich genau in Taillenhöhe sein?

 

da hänge ich gerade fest mit meinem selbstgebautem Oberteilschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein bestimmtes Verhältnis von Taillen zu Brustabnähern? Irgendeine goldene Regel?

Nein. Da der Brustabnäher durchaus in den Taillenabnäher gedreht werden kann.

Und, Frage 2.) was mache ich denn nun? Nehme ich die Weite einfach an den Seiten weg (was ja am einfachsten wäre) oder "vertiefe" ich die Taillenabnäher?

Wenn das Teil in der Taille sitzt, nur an den Seitennähten.

Der Rock vom Kleid ist ausgestellt und am Ende des Abnähers sollen durch diesen so Falten nach unten entstehen. und

Dann führst Du die Weite des Abnähers in der Taille ein Stück nach unten. Ich würde ihn ganz bis zum Saum zustecken, ehe ich an der Seite was wegnehmen würde.

Muss die breiteste Stelle der Taillenabnäher eigentlich genau in Taillenhöhe sein?

Je nun, natürlich da wo es am engsten ist, sollte auch herausgenommen werden, das ist meist die Taille. Aber muß muß garnichts.

Daumenregel: Den Abnäher nicht größer machen als 4 cm Inhalt. Ist es mehr, dann lieber 2 machen.

muss ich die Taillenabnäher wirklich rautenförmig nähen oder rund?

Die Form der Abnäher ändert sich, nachdem was darunter ist. Hast Du hinten etwas Hüftgold, wirst Du den Abnäher etwas nach innen gebogen im unteren Teil des Abnähers nähen.

Ist der Abnäher vorne unter dem Busen und soll dieser mehr betont werden, muß für längere Strecke soviel herausgenommen werden, wie in der Taille.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...