Zum Inhalt springen

Partner

Mein Mäntelchen


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin dabei mir ein Mäntelchen zu nähen. Als Material habe ich Mantelvelours verwendet. Mein Problem ist jetzt folgendes:

 

Ich habe das Rückenteil in ein oberes und ein unteres Rückenteil geteilt.

Das untere Rückenteil ist ein größeres Schösschen. Das Schösschen habe ich in Faltengelegt und wollte (bzw. ich habe es schon getan) dieses an das obere Rückenteil genäht. Es ist so daran befestigt, das vom oberen Rückenteil über das Schösschen noch mal ein kleiner Überstand ist. Ich hoffe es weiß jemand was ich meine. Nun ja, der Effekt ist das das obere Rückenteil nun zieht, da das schwerere Schösschen daran hängt. Wie könnte ich da Abhilfe schaffen. Ich hatte mir nun überlegt das Schösschen an ein extra Rückenteil zu nähen und das eigentliche obere Rückenteil nur darüber zu nähen, dann würde es am inneren Rückenteil ziehen. Wisst ihr was ich meine? Kann man das so machen oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Eventuell das obere Rückenteil verstärken? Mit was kann man das verstärken?

 

Das klingt alles etwas konfuss, ich kann es nur so schlecht beschreiben.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    5

  • Teresa

    2

  • 3kids

    1

  • Calamitylilly

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du vielleicht ein Foto vom Schnitt, dann könnte man das Problem besser verstehen?

Den oberen Rücken mit einer Klebeeinlage verstärken?

Hast du den Mantel schon mit Seitennähten zusammengenäht, könnte sein, daß der "Zug" dann weg ist.

Lg,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

ein Foto vom Schnitt habe ich nicht, da es ein selbst ausgedachter Schnitt ist. Zusammengenäht habe ich die Seitenteile noch nicht. Ich wollte irgendwie vorher eingreifen. Das obere Rückenteil verstärken habe ich mir schon überlegt nur mit was? Der Oberstoff ist Mantelverlours.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit verschiedenen Vlieselinen erst mal an einem Reststück probieren. Ob man den Unterschied auf der rechten Seiten bemerkt.

 

Und: Versuche den Mantel zusammenzuheften, auch mit Ärmel, dann sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus...

 

Viel Glück, Lg

Andrea ( Bin Damenschneider-Gesellin, also nicht ganz unwissend;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

vielen Dank für den fachmännischen Rat :-) Ich werde heute mal noch verschiedene Vlieseline kaufen und dann mal alles heften.

 

Mal sehen wies dann ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G 785 ist eine dünne, etwas dehnbare, ich nutze sie für Dessous u.ä.,

für Mäntel wird das wohl ein wenig dünn sein...

vielleicht H200? G405?

Schau mal bei vlieseline.de nach, da gibts eine Liste was wofür geeignet ist

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Übersicht bei vlieseline ausgedruckt.

Jetzt schau ich einfach noch mal nach. In der Easy Fashion wurde

für den Zarenmatel diese Einlage empfohlen. Ich vergeliche einfach mal.

 

V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vlieseline u.ä. wird sich das meines Erachtens nicht beheben lassen. ICh würde es so machen, wie Du dir das gedacht hattest: ein extra Rückenteil, zum Dranziehen und das andere nur als lockerer Überwurf.

Meine Regenjacke sollte Innentaschen für Geldbeutel u.ä. bekommen, da habe ich auch innendrin (zwischen Oberstoff und FUtter) ein Stück IKEA-Stoff, das keinen anderen Zweck hat als zu verhindern, dass sich das Jerseyfutter total verzieht.

BEi dir wäre es grad umgekehrt, aber ich sehe da keine Problem.

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...