Zum Inhalt springen

Partner

Sommer-SWAP in 104/110


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Oh, Ärmellätzchen könnten wir auch gebrauchen. Schon allein, weil mit dem Ärmel der Mund abgewischt wird. :rolleyes:

 

Oder es wird im Brei (auf dem Löffel :rolleyes:) rumgerührt und der Finger am Arm abgestreift.. Und wenn Mamas Arm nicht da ist, nimmt Madame notgedrungen ihren...

Die Idee, einen Jackenschnitt zu verwenden, find ich klasse, mir graute es nämlich auch schon davor, wenn die Lätzchen zu klein werden..(sindse zwar irgendwie immer, aber trotzdem :D)

Ich luscher gern weiter bei dir über die Schulter :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    43

  • Elawen

    16

  • Frau-Jule

    11

  • elkaS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Idee, einen Jackenschnitt zu verwenden, find ich klasse...

Ich wünschte, es wäre eine Idee gewesen... :D

Leidvolle Erfahrung, würde ich eher sagen. ;)

Ich hab nämlich erst Blusenschnitte probiert, aber selbst in einer Nr. größer sind die noch etwas eng. Ich habe auch bei diesem Lätzchen im Rücken wieder ein bisschen verbreitert auf jeder Seite, damit es nicht spannt. Dann werden sie nämlich "ummemütlich" (O-Ton meine Große)...

 

Der Stoff ist übrigens beschichtete Baumwolle. Sehr praktisch, abwischbar, suppt nicht gleich durch, ist aber auch nicht so dolle Plastik, dass es im Sommer beim Eisessen auf der nackten Haut unangenehm wäre. :p

Im Laufe der Zeit und nach mehreren Wäschen nimmt die "Dichtigkeit" (wie heißt sowas auf schlau?) allerdings ab...

Das Muster hat sich sehr, sehr bewährt, man sieht fast nix drauf - nur Schokoladenflecken. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, gut dass du es sagst.. :klatsch: Ich hab zwar beschichtete BW für die Geburtstagstasche meiner Schwester verwendet und davon ist auch noch übrig :rolleyes: aber ich glaub, DARAN hätt ich nicht gedacht...

 

Und "Dichtigkeit" trifft es genau :D Ist das Zeugs eigentlich trocknergeeignet? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf nicht in den Trockner, das muß aber auch nicht in den Trockner. Das trocknet von allein und schnell genug, jedenfalls bei mir. Und wir haben immer nur ein Lätzchen pro Größe, das dann abends in die Wäsche fliegt und morgens wieder benutzt werden kann.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich dacht es mir fast...

aber wenn die Prinzessin meint, weiter so rumschweinsen zu müssen beim Essen, werd ich wohl mehrere machen müssen..:rolleyes: Mein Problem ist halt, dass ich nicht wirklich Platz für nen Wäscheständer habe und die Lätzchen im Winter auf der (begrenzt großen) Heizung lagen.. Und mit Leine spannen ist inner Dachgeschosswohnung auch mies..;)

 

etwas OT: Ich hab in deiner Galerie gesehen, dass du auch viel mit FM-Schnitten arbeitest. Hast du die neue Sammelbestellung schon entdeckt, die Satura macht? Vllt. fehlt dir ja noch das eine oder andere.. :o

Bearbeitet von Elawen
OT vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen:

Du brauchst diese Lätzchen nicht auf die Heizung zu legen. Die trocknen auch aufm Bügel oder am Fenstergriff oder an einem Schrankgriff oder so. Keind Problem, vielfach erprobt. Sie sind ja nicht aus Frottee! Zeitweise hab ich übrigens ein normales Frotteelätzchen druntergepackt, weil die Maus beim Trinken so geplörscht hat. Als sie ordentlich trinken konnte, brauchten wir das Frottee drunter dann nicht mehr.

Von Sammelbestellungen halte ich nicht so viel. Die sind meiner Meinung nach eigentlich für ganz andere Leute gedacht. Zum Glück meint es das Schicksal so gut mit mir, dass ich den Preis zahlen kann, den Farbenmix als angemessen kalkuliert. Ich finde, dass das Farbenmixteam eine in meinen Augen zwar nicht immer so ganz ausgegorene, aber doch immer sehr engagierte und liebevolle Arbeit macht, die ich sehr gern honoriere.

Außerdem kaufe ich die Schnittmuster fast immer entweder im Stoffladen um die Ecke, den ich gern behalten möchte :D oder bei meinen liebsten Online-Dealern, die ich auch behalten möchte. :D

 

So, hier kommt der Teaser für das, was ich mit dem Rest des heutigen und vermutlich auch des morgigen Abends anfangen will:

DSC03960.JPG.2750d87e6a41cdd79c53ae4bb295807e.JPG

Links und die Herzchen sind Jersey, das wird das Shirt. Ich glaube, ich mache eine Schummelversion vom Hug-Shirt aus der Ottobre 1-2008 (Modell 12). Den Ausschnitt würde ich gern mit dem Rüschengummi einfassen, mal sehen.

Die beiden "unteren" Stoffe sind Baumwolle und extra auf dem Stoffmarkt zum Jersey gekauft. Das wird ein Laguna-Rock in 110/116, damit er auch lang genug ist. :rolleyes: Ich weiß nur noch nicht so genau, wie das mit dem Zuschneiden klappt, denn nun passt die Spirale wirklich nicht mehr auf die Schneidematte... Und ob das Schrägband mit den Mäusezähnchen noch reicht, wage ich leise zu bezweifeln. Mal sehen...

Also, auf in den Kampf! ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooh..

*bequem hinsetz und Wein bereitstell*

 

Ich hab deine anderen Lagunaröcke in der Galerie gesehen und fand sie klasse. Ich kannte bisher nur die doppellagige Version - *doppelächz* - eine Menge Stoff und Arbeit :rolleyes:

 

Bitte nicht falsch verstehen mit der Sammelbestellung; ich schätze die Arbeit der Farbenmixer auch sehr und bin auch bereit, meine Sachen zum regulären Preis zu kaufen (für den Fall, dass die Bestellung nicht voll werden würde :o). Nur ist mein Händler, der die Schnitte hat, nicht grad so ganz um die Ecke.. Da bleibt mir immer nur das Internet. Aber ich gebe ehrlicherweise zu, dass ich auch gerne spare (aber nicht am falschen Ende..), wenn es sich anbietet. ;) Nich hauen, gell?

Vom Design her sagt mir Farbenmix ohnehin mehr zu als z.B. burda, die ich von den Kindersachen her, hmm, naja, eher altbacken finde :o... Dafür hat Burda recht gute schriftliche Anleitungen, aber bisher kam ich auch gut mit Fotoanleitungen und eigenem Gehirnschmalz zurecht...

 

So, und jetzt haste genug geteast.. jetzt kleb ich hier fest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hau hier niemanden. Ist ja eine clevere Idee mit den Sammelbestellungen! Und klar, dass ich auch spare, aber eben halt in anderen Bereichen. Ich kauf z.B. keine teuren Kosmetika und keine teuren Klamotten. Seit ich nähe, hat sich aber die Wertigkeit verändert, die ich den Dingen beimesse. Rotes Rüschengummi ist rotes Rüschengummi, auch, wenn das auch mal von wem erfunden wurde- da nehm ich den Rabatt für xy Meter gern mit. Aber in den Schnitten und den Webbändern steckt Liebe und Herzblut und Zeit drin.

Und in handgearbeiteten Sachen auch. Wenn ich bei Dawanda mal was kaufe, gucke ich inwzischen nicht mehr nach dem günstigsten Preis, sondern danach, was die meisten, die ein ähnliches Produkt anbieten, so verlangen. Und aus dieser Spanne such ich mir dann was raus. Wer weit drunter anbietet, verdirbt die Preise... aus welchem Grund auch immer, bestimmt machen viele das unbewußt, weil für sie der Spaß zählt und sie sich die Arbeitszeit nicht bezahlen lassen wollen. Trotzdem hat das Auswirkungen auf die anderen, die Geld mit ihrer Arbeit verdienen wollen und müssen - und das will ich einfach nicht mitmachen, weil ich es nicht muß.

 

Laguna frißt übrigens gar nicht so viel Stoff, finde ich. Es ist nur ein bisschen nervig, dass man bei der einlagigen Version immer eine Spirale pro Stoff übrig hat... darum hat Nancy die doppellagige Version "erfunden". ich überlege, ob ich irgendwann mal die Spiralen stückele, um das Problem mit den doppelten Lottchen loszuwerden. Übrigens ist der Rock sehr kurz. Deshalb lieber immer eine Größe größer...

 

So. Und nun mach ich den Harry Potter an und geh zuschneiden. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*neindubringstmichnichtinversuchung neindubringstmichnichtinversuchung neindubringstmichnichtinversuchung neindubringstmichnichtinversuchung*

 

*sich selber auf die Finger hau-es wird nix mehr bestellt, 16 Schnitte sind genug*

 

:D:D:D:D:D

 

ich warte ja auch schon auf die Neuauflage DES BUCHES ;) von Farbenmix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin gespannt.....

 

Den Herzchenjersey hab ich auch gekauft, allerdings in weiß (oder wars rosa? mal am Stoffregal schauen geh.....)

 

Und den Laguna hab ich hier seit 3 Jahren, und immer noch nicht ausprobiert. Ich bin dafür bekennnder Redondofan :D

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring hier niemand in Versuchung! :D

Ich sag mal nicht, wieviele Farbenmix-Schnitte ich hab. Und wieviele Roos-Schnitt (OK, das sind nur ein paar... ;)). Und wie viele andere Einzelschnitte. Und wie viele Ottobre-Zeitschriften und Patrones-Zeitschriften und Bizzkids. Und DAS Buch hab ich natürlich auch.

Wobei... das ist eher ein Augenschmaus, denn das Schnittmusterpapier ist nicht so ganz die reine Freude. Obwohl das bei der zweiten Auflage besser werden soll. Und natürlich einige Schnitte drin sind, die man als Einzelschnitte nicht kaufen kann. Und klar, es ist natürlich im Verhältnis wesentlich billiger als die Einzelschnitte. Sparefuchs läßt grüßen! ;)

 

So, ich geh mal nähen. Mann arbeitet, Kind spielt, Baby schläft. Husch!

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Edit: nix mit Nähen. Dafür gibt es jetzt HIER Augenfutter!

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeehr schön! :hug:

 

Naja, ein bißchen sackig......

 

angesichts der Temperaturen würde ich sagen: schön luftig!

 

und zum Sparfuchs: weit und lang genug für mindestens ein Jahr Mitwachspotential!:D

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach! Ja, Mitwachspotential hat es wohl. Ich glaub aber doch, dass ich vorn noch mal ein Gummi einziehe. Mal sehen.

Insgesamt sieht es schon süß aus an ihr. Obwohl ich eben diese sackigen Kleider eigentlich nicht mag - aber was tun sonst mit solchen großflächigen Mustern? Für Muriel, meinen Lieblingsschnitt, wär mir das zu groß, da schneidet man immer irgendeiner Kitty den Kopf ab... :eek: :D

 

Naja. Nun ist es fertig und erstmal kann es so bleiben. Der Laguna ist schon ziemlich weit gediehen - dem Fußballspiel sei Dank! ;) Es war einfach zu heiß im Garten heute nachmittag, die Kinder kriegten im Schatten schon ganz rote Köpfe... Also haben wir das Spiel am Radio verfolgt (Fernseher haben wir ja nicht, winke zu Jennifer) und dabei hab ich genäht. War fein... gern wieder... ;)

 

So, ich mach dann mal weiter. Das Schrägband reicht leider nicht, also muß ich mir für den Saum was anderes einfallen lassen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, laguna und Redondo sind wirklich sehr ähnlich...

 

Bei Redondo reicht mein Schrägband auch nie um den Saum. Ist aber auch kein Wunder, wenn frau mal nachmisst und auf 5m kommt :eek:

 

Übrigens kann ich hier ganz wunderbar Fußball schauen, und dabei zuschneiden oder Schnitte rauskopieren.:D

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, 5m sind es beim Laguna nicht. Knapp 3 dürften es sein. Es fehlen 5cm :fetch:. Aber ich glaube sowieso, dass unten noch was rotes dran muß, das Band ist zu blaß als Abschluß.

Besteht eigentlich Interesse an ein paar WIP Bildern vom Laguna-Nähen? Der Schnitt wird so selten genäht, ich weiß gar nicht recht, warum...

 

Das Shirt ist inzwischen auch halb fertig, mal gucken, wie weit ich heute damit komme.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du gerne mal zeigen:)

 

Du hast doch schon Redondo und Laguna genäht. Welcher fällt denn länger aus? Ich schwanke gerade noch zwischen beiden. Meine Tochter ist sehr schlank. Sprich: ich hätte gerne den, der oben am schmalsten und insgesamt am längsten ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja immer eher stille Mitleserin - wunderschöne Sachen nähst Du!!! Deine Kitty-Kleider haben mich jetzt sogar zur Stoffbestellung in Japan verführt, meine nicht mal 3-jährige ist nämlich auch schon heftigst mit dem Kitty-Virus infiziert :o (nach den Wackelbildchen muss ich jetzt noch suchen, die Idee finde ich super) .

 

Ein WIP vom Laguna-Nähen wäre klasse - der Schnitt dümpelt hier bei mir auch noch in der Schublade dahin und wartet auf Verarbeitung, bislang hab' ich mich noch nicht ran getraut. Ich würde mich also sehr darüber freuen!!!

 

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Kicher* Das ist nix zum denken, Jennifer. Denken ist da ganz schädlich! ;)

Ich schau mal, ob ich das hinkriege. Mittwoch haben wir nochmal Kindergeburtstag, aber ab Donnerstag ist es dann wieder ein bisschen ruhiger. Ich würde den WIP dann auslagern, wenns recht ist, damit ihn andere auch finden.

 

@emmilene: die Wackelbildchen gibts bei uns in ganz großen Edekas oder bei Toys r us oder vermutlich auch bei real. Aber online kannst Du sie auch finden, Du mußt halt nur nach Kitty-Kaugummi suchen, denn die Wackelbildchen findest Du so einzeln nicht.

 

@oosie: Redondo ist auf dem Schnitt mit etwas weniger Weite (Gummizugbund bei beiden, da ist es eigntlich ziemlich egal) und mit ca. 10cm mehr Länge angegeben als Laguna. Wobei Du Redondo beliebig länger machen kannst, weil Du die obere Bahn einfach hochziehen kannst. Wenn Du ihn aus 2 verschiedenen Stoffen nähen willst, musst Du allerdings 6 Spiralen zuschneiden statt der angegebenen 5. Da relativiert sich das mit der Weite dann wieder. Laguna kann man leider nur mit einer Rüsche verlängern oder mit einem Sattel oben. Da am Schnitt rumzubasteln trau noch nicht mal ich mich - und vor meiner Bastelwut ist sonst nix sicher! :D

 

So, ich muß mal was futtern, bevor ich mein Kind aus dem Kindergarten hole.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ein Laguna-Wip wäre toll :hug: Wer weiß, vielleicht landet der doch noch bei mir ;)

(Mensch, haltet mich bloß auf.. ich hab jetzt fast nur Hosen-, Kleider- und Rockschnitte, und nur vllt. 3-4 Oberteilschnitte...:rolleyes: abgesehen von den Ottobres.. Aber da muss ich erstmal nen Versuch mit ohne NZG nähen starten, sonst sind die ja megabreit und sackig und unsere Mausi ist nicht grad schmal :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, man muß ja nicht alles nähen. Ich nähe z.B. fast nur Unterteile, Jacken und Kleider! Shirts sind eher die Ausnahme. Obwohl sich das ja vielleicht jetzt ändert mit der Ovi. Mal sehen.

 

Ottobre kannst Du am besten an der Schulter schmaler machen. Du faltest das, was zu viel ist, einfach parallel zum Fadenlauf weg und gleichst die Schulterlinie an. Du brauchst dann die Armausschnitte nicht zu ändern (die darf man auf keinen Fall mit ohne NZ machen) und den Halsausschnitt auch nicht.

 

Puh, heiß heute. Ich hab die Sonnencreme gefunden und stell jetzt mal das Planschbecken auf.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann feiert erstmal schön (wir feiern morgen auch ein klitzekleines bißchen)

 

Ich finde den Redondo ja im Originalzustand eher ziemlich kurz. Das war immer einer der ersten Schnitte, wo ich dann lieber die nächste Größe genommen habe oder eben verlängern musste.

 

Und bei meiner Mini liegen diesen Sommer sowohl welche in 98/104 (ihre eigentliche Größe) als auch in 110/116 (noch von der großen Schwester und durchaus schon gut tragbar) im Schrank.

 

Der Laguna sieht mir auf den Fotos auch eher kurz aus, oder? Und wenn er dann noch so fliegt.......

 

Das mit dem Auslagern des WIP´s finde ich sehr gut! In einem UWYH findet man solche schönen Anleitungen nämlich nie wieder!

 

@Elawen: man kann nie genug Schnitte haben, huuust. Meine drei dicken Ordner sind mit den 5 neuesten jetzt gesprengt.:o Die Zeitungen nicht mitgerechnet.

 

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info mit dem Kaugummi - muss ich doch morgen gleich mal gucken gehen :). Und dann das Kaugummi verstecken oder an den großen Bruder abtreten - Lenchen kaut nämlich anfangs immer ganz tapfer ("Bin groß - kann das!!!") und wenn man nach 2 Minuten nachfragt :"Hab' ich runterschluckt, war gut kaut!"

 

Freue mich auf den WIP!

 

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kati: die Firma dankt. Und doch, es gibt ein Kleid, das auch an Kleinkindbäuchen nicht sackig aussieht: the one and only Muriel. Aber da waren mir für den Stoff zu viele Teilungsnähte drinnen.

 

@Jule: gut, dass Du mich an das morgige Datum erinnerst. ;)

Und ja - die Farbenmixröcke sind alle kurz. Sehr kurz. Ich weiß nicht, wieso. Aber irgendeinen Grund muß das mit den "Leggunas" ja haben... ;)

Ich wundere mich ja immer, wenn sie in der Vorschau die schönsten langen Kleider zeigen und nachher ist wieder alles kniekurz... (Ich sag nur Willemientje...)

Ich hab übrigens aus reiner Neugier mal meine Farbenmixschnitte gezählt, es sind +/- 25 Stück. Geht doch *find*.

 

@emmiliene: Gut gekautes Kaugummi... Ich lach mich weg! :D Die Dinger sind in runden Döschen, die sind gut verpackt. Die Wackelbilder kleben oben drauf. Und wenn das Kaugummi fertig ist, dann kann man in die Döschen die praktischen kleinen Latex-Haargummis stecken, von denen wir ein ganzes Arsenal in allen Farben haben... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die jetzt mal die Fotos für den WIP sichten geht und dann die Geschichte für die Geburtstagsfeier fertig schreiben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Feierei ist durch. Will gar nicht wissen, wie das wird, wenn dann beide Kinder im Kindergeburtstags-Kindergarten-Schulsommerfest-Alter sind! :o

Es war aber schön. Und gestern hab ich dann mal eine Nachtschicht eingelegt und die neue Kombi fertiggenäht! Obwohl ja eigentlich eher Spaghettiträgerwetter ist, aber ich bin nicht so für unbedeckte Schultern im Kindergarten...

 

Langer Rede kurzer Sinn: guckt Ihr HIER!

 

Heute abend werd ich dann mal überlegen, womit ich weitermache.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...