Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmengen???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Ich fühle mich zwar nicht so ganz zugehöhrig bei den "Stoffsüchtigen" aber trotzdem bin ich Spontankäufen nicht abgeneigt.:D

Bei kleineren Nähprojekten ja auch kein Problem, da nehme ich einen Meter mit und gut ist.;)

Was mich mal interessieren würde ist, wieviel Stoff ihr so einkauft wenn ihr noch keine konkrete Vorstellung vom Schnitt habt, der Stoff aber genau der richtige ist und womöglich noch unschlagbar günstig.:rolleyes:

 

Bei mir wären es so zukünftige Projekte in Form von: Blusen, Röcken, Hosen, Sweat-Shirts o.ä..

Ich trage Kleidergröße 46/48. Reicht es da wenn ich bei einer durchschnittlichen Stoffbreite von 140 cm, 2 Meter Stoff mitnehme??? Oder soll ich mehr kaufen.:confused:

 

Helft mir doch mal auf die Sprünge.:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • rena

    1

  • Benja

    1

  • Silvi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

das ist immer die Fragen der Fragen, wieviel Stoff nehme ich. Also wenn er sehr günstig ist nehme ich in der Regel 5 m, ich bevorzug jedoch auch sehr neutrale Farben, die gezielt für meinen Farbtyp eingekauft werden. Ich weiß nämich nie, Hosenanzug mit Jacke oder nur Rock oder vielleicht wird es ein Mantel. Wenn die Stoffe etwas ausgefallener sind nehme ich 3 m. Das reicht dann eigentlich auch fast für jedes erdenkliche Projekt, daß mir spontan in den Sinn kommt.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

also, bevor ich zum Stoffmarkt gehe, oder sonstwo hin, dann schreibe ich mir aus Schnittmusterheften die Stoffmengen, z.B. für eine Hose, Weste, Jacke kurz, lang, usw., usw. heraus.

 

Dieser Zettel ist eigentlich fast immer in meiner Tasche, die ich immer bei mir habe. Und so ungefähr weiß man ja auch, ob man aus dem gewünschten Stoff lieber eine Hose, oder eine Jacke, oder, oder, oder machen möchte. Sehr hilfreich, muss ich sagen. Sonst stand ich auch immer da, wenn mir mal zufällig irgendwo ein Stöffchen unter die Nase kam und ich nicht wusste, wieviel, wofür.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

nur zur Info, die Frage hatten wir schon mehrmals, schau mal hier:

 

Stoff ohne Schnitt

 

Wie geht ihr Stoff kaufen?

 

Und in dem Zusammenhang auch: Wieviel Stoff kaufen, wenn man vorwaschen will

 

Was natürlich nicht heißen soll, dass man hier nicht weiterdiskutieren darf :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich trage 48/50 und wenn ich mal was sehe, das mich anschreit: "Kauf mich", dann nehme ich tatsächlich meist 2m. Da reicht dann für eine Hose oder ein Oberteil.

Kostüme reizen mich nicht - mein einziger Zweiteiler ist Rock mit Bluse.

Ansonsten habe ich auch Zettel mit Kaufvorschlägen zu bestimmten Schnitten.

Und was ich auch mache: ich gucke im Geschäft oder beim Marktstand nach einem ähnlichen Modell im ausliegenden Musterkatalog oder Schnittmusterheft und gucke mir ab, was die kalkulieren.

 

Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich dann viel zu wenig hatte, weil aus dem Blusenstoff doch ein Kleid werden sollte, aber bisher bin ich mit hin- und herschieben immer zurecht gekommen. Erfahrungsgemäß brauche ich einiges weniger als die Angaben im Heft, weil ich evt. mit geringer Nahtzugabe schneide oder auch schon mal anders falte - die Reste werden selbstverständlich gesammelt und ich greife immer gern darauf zurück für dies und das.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir reichen auch 2m für Hose oder Oberteil. Wenns ein Blazer werden soll nehme ich auch schon mal

2,2 m oder ein Kurzmantel 2,5m. Vorgewaschen wird immer.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...