Zum Inhalt springen

Partner

Hemdkragen - Wie schafft man genaue Nähte?


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

heisst das, Du benutzt diese halbe Schablone nicht zum umbügeln, sondern zum absteppen?

 

@ Anja

Genau! Ich zeichne mir einfach eine Linie entlang der Schablone auf den Stoff und steppe dann darauf.... und wenn ich einen guten Tag habe, geht es auch ganz ohne. Hintergrund ist wohl, dass einige Leute ein Problem damit haben, eine saubere Linie um die Kurve zu nähen und mit Schablone schafft es eben jeder.

 

Ich fürchte, das ist wieder so eine Sache, die jeder für sich ausprobieren muß...

@ Nowak

So ist es :p So haben wir wenigstens immer was zu tun, sei es beim Ausprobieren oder beim Nachlesen der unterschiedlichen Erfahrungen. Ist doch herrlich, dass wir so kreativ und erfinderisch sind! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    11

  • zuckerpuppe

    7

  • Wiesel

    5

  • Isebill

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst einmal muss ich Euch zustimmen, Schablonen und David Coffin sind für Hemdennäher(innen) unabdingbar :p

erstmal DANKE für die vielen guten Tips !

(Aber: ihr seid schuld, wenn ich wegen der vielen Nähbücher bald keinen Platz mehr für Stoffe habe :rolleyes: )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist wirklich beruhigend zu sehen, daß ich nicht die Einzigste bin, die mit dieser Naht Probleme hat. Ich raufe mir grundsätzlich beim Absteppen des Kragensteges die Haare, weil ich es einfach nicht perfekt hinbekomme! :mad:

Ich bin dann meistens erst nach zigmaligem Auftrennen zufrieden...

 

 

@nowak

Mich würde auch Deine Methode interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

heisst das, Du benutzt diese halbe Schablone nicht zum umbügeln, sondern zum absteppen? Wie darf ich das verstehen? ...

Anja

 

Anja, Du kannst eine stabile Pappschablone nehmen, wozu Du willst und wo immer Du Dir eine Arbeit erleichtern willst. Zum akkuraten in-Form-bügeln, zum verhindern, daß sich Nahtzugaben nach rechts durchdrücken, als "Lineal" zum markieren der exakten Nahtlinien, mit temp.Kleber auf dem Stoff fixiert als "Führung" beim absteppen. Oder als Hilfe beim zuschneiden, wenn manche Bögen und Rundungen immer wieder Probleme verursachen (z.B. obere Armkugel, Mittel- und Schrittnaht bei Hosen, Vorderreißverschlüsse mit Beleg etc.). Zur Not kannst Du Dir sogar mit der Schablone die Nase kratzen, wenn sie gerade juckt ... :)

Die Schablone sollte nur aus stabiler Pappe sein, dann ist sie auch eine Bügelhilfe. Aus Kunststoff fällt halt bügeln flach

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt Heike schon vorschlagen es ihr heute persönlich zu erklären, aber wenn es noch jemand wissen will, muß ich doch tippen. :o

 

Wie Ellen nähe ich zuerst den Kragen fertig und steppe ihn ab.

Danach bügle ich am inneren Kragensteg die Nahtzugabe an der Ausschnittseite nach links um. Dabei nehme ich so einen Millimeter weniger als die NZG angeschnitten ist, wodurch der Kragensteg innen etwas breiter wird. Ist der Stoff sehr flutschig (z.B. Seidensatin) klebe ich diese Bügelung punktuell mit Wondertape an.

 

Dann lege ich die Stegteile rechts auf rechts und fasse dabei den Kragen zwischen. Dann steppe ich die Rundung, den zwischengfassten Kragen entlang und die andere Rundung. Schablone benutze ich keine, weil ich mit auch nicht besser nähe als einfach an der eingezeichneten Nahtline. Nadeln nähen auch durch Pappe. :D :rolleyes: Wenn beide Rundungen gaaanz identisch werden sollen, kann man jeweils von der Mitte nach Außen steppen, weil nur so der Stoff identisch in die Maschine läuft. Aber mit der minimalen Abweichung kann ich leben, zumal je eh die Seite mit dem Knopf drunter liegt.

 

NZG ensprechend beschneiden, auseinanderbügeln (über Kochlöffelstiel) und dann auf rechts wenden. Durch das vorherige Auseinanderbügeln brauche ich hinterher (meist) keine Schablone, sondern der Stoff legt sich ganz brav in der Nahtlinie um. Danach absteppen.

 

Wichtig ist, die NZG der Ausschnittseite des Steges nicht mit abzusteppen.

 

Dann den äußeren Steg rechts auf rechts an den Kragen legen, eventuelle (oder scheinbare) Mehrweite des Hemdes verteilen, dabei die Schulterpaßzeichen so vorhanden beachten. Ich hatte noch nie Probleme, das ohne Kräusel unterzubekommen. Ansteppen.

 

NZG passend beschneiden (gestuft, einknipsen,...) und in den Kragensteg bügeln. Den bereits umgebügelten Innensteg mit Wondertape festkleben und von Außen absteppen.

 

Das knapp absteppen klappt bei mir gut, seit ich 1. Gradstichplatte und Fuß (manchmal auch den offenen Stickfuß für die Rundungen, weil man mit dem besser drehen kann) benutze und 2. meine Maschine mal wirklich gut eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...