Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlußpfiff naht 14.02.2012


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Mäuse,

 

heute hatte ich endlich wieder mal Muße, ein wenig nachzulesen.

Das Brioche-Rezept klingt lecker, das muß ich auch mal testen.

 

Christa, das ist echt gemein, so lang ohne Nähmaschine! Ich drück Dir die Daumen, daß die dieses dumme Ersatzteil endlich mal haben und Du wieder loslegen kannst!

 

Ich habe in zwei turbulenten Wochen nix genäht und kaum gestrickt, weil wir für den Mittleren ganz überraschend eine günstige kleine Wohnung gefunden haben, in die er schon eingezogen ist. Im Dunstkreis einer Uni-Stadt ist sowas wie ein Lottogewinn! Der Weg zur Fachschule hat ihn nämlich dank idiotischer Fahrpläne täglich mehr als 4 Stunden gekostet und entsprechend war die Laune. Jetzt kanns nur besser werden und Mutti hat ganz unerwartet ein eigenes Nähzimmer. Es ist das Paradies und ich hab in den ersten beiden Tagen schon zwei Teile genäht, Töchterlein hatte ganz spontan auch schnelle Wünsche für die Enkelzwerge. Eine Jogginghose mit weichem Strickbund für den Babyzwerg und eine Bluse für die "Große".

 

Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche!

102827915_Pingu-Jogginghosehellgrau.jpg.cf8d52a68cc8bb26e9bcdec4b3f6ff21.jpg

1437794211_HannahmitEli.jpg.656df8fb2979aa28356b92c0f89af25e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    16

  • Topcat

    8

  • Quetschfalte

    6

  • martina61

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Mädels!

 

@ Sabine: Glückwunsch zum eigenen Nähreich :). Und schöne Kinderkleidung hast Du genäht :super:.

 

[ironie an] Ein empfehlenswertes Nähmaschinenfachgeschäft hab ich mir da anscheinend ausgesucht [ironie aus]. Auskunft gestern Vormittag: die Näma ist noch in D, Nachmittag der Anruf (nur Mailbox) ich könnte sie mir abholen :rolleyes:......Also sämtliche Pläne umgedreht - wir holen sie morgen heim.

Wenigstens kosten (außer Sprit und Zeit) tut's nix :freu:.

Und ich überlege mir ernsthaft ob ich nicht zu einer Vertragswerkstatt, die wesentlich näher liegt, wechsel. Vielleicht hat der Inhaber ja mehr Interesse an Kundenzufriedenheit ;).

 

Jedenfalls hab ich mir mein Zimmer schon eingeheizt und richte mir später für morgen die Probefleckerl her, um gleich vorort auszutesten, ob die Näma wirklich gerichtet ist :cool:.

 

Ich laß Euch eine Kanne Kaffee und einen Teller Kekse (grad noch für Euch gerettet :p) da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa: Darf ich fragen, auf welcher Maschine Du (gerade ja nicht) nähst?

Da auch in Deutschland das Werkstattnetz immer dünner wird, interessiert mich doch, bei welchen Fabrikaten bzw. Marken der Ersatzteilnachschub klemmt. Eines fernen Tages muß ich sicher auch mal eines meiner Schätzchen austauschen (ich hoffe, eines SEHR fernen Tages) und da ist es gut, wenn man weiß, wie lange man im Störungsfall warten muß. Ich hatte ja bis vor kurzem über einen Neukauf nachgedacht und auch nach dem Lesen solcher Berichte wie Deinem die Sache verschoben. Nun hat sich mein vermeintliches Problem ganz von allein gelöst, weil ich keine Kombimaschine für Nähen und Sticken mehr brauche, im neuen Nähzimmer konnte ich beide Einzelmaschinen fest aufstellen *jubel*.

Aber nichtsdestotrotz wird die Lage nicht rosiger und schnelle Reparaturen immer schwieriger, leider!

An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln, wenn eine Alternative da ist, denn die bisherige hat Dich doch ziemlich mies behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa: Darf ich fragen, auf welcher Maschine Du (gerade ja nicht) nähst?

 

Auf eine Husqvarna 875 Quilt Sapphire.

Ja, eine sehr hochpreisige Maschine. Aber ich wollte in eine Näma investieren, von der ich hoffe, daß ich sie nicht alle Zeitlang gegen eine Höherwertige austauschen muß, weil die schon wieder an ihre Grenzen gestoßen ist - wie die kleine Privilegcomputer-Näma damals beim Nähen der Mäntel.

Mir ist schon klar, daß man heute keine Näma *fürs Leben* mehr kauft, aber alle 3 Jahre wollte ich mich nicht vors gleiche Problem stellen.

Ich nehm mal an, daß die lange Wartezeit jetzt eine Fernwirkung von Fukoshima ist.

Alle (auch die hochpreisigen) Maschinen werden jetzt in Fernost gefertigt (auch die Ersatzteile). Bei Husqvarna erfolgt dann quasi die *Endabnahme* in Europa, während die Supermarktmaschinen ja ungetestet vom Band in den Handel laufen.

 

Nähmaschinenkauf ist halt auch eine Frage des Gefallens - und ich hatte mich eigentlich für die kleinere Schwester meiner Näma interessiert (die auch probenähen dürfen), mich aber eigentlich doch unsterblich in die Quilt verliebt :p.

Auf meinem Blog kannst Du die Näma *live* in meinem Nähzimmer sehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse,

 

@ Broody: tolle Sachen hast du gemacht :super:

 

@ Topcat: habe gerade mal in deinen Blog geschaut. Echt klasse!!!!!!!!! Bei deinem Eintrag mit dem Eichkatzerlgen musste ich über das Wort schmunzeln. Das du soviel einkochst finde ich super. Hat meine Oma früher immer mit Obst gemacht. Suppe eingekocht kannte ich bis jetzt noch nicht.

 

Bis später

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Maschine! Bei meinen Recherchen habe ich auch eine Husqvarna auf meine Liste gesetzt, die Designer Ruby...weil ich ja auch sticke:o. Wo ich das Geld dafür hernehmen wollte, ist noch eine andere Frage, mein Mann wär bestimmt im Dreieck gesprungen, wenn ich ihm meine "Wunschliste" gezeigt hätte.

Vor einem Neukauf graust es mir inzwischen regelrecht. Die aktuellen Maschinen kenne und beherrsche ich und habe auch eine Werkstatt, die bei Voranmeldung versucht, innerhalb eines Tages zu reparieren bzw. die Wartung zu machen. Was man mit einer neuen Maschine dann erlebt, weiß man nicht. Jedenfalls ist Dein aktueller Fall genau die Horrorgeschichte, die man keinem wünscht. Hoffentlich hast Du es bald ausgestanden und kannst dann wieder zufrieden auf Deinem Schnuckelchen nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

 

@Tanja und AnneQ

Herzlichen Glückwunsch zum Forums Geburtstag :hug::hug:

 

@Christa

Oh na endlich, ein Glück, ich halt Dir alle Daumen das sie super gut näht, besser als vorher ;)

Und mir kommt es immer mehr, daß meine Entscheidung die "alte" Bernina zu behalten als Reserve so falsch nicht war.

 

Ich warte gerade auf TK, da ist heute irgendwie der Wurm drin :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir kommt es immer mehr, daß meine Entscheidung die "alte" Bernina zu behalten als Reserve so falsch nicht war.

 

Wenn alle Stricke reißen würden, hätte ich als allerletzte Reserve noch meine alte Riccar stehen........ nur sie ist jetzt knapp 36 Jahre alt, genäht wurde auf ihr für mindestens 50 (ich hab ja früher viel genäht für die Kinder und für mich) und sie kommt halt mit den *modernen* Stoffen wie Jersey nicht gut zurecht, das Stichbild ist nicht mehr schön, die Knopflöcher hat sie noch nie wirklich schön genäht, Gelenke und Wellen einigermaßen ausgeschlagen.........selbst mein privater (mechanischer) Näma-Mechaniker hat gemeint, daß sie jetzt bald wirklich ausgedient hat :rolleyes:.

Ich werd mir als Reserve (sobald das mein Börsel zuläßt) noch die kleinste mechanische Husqvarna zulegen - damit ich die Füße und ev. Zusatzteile der Großen auch nützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem guten Plan :hug: dann wünsch ich Dir da sich das Börsel bald ausreichend befüllt hat und nicht durch unvorhergesehene Dinge vorzeitig geleert wird.

 

Meine "alte" Bernina ist ja schon mit Elektronik und erst 20 Jahre alt, überholt wurde sie während ich die Schulung auf die Neue hatte ja auch, das dürfte also gut klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa man das hat ja echt lange gedauert, man sollte aber nicht davon ausgehen das du jedes mal so lange auf deine Maschiene warten musst.:hug:

 

Sabine glückwunsch zum Nähzimmer und süss sehen dein Kindersachen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse,

oh Christa,bei mir hätte es wohl schon so einige grummelige Worte in Richtung Händler gegeben:rolleyes:,aber GsD ist ja wohl nun alles im Lot.

Heute haben SM und ich Stoff ausgesucht für sein Kostüm (Link von Legends of Zelda),krieg ich wohl hin:D.

TK sucht einen Platz für den Girls day,irgendwie auch nicht so einfach:confused:.

Ansonsten hats mich heute mal wieder aus den Puschen gekickt mit Migräne,jetzt ist aber wieder gut,nur viel gemacht hab ich heute im Haushalt nicht.

Stoff fürs Mopro liegt auch bereit,dieses WE werde ich mal nicht putzen,sondern nur nähen,hab echt Nachholbedarf....

Schönen Abend an alle

Monika ist Dein TK wieder da????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie ist hier, 1h Verspätung, absolut nicht ihre Schuld, 2mal hab ich nachtelefoniert und dann hat es endlich geklappt :fetch:

Manchmal :banghead:

 

Das Faschingsoberteil ist auch wieder ein Stück weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gsd,ich bin ja immer so ängstlich,wenn sich die Kinder mal verspäten,bei SM vor der Schule gabs neulich wieder einen Vorfall,da sträuben sich einem die Haare,wie dreist manche sind um so ein Kind zu locken!!

So bei meiner Freundin den Kleiderschrank geplündert,braune Leggins,braune Gürtel samt Tasche fürs Kostüm gefunden,weisses Shirt kriegt er von mir,also nur noch die Tunika und die Stulpen nähen.

Dann brauch ich noch ne Art Taschentüchertasche mit Aufangbeutel auf der anderen Seite,ich hab gedacht wie so eine kleine Satteltasche mit Klettverschluß zu befestigen am Rollstuhl,muss mit einer Hand zu bedienen sein,eine meiner Lieblingspatientin hat Geburtstag und braucht viele Tatüs und den Mann ärgerts,wenn sie die immer an die Seite stopft.Meint ihr,sowas geht,wenn ich 2 Behälter nähe und mit Klettverschluss sozusagen verbinde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Christa, wie freue ich mich, dass Deine Maschine endlich wieder nach Hause kommt! Das war ja eine endlos lange Zeit und Du hast mich jetzt überrundet :D

 

Mal eine Frage: was hatte ihr eigentlich gefehlt bzw. was war defekt, dass das Ersatzteil so exotisch und nicht in der Werkstatt verfügbar war, dass es derart lange gedauert hat?

 

Sabine, das sind sehr hübsche Enkelsachen geworden! Da werden sie sich beide freuen!

 

Monika, fein, dass Deine Tochter gesund nach Hause gekommen ist! Man macht sich immer solche Sorgen um die Kinder :hug:

 

Martina, so richtig schlau bin ich aus Deiner Beschreibung nicht geworden, aber ich werde mal darüber nachdenken ;)

 

Einen schönen Abend für Euch alle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man,Monika,Du bist echt ne Wucht,genau einen Sack für gebrauchte Tatüs und andere Seite ein Tatüta,das ganze noch mit klett zum festmachen an der Armlehne vom Rolli,damit sie es nicht verliert,genial,danke danke:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man,Monika,Du bist echt ne Wucht,genau einen Sack für gebrauchte Tatüs und andere Seite ein Tatüta,das ganze noch mit klett zum festmachen an der Armlehne vom Rolli,damit sie es nicht verliert,genial,danke danke:hug::hug:

 

Gerne :)

Aber vom Ergebnis gibt es dann ein Bild, gell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martina: Schneedi hat mir auch so etwas ähnliches gebaut als ich im Rollstuhl saß. Ich hab zwar Geldbeutel und Handy drin verstaut, könnts mir aber auch für Tatüs denken;)

 

Sternlefan: Hab auf einen simplen Fadengreifer für meine Maschine auch 7 Wochen warten müssen! Und sooooooexotisch find ich den noch nicht mal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

 

ich staune echt, wie lange Christa schon warten musste...

 

Ich sitz immer wieder mit großen Augen vor den Over-/Coverlocks. Dabei bin ich ja gar nicht soooo fleißig, obwohl ich in letzter Zeit (für meine Verhältnisse) viel genäht hab (letztens einen Kindergartennasswäschebeutel, der noch nicht fotografiert wurde, aber schon im Kindergarten is - ich hol das nach, wenn er mal wieder nach hause kommt. So lange sollte das ja nicht mehr dauern ;) ). Ich weiß jedenfalls nicht, ob es sich lohnt so viel Geld für hübschere Nähte auszugeben. Aber je besser das Ergebnis eines Stücks aussieht umso motivierter ist man, weiter zu machen... genauso bei Stoffen und Garn... naja, vielleicht zu Weihnachten.

 

Und: Männl hat sich einen Dremel mit Standfuß gekauft - den hat er wirklich selbst gebraucht (war jedenfalls sein Alibi um ihn "sich" so zwischendrin einfach zuzulegen - denn Valentinstag: "Da mach ich nicht mit"), aber ratet mal auf wessen Schreibtisch er jetzt steht :D

 

Jetzt muss ich erstmal einkaufen und Kind abholen. Heut Abend näh ich eine Kinderjacke für den frühen Frühling und ich nehme mir ganz fest vor das Broody-Kleidchen zu nähen... Mal schauen.

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

heute ist es aber ruhig hier!

Heute Morgen war es spiegelglatt bei uns, die Schulbusse hatten ihre liebe Not...

Gerade habe ich das "alte" Mauskostüm rausgekramt, Junior wollte nichts Neues, trotz mehrmaliger Nachfrage, auch gut. Der Große braucht morgen keins, liegt nämlich im Bett und wird da auch bleiben :traurig:

Ist ziemlich geknickt, hatte sich so auf das 1. Mal Karneval an der neuen Schule gefreut :ohnmacht:

 

Ich mache mich gleich noch über meine Nähecke her und dann sollte ich langsam mal Stoffe und Anleitungen für das MoPro heraus suchen!

 

Bewegt euch vorsichtig, wenn ihr unterwegs seid, schönen Abend noch und liebe Grüße

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mädels

 

Knapp war aber ich habs geschafft, das Kostüm ist für morgen fertig

Faschings Hexe

 

Heute morgen war es nicht glatt, aber vorhin bin ich einmal gerutscht, so uups es wird rutschig und bin dann auf den Schotterstreifen ausgewichen.

 

@Tanne

Overlock und Coverlock sind eine feine Sache, es geht aber auch ohne. ;)

Wichtig ist der Differential Transport nur damit (haben aber die meisten) läßt sich das Ausdehnen bei Jersey vermeiden bzw. verringern.

Und 4 Fäden, 2 Nadeln 2 Greifer wollen auch erstmal bedient werden, und schnell sind die Teile auch noch, ui da gehts ab

Wenns eilt wie bei dem Rock für TK ist das aber Prima, ruck zuck zusammen :D

 

Gute Nacht liebe Nähmäuse

schlaft alle gut und träumt süß

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AnneQ: Bin schon am überlegen welche Socken ich mir stricke. Aufwändiges Muster oder schlicht. Was meinst du?

 

Ganz vergessen: Jaywalkers, Skews und diese quer gestrickten Socken würde ich daraus ganz schön finden. Richtige Muster gehen bei der Wolle bestimmt unter.

 

Die gehäkelten/gestrickten ? Spüllappen waren übrigens von Rosenrabbatz, habe sie eben in der Galerie wieder gesehen.

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse,

 

mal wieder ein liebes HALLO in die Runde sende:)

 

Komme die Tage mal vorbei:rolleyes:

 

@Christa, na eeeeendlich;)

 

Liebe Grüße und schlaft alle gut:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh was hat mich nur so müüüüüüüüüüüüüüüüüüd gemacht b020.gif

 

Dabei wollte ich doch noch was nähen, statt dessen hab ich rumgekruschtelt, der Aldi hatte Aufschnittboxen, in einer wohnen jetzt meine Knöpfe :D

eventuell guck ich noch in die zwei Patchworkhefte die mir vorhin in den Einkausfkorb gesprungen sind.

 

Gute Nacht liebe Nähmäuse

schlaft alle gut und träumt süß :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...