Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bräuchte mal grundsätzliche Tipps und Tricks zu Samt. Ich möchte mir einen Blazer aus einen Baumwollsamt nähen. Jetzt wüsste ich nur gern wie ich Samt behandeln muss. Das man ihn gegen den Strich verarbeiten muss weiß ich. Aber wie muss ich ihn waschen? Und Versäubern? Darf ich ihn Bügeln? Und welche Stichlänge ist optimal?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.:)

 

Vielen Dank schonmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Resiii

    4

  • perlenbaerchen

    1

  • melolontha

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Teresa,

so genau weiß ich das auch nicht; einiges dazu steht in dem Burda-Nähbuch hinten.

Bügeln fällt mir ein, am besten von links auf Samt als Bügelunterlage, oder vielleicht Nicky oder Frottee.

Ich meine auch, die Füßchen und der Transporteur hinterlassen Spuren auf dem Stoff, lässt sich aber glaub ich ausbürsten.

Versäubern kannst du glaub ich normal, er fusselt halt nach dem Schneiden sehr; vielleicht zunächst ausschütteln und staubsaugen... das mach ich jedenfalls mit Nicky.

Ich meine, vom Tragen ist er nicht so bequem, aber vielleicht verwechsle ich das auch. Würde wohl ein Futter rein machen.

Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resiii,

 

bei Samt ist es ganz wichtig, die Teile mit kleinen Handstichen zusammen zu heften, da der Samt die starke Neigung hat, sich beim Nähen gegeneinander zu verschieben.

 

Ausserdem würde ich eine Einlage wählen, die man trocken und bei niedriger Temperatur aufbügeln kann, z.B. Vlieseline G785.

 

Wenn der Samtflor doch mal plattliegt, kann man ihn mit heißem Dampf wieder aufrichten. In leichten Fällen hilft auch eine feuchte Bürste.

 

Waschen würde ich Samt nicht, sondern das Kleidungsstück in die Reinigung bringen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite befindet sich bei meinen Lesezeichen, weil ich auch demnächst Samt nähen will.

 

Ich habe meinen Samt übrigens schon vorgewaschen. Die rechte Seite habe ich nach innen gelegt und das Stoffstück rundherum zugenäht. Das Stöffchen sieht noch prima aus.

Bearbeitet von perlenbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Baumwollsamt gerne vor. Er sollte alleine in die Maschine, mit hohem Wasserstand (wenn man das wählen kann) und nur schwach schleudern. Dann bekommt er normalerweise keine Brüche.

 

Und man kann den Blazer hinterher auch waschen, wenn man eine waschfeste Einlage benutzt.

 

Du kannst auch Einlage zum einnähen benutzen oder Handpikieren, wenn du das schon immer mal probieren wolltest. :o Bei Samt sieht man die Stiche nicht so leicht, der ist gar nicht übel zum Üben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...