Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Wintermantel Jadela


lanora

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    51

  • swetik2a

    11

  • Little-Lucy

    7

  • liselotte1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, bin schon wieder.

Mit Absteppen: alle nähte und Formnähte kann man absteppen, sieht schon aus, aber es ist mir zu militärisch und uniformmässig. So wie ein klassischer stränger Mantel. So einer hängt bei mir im Schrank und kommt raus bei der Beedigungen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Ich denke bei stark kontrastfarbenen Absteppungen geht das leicht verspielte futsch. Und die Schnittform ist dafür nicht geeignet *finde ich persöhnlich*

 

Ich hab mal ein wenig gemalt, bin mir unschlüssig wergen der Knopf Position.

 

wip42.png

 

Oben am Riegel 2 Knöpfe und die anderen ca. 10cm auseinander.

Soll ich den letzten Knopf noch mit dran machen oder lieber weg lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Knopf muss mann bei Anprobe kontrollieren. Wie es richtig sitzt und wie tief er ist. Hoch eine frage: stand nicht in der anleitung, dass die Kanten, die umgeschlagen werden sollen, mussen eigenlich mit dem Flies gestärkt? Dann sitzen die Kanten besser und bilden keine Wellen. Ich mit Müller und Sohn systemschitt Mantel und co helfen. Für ein Einstig sehr gut.

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der Schnitt ist von Farbenmix..... da ist alles recht einfach gehalten.

Aber bei meiner Stoffwahl wäre eine Verstärkung wahrscheinlich tatsächlich besser gewesen. :o Nu ist es zu spät. Wo hab ich nur manchmal meinen Kopf, hätte mir auch selbst einfallen können, ist ja nicht mein erster Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von beziehbaren Knöpfen?

 

Und bzgl. der Abstände etc gab es hier vor kurzem eine Fred, wo erklärt wurde, wie Knöpfe am besten plaziert werden, aber ich finde ihn nicht merh wieder.

Gesucht hatte ich mit "Abstand", "Knopfloch" oder "Knopflöcher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit der Mantel sein soll - Brustumfang + ca. 10 ( oder mer) cm für die Wattierung . So habe ich das bei einer Schneiderin gelernt.

 

echt? ich hab was von 15cm beweglichkeitszugabe beim mänteln im kopf, ohne watte ... da kann ich mich aber auch irren.

 

tante edith sagt, du hast deinen kommentar vergessen :D

steile farbe, ich hab noch einen magenta-farbenen wollstoff liegen. da der nicht reicht wird es bei mir dazu was schwarzes geben. nur der passende schnitt fehlt mir noch.

 

ich würde daher auch zu dunklen / schwarzen knöpfen tendieren und irgendwie noch was an den armen machen. das pink ist halt sehr flächig, da sind solche kleinigkeiten sicher ganz nett :)

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau aus dem Stehen kann ich im momemt nicht sagen ( es ist schon lange her), aber da kommen zusammen bedeglichkeitszunahmen und zunähme für Wattierung, 10 cm reicht dann nur für dünne Wattierung.[

Bearbeitet von swetik2a
bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da. passende Knöpfe hab ich natürlich nicht bekommen.

Muß morgen nochmal in ein anderes Stoffgeschäft.

 

ich würde daher auch zu dunklen / schwarzen knöpfen tendieren und irgendwie noch was an den armen machen. das pink ist halt sehr flächig, da sind solche kleinigkeiten sicher ganz nett :)

 

mmh, an welche Kleinigkeiten denkt ihr denn zum Beispiel ?

 

Auf dem Rücken ist ja schon ein Webettikett

 

wip43.png

 

macht mir bitte nochmal konkrete Vorschläge, bei mir herrscht gerade ziehmlich Leere im Kopf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du fragst: ich finde so sind es zu viele Knöpfe. Ich probiere immer bei angezogenem Mantel mit Stecknadeln wie weit runter ich knöpfen muss: den letzten so placieren, dass der Mantel nicht unschön aufspringt. Einen in der Taille, einen am Brustpunkt, die anderen in gleichem Abstand dazwischen. Zu viele Knöpfe sehen auch nicht so gut aus, find ich. Bei Deiner Zeichenarbeit fiel mir auf, dass rosa Knöpfe mit schwarzem/grauem Rand toll wären :D weiss aber nicht, ob's so was gibt.

 

Swetika: ich würde das Bild wieder raus nehmen, wegen der Urheberrechte.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Zeichenarbeit fiel mir auf, dass rosa Knöpfe mit schwarzem/grauem Rand toll wären :D weiss aber nicht, ob's so was gibt.

 

Ich hatte heute dreieckige Knöpfe in der Hand, da war ein breiter Rand aussen schwarz und innen war es farbig. Leider gab es die Knöpfe eben nicht in genau der passenden Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ich probiere es. Hat geklappt.

 

Ich habe mich obern vertippt: gemeint 1/2 Oberweite+ Zugaben.

Jetz erst gemerkt.

 

Die Knöpfe mit rand wurne mir auch git gefallen. Gibts es nicht im Nähgeschäft etwas zum selbt Überziehen?

Bearbeitet von swetik2a
Bilder gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich könnte mir solche Ärmelaufsätze wie bei dem Mariluz-Schnitt-von-Farbenmix sehr gut vorstellen...

 

... und selbstgemachte Knöpfe aus FIMO... da kannst Du ja auch sehr kreativ sein :D Anleitungen findet man jede Menge im Netz und bei you tube...

 

Bin schon gespannt, wie Deine Jadela fertig aussieht... Ich liebe diesen Schnitt, und habe ihn schon mehrfach genäht :) (Armausschnitt und Ärmel habe ich übreigens von einem gut sitzenden Burdaschnitt übernommen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sprang gerade etwas ins Auge.

Gestern Abend kam doch meine Bestellung von Farbenmix aus der SB.

 

wip44.png

 

gibt es eigentlich auch Knöpfe die aussehen wie der Fuchskopf :confused: :D

 

Wie würdet ihr eigentlich die Knopflöcher machen? Waagerecht oder senkrecht?

Bei meinem gekauften Mantel sind sie waagerecht.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade im I-Net auf Knopfjagd :D

 

Ich möcht euch mal ein paar Beispiele zeigen und eure Meinung wissen.

 

co146.jpg&w=250&h=250&page=b807.jpg&w=250&h=250&page=b9980.jpg&w=250&h=250&page=

g780.jpg&w=250&h=250&page=po211.jpg&w=250&h=250&page=p279.jpg&w=250&h=250&page=

p186.jpg&w=250&h=250&page=p948.jpg&w=250&h=250&page=p431.jpg&w=250&h=250&page=

p5281.jpg&w=250&h=250&page=

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca: Knopfauswahl, das kommt jetzt aber stark auf die restliche Tüdelei an! Schwarz gibt einen Höllenkontrast. Der mit der rosa Rose drinnen? Wenn Du noch Band aufsteppst, würde ich unbedingt die Knöpfe beziehen (mit dem rosa Stoff) oder wirklich welche aus pinkf. Fimo basteln (gute Idee, das vergess ich immer) oder höchstens den 1. gemischtfarbenen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca!

 

So ohne direkten Vergleich (Knopf auf Jacke auflegen), fällt mir die Auswahl nicht ganz leicht. Aber so ganz spontan, aus dem Bauch heraus, würde ich sagen: mittlere Reihe, ganz rechts - der grau-schwarz geblümte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca!

 

So ohne direkten Vergleich (Knopf auf Jacke auflegen), fällt mir die Auswahl nicht ganz leicht. Aber so ganz spontan, aus dem Bauch heraus, würde ich sagen: mittlere Reihe, ganz rechts - der grau-schwarz geblümte.

 

;) mir scheint wir haben den selben Geschmack.

Das grau ist nicht ganz so hart wie schwarz und greift das grau vom Muster des Futters wieder auf.

Ich werd mal sehen , was ich morgen im anderen Stoffgeschäft finde.

 

Die Knöpfe aus Fimo zu machen wäre bestimmt auch interressant, hab ich aber noch nie gemacht und ich wüßte auch nicht wo ich bei uns so etwas bekomme.

 

Das Webband von FM finde ich farblich ziehmlich passend, ich überlege noch ob ich das auf die Ärmelabschlüsse steppe.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke hier auch schon die ganze Zeit mit. Schön wird er, dein Mantel! Und schon wieder sooo schnell!! Das ist anscheinend dein Stil. :)

Knöpfe muss man eigentlich wirklich auf das fertige Teil auflegen, um richtig sehen zu können, was passt. Aber nachdem das ja nicht geht, meine ich der Mittige mit rosa könnte gut passen. Außerdem der Graue mit Blümchen rechts davon. Das käme auch gut mit dem Futter hin, oder? Das Futter wird ja oft auch sichtbar sein. Und dann könnte noch der Blümchenknopf rechts oben passen. Da schaut das Pink von der Jacke (als "perfekt passende Farbe) dann durch, und das Blümchen nimmt das Muster des Futters auf.

Soviel Zeit wirst du dir nicht nehmen wollen, z.B. drei Probeknöpfe zu bestellen zum Nachgucken... :o

Oder geht das vielleicht? Z.B. drei mal die ganze Anzahl Knöpfe bestellen, und dann die zwei nicht Benötigten wieder zurückschicken? Das wäre doch eine tolle Lösung?

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu , da bin ich wieder :D

 

Habe heute im 3. Stoffgeschäft endlich passende Knöpfe gefunden. Einige von euch waren ja für schwarz, die anderen für grau.

Die Knöpfe die ich genommen habe vereinen beides :D (Gell , hat schon Ähnlichkeit mit meinem gemalten Bild :rolleyes:)

 

wip45.png

 

Den letzten markierten Knopf ganz unten werde ich weglassen, ist mir doch etwas zu tief. Evtl. setze ich die Knöpfe noch einen Tick weiter auseinander. Das Webband habe ich jetzt mal festgesteckt. Soll ich es so lassen oder etwas höher befestigen?

 

Ich finde es im übrigen ganz toll , das ihr euch die Zeit nehmt und mich bei meinem Projekt unterstützt. :hug: fühlt euch alle ganz lieb gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe passen auch ganz toll, glaube ich.

Vielleicht überlegst du dir noch, ob du vielleicht auf dem Kragen nur einen Knopf hinmachst, auf den Mantel darunter dann nur 5 statt 6, etwas weiter auseinander, den Obersten ziemlich weit oben..? Es könnte vielleicht ein bisschen "voll" sein mit sovielen Knöpfen wie jetzt..

Dass du den untersten Knopf weggenommen hast ist prima. Der war wirklich zu viel, denke ich.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...