Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen zu Monny- und Farbenmix-Schnitten


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich 2 (3) Teile davon genaht 2 Hannels und ein Kleidchen (Oda), welches ich heute noch einsetzen werde wenns ganz fertig ist.

Im Anfang hat mich gestört das wie bei Burda nich die Nummern stehen wo welches Teil angesetzt wird, aber nach längerem Gübeln:confused: viel mir ein, dass man sich ja alle Schnitte Schritt für Schritt im Internett ansehen kann.

Da muß man ja auch erst mal drauf kommen, wenn man mit diesen Schnitten noch nicht gearbeitet hat.

 

Beides sieht super aus, war dann auch alles sehr verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiriamK.

    7

  • Sabunja

    6

  • susella

    3

  • Elidaschatz

    3

Ihr Lieben!

 

Jeder kann Nähen nach wem er will. Man sollte aber den Nutzern einer bestimmten Marke nicht zwangsläufig mangelnde Nähkenntnisse unterstellen. Wer lernen will der wird mit jedem genähten Teil wachsen und sich entwickeln.

 

Ich möchte euch Bitten sachlich und beim Thema zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Euren Krieg könnt Ihr gerne per PM führen, hier geht es darum das eine Frage dasteht die jeder nach seiner Erfahrung beantworten kann. Diese Antworten werden zwangsläufig unterschiedlich ausfallen da jeder andere Erfahrungen macht und andere Ansprüche an sich und die Schnitte stellt.

 

Es führt aber zu nichts als unfrieden wenn wir hier bis zum geht nicht mehr "Meine Meinung ist die Richtige!" spielen. Es gibt immer mehrere Wahrheiten.

 

Also bitte nicht mit Steinen werfen, das hatten wir in letzter Zeit oft genug.

 

Liebe Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einige fm-kinderschnitte probiert und die sind ok. das die verarbeitung nicht so dolle erklärt ist, ist bei nebensache, weil ich schon länger nähe. aber ich denke, mit den bilderanleitungen kommen auch anfänger hin.

 

die erwachsenensachen sehen dagegen ganz anders aus. ich werde sauer, wenn ich stunden in ein teil investiere und dann feststellen muss, dass es trotz messen, nachmessen und nochmal messen nicht passt. und so geht es mir bei ALLEN oberteilen von farbenmix (daher sind inzwischen auch alle schnitte in die tonne gegangen) - und nein - ich habe keine problemfigur bis auf lange arme und ich weiss, wie man schnitte ändern und anpassen kann

 

fazit: wenn du für deine kleinen nähen willst, dann kann ich fm empfehlen. meine erfahrungen mit den erwachsenenschnitten sind dagegegen fast durchgehend unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, und vielen Dank für die vielen Berichte. Daß der thread stellenweise hier ein wenig ausgeartet ist, war von mir natürlich nicht im Traum beabsichtigt, sorry. :( Ich hoffe, ihr vertragt euch alle wieder!

Nach allem, was ich hier so lese, auch zwischen den Zeilen, denke ich, daß Farbenmix schon was für mich sein könnte, zumal ich eher für meine Kinder nähe und dazu neige, die Beschreibung auch mal zu ignorieren und so zu machen, wie ich denke. :rolleyes: Klappt nicht immer, aber dann hat man ja noch den Trenner.

Ottobre werde ich vielleicht auch mal testen.

Vielen Dank noch mal!

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber den Nutzern einer bestimmten Marke nicht zwangsläufig mangelnde Nähkenntnisse unterstellen. Wer lernen will der wird mit jedem genähten Teil wachsen und sich entwickeln.

 

so ist es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

fazit: wenn du für deine kleinen nähen willst, dann kann ich fm empfehlen. meine erfahrungen mit den erwachsenenschnitten sind dagegegen fast durchgehend unschön.

 

Ich habe bisher nur den Erwachsenen-Schnitt "Pellworm" für meine beiden (fast erwachsenen) Töchter und für mich genäht, passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

wirklich schade- ich hab gerade 2 Monny schnitte für Kinder hier zu liegen

 

und die Überschrift war sooo interessant.

 

Jetzt hab ich mich durch knapp 50 Beiträge gelesen - und wie schon so oft -

 

Diskusionen die nichts mit der Frage zu tun haben. schade schade schade

 

und jetzt weiß ich auch, warum ich manche Frage hier nicht stelle - weil es kommen manchmal Threads raus :(:(:(

 

FM schnitte hab ich ne Menge - Kinder - und weiß wie es geht- Monny schnitte hätten mich interessiert- na dann geh ich jetzt mal googeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabunja,

 

Ottobre werde ich vielleicht auch mal testen.

 

ich habe mich gerade an eine Hose aus Ottobre rangewagt, habe aber auch vorher die Frage danach hier im Forum gestellt.

 

Wenn Du unter der Rubrik Frage zu Schnitten nachsiehst, kannst Du da alles dazu nachlesen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fazit: wenn du für deine kleinen nähen willst, dann kann ich fm empfehlen. meine erfahrungen mit den erwachsenenschnitten sind dagegegen fast durchgehend unschön.

Womit wir schon zwei wären

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fürchte, Monny-Schnitterfahrungen wirst Du hier nicht so sehr viele finden. Das liegt meines Erachtens daran, dass sie so sehr teuer sind im Vergleich mit allem anderen, was der Markt so hergibt. Dabei sind oft wunderbare, großartige Ideen dabei! (Zum Beispiel dieser Bahnenrock, dessen Bahnen von AUSSEN mit Schrägband eingefasst werden, hach...)

 

Meine ersten Näherfahrungen hab ich übrigens mit Ottobre gemacht und da lass ich auch nix drauf kommen, einige Hefte sind einfach genial. Allerdings ist die Passform mitunter etwas problematisch, weil vor allem in den kleinen Größen sehr viel Weite in den Schnitten ist (jemand mutmaßte mal, in Finnland würde viel mit Stoff gewickelt, dazu kann ich aber nix sagen). Allerdings ist das Anpassen in der Weite bei vielen Schnitten unkompliziert zu bewältigen (Du faltest, was zuviel ist, einfach parallel zum Fadenlauf aus der Mitte der Hosenbeine oder Schultern raus). Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut, wenn Du mit den Einzelschnitten vergleichst. Und Du kannst die Schnittübersichten auf der Homepage einzeln angucken und auch als PDF speichern - unschlagbar, wenn Du konkret Schnitte suchst.

 

Ich nähe aber auch sehr, sehr gern nach Farbenmix. Es gibt dort ein paar Schnitte, die meiner Tochter einfach ganz ausgezeichnet passen und die wirklich zu meinen Basics geworden sind (Isabelle-Hose, Muriel Trägerkleid, Feliz Partykleid). Die Farbenmixerinnen haben hinreißende Ideen, die ich persönlich gern bezahle, weil ich mir das erlauben kann.

Aber. Erstens ist der Einwand mit dem Wissen um das, was man tut, vollkommen berechtigt. Und zweitens finde ich, dass die Schnitte in den kleinen Größen häufig nicht gut proportioniert sind. Und drittens finde ich immer, dass die Kleider und Röcke zu kurz sind. Und viertens will ich keine Schnitte kaufen, bei denen man in der Vorschau bei den Designbeispielen schon sieht, dass sie bei KEINEM Kind anständig sitzen (so ging es mir beim Willemientje-Oberteil).

Ich denke, man muß da einfach abwägen und ausprobieren. Und im Übrigen passen ja die Damenschnitte der unterschiedlichen Schnittmusteranbieter auch dem einen besser, dem anderen schlechter.

 

Ich persönlich fliege dann noch sehr auf die Bizzkids- und Blixemschnitte, vor allem die engen Shirts sind supertoll proportioniert, finde ich. Das sind ideale Unterziehteile mit Armausschnitten, die schlank wirken (Ottobre ist da immer sehr weit, das ist gut, wenn man noch n Body drunter trägt, aber irgendwann hörts ja damit auf). Die Schnitte für Webstoffe von diesen Herstellern sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Bizzkids ist sehr häufig viel schmaler als erwartet (auch, wenn die Maßtabelle passt), bei Blixem weiß ich das noch nicht so genau.

 

Die Patrones-Hefte finde ich auch klasse. Sie haben soooo tolle Ideen! Und da darf es dann auch mal ein bisschen ausgefallen in der Schnitttechnik sein, das fasziniert mich dann immer besonders. Allerdings sind die spanischen Kinder in der Regel scheinbar kleiner und zierlicher, entsprechend vorsichtig muß man mit den Schnitten sein (Armausschnitte!) - das ist aber bei den Damenschnitten genau dasselbe.

 

Außerdem gibt es ja noch Knippie, aber da hab ich mich immer schon nicht für die Modellzeichnungen erwärmen können, soll heißen: ich hab mir nie ein Heft gekauft.

 

Burda interessiert mich irgendwie gar nicht. Ich hab schon so oft gehört, dass die Schnitte nicht gut sitzen und ich hab so viele Schnittmuster in den Ottobre-Zeitschriften, die die (wie ich finde) oft etwas einfallslosen Burda-Schnittmuster ersetzen können, dass ich mich dafür gar nicht interessiere.

 

So, hab ich was vergessen? Ach ja, ich hab auch einen einzigen Abacadabra-Schnitt, aber den hab ich noch nicht ausprobiert.

 

Oh, und die Roos-Schnitte gibts ja auch noch! Aber Roos ist ja pleite, da gibts nicht mehr alles zu kaufen. Und die älteren Schnitte sind eher weit. Da muß man dann eben wieder basteln... Die Roos-Schnitte, die ich bisher genäht habe, haben mir aber immer sehr gut gefallen.

 

Und mit Mamu hab ich keine Erfahrung, aber ich habe bisher wenig bis nichts negatives über die Schnitte gehört.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute diese Hose von Ottobre fertig bekommen, statt 80 habe ich 74 genommen, da meine Enkeltochter sehr zart ist hätte es aber gut 62 oder 68 sein können

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=15543

 

dieses Hängerchen von Farbenmix habe ich auch in Gr 74 genäht, man hatte die Möglichkeit von 2 Varianten ich habe die schmalere genommen

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=15542

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gekämpft. :rolleyes:

 

Also, meine Erfahrung auf Grund der Nähfragen, die ich längere Zeit für Farbenmix beantwortet habe: Es gibt nichts Schlimmeres für einen Nähnewbie, als eine VHS-Leiterin mit der Einstellung "ich bringe euch das perfekte Nähen bei". Die Leute sind damit völlig überfordert und oft nach dem ersten Abend gefrustet. Sie wollen ein schnelles Erfolgserlebnis, keine stundenlangen Vorbereitungen, keine 3-stündigen Begriffserklärungen.

Man DARF Fehler machen und ja, und man gesteht sich Fehler zu und lernt daraus. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es mehrere Wege gibt, das Nähen zu erlernen. Und es gibt immer mehrere Wege und auch kleine Helferlein, die einem das Nähen erleichtern können.

Farbenmix vertritt die Nähen-macht-Spaß-Variante und ist im größten Teil darauf aus, den Leuten den Näheinstieg zu erleichtern. Und ich weiß aus vielen Mails und viel Feedback, dass dieses sehr gut gelungen ist. Die Leute finden Spaß an dem Hobby nähen. Das perfekte Nähen kommt mit der Zeit.

Aber, auch Farbenmix hat Schnittmuster und Anleitungen im Programm, die durchaus den Ansprüchen einer Profischneiderin gerecht werden.

 

Liebe Grüße

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Sanna zitierte Kursleiterin hatte ich vor fast 20 Jahren auch, eineinhalb Jahre lang habe ich jeden Montagabend getrennt, getrennt, getrennt. Sie arbeitete als Gütekontrolleurin in einem Betrieb, der Maßkonfektion herstellte...mehr muß ich wohl nicht sagen (aber nett war sie dennoch). Anfangs bestand die Truppe aus mehr als 30 Teilnehmern, bei Teil 3saßen immerhin noch 8 Frauen da.

Nach diesem Einstand meine ich, von den Grundbegriffen des Nähens zumindest eine Vorstellung zu haben, wenn ich auch dank sehr langer Nähabstinenz zwischendrin vieles wieder auffrischen muss. Wichtig ist einfach die Meßlatte, die ich mir für dieses Hobby angelegt habe, und die jeder individuell bestimmen sollte. ICH bin zufrieden, wenn man nicht sieht, dass das Teil selbstgenäht ist und erst beim fehlenden Etikett die Frage nach der Herkunft kommt. Natürlich gehören dazu saubere Nähte etc, aber ich muss keinen perfekten Maßanzug nähen können, das ist mein Hobby! Mir ist aber piepegal, ob ich nun für Taschenlösung xy die korrekte Technik angewendet habe, niemand in meinem Umfeld würde sowas sehen. Hauptsache, es sieht ordentlich verarbeitet aus, die Symmetrie stimmt und das Teil sitzt ordentlich. Ich nähe, weil ich damit Sachen fabriziere, die ich nicht zu kaufen bekomme, eben weil z.B. mein Kind ein Spargeltarzan ist oder ich selber eine nicht der Durchschnittsnorm entsprechende Figur habe.

 

Um nun zu meiner eigentlichen Aussage zu kommen: mir gefällt das Farbenmix-Konzept (auch wenn ich es eher nicht so bunt gemixt und betüdelt mag). Die Anleitungen sind anschaulich und wenn mir eine Herangehensweise mal nicht zusagt, weiß ich oft, wie ich anders zu dem gewünschten Resultat komme. Offene Fragen oder Kritiken werden auch fast immer hier im Forum diskutiert, solche Threads merke ich mir immer und notiere mir die Kernpunkte. Wichtig ist für mich, dass ich bei Farbenmix endlich mal gut sitzende Hosen für meinen schlaksigen Jüngsten gefunden habe, nachdem ich mit anderen Anbietern schon fast verzweifelt war. Von mir also ein Pro!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...