Zum Inhalt springen

Partner

Linchen: Tageskleid um 1857 (mit Balltaille?)


dannyKay

Empfohlene Beiträge

Auweia, da kriegt man ja Zahnshmerzen!:D

 

Deine Line wird sicher um Längen besser, der Stoff ist wirklich sehr schön dafür geeignet!:)

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dannyKay

    18

  • gwenny

    9

  • Jakimo

    2

  • Brigantia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So, bin mal dazu gekommen, alle Fotos hochzuladen :-)

 

Inzwischen sind alle Seitennähte geschlossen, und ich habe die Oberkante gestiftelt.

Tipp des Tages: beide Fäden gleichzeitig stifteln

 

84d86b48-98e3-41b0-87c5-55be4494a9ae_zpsaa0517b4.jpg

 

Irgendwann zwischendrin habe ich mir dann ein Croissant genäht :-)

59a58bd7-dfa9-4e67-b3e6-997cac0e8cef_zpsf6b23895.jpg

 

Dann die Falten am Bündchen annähen

Tipp 2 des Tages: Fingerhut benutzen

06c17891-627e-47af-9706-7e9692814cba_zpsf050dff5.jpg

 

Dann habe ich aus Bomull den Petticoat nach dem Gratismuster von Truly Victorian genäht.

8fa7c33c-16b9-4cf5-9f85-1348946eff7d_zps789ee5f1.jpg

Tipp 3 des Tages. ICH HASSE RÜSCHEN

Ich hatte hier mit "corded gathers" experimentiert, aber wenn man eine 9x0,75-Rüsche an ein 4,5x0,75-Stück näht, ist eh alles verloren :(

 

So sieht der aktuelle Stand der Dinge aus:

 

0d6b88c9-8c54-4281-bd94-9f37500975d5_zps02ef7936.jpg

 

Leider sind Rock und Petticoat jetzt so schwer, dass der Reifrock schon mal in sich zusammenfällt, wenn er von irgendwoher Druck kriegt :(

 

Aber es trägt sich *traumhaft*!

Ich kann es kaum erwarten, das Ensemble mal ausserhalb meiner Wohnung zu tragen :-D

 

ToDo:

Verschlüsse an Rock und Petticoat nähen

"Gürtel" ans Croissant nähen

Rock säumen, verzieren

 

Und zum Abschluss für heute

Tipp 4 des Tages: bei Satinband kommen deutlich sichtbare Farbunterschiede bei verschiedenen Parteien vor!

Kein Scheiss.

Ich hatte bei Karstadt die letzten 9m breites dunkelblaues Satinband von der Rolle gekauft, und bin ein paar Tage später nochmal hin und hab die ersten 8m von der neuen Rolle gekauft.

Die sind so unterschiedlich, dass der Plan, zwei parallele Streifen an den Rocksaum zu machen, ausfällt.

Also, die 2. 8m von der neuen Rolle gekauft :(

Naja, ie ersten 9m verwurste ich dann im Hut oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tipp 3: weil ich viel Rüsche, habe ich mir dann einen Ruffler zugelegt und seither bin ich der glücklichste Mensch und rüschle für mein Leben gern in allen Varianten.

 

Zu Tipp 4: ja, deshalb kaufe ich immer eine ganze Rolle Satinband/Schrägband :)

 

Daß der Reifrock zusammenklappt, war leider abzusehen. Daher soll man für historische Kostüme (zusätzlich zur falschen Form) keine Hochzeitsreifröcke nehmen. Da nutzt billig leider leider gar nix, denn man spart weder Zeit noch Geld, wenn man zum Abschluß dann doch noch nen Richtigen nähen muß *tröst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber einen schönen karierten Kürbis!:)

 

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber Bomull ist vermutlich auch zu schwer als Petti-Stoff. Besser wäre sicherlich Batist o.ä. Beim nächsten Mal!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tipp 3: weil ich viel Rüsche, habe ich mir dann einen Ruffler zugelegt und seither bin ich der glücklichste Mensch und rüschle für mein Leben gern in allen Varianten.

 

Da wär vielleicht mal eine lohnenswerte Investition :-)

 

Daß der Reifrock zusammenklappt, war leider abzusehen. Daher soll man für historische Kostüme (zusätzlich zur falschen Form) keine Hochzeitsreifröcke nehmen. Da nutzt billig leider leider gar nix, denn man spart weder Zeit noch Geld, wenn man zum Abschluß dann doch noch nen Richtigen nähen muß *tröst*

 

Bis auf weiteres gehts erst mal.

Wenn ich stehe und laufe, bleibt er in Form, aber wenn er irgendwie eingedellt wird, bounct er halt nicht zurück.

 

Findest Du die Form im letzten Bild in Ordnung, oder ist das zu rund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber einen schönen karierten Kürbis!:)

 

Danke :-)

 

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber Bomull ist vermutlich auch zu schwer als Petti-Stoff. Besser wäre sicherlich Batist o.ä. Beim nächsten Mal!:rolleyes:

 

Ja, aber wo kriegt man Batist zu einem annehmbaren Preis her?

Ich brauche ja 8-9m, und da wird der Petticoat schnell teurer als das ganze Kleid :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für große Stoffmengen, die stehen aber nicht allzu schwer sein sollen, immer Futtertaft vom Stoffmarkt. Da kostet der Meter 5 €, dann geht das grad so. Allerdings hat dieser nen leichten Crash-Effekt, also nicht sowas Rutschig-Glattes.

 

Mit falscher Form meinte ich eher, wenn so ein runder Hochzeitsreifrock zB. unter nem Rokokokleid oder Renaissancekleid getragen wird, also wenn die Grundform schon so überhaupt nicht zur Zeit paßt.

 

Ich denke trotzdem, daß du mit deinem Reifrock keine Freude im richtigen Gebrauch haben wirst, wenn du jetzt bei der Anprobe und ein bissel Rumgedibbel in der Wohnung schon merkst, daß er zusammenklappt. Ich habe neulich erst meinen eigentlich historisch korrekten Reifrock auseinandergenommen, weil es nur ärgerlich ist, damit unterwegs zu sein. Wenn du richtig läufst, dich unter Leuten bewegst, diese dich mal anrempeln usw., bist du mehr oder weniger damit dauerbeschäftigt, deinen Rock wieder in Form zu biegen. Ich weiß das, weil ich damit EINMAL auf einem Markt unterwegs war und das war nur lästig. Daher kam der Reifrock direkt wieder unter die Räder. Mit sowas macht das Tragen einfach keinen Spaß und das Kleid bleibt dann deswegen auch im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Käfigkrinoline von TV gemacht, manchmal klappt die auch weg. Aber das Gewicht der Röcke trägt sie eigentlich ganz gut. Bei meiner Tochter hab ich dann unten noch ne Reihe 5er Stahl eingezogen. Der ist komischerweise stabiler!

 

Die Form des Reifrockes sieht aber mit Croissant schon besser aus. Fällt viel glockiger als vorher. Hast du unten auch Weite rausgenommen?

 

@Brautreifrock unter Renaissance : Gruuuuuuuuuuuuuuuuusel!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...