Zum Inhalt springen

Partner

Vijona aus Nicky mit Overlock wie die Bunde????


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo wie macht man denn die Naht z.B. an den Ärmeln bei Vijona aus Nicky mit der Overlock, also ich meine wenn ich versäubert habe und dann den Bund machen möchte, wie macht Ihr das, macht Ihr das dann mit der normalen Näma???? Lg und danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnatzmann

    5

  • Cyber_Chrisch

    1

  • dickmadam

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Deine Frage ist etwas verwirrend, muss ich zugeben. Was genau möchtest Du wissen, wie man das Halsbündchen näht oder die Volants an die Ärmel?

 

Ich nähe alles mit der Overlock, ohne vorher zu versäubern.

 

Hast Du Dir mal die Schritt-für-Schritt Anleitung bei Farbenmix angeguckt? Die ist sehr hilfreich, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Vijona gerade fertig, und habe die Säume wie bei einer Tischdecke genäht. Also die Spitze von links geschlossen, gewendet und dann schmalkantig abgesteppt. Mit der Overlock habe ich nicht gearbeitet. Aber wenn du den Nicky mit der Ovi versäuberst, kann der Saum so auch genäht werden. Das Halsbündchen kann mit der Ovi gemeinsam angenäht werden. Ich habe allerdings elastisches Einfassband genommen, da mein Sewat-Shirt Stoff sich nicht als so geeignet erwies. Stand ab wie bei einem Schildkrötkragen. Ist aber trotzdem sehr schön geworden. Meint auch meine Tochter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Geradstich nehmen, sondern z. B. einen Zickzack oder anderen Zierstich. Und den schön großzügig. Wenn es geht, Nähfußdruck verringern oder Obertransport anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Zick Zack klappt irgendwie immer noch nicht so richtig, das ist immer gezogen.....und Obertransport habe ich leider nicht....wie teuer sind die denn in etwa für die Brother 500D????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich nicht, was es da immer wieder für Probs mit dem wellen gibt :confused: Ganz ernst und nicht böse gemeint ... liest man ja öfters ...

 

Ich hab zwar eine Stick-Nähkombi aber die ist auch schon bald 10 Jahre alt, hat seit Urzeiten keine Wartung gesehen und tackert mir anstandslos über alles ohne ziehen und wellen, von Nicky über Fleece bis zu Organza und fluddeligen bielastischen Dessousstoffen ...

 

Ein ganz klein wenig wellen kann man meist nicht verhindern, aber das legt sich nach anständigem Ausbügeln des Saums (ja auch ich hab es gelernt - bügeln bringt doch was :o )gerade bei Nicky und Frottee.

 

Ansonsten dreigeteilter Zickzack möglichst breit und weit, bei mir sind das die Einstellungen 5-6 und 1,5 ... Und ich näh das alles ohne Obertransport (weil ich zu faul zum Anschrauben bin) oder so, lediglich der Fussdruck ist auf 1 (kleinste Stufe), das kann meine Näma ...

 

Auf keinen Fall den Stoff ziehen oder schieben oder so ... nur leicht führen ...

 

Viel Erfolg ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Zick Zack klappt irgendwie immer noch nicht so richtig, das ist immer gezogen.....und Obertransport habe ich leider nicht....wie teuer sind die denn in etwa für die Brother 500D????

 

Ich habe immer Tipps meiner Oma beherzigt: Nadeln quer stecken und wenn der Stoff besonders flutschig ist, oben und unten Butterbrotpapier legen. Hilft immer.

:D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Tipps @Stellaluna, leider kann man bei mir den Fussdruck nicht verändern....lg der Tipp mit dem Butterbrotpapier, der ist gut werde ich mal anwenden...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...