Zum Inhalt springen

Partner

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Halogen in Massen (war schon drin beim Einzug :) ) haben wir im Bad. Wenn man da morgens halb verschlafen reinkommt ist man wach :rolleyes: Aber das Bad ist mini, halt ein Altbaubad :D

Ob ich darin Platz finde. Jetzt ist es zu spät, der Fotograf ist im Bett, aber vlt. mache ich morgen im Alleingang mal ein Badbild :D (Dann nicht wundern, wenn im Hintergrund eine Toilette sich ins Bild schleicht :D :D :D )

 

Die 123 ist sehr empfehlenswert, wenn die 104 (mit der ich auch geliebäugelt habe) so gut ist, kommt die definitv auch noch dran!

Endlich mal gute Shirtschnitte in einer Burda. Die Zeitschrift für den Monat hat sich bei mir schon gelohnt :D

 

Gute Nacht und liebe Grüße!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    91

  • haniah

    25

  • Rosenrabbatz

    17

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werfe auch noch die 130 mit rein! Leider habe ich keinen Stoff dafür im Vorrat.

Den Bolero (120) finde ich auch klasse. Leider wird der Materialaufwand da zu hoch, an sowas trau ich mich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, die zwei zusammenpassenden Jerseys, der Rolli sieht klasse aus. :super:

 

Ein falsches Schnitt-Teil habe ich noch nie abgemalt - bisher... Kommt bei mir wohl

noch. Aber so ist das, wenn es schnell-schnell und nebenbei mal eben gehen soll.

Das ist ein Zustand, in dem ich es möglichst vermeide, etwas Nähtechnisches anzufassen.

Rate, woher ich das weiß... :rolleyes:

 

Schlaf gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Liese, ich wette, dass es Dir nicht passiert. Als ich den Schnittbogen sah war ich erstmal von den Linien erschlagen. Ich nähte bisher zum größtenteil Einzelschnitte, und bei Ottobre ist auch nicht so viel auf einem Bogen. Blöd bei diesem Schnitt ist auch, dass zwei schwarze Ärmel in unmittelbarer Nähe sind.... alles Faktoren die mir den ersten Burda-Heft Pulli erschwerten.

 

Ich glaube wenn man da Übung hat, passiert das nicht so einfach.

 

Schade, die ersten Ärmel waren wie der Rollkragen, wäre etwas ruhiger gewesen. Aber ich mag den Pulli auch so wie er ist. Anfangs überlegte ich den gemusterten Stoff für die zweiten Ärmel zu nehmen, aber ich denke das hätte dann Schlafanzug Charakter.

 

Ich muss sogar gestehen: der Stoff gefällt mir vernäht recht gut, hätte ich im Vorfeld nie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn ich mal Zeit hab, werd ich hier mal gründlicher lesen. Shirts für mich selbst wären mein nächster Schritt auf der Nähskala. Und auch wenn der Kommentar ein paar Wochen zu spät kommt: die Valeska-Kombi ist ja richtig klasse. Weiter so :)

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, nach dem ich bei dir mitgelesen habe, ein paar Worten zu deinen Teilen. Das Rock finde ich total schön und es steht dir auch sehr gut. Dann gefällt mir auch das Schwarzen enganliegende Shirt und die 3/4 Ärmeln mag ich sehr, meine lieblings länge. Du sagtest es sei Antonella ist das von Farbenmix? Das Schnitt würde ich auch gerne nähen! Beim Rollkagenpulli finde ich die Kombination von den 3 Stoffen sehr gelungen, wobei ich persönnlich es schönen fände etwas kleiner, aber es sind wahrscheinlich die Ärmel wie du sagtest die du dann doch nicht geändert hast.

 

Tollen Sachen nähst du, ich werde weiter hin reinschauen, Basicteilen sind immer gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich gibt es auch noch :o Momentan fehlt mir total die innere Ruhe zum nähen. Merkwürdig, dabei habe ich so viele Sachen im Kopf. Aber hier steht eine Veränderung an und von daher bin ich mit den Gedanken ganz woanders.

 

Hallo Nath, ich freue mich, dass Dir Teile von mir gefallen. Das schwarze Shirt ist generell nach den Schnitt Antonella von Farbenmix genäht. Ich weiß nicht ob Du hier alles gelesen hast, aber ich habe den Schnitt stark anpassen müssen. Normalerweise sitzt es so, wie das türkise das ich zum Valeska Rock trage.

 

Ich habe hier seit einiger Zeit ein Körbchen mit einem zugeschnittenem Pulli liegen, Nr. 130 aus der Burda 9/2012. Ich hätte ihn wirklich schon gern fertig, aber ich mag ihn auch nicht verhunzen, von daher braucht er noch etwas Zeit.

 

Da ich irgendwie total fasziniert vom Dessousnäh Thread bin und zufällig einen Schnitt diesbezüglich ergattert habe bin ich auch mental dort etwas hängen geblieben. Aus den Resten vom Shirt habe ich mir ein Set aus Hemdchen und Panty genäht. Die Schnitte dazu fand ich in meinem (ebenfalls) neuen Buch: Süße Dessous/ Ein Schnitt viele Möglichkeiten. Das Set ist ein Versuch... ich hatte vor einiger Zeit mal einen Panty Schnitt bei Dawanda gekauft, ich wusste also genau wie gruselig das Ergebnis werden könnte... wurd es aber nicht. Dieses Set sitzt erstaunlich gut. Eine schöne Sache, um Stoffreste zu verwerten, wie ich finde. Es wird garantiert nicht das einzige Set bleiben!

 

Ich lass Euch also quasi eine Stoffprobe zum nächsten Pulli hier :D

Set.jpg.7f587517f01b6f0142743f455d7e47ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,.

 

Wenn jemand einfach mal in dieses Thema schnuppern möchte, dann finde ich das Buch schön. Es enthält 2 Schnitte für Slips, ein für ein Hemdchen den man auch als Negligee und Nachthemd verlängern kann. Es werden die verschiedenen Kantenverarbeitungen gezeigt (Einziehgummi, Falzgummi etc.) und bietet ein bißchen Inspiration. Aber es kostet ja auch nur knapp 8 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich nähe mir aus all meinen T-Shirtstoffen die passenden Slips. Sofern ich mal meinen angepassten Slipschnitt wiederfinde :rolleyes: Aber so grundsätzlich finde ich geht das auch mit den T-Shirts sehr gut. UND TIPP von BineFFM: Slips im Bulk zu schneiden, mit passendem, zugeschnittenem Gummi in 1l Gefrierbeutel und Du hast immer ne Kleinigkeit für Zwischendurch zu tun.

 

Ich bin auch grad an einer Shirtanpassung. Allerdings habe ich ein paar andere Problemchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

das Set sieht ja super aus.

 

Hast Du dafür normalen Viskose-Jersey genommen? Ich habe dieses Buch nämlich auch geschenkt bekommen und auch das von Mia Führer und werde mich demnächst wohl auch mal daran trauen. Dauert aber noch ne Weile.

 

Erstmal stehen Shirts auf dem Programm, die brauch ich nämlich gaaaanz dringend.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

das schaut wieder super aus - und der Stoff ist total schön. Ich mag diese Art total gern...

 

Außerdem bin ich mittlerweile gespannt wie ein Flitzbogen, was Du da eigentlich ausbrütest. Du ergehst Dich schon seit Tagen in mysteriösen Andeutungen, ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten kann :D Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei was auch immer Du da vorhast! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, der Stoff ist toll. Den hat mein Mann in einem Laden entdeckt: ein absoluter Steffi-Stoff :D

 

Es ist ein Viskose-Jersey. Ob er optimal für Unterwäsche ist??? Davon habe ich keine Ahnung. Trägt sich heute morgen aber gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das Shirt wird definitiv nicht wie erwartet. Es fällt nicht so wie in der Burda. Ich vermute mal ganz stark, dass es am Viskose Jersey liegt?

 

Der Kragen fällt super, aber die Raffung an der Seite kommt kaum zur Geltung wenn ich es anhabe *heul*

 

Ich trink jetzt einen Kaffe und dann kämpf ich mich weiter durch. Blöd, ich bin immer so demotiviert wenn etwas nicht läuft wie es soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. tröst. Mach nochmal in Ruhe, dann wird es schon. Wenn der Ausschnitt sitzt, ist das ja schon mal die halbe Miete.

 

Dein Unterwäscheset gefällt mir gut.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Ruhe liegt die Kraft... ich hatte so eine gewisse Vorstellung im Kopf, wie es sitzen sollte. Aber das ist irgendwie nichtmal bei den beiden Shirts in der Burda so wie ich es dachte. Es ist einfach ein Shirt was fällt wie es will, abhängig vom Stoff. (Oder rede ich es mir gerade ein?)

 

Egal, es ist fertig! Und ich mag es! Es ist etwas länger (war klar) auch die Ärmel sind bewusst so wie sie sind, selbst in der Burda. Ich habe an den Ärmel ca. 6 cm gekürzt und Vorder/ Hinterteil je 8 cm. Jeweils schön verteilt und nicht einfach den Saum gekürzt. Dauert zwar damit länger, aber ich finde es lohnt sich. So bleibt der Schnitt jeweils erhalten und die Taille sitzt dort, wo sie hingehört und nicht fast an der Hüfte wie es früher oft der Fall bei meinen Teilen war.

 

Ich habe leider wieder mal nur ein Selbstportrait vor dem Spiegel. Das tut mir langsam echt leid für Euch... liegt wohl daran, dass ich sehr gern nähe, wenn meine Jungs alle ausgeflogen sind. Ist einfach ruhiger... nur eben blöd für die Fotos.

 

Bin gespannt was ihr zum neuen Shirt (Burda 09/2012 Nr. 130) sagt!

 

Ich hänge Euch auch noch ein Foto von dem Ärmel an. Dieser wird, wie auch die eine Shirt - Seite in der Nahtzugabe mit einem Gummi gerafft. Ich finde das richtig schön, kommt leider bei diesem Stoff (arg gemustert) nicht richtig zur Geltung. Das Detailbild zeigt auch so richtig schön die wahre Farbe des Shirts.

1302009.jpg.42cd7969d7bf7b5a674eda89876f4122.jpg

938270799_rmel.jpg.9094cf345c0be4412c6b596f63612ad7.jpg

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Burda nicht (natürlich nicht :rolleyes:), aber das Shirt hat einen Wasserfallkragen, ja?

 

Mir gefällt's gut, schöner Stoff :D Wie findest Du die Armlöcher, etwas groß oder passend? Die Hände in die Hüfte gestützt machen die nämlich schon mal größer als sie wirklich sind.

 

Hast Du hier auch diese Pseudo-FBA eingebaut oder rein nach Anleitung genäht?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es aber ganz genau wissen :D

 

Also es ist ein Wasserfallshirt (würde ich jedenfalls sagen), ist mein erstes im Schrank ;)

 

Ob die Armlöcher richtig sitzen? Ich dachte immer man sieht es mit angewinkeltem Arm besser (bin halt neu auf diesem Gebiet). Hier nochmal ein Foto obenrum mit hängendem Arm. Ich finde es sitzt sehr gut.

FBA habe ich diesmal gar nicht gemacht. Ich habe nur Länge rausgenommen. Zwischen Brust und Taille, Taille und Hüfte und ein wenig Saum weggenommen. Am Ärmel habe ich die Länge aus der Mitte genommen.

 

Bei Burda reicht mir die 38 in gekürzter Version obenrum ohne Probleme, ging bei dem Ottobre Schnitt ja auch so.

 

Den Stoff finde ich auch sehr schön! Ich ärgere mich gerade, dass ich die hellere Ausführung damals im Laden gelassen habe.

Obenrum.jpg.fb0c526209dfc495187f61d85bda4267.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werde ich mich an das Buch "Traumhafte Dessous nähen" wagen. Ich habe mich für das Negligé mit dem Slip entschieden.

 

Ich bin ja eigentlich nicht so der Negligé Typ... finde es aber einfacher als direkt mit einem BH zu starten. Hoffentlich behalte ich Recht!

 

Ich lasse Euch mal ein Bild vom Endprodukt in Perfektion hier, damit Ihr wisst was ich vorhabe und lasse Euch auch direkt auf die beiden Hauptstoffe schauen. Eine romantische Spitze dazu ein hauchfeiner Wäschetüll...

 

Die Schnittteile sind vorbereitet. Ohne Änderungen, einfach ausgedruckt und ausgeschnitten. Ich wüsste überhaupt nicht, was ich ändern sollte... außer das ich natürlich ein paar cm an Länge aus dem Negligé nehmen werde... aber das ist ja hier standart und wird auch nicht mehr erwähnt.

 

Ich überlege gerade, ob ich einen WIP daraus machen soll... wäre sicherlich hilfreich wenn mir jemand über die Schulter schauen würde. Bin ganz schön unsicher bei der Spitze die Schere anzusetzen...

Auswahl.jpg.06808b7d6befa91e560f33c9beaf8f21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werde ich mich an das Buch "Traumhafte Dessous nähen" wagen. Ich habe mich für das Negligé mit dem Slip entschieden.

 

Ich bin ja eigentlich nicht so der Negligé Typ... finde es aber einfacher als direkt mit einem BH zu starten. Hoffentlich behalte ich Recht!

 

Ich lasse Euch mal ein Bild vom Endprodukt in Perfektion hier, damit Ihr wisst was ich vorhabe und lasse Euch auch direkt auf die beiden Hauptstoffe schauen. Eine romantische Spitze dazu ein hauchfeiner Wäschetüll...

 

Die Schnittteile sind vorbereitet. Ohne Änderungen, einfach ausgedruckt und ausgeschnitten. Ich wüsste überhaupt nicht, was ich ändern sollte... außer das ich natürlich ein paar cm an Länge aus dem Negligé nehmen werde... aber das ist ja hier standart und wird auch nicht mehr erwähnt.

 

Ich überlege gerade, ob ich einen WIP daraus machen soll... wäre sicherlich hilfreich wenn mir jemand über die Schulter schauen würde. Bin ganz schön unsicher bei der Spitze die Schere anzusetzen...

 

Wenn Wip, dann bitte mit eigenem Thread, damit man es besser wiederfindet. ;) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hänge Euch auch noch ein Foto von dem Ärmel an. Dieser wird, wie auch die eine Shirt - Seite in der Nahtzugabe mit einem Gummi gerafft. Ich finde das richtig schön, kommt leider bei diesem Stoff (arg gemustert) nicht richtig zur Geltung. Das Detailbild zeigt auch so richtig schön die wahre Farbe des Shirts.

 

Ja, da hast du Recht. So eine Raffung kommt in gemustertem Stoff nicht wirklich zur Geltung.

Wie hast du die gemacht? ich habe mal einfach ein Nähgummi durch die Overlocknaht gezogen, aber so macht Burda das bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wip, dann bitte mit eigenem Thread, damit man es besser wiederfindet. ;) Danke

 

Weiß ich doch! Hier im UWYH wäre er deplaziert. Ich mache einen neuen WIP-Thread dafür auf.

 

Ja, da hast du Recht. So eine Raffung kommt in gemustertem Stoff nicht wirklich zur Geltung.

Wie hast du die gemacht? ich habe mal einfach ein Nähgummi durch die Overlocknaht gezogen, aber so macht Burda das bestimmt nicht.

 

jetzt wo Du es sagst, wäre auch eine Möglichkeit und wahrscheinlich sauberer als die Burda-Methode. Burda näht einfach ein schmales Gummi auf die versäuberte Nahtzugabe. Aber da erst nach der Raffung gesäumt wird fällt es so auch nicht auf. Nur musste ich dazu nochmal extra an die normale Nähmaschine. Nächstes mal zieh ich auch ein Gummi durch die Ovi Naht, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen Schuldigen und habe ihn (sie) gefunden: Dich, liebe Stefanie! Du hast mich so neugierig auf dieses kleine Dessous-Buch gemacht (entscheidend war der Satz, dass es was ist für Leute, die mal grundsätzlich so schauen wollen, wie das geht), dass ich es heute bestellt habe.

 

Schrecklich, schrecklich dieses Forum - hier wird man immer noch von was Neuem angestochen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ehrliche Antwort? Die Schuld nehme ich gern auf mich :p

 

Ich finde das Buch wirklich gut. Wenn man den Preis betrachtet und nicht die hohe Kunst der Dessous Näherei erwartet.

 

Ich werde damit meine Restekiste leeren, so nach und nach. Alleine dafür hat es sich gelohnt! Baumwolljerseys kann ich ja meist für den kleinen noch nehmen, da reicht der Rest meist für ein T-Shirt aber bei den Viscose Sachen oder so Farben die nichts für Jungs sind werde ich mir angewöhnen die Reste zu Slips und Hemdchen zu verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde damit meine Restekiste leeren

 

Ja, so hatte ich mir das für mich auch vorgestellt. Deshalb habe ich ja noch nie ein halbwegs passables, großes Stück Jersey entsorgt ;)

 

Ich bin gespannt, was da kommt - und was ich draus mache :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...