Zum Inhalt springen

Partner

waschen vor dem Nähen - franst da nix aus?


TanjaG

Empfohlene Beiträge

Hallo Wiesel :) ,

durch das feuchte Abbügeln krumpft der Wollstoff, zieht sich etwas zusammen.

Außerdem muß Wolle nicht unbedingt in die Reinigung. Viele Wollstoffe z.B Hosenflanell dürfen in die Waschmaschine obwohl das Waschzeichen am Stoffballen durchgestrichen ist. Diesen Tip habe ich von einem erfahrenem Stoffhändler ;) . Wenn Du 100%ig sicher gehen möchtest, schneide eine Stoffprobe z.B. 10x10cm und wasche sie im Wollwaschgang Deiner Waschmaschine.

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    5

  • TanjaG

    3

  • anea

    2

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wiesel :) ,

durch das feuchte Abbügeln krumpft der Wollstoff, zieht sich etwas zusammen.

Außerdem muß Wolle nicht unbedingt in die Reinigung. Viele Wollstoffe z.B Hosenflanell dürfen in die Waschmaschine obwohl das Waschzeichen am Stoffballen durchgestrichen ist. Diesen Tip habe ich von einem erfahrenem Stoffhändler ;) . Wenn Du 100%ig sicher gehen möchtest, schneide eine Stoffprobe z.B. 10x10cm und wasche sie im Wollwaschgang Deiner Waschmaschine.

 

Gruß

Lupi

 

Krumpft?! aha! Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :-(

Jedenfalls zu dieser 10 x 10 cm Stoffprobe: ich hatte einst einen Anzugstoff mit Wollanteil und auch Elast(h)ananteil - den habe ich gewaschen. Eingelaufen ist er nicht, dafür fühlt er sich seit dem an wie "ausgeleiert" - und das waren höchstens 30°. Das hätte ich mit einem 10 x 10 cm Stück nicht bemerkt.

Ich frage hier deshalb so penetrant, weil ich nämlich am WE cshon wieder einen ganz tollen elastischen Anzugstoff erbeutet habe - mit Wollanteil. Fällt super. Und ich habe echt Angst, daß mir das wieder passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wollstoff mit Elasthan-Anteil hatte ich noch nicht, kann deshalb dazu nichts sagen.

Da ich nach Möglichkeit nichts in die Reinigung geben will, habe ich schon verschiedene Wollstoffe vorher im Wollprogramm gewaschen (obwohl die Verkäuferin bei dem Wort Waschmaschine :freak: ) und bisher war alles ok.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krumpft?! aha! Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :-(

Jedenfalls zu dieser 10 x 10 cm Stoffprobe: ich hatte einst einen Anzugstoff mit Wollanteil und auch Elast(h)ananteil - den habe ich gewaschen. Eingelaufen ist er nicht, dafür fühlt er sich seit dem an wie "ausgeleiert" - und das waren höchstens 30°. Das hätte ich mit einem 10 x 10 cm Stück nicht bemerkt.

Ich frage hier deshalb so penetrant, weil ich nämlich am WE cshon wieder einen ganz tollen elastischen Anzugstoff erbeutet habe - mit Wollanteil. Fällt super. Und ich habe echt Angst, daß mir das wieder passiert....

Hallo Wiesel!

Du mußt dir das so vorstellen, die Wolle wird versponnen und verwebt und dabei "verspannt" sie sich. Wenn du jetzt den Stoff abdämpfst, "entspannt" sich der Stoff und verzieht sich nicht mehr. Durch das Quellen der Fasern kann sich der Stoff aber in der Länge und Breite ein wenig ändern.

Krumpfen ist das Vorwegnehmen des Einlaufens von Textilien.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Hab gerde erstmalig 2x 3m Sweatshirtstoff (Webstoff behandle ich immer so) an den Web- und Schnittkanten mit 5mm-Geradstich aufeinandergesteppt, das Ganze gewaschen und im Wäschetrockner - es war nichts verzogen und gerollt

Es ging gut zum Bügeln - bin begeistert!

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel!

Du mußt dir das so vorstellen, die Wolle wird versponnen und verwebt und dabei "verspannt" sie sich. Wenn du jetzt den Stoff abdämpfst, "entspannt" sich der Stoff und verzieht sich nicht mehr. Durch das Quellen der Fasern kann sich der Stoff aber in der Länge und Breite ein wenig ändern.

Krumpfen ist das Vorwegnehmen des Einlaufens von Textilien.

Grüße,

Darcy

 

Guten Morgen Darcy!

Also wenn ich beim Dämpfen dann krumpfe, dann läuft der Wollstoff durch das Dämpfen und "Entspannen" ein...?! Bzw. daß der erste Wollstoff plötzlich so labberig dahing, ist normal?

Ich mache es einfach mal so:

ich teste an zwei 10 x 10 cm Stücken, wie sich der Stoff beim Waschen verhält - einmal abgedämpft und einmal nicht abgedämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...