Zum Inhalt springen

Partner

Burda 2/09 Kleid Nr. 124


UteK

Empfohlene Beiträge

Ich war also bei Hitze mit der Folie kämpfen....bei der Wärme ist Papier sicher die bessere Wahl :cool:

 

Ich habe mir beide Oberteile genau angeschaut und mich zunächst mal entschlossen, beide zusammen zu führen. Blöder Entschluss!

 

Seht selbst:

beim Rückenteil funktioniert es noch einigermaßen (Schwarz ist 124, blau der Mix aus dem ursprünglichen Schnitt und dem o.gezeigten Cocktailkleid;bei dem unteren schwarzen Schnittteil ist noch eine Nahtzugabe dabei, oben noch nicht. )

 

1024757047_Rckenteil.jpg.a46b0453c6b1521a26476d40c4b693e2.jpg

 

die Vorderteile sind leider überhaupt nicht kompatibel:

 

Vorderteil.jpg.9cbf191de4e036beb999837d051c85fb.jpg

 

Links im Bild sieht man, dass da jede Menge Weite fehlt. Ich habe keinen Schimmer, wie ich hier die Seitennähte deckungsgleich bekomme. Das Problem ist der Ärmelansatz, der aussieht, wie ein Abnäher. Hier kommt später ein Zwickel herein.

 

So und nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    23

  • elbia

    6

  • rightguy

    5

  • Rotschopf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau diesen Ärmelvorschlag wollte ich auch machen!

 

Das ist doch eh nur ein Probekleid, also mach mal was Martin vorgeschlagen hat, ich denke, das sieht flotter aus. Aber aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich mich in Kleidern verkleidet fühle und dir scheint es ähnlich zu gehen.

 

Diesen Effekt: das sieht aus wie bei meiner Mutter kenne ich! Wenn ich den beim Blick in den Spiegel habe, dann lass ich die Finger von dem Teil, weil mich diese Vorstellung erfahrungsgemäß verfolgt.

 

Eigentlich verkleide ich mich ab und zu ganz gerne. Bis auf das silberne Kleid oben hatte ich bisher aber nur Zweiteiler.

Ich denk´mir, es gibt bestimmt auch ein Kleid, mit dem ich rundum zufrieden bin. Es muss halt passen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass der Blick in den Spiegel nicht unbedingt hilfreich ist. Fotos, bei denen der Kopf/ das Gesicht nicht zu sehen ist, sind viel besser, um festzustellen, ob´s gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar, magst Du das Ergebnis dann mal zeigen?

Ich habe den Schnitt auch immer wieder angeschaut, allerdings denke ich dabei immer "das ist zu lieblich". Also für mich und meine Figur und mein Alter. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar, magst Du das Ergebnis dann mal zeigen?

Ich habe den Schnitt auch immer wieder angeschaut, allerdings denke ich dabei immer "das ist zu lieblich". Also für mich und meine Figur und mein Alter. :rolleyes:

 

Da ich mit den Blusenverdacht (Kelchkragen und kleine Stehkragen, die vorne nicht zusammen gehen, sind genial!!!) richtig lag, gebe ich nochmal meinen Senf dazu und würde auch sagen, dass dieser Schnitt (leider) nichts für dich ist, imho...

 

Dein Link,Martins Vorschlag und die verkürzten Ärmel würde meiner Meinung nach viel eher zu Dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anteilnahme! :)

 

Ich gebe nicht auf: z.Zt. bin ich dabei, den Schnitt neu aufzustellen. Prinzip 124 bleibt, Rock wird verkürzt und eingestellt, Oberteil erst mal mit rundem Ausschnitt....mal sehen. Und mit eingesetzten Ärmeln. Erst mal kurz.

 

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass meine Oberarme mehr bedeckt sein sollten. :rolleyes:

 

Probemodell, so es denn was wird, werde ich wieder zeigen, wenn Ihr denn noch Lust zu dieser unendlichen Änderungsschneiderei habt.

 

Noch einen schönen Sonntagabend! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass meine Oberarme mehr bedeckt sein sollten.

 

Ich kenne keine Frau, die sich keine Gedanken um ihre Oberarme macht...:D, möchte Dir aber zu bedenken geben, dass gerade durch das unbedingte Verstecken-wollen Du evt. erst recht die Aufmerksamkeit darauf lenkst: Weil dann der Schnitt eben nicht mehr aussieht, wie für Dich gemacht, sondern eher nur noch dazu da, um Oberarme zu verstecken.

 

Betone das, was Dir an Dir gut gefällt durch einen perfekten Schnitt, dann verschwinden die vermeintlich zu dicken, zu schwabbligen, zu dünnen, zu weißen (oder was auch immer Dir an ihnen nicht gefällt ) Oberarme von alleine.

 

Ich bin gespannt auf ein weiteres Probekleid :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK,

 

das Kleid habe ich ja auch genäht und liebe es heiß und innig. Bei mir ist der Rock allerdings eingestellt (das Laufen funktioniert trotzdem gut). Und ich habe es an der Empirenaht enger gemacht, so dass die "Büste" betonter ist.

 

Ich werde es mir nochmal in grün nähen, allerdings (damit es nicht langweilig wird) etwas abgeändert - vielleicht wäre das auch was für Dich:

 

1. Die angeschnittenen Ärmel kommen weg; statt dessen gibt es einen ganz normaen "ärmellosen" Armausschnitt (wenn Du verstehst, was ich meine); daran setze ich Flatterärmelchen in dünner Seide (vielleicht übereinandergelegt in Tulpenform), natürlich in grün. Das sollte einfach sein und sieht netter aus als richtige Ärmel in so einem klassischen Etuikleid.

 

2. Vorne gibt es analog zu hinten einen v-Ausschnitt.

 

3. Ab Armausschnitt bis zur Hüfte nähe ich es noch ein bisschen enger.

 

4. Hinten mache ich eine Änderung für ein Hohlkreuz (wäre vielleicht auch bei Dir gut, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe).

 

5. Auf die Empirenaht setze ich noch ein Band (wahrscheinlich aus dem Ärmelchen-Stoff).

 

Das sollte doch ein richtig nettes "offizielles" Sommerkleid geben.

 

Viele Grüße

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hört sich gut an, Rotschopf.

 

Das Feintuning am Rücken hatte ich noch nicht vorgenommen. Ich wollte doch erst mal wissen, ob meine Änderungen im Großen und Ganzen passen.

Ich habe die neuen Schnittteile fast fertig und überlege gerade, welcher Stoff aus dem Lager zum Probemodell wird.

 

Ich hoffe, ich bekomme das heute noch hin, denn ab morgen habe ich wegen der Arbeit wieder sehr wenig Zeit. Und ich muss dranbleiben, sonst verlier ich den (Näh)Faden. :schneider:

Durch Eure Hilfsbereitschaft bin ich wirklich motiviert, mich an diesem Kleid abzuarbeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vorgestern abend habe ich das Kleid noch einmal probegenäht. Wundert Euch bitte nicht über die Farbzusammenstellung. Das Rückenteil in Rot war deutlich zu schmal in der Taille und damit war der Stoff verbraucht. Also noch einmal in Blau zugeschnitten.

 

364216704_Rcken1Falten.jpg.bde55f64d56b5ab7ec5eaf56b89b86d4.jpg

 

Der Rücken wirft Falten, die z.T. durch das Hohlkreuz entstehen. Ich habe später (ohne Foto) die Abnäher etwas verbreitert und ihnen eine konkavere Form gegeben. Außerdem habe ich die Ansatzlinie vom oberen Rückenteil ca. 1 cm leicht geschwungen verkürzt.

Die nächste Änderung wird wohl eine geschwungene mittlere Rückennaht sein. Diese ist ja fadengerade.

 

 

Hier sieht man deutlich die Falte, die ich durch die verkürzte Ansatzlinie eliminiert habe.

Und ja....Ihr habt recht: die Ärmel sind noch zu lang und werden auf jeden Fall verkürzt oder ich setze tatsächlich nur solche Flügelchen ein.

 

1070337611_KleidSeite1Schrgzge2.jpg.f549b5bb1bcc198dda111c2168c018fc.jpg

 

Die Schulterlinie ist nicht schön. Die Schulterbreite konnte ich um 1cm verkürzen. Auch der Ausschnitt zieht nach außen/unten. Auf meinem Schnittmuster habe ich ihn noch einmal etwas abgekniffen, damit er schöner anliegt und das rückwärtige V an den Seiten etwas mehr nach innen geschwungen.

 

425208944_Kleidvorne1.jpg.d6e22e759eee023d33f5c3dd912a4453.jpg

 

An den Seiten unterhalb der Taillenlinie könnte der Bogen noch etwas ausgeprägter sein. Hier ist aber deutlich mehr Stoff im Rückenteil, so dass ich diese Änderung erst einmal einseitig vornehmen werde, also die Nahtzugabe an den hinteren Teilen breiter lassen, als an den vorderen Teilen.

1256338753_Rcken1.jpg.23e858f956543c86472bb7d6f8059127.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nun die Bilder nach dem Ändern. Leider sind sie wirklich schlecht.

Ich habe alle Änderungen auf den Schnitt übertragen und nähe nun noch einmal ein Probemodell. :rolleyes:

 

Aber dann ist wirklich Schluss! Vier Probemodelle müssten doch reichen.

 

Das obere Rückenteil habe ich an dieser Seite etwas verkürzt.

146844100_Kleidseitlich2.jpg.69dc1670127fc7d14748780534c2fb1b.jpg Die Seitennaht ist noch nicht verändert. Unterhalb des Armes ahnt man die zu eliminierende Mehrweite.

 

Und von der anderen Seite ohne Ärmel und ohne Änderung im oberen Rückenteil, dafür mit konkaven Abnähern. Das sieht schon besser aus, aber der Rücken hat eindeutig zu viel Länge.

897367853_Kleidseitlich3.jpg.c0321978577ba0b413a8d0690cf1cede.jpg

 

Zum Schluss noch ein schlechtes Bild von vorne mit einseitig "gekniffenem" Ausschnitt (auf der Ärmelseite)

2024212505_Kleidvorne2.jpg.47cb501949900de38e3f2df40860bfea.jpg

 

Der Stoff ist etwas festerer Baumwollsatin. Die Abnäher ließen sich nicht wirklich gut ausbügeln. Die Spitzen sehen tütig aus.

 

Es ist wirklich schwer, Änderungen zu machen, wenn man selbst im Kleid steckt. Und was noch viel schwerer ist, vernünftige Fotos zu bekommen.

 

Also....auf ein Neues! :schneider::schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK,

4. Hinten mache ich eine Änderung für ein Hohlkreuz (wäre vielleicht auch bei Dir gut, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe).

 

Wie machst Du diese Änderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ute,

 

Die Abnäher ließen sich nicht wirklich gut ausbügeln. Die Spitzen sehen tütig aus.

 

hast du die abnäher bis kurz vor die naht eingeschnitten,vor allem im taillenbereich ?

die abnäherenden im letzten halben zentimeter ganz dicht am stoffbruch parallel auslaufenlassen. dann dürften es keine tüten geben .

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Karin, ich habe sie nicht aufgeschnitten, damit etwaige Änderungen noch möglich sind. Aber der Tipp ist gut.....wieso komme ich nicht selbst darauf? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK,

 

ganz genauso wie Karin es beschrieben hat, mache ich die Hohlkreuzänderung auch.

 

Das Kleid sieht schon viel besser aus.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade beim Zuschneiden des nächsten Teiles. Der Stoff ist uralt und gewöhnungsbedürftig...aber es wird ja wieder nur ein Muster.

 

Vielen Dank für die Zeichnung. :hug: Dann habe ich das ja fast schon richtig gemacht, indem ich das Rückenteil in diesem Bereich verkürzt habe. Allerdings nur in einer Richtung.

Jetzt, da ich die Zeichnung anschaue, fällt mir auch wieder ein, dass ich bei den Burda Tipps und Tricks diese Anpassung schon gesehen habe.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt die letzte Runde Schnittanpassung Nr. 124.

 

Die Hohlkreuzanpassung habe ich am Schnitt vorgenommen, aber noch nicht an dem genähten Teil.

Ärmel habe ich weggelassen, aber einen Schnitt für Miniärmelchen erstellt. Der vordere Ausschnitt wird zum V werden.

An den Abnäheern im Rock ist noch feinarbeit nötig.

Ich denke aber, der Schnitt ist jetzt tragbar. Die Fotos ...na ja....1675094421_Kleidendgltig.jpg.ea9e6e10731e7537aa6f55b910a4be90.jpg

 

So das war´s! Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe. Ohne Euch hätte ich das Ding in die Ecke gepfeffert. Und nun habe ich einen Grundschnitt! :jump:

Dennoch: Kritik ist schon erlaubt.

1456800152_Kleidvonvorne.jpg.b0eca1b7c528d0df80b0c6eaabec0f61.jpg

1823910301_Kleidseitlichendgltig.jpg.07433c5550c9a7098334df9f38f17d99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle HelferInnen,

ich bin Euch noch das endgültige Resultat schuldig.

Das Kleid ist seit Wochen fertig, nur hatte ich keinen Fotografen.

Hier ist es nun:

 

362231935_Kleidfertigvorne.jpg.42faeb917abe32d1f83e2d2144e4eff2.jpg

 

Damit habe ich auch ein wenig meinen Stoffberg abgebaut.:freu: Stoff besteht aus einem weichen Tüll, auf den Stofffetzen aufgenäht sind. Ich habe mit Viskose unterlegt.

 

Weitere Bilder in meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...