Zum Inhalt springen

Partner

Nie das passende Schnittmuster


skanna

Empfohlene Beiträge

ich verstehe nicht wirklich das Problem. Ich genieße es um mit einer Tasse Kaffee meine ganzen Schnittmusterhefte durchzuschauen. Für mich ist das Entspannung pur. Manchmal finde ich sogar ein Schnitt, oder einen anderen der mir vorher noch nie aufgefallen war.

 

Öh, darf ich fragen, wieviele Hefte du hast?

 

Wenn ich meine ca. zehn Burda-Jahrgänge um mich ausbreitete, wäre ich nicht nur Stunden, sondern Tage beschäftigt... Dazu noch die paar Ottobre, Knip, Meine Nähmode, Patrones etc. pp. Hefte, vielleicht auch noch meine Einzelschnitte, und der Monat ist rum. :o

 

Ich habe die Schnittübersichten kopiert in einem Ordner und blättere den durch; so richte ich kein Chaos in der Wohnung an. Da verbringe ich auch gerne ein Stündchen auf der Couch mit... :)

 

Das Problem, dass man dann ganz viele schöne Schnitte findet, nicht/nur nicht den einen, den man vor dem geistigen Auge hat, kenne ich auch. :D

 

Gelbe Zettel wären auch keine Lösung. Die halten höchstens ein Jahr, bevor die Klebekraft nachlässt... :rolleyes:

 

Die einzige Lösung wäre, Vollzeit zu nähen... :D

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    3

  • Capricorna

    2

  • Raaga

    2

  • Antje J.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Öh, darf ich fragen, wieviele Hefte du hast?

 

 

zwei Reihen voll im Billyregal - 80 cm breit plus eine Ikeakiste voll mit Einzelschnittmustern. Meine Burdas sind chronologisch geordnet, somit muss ich nicht immer alles durchsehen, sondern kann mich auf auf ein Jahr oder eine Jahreszeit spezialisieren.

Hefte die nicht Burda sind sind separat geordnet, also alle Ottobres zusammen, alle Knipmode zusammen etc. Ich muss ja nicht immer alle auf einmal durchsehen und für mich ist es entspannend. Kann ja sein, dass jemand anderes es eher als stressig empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir beim letzten durchkucken der hefte eine excel-liste gebaut. mit heftnummer, jahrgang, modell und, sofern ich es finde, ein bild aus dem heft. sortiert nach hose, mantel, bluse etc, die haben alle ihre eigene tabelle bekommen. wenn dann in neuen heften was drin ist, dann pack ich das dazu, und hab so alle favoriten direkt am start. dahinter hab ich dann spalten für hab ich kopiert, hab ich zugeschnitten, hab ich genäht. ist noch nicht fertig, aber ich glaube, ich würde sonst durch meine 10 jahre burda und co auch nicht mehr durchblicken.

 

wenn mir ein stoff gefällt und ich habe keinen schnitt vor augen, nehm ich meistens so viel mit, dass es für jedwedes projekt reicht, was ich damit machen würde - also bei jackenstoffen so viel, dass es für einen hüftlangen mantel reicht, auch wenn es am ende nur eine bikerjacke wird. ok, bei teuren sachen geht das nicht, aber die kauf ich eh nur projektbezogen. ansonsten hab ich dann immer genug da, wenn es drauf ankommt. zwar hab ich auch verschnitt, aber damit kann ich besser leben als mit "oh mein gott, das reicht nicht - und der schnitt wäre perfekt gewesen!"

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Zettel wären auch keine Lösung. Die halten höchstens ein Jahr, bevor die Klebekraft nachlässt... :rolleyes:

 

das kann ich widerlegen - die gelben zettel aus meinem studium kleben immer noch an ihrer stelle und das ist schon eine weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Durchblättern aller meiner Nähzeitschriften und der Durchsicht der Einzelschnittmuster auch so meine Probleme. Die Einzelschnittmuster habe ich auf dem PC mit Bild abgelegt, bei den Zeitschriften habe ich die Ottobre-Schnittübersichten gespeichert. Für Burda und Co habe ich noch nichts. Zettel reinkleben bringt bei mir langfristig nichts, da ich beim Durchschauen oft auf das fixiert bin, was ich gerade suche und anderes völlig übersehe, sodass dann zwar z.B. alle schönen Jerseykleider markiert sind, aber wenn ich das nächste Mal eine Hose suche, fange ich wieder von vorn an.

SewingKit habe ich auf meinem iPad, aber noch nicht "gefüllt".

Mit Schnittkostruktion befasse ich mich auch, aber das ist ein weites Feld...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SewingKit habe ich auf meinem iPad, aber noch nicht "gefüllt".

 

ich habe noch kein ipad, überlege aber, mir eins zu kaufen.

was genau kann ich mit diesem "sewing kit" alles machen? lohnt sich das wirklich?

 

ich habe nämlich auch immer ein dickes schnittmuster-chaos und finde teilweilse aus platzgründen gar nicht alles wieder:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Schnittmuster, Stoffe und Projekte organisieren. Da meins noch nicht "gefüllt" ist, kann ich noch keine Langzeiterfahrungen beisteuern. Unter dem Suchbegriff "Sewing Kit" findest du im Forum auch schon Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...