Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie, die hat nicht diese kleinen Metallzungen am Nadelhalter, um die Fäden zu trennen? :confused: Das macht mich dann doch sprachlos. Du weißt, was ich meine, oder? Soll ich mal ein Foto machen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, selbstverständlich weiß ich, was du meinst, Katja. Das ist ja das, worüber ich mich so ärgere. Wenn das Foto Einstellen momentan klappen würde, (und ich Zeit hätte :rolleyes:) würde ich dir ein Bild meiner (besch.) Maschine an der Stelle zeigen. :(

Genau solche "Kleinigkeiten" - die ich ja für Selbstverständlichkeiten! halte - sind es, worüber ich mich dauernd ärgere bei meiner Pfaff Expression. Die war einfach noch nicht ausgereift, als ich sie gekauft habe. Vielleicht haben sie es ja inzwischen geändert. Jedenfalls habe ich im Kurs eine Ambition stehen. Die funktioniert im Prinzip genauso wie meine, bzw. hat halt das gleiche "Gerüst"/den gleichen "Kasten". (Und war wesentlich billiger.) Die hat aber zwei Fadenführungen an der Nadelstange.

Und ein ordentliches Messerchen (also, aus Metall) um den Unterfaden beim Spulen Einlegen abzuschneiden.. :rolleyes: Mein Faden wird mittels einer "scharfen" Plastikkate abgeschnitten. Und zwar so kurz, dass ich bei jedem Faden hochholen "popeln" muss, um das hochstehende Minifädchen zwischen zwei Fingern zu erwischen.

Kann doch nicht angehen, oder? Das so ein Luxusgerät so simpelste Dinge - die ja bei "Pfaff" schon langelangelange Selbstverständlich gut waren - nicht hat/kann. :rolleyes:

 

Ja, Lieby, du hast völlig recht. Ich "sollte" mich nicht ärgern. :o Ich ändere ja nichts damit.

Fakt ist, dass meine "Große" zwar vieles wirklich sehr gut kann. Aber einige ganz selbstverständliche, ständige Alltagsdinge einfach umständlich und blöd macht. Und deswegen nähe ich eigentlich viel lieber mit meinen bewährten Kleinen. :o Da ist das Nähen eine Freude.

Ich bin blöd, oder? Dass ich trotzdem mit der großen nähe.. :rolleyes:

 

So. Likör abfüllen jetzt. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich kann gut mit Dir fühlen. Ich würde mich in den A... beißen, wenn ich soviel Geld für eine Maschine ausgegeben hätte, die mich nicht zufrieden stellt. Und gebraucht wieder verkaufen? Wäre das eine Option?

 

Ich bin ja immer wieder mal schwer in Versuchung, wenn hier Maschinen vorgestellt werden. Wenn ich sehe, wieviel Licht die haben! *schwärm* Aber meistens fängt mich die Vernunft auch wieder ein. Meine alte Pfaff hat keine 1000 Zierstiche, keine Hoch-/Runterstellung, keinen automatischen Fadenabschneider, keinen Kniehebel - aber sie näht zuverlässig alles, was ich ihr unterschiebe. Und das ist doch die Hauptsache.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo meine Lieben!

 

Ich bin zwar schon wieder ein bisschen hier nach unserem Holland-Urlaub, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht aufraffen können, hier weiter zu schreiben.

 

Dafür zeige ich euch mal gleich ein paar Bildchen:

 

Zuersteinmal das grüne Langarmshirt, dass ich einen Tag vor der Reise noch genäht habe:

 

IMG_2114_1.JPG.a7bae44114d33f23b5797f32d0716e1a.JPG

 

(Ach, ich sehe, dass da der Saum noch gar nicht fertig ist. Ist er natürlich inzwischen. ;))

 

Eigentlich bin ich mit dem Halsausschnitt gar nicht zufrieden. Ich habe noch massig Stoff davon, also überlege ich, ob ich das Bündchen nicht komplett nochmal abnehmen möchte, und es - weiter, und vielleicht auch breiter (als Hängerolli) wieder annähen möchte...

Nach dem ersten anheften hatte es richtig stark gezogen. Das habe ich dann Auge mal Pi korrigiert und ohne weiteres anheften gleich angenäht. Weil ich halt nicht mehr viel Zeit hatte.

 

Meine Mutter (gelernte Schneiderin) hat auch das Eingereihte mittig unten am Halsausschnitt beanstandet - ist nicht ganz gleichmäßig -, aber das stört mich eigentlich nicht. (Sie gab mir einen Tipp, wie ich das machen kann - mit zwei Reihnähten. So habe ich es aber gemacht.. Also ich das sagte, war's ihr peinlich, dass sie was gesagt hatte. ;) :D)

Wenn ich das Shirt aber trage, zieht es sich hoch, und dann liegt der gesamte Halsausschnitt in so "strahlenartige" Falten. Das aber fand nun sie wieder gar kein Problem. Gefiel ihr sogar so.. :rolleyes:

 

Na ja. Mal schaun.

 

Am Mittwoch bevor wir los sind, habe ich mich nochmal mit meinen Freundinnen zum Flickfrühstück getroffen. Da habe ich ein bisschen an Anita's Strickzeug gestrickt. Die Ärmste strickt ja gar nicht gerne, sollte aber Oma werden. Und da hat sie - ganz euphorisch - eine Strick-Babydecke angefangen. (Hatte Wolle dabei, das Muster ist meine Idee.)

 

Tja. Inzwischen ist das Baby schon 7 Monate alt. :cool:

Ich wollte bügeln, das Bügelbrett war aber belegt. Sie wollte stricken, hatte aber nach eine 3/4 Reihe schon keine Lust mehr.. :o

Dann fiel mir ein, dass ich ja eigentlich noch ein Strickzeug für in Holland brauchte, mir aber ganz sicher war, dass ich es nicht mehr schaffen würde, noch einen neuen Pulli so voran zu grübelprobieren, dass ich dann bei meiner Ma auf der Couch einfach so dahinstricken könnte. Die Grübelei (Probeläppchen, anfangen, auftrennen, neu probieren, auftrennen.. Bis es was richtiges wird) bei Mama zu machen, kam mir unmöglich vor. :o

Ich hatte mich aber nicht festgelegt. Wusste nicht, ob ich überhaupt zum Stricken kommen würde in Holland. Anita meinte, die Chance alleine wäre es schon wert, ich solle es mitnehmen, sie würde in der Zeit sowieso nicht stricken. Also alles bestens. :D

 

Na, wenigstens hat mir Anita's Strick schon vor Abfahrt soviel Spass gemacht, dass ich doch noch ein bisschen was geschafft habe. (Ab wo die Nadel steckt. ;))

 

IMG_2128_1.JPG.1e532eaa63b432c856ff35e1666ec0df.JPG

 

Weil, dann ging's nämlich zur Lieby! :D

Und die liebe Lieby hat mir Wolle geschenkt! Supergeniale, wunderschöne Wolle. In einem fantastischen Grün, dass mir sofort ins Auge sprang, als ich ihr Wollvorratszimmer betrat. :D

Und.. :o

Ich habe ihr dann sogar noch ein drittes Knäuel abgebettelt. :o Weil ich befürchtete, dass ich aus einem Pfund keinen dickgestrickten Pulli herausbekomme.. :o

(Ich wollte ihr das ja zahlen, aber die liebe Lieby hat da gaaaar nicht mit sich reden lassen! :cool: Nur wickeln durfte ich das dritte Knäuel dann wenigstens noch selber. Aber auch nur, weil ich mich breit in den Weg gestellt, und sie nicht hingelassen habe. :cool: ;) :D) Dankedankedanke, liebe Lieby!!! :hug:

 

Weil, guckt mal: :D

IMG_2124_1.JPG.61c94d6524d59dd3e22d52b64c31d35c.JPG

 

Ich habe mir von meiner Ma Nadeln geben lassen. Und habe die ganze Probiergrübelei dann doch bei ihr geschafft. :D und gestrickt bis zur kurzen Nadel.

Mir machte das dann soviel Spass, dass ich daheim auch gleich wieder weitergestrickt habe, wann immer ich mal dazu gekommen bin.

 

Bei (geraden Plastik-) Sechsernadeln war ich bei der Mama gelandet. Die habe ich dann dort gelassen, und hier weiter mit meinen schönen Knit-Pro Rundnadeln (ach wie herrlich, die Geraden sind furchtbar zum Stricken, bin ich ganzundgar nicht mehr gewohnt :o) gestrickt.

Nachdem ich meine Sechsernadeln nicht mehr gefunden habe (AscheaufmeinHauptichversinkehierimChaos.. :o , habe ich es mit den 5 1/2-Nadeln versucht. Und siehe da: ich habe exakt das gleiche Strickbild. Ich sehe nichteinmal einen leichten Übergang. :D Und während die Maschen so stramm auf Mamas Nadeln saßen, dass ich sie nur mit Anstrengung runterstricken konnte, liegen sie hier auf den knip-Pros jetzt wunderbar leicht und locker drauf. Herrlich! :D

 

Jaaaa, und abgesehen davon, dass wir ja einen wunderbar gemütlichen, herrlich entspannten und total lustigen Aufenthalt bei Lieby hatten, kam dann zum Frühstück am Sonntag auch Heike noch dazu:

 

IMG_2126_1.JPG.9fa4cf746f489a942b02b7f4c9bed73a.JPG

 

Mit einer ganzen Klappkiste voll aussortierten Stöffkens. :D

Und wir durften/sollten aussuchen. :D

 

Der Obere (ein grünlicher, sehr feiner Wollköper, edles Stöffchen) gefällt meiner Schwiema sehr gut. Möchte sie eine Hose von. :cool: Und dann ginge noch eine Hose oder ein Rock raus. Mal gucken, ob den Rest dann jemand im Kurs noch möchte. Eigentlich gefällt er mir auch gar nicht so schlecht.. :)

 

Den Weißen - ein Poly-Strukturjersey, sehr sehr fein - behalte ich ganz selber. Wunderbar für Chor (schwarz-weiß) und Edeltanz. (Beides. :cool: ;)) Und schwuppdiwupp ovimäßig zusammengeschustert. :D

 

Ein Jeansrest. Prima für Taschen, aber Heike meinte, sie mag keine Jeanstaschen. :o Ich schon! :D Ein Rock würde sogar auch noch rausgehen. (Also, nicht "auch", sondern "entweder oder" ;)) Auch super! :D

 

Und dann noch ein wunderbarer, tannengrüner Wollstoff. Gerade genug für eine feine Jacke. :cool: Die muss also wohl auch zu mir in den Schrank. :o :D

 

Vielen lieben Dank, liebe Heide!! :hug:

 

Und, nachdem ich jetzt hier sooooviel geschrieben habe..., :o

gehe ich jetzt wieder schön stricken. :D Hach..! :D

 

Bis bald!

Ina

 

(Jetzt stellt euch das vor! Das System erklärt mir, dass ich zuviele Grafiken (Smilies usw.) verwendet habe! :beleidigt :bier: Nämlich zwei zuviel. Na dann. Lösche ich oben mal wieder sechs raus. :p ;))

IMG_2127_1.JPG.1bc0e5a6f161356a3ea2a2c95176d20d.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber herzlich lachen müssen. Da tauschst Du Strickzeug, dann kommt Dir Lieby mit ihrer grünen Wolle dazwischen und Pläne sind schon wieder in der Pipeline für die Stoffverwurstung von Heike :D

 

Du bist so herrlich quirlig!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrlich quirlig!

:silly: :D

 

Plan für heute: Anita hat Geburtstag. Sie lädt immer ganz offen zum Nachmittags-Geburtstagskaffee ein. Ich gehe eigentlich selten, weil da eigentlich immer ein "anderer" Freundinnenkreis kommt, wo ich mich gar nicht soooo wohl fühle. :o Aber sie freut sich, wenn ich komme.

Ich bringe ihr ein Trachtentäschchen mit - zu ihrem schwarzen Dirndl mit blauer Schürze, die ich mal für sie gekürzt habe, während sie für mich gebügelt hat. Den abgeschnitten Reststreifen habe ich damals bekommen. :D (Und schon gleich für sowas mal aufgehoben. :cool: ;))

 

Ich würde ja ein Foto zeigen, aber irgendwas stimmt mal wieder nicht, also muss mir mein lieber Alleskönnermann mal wieder zuerst zeigen, was ich machen soll.. :o

 

Ach ja: Material - aus dem Walkwolle-Klein(st)restesack, den ich gestern von meiner Sonja bekommen habe. :) Grau+schwarzer Materialmix. Der schwarz-blaue Jaquardschürzen-Reststreifen soll zu Froschmäulchen auf der Klappe verarbeitet werden. :cool:

Freu' mich schon. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen zwei Kursen muss ich euch doch unbedingt von der Taschenabgabe erzählen. :cool: :D Aber zuerst gibt's ein bisserl Augenfutter. :)

 

Der "Sack voll" Walkreste von Sonja - fein säuberlich umgeladen in meine schöne, eh noch leere, große Ikea-Pseudo-Rattankiste. Passt also im Kurszimmer oben auf dem Schrank, nimmt kein extra Platz weg. :D

IMG_2133_1.JPG.3a9336585b39d01edfe4979cd8eb1e95.JPG

 

Und die Vorauswahl - anthrazit, schwarz und dunkelblau - für Anitas Trachtentascherl. Den dunkelblauen Walk habe ich dann doch nicht benutzt.

IMG_2132_1.JPG.76987e2c37904ebd80bd1ba6ff48dc90.JPG

 

Werdegangfotos:

IMG_2136_1.JPG.ca7e499edf14aa4c77e4377ae97c963f.JPG

 

Mit schwarzer Spitze (geschenkt) und schwarzem Kunstlederband (aus TR)

 

Froschmäulchen

IMG_2137_1.JPG.3d7bb1628753cc8b8231b839075f0a31.JPG

 

 

 

Und hier, Tadaaaaa..., die fertige Tasche. :D

IMG_2139_1.JPG.432cb36b0b43525320c8b7275329dcb4.JPG

 

Es war eine wahre Freude! :D

Anita hat sich riesig gefreut. :D Erst recht, als sie dann entdeckte, dass ja die Froschmäulchen aus ihrem Schürzenstoff sind, die Tasche also PERFEKT zum Dirndl passt. :D

Dann musste die Tasche die Runde um den Tisch tun - 8 Frauen. :D Die wollten gleich Bestellungen aufgeben. (Hab gesagt, sie sollen in den Kurs kommen, dann zeige ich ihnen, wie es geht. :cool: :p)

 

Maria, Anitas Schwester und auch meine Freundin, meinte, ob ich das auch in blau könne, sie würde mir eine in Auftrag geben.

Na ja. Dann mache ich halt auch noch eine Blaue und schenke sie ihr. :cool: :D

Und außerdem ist meine eigenes Walktascherl jetzt schon drei Jahre alt, glaube ich, jedenfalls inzwischen sehr viel benutzt und total unansehlich.. :rolleyes: Also soll es in der nächsten Zeit noch zwei Tascherl geben.

 

Ca. vier Stunden habe ich gebraucht. Inkl. Stöffchen und Zubehör aussuchen.

 

So, und jetzt gibt's Mittagbrotzeit. :)

 

LG - Ina

IMG_2138_1.JPG.1c1d5ed86a50bb307a9c4a6e05c0d86d.JPG

IMG_2134_1.JPG.524f3ef12797feb39a36185faf7e6183.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch 2 Taschen, finde ich gut, dann kannst du mir genau zeigen wie die Froschmäulchen gehen:p, das sieht nämlich nett aus und ich hab keine Ahnung wie es geht:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, die Tasche Ina! Und sehr schön, dass Du gleich alle zum Kurs eingeladen hast, anstatt die selbst zu nähen für soviele. Glückwunsch zum Nein-Sagen! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

 

Ist ganz einfach mit der Froschmäulchenrüsche. Bei der Nächsten zeige ich das mal. (Falls die auch so eine Rüsche kriegt.. :o ;))

 

Und sehr schön, dass Du gleich alle zum Kurs eingeladen hast, anstatt die selbst zu nähen für soviele.

Sowas mache ich grundsätzlich nicht für "X-Beliebige". Danach wollen die mir dann "großzügig" 30/40 Euro dafür geben, und meinen ganz unschuldig, dass sei gut bezahlt. Das verstehe ich zwar, und sie sollen auch gerne denke, dass das reichen würde, aber dafür tu' ich es nicht. Ich verlange eisern einen 20-Euro-Stundensatz für alles was ich für andere nähe.

Deswegen nähe ich ja auch nicht für andere. Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen, und ich langweile mich auch ohne solche Aufträge ganz gewiss noch lange nicht. :D

Ich lasse es gar nicht erst drauf ankommen, dass ich "meinen Preis erkläre" - und dafür dann schief angeschaut werde. ;) :)

 

So, jetzt geht gerade noch ein kurzes Schläfchen vor dem nächsten Kurs. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, das ist eine super Idee mit den Froschmäulchen an der tollen Tasche und hast du gut gemacht, mit dem ablehnen der Großproduktion;)!

Ich erinnere mich, dass du uns bei deiner Dirndlentstehung auch Froschmäulchen gezeigt und erklärt hast, müsste über die Suchfunktion zu finden sein, oder? Dann sparst du dir das erneute Beschreiben:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch 2 Taschen, finde ich gut, dann kannst du mir genau zeigen wie die Froschmäulchen gehen:p, das sieht nämlich nett aus und ich hab keine Ahnung wie es geht:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Genau das habe ich eben auch gedacht. Und dann hat Gabi gesagt, dass du es schon mal erklärt hast. Ich hab dann mal gesucht und auch was gefunden. Aber nur ein Bild vom "Endprodukt"..... Und ich bin doch eher der visuelle Typ :o. Magst du das noch mal mit Bildern erklären *büddee*?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das damals von Vintoria gelernt, die hatte das auf ihrem Blog ganz genau gezeigt. Vielleicht lässt sich das ja noch finden.

 

Damals habe ich mir Fotos und Beschreibung von dieser Machart abgespeichert/ausgedruckt. Die habe ich vorhin "zufällig" :rolleyes: nochmal angeguckt. (Hätte ja auch vorher schauen können.. :o)

"Meine" jetzt, habe ich nur aus der Erinnerung, möglichst schnell, einfach so gemacht. Und stelle jetzt fest, dass ich es anders, einfacher, gemacht habe. Ich bleibe mal bei "meiner" Methode. Ich zeig's euch dann mal, wenn ich es soweit habe. :)

 

Ich hätte das gestern schon richtig gezeigt, wenn ich nur Zeit gehabt hätte. ;)

 

Kurs war wieder wunderbar, heute.

Ein Dirndl ist so gut wie fertig geworden. (Von der ehemals gelernten Schneiderin, ich habe da nur ein paar Tipps zur Schnittänderung gegeben). Ein anderes Dirndl macht sääähr große Fortschritte.

Eine Kleinkinder-Hosenscheißerlhose aus Sweat mit Gummibund von einer Ganz-Anfängerin verziert und fast fertig genäht. Eine zweite Kurslerin möchte auch sowas nähen.

Für eine wunderbaren, selbergemachten Klöppelarbeit, das in einem Tischdeckchen besser zur Geltung kommen sollte, haben wir uns was überlegt. Das wird supertoll!

Ein kleiner Bargelloquilt ist fertig geworden. Superschön! Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.. :rolleyes: (Hole ich aber noch nach. ;))

Ein Faltsternendeckchen aus Ginnies Patchworkfibel I wird nachgenäht. Maße und Schablone dafür mussten wir aber selber konstruieren, weil die ja nur mit Inches arbeiten.

Eine herrlich applizierte Decke entsteht. Wo die Dame jetzt endlich richtig glücklich und zufrieden ist mit ihrer Applikationstechnik.

Eine richtig süße Schürze, mit Stoffborte und Spitzerl, geht nach zwei vorherigen, ähnlichen Stücke schon fast von selber.

 

Meine Walkwollekiste habe ich gezeigt. Eine hat sich gleich ein paar Teile rausgesucht für Füße für "Lieby's Huhn". Eine andere für ein Handytäschchen. :D

Und Fotos von "meiner" neuen Walktasche habe ich gezeigt: Die wird beim nächsten Mal nachgenäht. Außerdem wollen die Froschmäulchen gelernt werden. :D

 

Hach. Hat wieder richtig Spass gemacht! :D

 

So, jetzt noch ein bisschen Kurs-Orga, und dann mag ich wieder mal stricken. Das Vorderteil meines grünen Pullis ist fast fertig. Da hast du echt ein gutes Werk getan, Lieby! :D

Wie schade, übrigens, dass dein Geburtstag so dumm gelaufen ist. Hab's Männe auch schon erzählt. Hoffentlich holt ihr schönes Essen und einen wunderbaren Saunagang bald mal nach. :hug:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Ina, wie groß ist denn diese Walk-Kiste? Weil, wenn Du so viel verschenkst davon, dann bekommen wir ja gar nicht den Walk-Reste-Quietschebunt-Rock zu sehen :confused::hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...