Zum Inhalt springen

Partner

Wie kopiert ihr Eure Schnitte auf den Stoff ??


Alisa

Empfohlene Beiträge

Also Isa,

du hast zuerst den Schnitt auf das Stoffteil gelegt und mit Nadeln festgesteckt und ausgeschnitten.Unter den Stoff(mit dem Schnitteil oben drauf) legst du das bunte Kopierpapier.Jetzt radelst du die wichtigen Punte aus,das heißt du makierst die Punte mit etwas Druck,sodas die Punkte auf der Unterseite sich auf dem Stoff abzeichnen(soweit klar? ist wie mit einem Durchschlag bei Papier,für 2-3 fache Ausführung).Jetzt hast du ja auf dem Stoff die Makierung auf 1 Seite und damit du diese Makierung auch auf die andere Seite bekommst(wo der Schnitt noch festgesteckt ist)mußt du das Schnittmuster entfernen,sonst drückt sich die Kreide auf das Papier und nicht auf den Stoo durch,oder du schiebst das Kopierpapier zwischen Schnittmuster und Stoff.Dann wendest du den Stoff so ,das die schon makierte Seite oben liegt.Nun kannst du diese Makierungen nochmals nachfahren und durch den Druck( und wenn das Papier richtig herum auf dem Stoff liegt :o )hast du die Passzeichen ,oder was du übertragen wolltest auch auf der anderen Seite des Stoffes.

Ist es dir jetzt etwas besser Verständlich? :)

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alisa

    5

  • Knappkantig

    4

  • mum

    3

  • SilkeP.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich arbeite mit zwei Methoden, je nach Laune.

 

Entweder ich zeichne meine Schnitte direkt mit Nahtzugabe auf mein Papier (ich benutze Pergamentersatz von einer grossen Rolle, das ist etwas fester als das normale Schnittmusterpapier), wenn es ganz genau sein soll dann arbeite ich auch mal mit Kurvenlinealen.

 

Oder ich pause die Nahtlinien direkt und schneide meinen Stoff mit meinem Rollschneider mit Abstandhalter auf 1,5cm eingestellt zu.

 

In beiden Fällen übertrage ich Abnäher mit einem Kreiderädchen auf den Stoff, und Passzeichen knipse ich. Momentan ist die erste Methode meine bevorzugte, da mir meine Akkuschere so viel Spass macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Melanie Ja, danke ! das war super-ausführlich ! .. hab nur Angst vor dem Verrutschen .., daß dann irgendwas unsauber wird, beim Umdrehen .. / Wechseln.

 

Kopier´s mir raus ! :)

 

@Andrea : Wo gibt es diese Rollschneider mit Abstandhalter ( hab einen ohne Zusatz von Prym, der ist sehr gut, gibt´s sowas vielleicht auch als Zubehör ? .. schon wieder einen neuen kaufen .. :( - war ja nicht billig ), aber das klingt gut, spart Aabeit ;) .

 

Aber meine "Gretchenfrage" : Wie kopierst Du Abnäher etc. auf den Stoff ?

 

Yeah - ich komme der Sache näher *freu* :jump: :jump:

LG,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mum : danke für die Erklärung mit dem Kopierpapier. :banghead: das habe ich nicht gewusst, wunderte mich immer nur über die "vielen" Arten von Kopierpapier und die Preisunterschiede ( bin eben "nur" Laie :( )

 

@ isa : das mit dem Kennzeichnen mit Schneiderkreide mach ich gezwungenermaßen, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, ganz umständlich (wie vieles andere wohl auch) indem ich um die Kennzeichnung auf dem Schnitt Stecknadeln anbringe, und wirklich ganz umständlich unter den Papierschnitt mich dadurchfummel und mit der Kreide die Markierung auf den Stoff bringe. Wird leider nicht immer genau, das merke ich dann hinterher, wenn z.B. die Taschen doch nicht so genau draufpassen wie es soll, und ich mich schwarz ärger, weil ich es nicht hinkriege oder nur mit viel Aufwand ( wie oben: bin eben nur Laie )

 

die "trotz allem nicht aufgebende und sich freuende wenns trotzdem klappt"

VERA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vera : genau, so hab ich´s auch schon mal gemacht ( Z. B. wenn ich keine Farbspuren auf dem Stoff haben will ) .. alles klar, danke - dann weiß ich, was Du meinst. Da kommt wohl jeder zu ähnlichen Verfahren..

 

Mensch, ich sag mir, daß muß doch irgendwie einfacher gehen - wo wir schon zum Mond fliegen, bei den "einfachsten" Sachen haperts oft .. Durchschlagen ist ja auch aufwendig ..

 

LG,

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und so leiden wir still ( und fluchend) vor uns hin, und wünschten uns so manches mal eine Schneiderin an unserer Seite, die uns dann zeigt, dass es eigentlich doch ganz einfach geht. ;)

 

VERA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kopierst Du Abnäher etc. auf den Stoff ?

 

Hallo,

 

meine Methode ist ja hier schon erwähnt worden, trotzdem nochmal im Detail.

 

Ein Abnäher ist ja (in den meisten Fällen) ein Dreieck. Ich schneide 2 der 3 Winkel am Schnittmusterrand auf dem Stoff ca. 3 Millimeter ein (oder markiere die Stelle mit einem Stift). An der Spitze des Dreiecks steche ich mit einer Nadel durch Schnittmuster und Stoff, hebe das Schnittmuster vorsichtig an und mache da, wo die Nadel rauskommt eine kleine Markierung. Dann entferne ich das Schnittmuster komplett und verbinde alle 3 Markierungen miteinander und voila, schon habe ich den Abnäher übertragen.

 

Die untendrunter liegende Stoffseite wird ähnlich markiert. Die Nadel in den bereits markierten Punkt auf der Oberseite stecken und bis auf die Rückseite durchstecken. Stoff mit Nadel hochklappen und auf der Rückseite den Punkt markieren. Zum Schluss wieder alle 3 Markierungen miteinander verbinden.

 

Alternative: Bei manchen Stoffen kann man von den Oberseite durch Schnittmuster und alle Stofflagen mit einer dickeren Nadel (Stopfnadel oder Jeansnadel) komplett durchstecken. Im Stoff bleibt dann ein kleines Loch als Markierung zurück. Nach Fertigstellung des Abnähers ist das Loch aber nicht mehr zu sehen.

 

 

Bei aufgesetzten Taschen markiere ich mir nur die oberen zwei Ansatzpunkte, übertrage aber auf keinen Fall die komplette Tasche auf den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...