Zum Inhalt springen

Partner

UWYH: Alle Schnitte ein Mal durch!


merin

Empfohlene Beiträge

@merin:

die Antonia sieht toll aus. Sag mal, passt der Halsausschnitt gut? Bei mir ist der immer etwas zu labberig und ich habe keine Ahnung, wie ich das richtig hinbekommen soll. Mittlerweile ziehe ich schon immer einen Gummi rein... ;)

 

Das mit der Christina ist ja ein Ding - wo kam die denn her? :p:D Aber mir geht das ganz genauso. Ich habe so viele Schnittmuster gesammelt und trotzdem kann ich einfach nicht widerstehen. Vielleicht sollte ich auch mal einen UWYH wie du machen.

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Motivation,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    43

  • TanjaK

    5

  • Jezziez

    5

  • Junifee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Sag mal, passt der Halsausschnitt gut? Bei mir ist der immer etwas zu labberig und ich habe keine Ahnung, wie ich das richtig hinbekommen soll. Mittlerweile ziehe ich schon immer einen Gummi rein... ;)

 

Für Halsausschnitte gibt es hier ein tolles Video, das auch ohne Worte verständlich ist. Die Technik lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen, z.B. Armausschnitte bei Tops :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, toller Film. Ich mach es anders, ich lass die eine Seitennaht offen und schließe dann Bündchen und Pulli zusammen. Aber ich dehne das Bündchen auch und ich glaube, das ist wichtig. Interessant finde ich, dass die Näherin im Video erst einen Geradstich verwendet und dann overlockt, das werde ich auch mal tun, weil es echt schwer ist, die Dehnung zu kontrollieren, während ich overlocke. Und dass es Stellen gibt, wo die Rundung mehr gedehnt werden muss. Was ich mich allerdings frage: Reduziert die Geradtstichnaht nicht die Dehnbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Halsausschnitte gibt es hier ein tolles Video, das auch ohne Worte verständlich ist. Die Technik lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen, z.B. Armausschnitte bei Tops :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Vielen lieben Dank, Kerstin! Das Video hat mir sehr weitergeholfen. Dankeschön! :)

 

LG,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bestimmt, aber das beantwortet nicht meine Frage, die mich auch aus rein erkenntnistheoretischen ;) Gründen interessiert.

 

Rein erkenntnistheoretisch ist der Geradstich nicht dehnbar. Sprich - Du kriegst das Halsloch nicht mehr größer gezogen als es halt ist, ohne dass irgendwann der Faden vom Gradstich reißt. Bleibt nur noch die Frage, ob das was ausmacht, wenn Du anschließend mit der Ovi drübergehst.

 

Ich würde es bei Kindershirts definitv nicht mit Geradstich machen - bei weiter ausgeschnittenen Shirts für mich wäre es dagegen kein Problem.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mich auch gefragt ob es dann reißt und letztlich egal ist, weil ja mit der Ovi noch drüber. Danke für Deine Antwort, ich werde wohl einfach zickzackeln und die Erkenntnis muss warten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Hast Du keine Ottobres? :D *duckundweg*... ;)

 

Meine Schnittliste sieht ähnlich aus, wenn ich auch nicht so viele Einzelschnitte habe, sondern mehr Ottobres, Patrones ninos und Bizzkids.

ICH hab alle meine Schnitte mal gekauft, weil ich sie eigentlich JETZT SOFORT nähen wollte.

Und musste dann halt, wie so viele, feststellen, dass das nicht immer geht (kleine Kinder sind unberechenbar...:D). Und man plötzlich einen Stoff in der Hand hat, für den man noch einen ganz anderen Schnitt braucht. Und man plötzlich so doofe Reste hat, die für die Kindersachen zu groß zum Wegtun sind und zu klein für ein ganzes Teil. Und man da eine zündende Idee "braucht". Und dann sitzt der Schnitt nicht so gut. Und man "braucht" doch nochmal was anderes, denn wer will schon immer basteln... (ich bin eine militante Basteltante, nebenbei bemerkt...). Und natürlich ist das Kind sehr wohl sein eigener Typ. Und Schnitte, die man kaufte, weil man sie sooooo schön fand, passen nicht zum Kind (Hermosa... seufz. Kein Schnitt für meine Große, leider...). Mal von diesen heimtückischen kleinen Schnittmonstern abgesehen, die so in die Tasche hüpfen...

 

Mittlerweile sehe ich meine Schnittliste als Fundus. Ich habe eigentlich fast alles zusammen, was man so brauchen könnte. Alle möglichen Taschen- und Kragenformen, Ausschnitte, Ärmelvarianten, Rockformen, Hosenbeinunterteilungen usw. - ich find das toll. Es macht mir Spaß, aus diesem Fundus zu schöpfen, für fast jedes denkbare Detail eine Anleitung zu haben, eine Schablone, eine Vorlage, die schonmal von jemand durchdacht wurde. Prima! Manche Schnitte will und werde ich mit Sicherheit so nähen, wie sie da sind. Aber andere werden nur teilweise oder auch gar nicht zum Zuge kommen. Na und? Wer hat sich oder seinen Kids noch nie Klamotten gekauft, die dann nicht angezogen wurden?

 

Mal im Ernst. Manche Leute sammeln Teller. Oder Feuerzeuge. Oder anderen Nippkram. Für den man Platz braucht und den man dann nur angucken kann. Mein "Nippkram" verwandelt sich in Tragbares, an dem sich meine Familie täglich freut. OK, er steht auch rum. Aber der Stoff nimmt wirklich mehr Platz weg. :D

 

So, also, Merin. Lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du sie wirklich alle nähen WILLST, dann los!

Die Antonia ist schonmal sehr schön geworden. Der Schnitt ist aber wirklich mit Vorsicht zu genießen - meist zu kurz (in Gr. 80 sollte das nicht so sein, wenn Du die Originallänge von 86/92 genommen hast) und irgendwie speziell an den Schultern (sitzt nicht gut bei meiner Großen) und der Halsausschnitt tatsächlich eher weit.

ICH würde übrigens das Bündchen niemals nie nicht mit Geradstich fixieren. Denn dann ist in der Tat die Dehnbarkeit erstmal futsch. Klar, wenn Du hinterher mit der Ovi drübergehst, dann kann der Faden ja ruhig reißen, aber ob er das auch tut, ist eine andere Frage. Und bei manchen Kindern reicht eine unangenehme Anprobe und das Teil ist untendurch.

 

Viel Spaß beim Verspeisen des Elefanten! Ich guck gern mal rein. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückskind danke für Deine Zeilen! Ich mach es tatsächlich auch oft so, dass ich einen Schnitt mit Hilfe eines anderen abwandle.

Und ja, ich habe Ottobres.:D Aber die kommen dann im nächsten Projekt dran. All die Ottobres und Burdas...

 

Und das Shirt gibt es ja im Original nicht in Gr. 80, ich habe ihn verkleinert. Dabei habe ich die Länge angepasst besonders die Ärmel schienen mir viel zu kurz. Allerdings sind alle FM-Shirts die ich bislang genäht habe mn Original zu kurz gewesen, deshalb mess ich die gewünschte Länge vorher am Kind und passe den Schnitt schon beim Abpausen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erkenntnistheorie bei Geradstich:

Ich nähe Unterhemden mit Unterbrustgummi. Die Stelle hefte ich mir vor, damit ich auf dem Gummi dann mit Zickzack entlang nähen kann. Ich hefte mit Stichlänge 4 vielleicht so.

Und wundere mich dann hinterher an dieser doch sehr dehnbedürftigen Stelle, dass es höchstens 6mal auf den ganzen Umfang kracht.

Geradstich ist viiiiel dehnbarer, als man denkt, besonders kürzerer. Man muss sich die Verschlingungen mal plastisch vorstellen.

Bei Nicky kracht Geradstich zB gar nicht ;) das ist wenn Kinder sich anziehen sicher anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Demnach ist der aktuelle Stand zum Jahreswechsel:

 

Firma Name

Burda easy 8513

burda super easy 2943 :)

Burda 3117 :)

Burda 3122

Burda 3197

Burda 3280

burda 70572

Burda 7811

Burda 7852

burda 7856

burda 7864

Burda 7877

burda 7889

Burda 7892

Burda 7893

burda 7897

Burda 7931

Burda 7942

Burda 7992

Burda 8025

Burda 8135

Burda 8226

Burda 8272

Burda 8427

Burda 8475

Burda 8549 :)

Burda 8827

Burda 8932

Burda 9626

Burda 9691

Butterick 4188

Farbenmix amelie

Farbenmix Anna

Farbenmix Antonia :)

Farbenmix Avalon

Farbenmix bea

Farbenmix Beala

Farbenmix berit :)

Farbenmix Bjarne

Farbenmix Brooklyn

Farbenmix Dortje

farbenmix drunter und drüber

Farbenmix Emely

Farbenmix Feliz

Farbenmix Föhr :)

Farbenmix Frida

Farbenmix Greetje :)

Farbenmix Hannah

Farbenmix henri

Farbenmix imke

Farbenmix Insa

Farbenmix isabelle

Farbenmix jade

Farbenmix Jolanda

Farbenmix Kim

Farbenmix KleinBaltrum

Farbenmix KleinPellworm :)

farbenmix langeneß

Farbenmix larima

Farbenmix Linda

Farbenmix Manhattan

farbenmix mika

Farbenmix Muriel :)

farbenmix oda

Farbenmix Oland

Farbenmix Oona

Farbenmix Paula

Farbenmix Pellworm

Farbenmix querida

Farbenmix Raffrock Insa

Farbenmix Redondo

Farbenmix Reviera

Farbenmix Roxy

farbenmix sasha :)

Farbenmix Silver Lake

Farbenmix Svea :)

farbenmix svenja

Farbenmix Taja :)

Farbenmix Uli

Farbenmix Undine DARF GEHEN

farbenmix valeska

farbenmix vicki

farbenmix vida

Farbenmix wanda

Farbenmix willemientje :)

Farbenmix xenia

MaMu Carlotta

MaMu Elia

MaMu Ulla

MaMu Taja

MaMu Christina

Natur zum Anziehen Sonnenhemd

Natur zum Anziehen T-Shirt Hemd

Nina und KokoModell 193

Patz Christin :)

Patz Frieda

Patz Jenny

Patz Kathrin :)

Roos 2057b

Roos 2080

Roos 2093

Roos 2094

Roos 2096

Roos 2098

Roos 3001

Roos 3002

Roos 3003

Roos 3005

Roos 3006

Roos 3007 :)

Schnittquelle China Shirt

Schnittquelle Kleid Sandane

Schnittquelle San Sebastian :)

Schnittquelle Shirt Kalmar

Simplicity 8918

tina 7303

Tuci Miley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier ist mein Bjarne. Im Folklorestil:

 

Folklore-Bjarneklein.jpg

 

Ich habe ganz schön mit dem Kragen gekämpft, den an die Oberteile zu nähen fand ich schwierig. Und dann war meine NZ bei den Schlitzbelegen zu kurz, das muss ich nächstes Mal bedenken. Sonst ein schöner Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bjarne gefällt mir total gut, vor allen Dingen die Stoffkombi plus Eule. Das Sasha-Kleid finde ich auch fabelhaft, wirklich toll geworden!

 

LG,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei sehr hübsche Teilchen sind Dir da gelungen! Mir gefällt die Farbkombination bei der Sasha mit dem Dunkelrot besonders gut. Und das Hemd ist so süß folklorig, da passt wirklich alles zusammen. Weiter so!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ist eine Oda:

 

oda2_001.JPG

 

Ich habe mich für eine andere Verarbeitung entschieden, weil ich die bei FM empfohlene (Passe einfach auf das Kleidteil drauf nähen) unprofessionell und gebastelt finde. Mit meiner Verarbeitung, bei der das Kleid zwischen die Passe gefasst wird, ist das ein recht komplizierter Schnitt. Ich musste mehrfach heften und trennen, bis ich es gut hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...