Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

merin

UWYH: Alle Schnitte ein Mal durch!

Recommended Posts

ich gebe es zu: ich bin nicht nur stoff- sondern auch schnittkaufsüchtig. Nun habe ich mir etwas ausgedacht, was hoffentlich die innere Notwendigkeit, neue Schnitte zu kaufen, etwas reduziert: Ich nehme mir vor, alle meine Schnitte ein Mal zu nähen (mindestens), wenn es geht aus vorhandenen Stoffen. Als kleinen Bonus darf aus jeder vorhandenen Zeitschrift auch ein Schnitt genäht werden.

 

Diese Schnitte habe ich: :eek:

Die mit einem Smiley dahinter sind schon genäht worden

Firma Name

Mamu Elia

Mamu Carlotta

Farbenmix Pellworm

Mamu Ulla

Farbenmix Oland

Farbenmix Frida

Farbenmix Undine

Farbenmix Svea :)

Patz Frieda

Patz Christin

Patz Jenny

Patz Kathrin :)

Roos 2057b

Farbenmix Oona

Farbenmix Greetje :)

Nina und KokoModell 193

Roos 2093

Roos 3005

Roos 3002

Roos 2094

Roos 2098

Roos 2096

Roos 3003

Roos 3007

Roos 3006

Roos 3001

Farbenmix Emely

Farbenmix Bjarne

Roos 2080

Farbenmix Hannah

Farbenmix Muriel :)

Farbenmix Raffrock Insa

burda 7856

burda 7889

burda 7864

burda 7897

Butterick 4188

Burda 7892

Burda 8427

Burda 7811

Burda 7893

Burda 8226

Burda 7931

Burda 9626

Burda 9691

Burda 8272

Burda 8135

Burda 8827

Burda 8475

Burda 7877

Burda 7992

Burda 7942

Burda 7852

Burda 8025

Burda 8932

Burda 3280

tina 7303

burda 70572

Röcke 8918

Farbenmix Taja :)

Farbenmix Linda

Farbenmix KleinBaltrum

Farbenmix Föhr :)

Farbenmix Jolanda

Farbenmix KleinPellworm :)

Farbenmix Beala

Farbenmix Uli

Farbenmix oona

Natur zum anziehen Sonnenhemd

Natur zum anziehen T-Shirt Hemd

Farbenmix Redondo

Farbenmix bea

Farbenmix larima

MaMu-Design Taja

Farbenmix Antonia

farbenmix svenja

farbenmix sasha

Farbenmix willemientje :)

farbenmix langeneß

farbenmix valeska

Schnittquelle San Sebastian :)

Schnittquelle China Shirt

Schnittquelle Shirt Kalmar

Schnittquelle Kleid Sandane

farbenmix vida

farbenmix vicki

Farbenmix isabelle

Farbenmix berit

farbenmix mika

farbenmix drunter und drüber

Farbenmix feliz

Farbenmix xenia

Farbenmix Anna

Farbenmix Paula

Farbenmix Roxy

Farbenmix Kim

Farbenmix amelie

Farbenmix imke

Farbenmix querida

Farbenmix jade

Farbenmix wanda

Tuci Miley

Farbenmix henri

farbenmix oda

Farbenmix imke

Farbenmix Reviera

Farbenmix Brooklyn

Farbenmix Brooklyn

Farbenmix Insa

Farbenmix Dortje

Farbenmix Avalon

Farbenmix Silver Lake

Farbenmix Feliz

Farbenmix Manhattan

burda super easy 2943 :)

Burda 3117 :)

Burda 8549 :)

Burda 3197

Burda 3122

Burda easy 8513

 

 

Ihr seht, ich habe was vor. Ob es wohl hilft?

Edited by merin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wildflower

120 Schnittmuster? Hast du mal hochgerechnet, wie lange du dafür brauchen wirst? Ich kenne ja dein Nähtempo nicht, aber mich würde allein die Masse erschlagen! Bis du die Kinderschnitte alle genäht hast, sind die Kinder wahrscheinlich groß.:confused:

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich seh das gar nicht verbissen. Es ist ein Experiment und wenn es dabei endet, dass ich 50% der Schnitte nähe ist es auch okay. Ich hoffe darauf, dass ich nicht nur meine Tochter sondern auch befreundete Kinder benähe. Auch ist meine Tochter erst 3, die Schnitte gehen meist bis 146/152, da habe ich also noch mehrere Jahre Zeit... falls sie nicht irgendwann Selbstgenähtes verschmäht. Bislang hat sie alles bis auf 1 Teil getragen.

 

Mein Nähtempo sind so 2-3 Teile pro Monat. Mit Job, Ausbildung und Kind ist nicht so viel drin... Ich muss die Liste auch etwas überarbeiten, einige Schnitte sind doppelt drin und andere schon genäht. Dann wird sich sicher im Laufe der Zeit auch zeigen, welche mich nicht wirklich interessieren und somit weg können.

 

Also macht mir doch bitte ein bissel Mut, ja?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich finde es klingt sehr spannend und da ist einiges möglich. Ich werde verfolgen wie es sich entwickelt. Bestimmt kommen einige schöne Sachen dabei zustande und es wird eine produktive Angelegenheit. Viel Spaß und Erfolg!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Merin,

 

Ein Jahr für alle meine Farbenmixschnitte,schaffe ich das??? - Hobbyschneiderin + Forum

 

da schaue ich doch mal sehr gerne bei Dir zu:D

 

Mit meinem UWYH komme ich im Moment leider nicht so weiter,weil ich zur Zeit aus beruflichen Gründen nicht so viel schaffe und weil ich ja auch noch andere Schnitte habe;)

Mh,ich ahne schon,das ich es nicht schaffen werde,aber der Spass soll ja auch bleiben,da finde ich Deine Einstellung sehr sportlich:D

 

Liebe Grüsse von Nina.

(Die jetzt dochmal endlich den Pellworm rauskopiert;))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mach dir jetzt mal Mut:

 

Ich habe hier auch noch einige unbenutzte Schnitte liegen :D aber ich habe auch schon sehr viele vernäht und es ist absolut möglich, dass du alle diese Schnitte schaffst. Du wirst immer schneller und besser werden und die Schnittmuster mit der Zeit mit links machen. Von dem her WEITER SO !!! Ich schau dir gerne dabei zu :)

 

LG Libby

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest wildflower

Meinst du nicht, es wäre vielleicht sinnvoll, diese Menge an Schnitten zu sichten und zu sortieren und erstmal die absoluten Lieblingsschnitte zu nähen?

Auch wenn die meisten bis 156 gehen, ich hab keine Ahnung, aber das passt dem Kind dann in 10 Jahren. Meinst du, dass du dann diese Schnitte noch nähen willst bzw. dein Kind sie auch tragen wird? Wäre es nicht evtl. sinnvoll, die Schnitte, die dir nicht ganz sooo gut gefallen bei Ebay oder hier im Markt zu verkaufen?

 

Ich stimme Jadzia* vollkommen zu.

 

Wenn ich mal hochrechne, was für ein materieller Wert hinter den Schnitten steht, davon hättest du dir schon eine tolle Nähmaschine, Overlock, oder was auch immer leisten können. Es sind doch sicher auch einige sehr ähnliche Schnitte dabei?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich setze mich mal dazu...ich bin echt gespannt was du so schaffst. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

da schau ich auch sehr interessiert zu und plädiere für miley von tucci als nächster schnitt-der liegt hier auch gerad rum und ich trau mich nicht ran obwohl ich ihn sehr schön finde!

 

ich hab jetzt angefangen zumindest alle schnitte die ich in nächster zeit nähen will in der passenden größe zu kopieren wenn ich gerad mal luft hatte aber keine lust zu nähen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wow, da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen :rolleyes: aber ich kann Dich verstehen. Es gibt so viele schöne Schnitte aber zu wenig Zeit alle abzuarbeiten. Ich werde auf jeden Fall gespannt bei Dir zuschauen und hoffe das es mich mit motiviert, mich an meine Sammlung zu setzen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, du hast dir da wirklich viel vorgenommen. Aber ich kann dich gut verstehen, ich ertappe mich in letzter Zeit auch dabei, immer mehr Schnitte zu hamstern und dann liegen sie doch nur rum und ich nähe weiter meine Lieblingsschnitte. :(

 

Vielleicht solltest du dir aber trotz allem Eifer eine kleine To-Do-Liste anlegen und dir immer eine Serie von z.B. drei Schnitten aussuchen,die du als nächstes nähen möchtest und darunter mindestens einen, der dich total anlacht, um motiviert zu bleiben. So würde ich es für mich machen, weil ich nämlich doch dazu neige, meine Lieblinge rauszusuchen. Und vielleicht wäre eine Sortierung nach Jahreszeit/Tragbarkeit auch nicht schlecht.

 

Ich werde auf jeden Fall immer mal in deinen UWYH reinschauen und dich ermuntern. Ich finde es auf jeden Fall klasse, was du dir vorgenommen hast und bin gespannt auf deine Fortschritte. :hug::)

 

LG,

Junifee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich finde die Idee sehr spannend und setze mich gerne dazu. Die Idee von Junifee, sich immer die Top Schnitte für den Moment rauszusuchen, sehr gut.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

 

Alles LIebe,

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich finde die Idee sehr spannend, weil genau diese in der letzten Zeit auch in meinem Kopf herumschwirrte. Hab hier auch viele Einzelschnitte, neben den obligatorischen Burda-Zeitschriften (und einigen anderen), die seit dem Kauf ihr Leben in der Schublade fristen, und dafür waren sie ja eigentlich nicht gedacht. :o

 

Alle Schnitte zu nähen wäre bei mir allerdings auch illusorisch, weil ich so viele schicke Kleider eh nicht brauchen kann ;) oder zig Mäntel oder Jacken... Von daher, Aussortieren, Prioritäten setzen oder sonstwie die Menge verkleinern, find ich auch nicht ganz verkehrt.

 

Bei einigen Schnitten zum Beispiel bin ich selbst mir auch nicht sicher, ob die zu mir, meiner Figur, meinem Stil passen. Da plane ich erstmal nur Probemodelle, und dann mal gucken, ob sie irgendwann auch "richtig" genäht werden.

 

Bei den Kinderschnitten ist das alles aber vielleicht nicht so kritisch. Man hat so ein Teil viel, viel schneller genäht, man braucht nicht so lange für Paßformänderungen, stilistisch sind die Kleinen vermutlich auch nicht so festgelegt, und einen höheren Verschleiß haben sie auch, alleine schon wegen des Wachstums. Beste Voraussetzungen also für einen hohen Durchsatz. :D

 

Bei 3 Schnitten im Monat wären das also ca. dreieinviertel Jahre - das ist doch ein Klacks! :rolleyes: ;)

 

"Jedes große Ziel, auch wenn es nicht erreicht wird, bewirkt, dass wenigstens etwas erreicht wird." Lü Buwei

;)

 

Liebe Grüße, und viel Spaß auf der Reise :)

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

och, ich find die Idee generell recht spannend.

Wobei ich persönlich grob vorsortieren würde in "will ich unbedingt nähen" und "vielleicht bei Gelegenheit" und "eher nicht, nur im Fall der Fälle", der Übersichtlichkeit halber.

Und dann danach, für wen´s sein soll (also für die Kinder oder für mich) und evtl. nach Kleinprojekten gliedern, also z.B. Hose+Oberteil dazu oder Kleid+Shirt für drunter.

Aber ich bin auch der Sammlertyp (mehrere Jahrgänge Ottobre, mehrere Jahrgänge Burda und in etwa 1/3 aller FM-Schnitte und alte BizzKids hab ich auch noch) und lebe damit gut.

Kurz gesagt - leg einfach los, wir gucken zu :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, meine kleine Tochter möchte sich gerne zu deinem interessanten Beitrag äußern, ich übergeb mal schnell die Tastatur:

 

das ist zu viel.da geht dir der stoff aus! :klatsch: kann man nie nähen!!!!!viel glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!:winke::bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Beiträge!

 

Wie geschrieben, ich seh es als Anregung, nicht als Muss und ich werd sowieso schaun, was mich anlacht und das dann machen. Ich hoffe auch, dass im Prozess klar werden wird, welche Schnitte weg können und sich so das Aussortieren nebenbei ergibt.

 

Und nun ist es klar: Es gibt einen Auftrag für Sasha, das wird also mein erstes Werk.

 

Hier die Liste nochmal etwas sortiert und aktualisiert:

 

Burda easy 8513

burda super easy 2943 :)

Burda 3117 :)

Burda 3122

Burda 3197

Burda 3280

burda 70572

Burda 7811

Burda 7852

burda 7856

burda 7864

Burda 7877

burda 7889

Burda 7892

Burda 7893

burda 7897

Burda 7931

Burda 7942

Burda 7992

Burda 8025

Burda 8135

Burda 8226

Burda 8272

Burda 8427

Burda 8475

Burda 8549 :)

Burda 8827

Burda 8932

Burda 9626

Burda 9691

Butterick 4188

Farbenmix amelie

Farbenmix Anna

Farbenmix Antonia

Farbenmix Avalon

Farbenmix bea

Farbenmix Beala

Farbenmix berit

Farbenmix Bjarne

Farbenmix Brooklyn

Farbenmix Dortje

farbenmix drunter und drüber

Farbenmix Emely

Farbenmix Feliz

Farbenmix Föhr :)

Farbenmix Frida

Farbenmix Greetje :)

Farbenmix Hannah

Farbenmix henri

Farbenmix imke

Farbenmix Insa

Farbenmix isabelle

Farbenmix jade

Farbenmix Jolanda

Farbenmix Kim

Farbenmix KleinBaltrum

Farbenmix KleinPellworm :)

farbenmix langeneß

Farbenmix larima

Farbenmix Linda

Farbenmix Manhattan

farbenmix mika

Farbenmix Muriel :)

farbenmix oda

Farbenmix Oland

Farbenmix Oona

Farbenmix Paula

Farbenmix Pellworm

Farbenmix querida

Farbenmix Raffrock Insa

Farbenmix Redondo

Farbenmix Reviera

Farbenmix Roxy

farbenmix sasha IN ARBEIT :mrgreen:

Farbenmix Silver Lake

Farbenmix Svea :)

farbenmix svenja

Farbenmix Taja :)

Farbenmix Uli

Farbenmix Undine

farbenmix valeska

farbenmix vicki

farbenmix vida

Farbenmix wanda

Farbenmix willemientje :)

Farbenmix xenia

MaMu Carlotta

MaMu Elia

MaMu Ulla

MaMu Taja

Natur zum Anziehen Sonnenhemd

Natur zum Anziehen T-Shirt Hemd

Nina und KokoModell 193

Patz Christin

Patz Frieda

Patz Jenny

Patz Kathrin :)

Roos 2057b

Roos 2080

Roos 2093

Roos 2094

Roos 2096

Roos 2098

Roos 3001

Roos 3002

Roos 3003

Roos 3005

Roos 3006

Roos 3007 :)

Schnittquelle China Shirt

Schnittquelle Kleid Sandane

Schnittquelle San Sebastian :)

Schnittquelle Shirt Kalmar

Simplicity 8918

tina 7303

Tuci Miley

Edited by merin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, coole Idee!:cool:

 

Ich glaube, das sollte ich auch machen (bin nämlich auch schon ein wenig schnitt- und stoffkaufsüchtig). Wobei sich bei mir noch nicht ganz so viel angehäuft hat (zumindest nicht an Schnitten)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache es mir auch gemütlich und gucke dir zu! Die Schnittmenge ist ja der Wahnsinn!!!:ups:

 

Tschakka, du schaffst das!!:)

 

LG,

Mokind

 

 

 

Mein kleiner Blog:http://mokinds.blogspot.com/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade das man nicht ändern kann.Aalso ich hab noch zwei Schnitte gefunden, die schon genäht wurden: Der Pulli von Patz Christin und der Pulli von FM Berit.

 

Somit ist aktuell:

 

Firma Name

Burda easy 8513

burda super easy 2943 :)

Burda 3117 :)

Burda 3122

Burda 3197

Burda 3280

burda 70572

Burda 7811

Burda 7852

burda 7856

burda 7864

Burda 7877

burda 7889

Burda 7892

Burda 7893

burda 7897

Burda 7931

Burda 7942

Burda 7992

Burda 8025

Burda 8135

Burda 8226

Burda 8272

Burda 8427

Burda 8475

Burda 8549 :)

Burda 8827

Burda 8932

Burda 9626

Burda 9691

Butterick 4188

Farbenmix amelie

Farbenmix Anna

Farbenmix Antonia

Farbenmix Avalon

Farbenmix bea

Farbenmix Beala

Farbenmix berit :)

Farbenmix Bjarne

Farbenmix Brooklyn

Farbenmix Dortje

farbenmix drunter und drüber

Farbenmix Emely

Farbenmix Feliz

Farbenmix Föhr :)

Farbenmix Frida

Farbenmix Greetje :)

Farbenmix Hannah

Farbenmix henri

Farbenmix imke

Farbenmix Insa

Farbenmix isabelle

Farbenmix jade

Farbenmix Jolanda

Farbenmix Kim

Farbenmix KleinBaltrum

Farbenmix KleinPellworm :)

farbenmix langeneß

Farbenmix larima

Farbenmix Linda

Farbenmix Manhattan

farbenmix mika

Farbenmix Muriel :)

farbenmix oda

Farbenmix Oland

Farbenmix Oona

Farbenmix Paula

Farbenmix Pellworm

Farbenmix querida

Farbenmix Raffrock Insa

Farbenmix Redondo

Farbenmix Reviera

Farbenmix Roxy

farbenmix sasha IN ARBEIT :mrgreen:

Farbenmix Silver Lake

Farbenmix Svea :)

farbenmix svenja

Farbenmix Taja :)

Farbenmix Uli

Farbenmix Undine

farbenmix valeska

farbenmix vicki

farbenmix vida

Farbenmix wanda

Farbenmix willemientje :)

Farbenmix xenia

MaMu Carlotta

MaMu Elia

MaMu Ulla

MaMu Taja

Natur zum Anziehen Sonnenhemd

Natur zum Anziehen T-Shirt Hemd

Nina und KokoModell 193

Patz Christin :)

Patz Frieda

Patz Jenny

Patz Kathrin :)

Roos 2057b

Roos 2080

Roos 2093

Roos 2094

Roos 2096

Roos 2098

Roos 3001

Roos 3002

Roos 3003

Roos 3005

Roos 3006

Roos 3007 :)

Schnittquelle China Shirt

Schnittquelle Kleid Sandane

Schnittquelle San Sebastian :)

Schnittquelle Shirt Kalmar

Simplicity 8918

tina 7303

Tuci Miley

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde Deine Idee gut!

Da setz' ich mich mal dazu und schieb' Dir eine Dose Motivationskekse rüber. (Leider weiß' ich noch nicht, wo ich die Keksbilder bekomme...:o)

 

 

Liebe Grüße,

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sasha muss noch etwas warten. Ich fange nun doch mit Antonia an, die soll zu Weihnachten verschenkt werden und muss vorher noch reisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Merin,

 

meine Schnittliste ist noch um einiges länger als deine, aber ich hoffe auch mal alle Schnitte vernäht zu haben. Besonders die teuren Schmuster müssen doch mal vernäht werden. Also hier mal ganz viel

motivationskeks.pngmotivationskeks.pngmotivationskeks.png

motivationskeks.pngmotivationskeks.pngmotivationskeks.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein erstes Werk: Antonia, verkleinert auf Gr. 80.

 

antoniaklein.jpg

 

Ein schöner Schnitt, die kurzen Ärmelchen sind recht aufwändig, sieht aber schick aus so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Antonia sieht schön aus!:)

 

Na, also: Es wird doch!!!!;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

*hüstel* MaMu Christina ist eingezogen und hat sich in die Schlange gestellt. Ganz ohne mein Zutun!;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.