Zum Inhalt springen

Partner

"Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)


Nati

Empfohlene Beiträge

Ich weuiß ja , daß es euch bekannt ist und auch in der Schnittanleitung steht, aber vielleicht sollte am hier auch erwähnen, daß man die Gummis, die man einnäht natürlich auf Zug ( UBG um 25 % gekürzt ZB) einnäht....und ich habe Anfangs unheimlich damit gekämpft, wie ich die drauflegen muss...beim ersten Annähen sollten die Zacken der ZickZacknaht immer kurz vor der *schönen * Kante einstechen (das Band liegt übrigens mit dem Flausch nach oben und die Bogenkante liegt zum zum BH hin...die geradekante an der Schnittkante...so liegt nach dem umklappen die Flauschseite zur Haut und die Bogenkante an der unteren Kante ), dann gehts hinterher beim Annähen, nach dem Wenden viel einfacher, ne schöne Kante hin zu bekommen.....da es ja nicht einfach ist, den viel kürzeren Gummi auf Zug auf zu stecken, behelfe ich mich immer mit dem doch nicht unerheblichen Gewicht meiner Nähmaschine :D...ich stecke mit ein oder zwei Nadeln den Gummi am Anfang und ende fest... klemme dann die eine Ecke unter die Standfläche und kann dann schön ziehen, so daß ich den Gummi einfach feststecken kann.....sollte sich jetzt keiner vorstellen können, wie ich das meine, kann ich das auch mal mit Fotos zeigen.....

Bearbeitet von Joosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    55

  • Joosie

    52

  • Quetschfalte

    32

  • janome744

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

genau...sag mal wo du den vergrößern willst?.....Im Körben?...bißchen weniger Ausschnitt?...oder was meinst du?

 

Mir gefällt der auch sehr gut, aber ab einer gewissen Größe hat man da leider geloost...wenn die *Verantwortung* die er zu tragen hat einfach zu groß wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tamara!

 

Wow, ist der schön! Ich auch können mag!

 

Der von Nati gefällt mir auch, würde aber der Verantwortung nicht gewachsen sein. Deshalb, nicht böse sein Nati, gefällt mir der von Tamara besser! :)

 

Bin schon neugierig, wie das ganze Set aussieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamara super ist er geworden, aber das sah man ja schon vorher!

Christa, jedem das seine und das was er braucht.:D Ich glaube bei mir wüede jeder lachen wenn ich einen BH mit Verantwortung tragen sollte, da könnte ich genausowenig mit anfangen wie ihr mit dem anderen BH der dann nur ein Stand BH währe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ja genau... ich hatte auch so einen halbschalenen, der war sooooo schön :o ... und als ich dann mal losgerannt bin, ist mir die Hälfte der Verantwortung doch glatt verrutscht :eek:

 

:o DESHALB gibts diese BH´s auch nur bis zu bestimmten Größen. Alles Andere ist dann nur fürs Auge oder zum an- um danach gleich wieder ausgezogen zu werden (wenn man versteht was ich meine) :rolleyes:

 

 

nach neuestens forschungsergebnissen meiner unterwäscheverkäuferin (im neuen laden vom anderen hersteller) brauch ich 85-90 D.

 

und nix von wegen "da kann man auch n anderes cup nehmen, wenn man sich drin wohlfühlt" - vollkommener humburg. DAS hat mir nämlich die letzten zwei jahre eine dame beim hunkemöller erzählt.

und ich wunderte mich immer, dass ich dauernd angst hatte, was zu verlieren..... kein wunder, wenn einem dauernd zu kleine bhs verkauft werden...

 

 

und ja - ich weiss... rebecca wäre ideal für mich, aber ich mag den schnitt einfach nicht. werd ich wohl weiter julies machen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Männe meint, die Farbe ist super, aber so angezogen wirkt er wie ein Rentner-BH :eek: (die Seitenteile sind ihm zu hoch und die Träger zu breit... tztztz ...

Also sowas.... g030.gif *frechheit*

Ich finde der sieht TOLL aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß garnicht wie ich meine Bewunderung ausdrücken soll.

Sie sind beide wunderschön.

Alle Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habe schon ein Jahr einen Rebecca in weiß liegen.

Bis heute habe ich mich nicht rangetraut, ich glaube aber wenn ich meine anderen Sachen fertig habe (sie gehen wegen Weihnachten vor), fang ich auch einmal an.

 

Ich habe gestern bei Ela die orangene Spitze gesucht, aber nicht gefunden.

Außer bei einem Slip, aber nicht als Meterware.

 

Also Ihr habt das alle Beide prima gemacht und sie sehen super aus.

 

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Zuerst Elli, bevor ich es vergesse: Der "Brenda" von Sewy geht in der Größengruppe 2 bis 80C-90D, das würde für Dich noch gehen oder? Der gefällt mir auch gut und sieht mehr nach Bikini-Schnitt aus, so einen Ähnlichen habe ich als Kauf-Bikini und da bleibt auch alles drin...

Tamara: Wunder-,wunderschön, echt...Und Deine Spitzenkanten sehen auch sehr verspielt aus! Und zu Deinem Mann sag ich jetzt mal besser nix, der weiß doch, was Du sonst trägst, tut ja gerade so, als ob Du sonst nur Spaghetti-Bustiers anhättest! Doch, eine Sache fällt mir da noch ein, hattest Du nicht noch einen mikroskopisch kleinen String zugeschnitten? Da wird er dann wohl hoffentlich nichts mehr über zu große Streifenbreite zu meckern haben :D

Wascht ihr alle Melonen-Schüssel-Zutaten (also auch Gummis, Bänder etc.) vor dem Nähen, wenn ja, wie (gerade die kleinen Schrittfutterfetzen und so), und wenn nein, was wascht ihr nicht vorher?

Ich würde am liebsten sofort anfangen, aber ich habe ja noch nicht alles *seufz*, und wenn ich vernünftig W Ä R E, müsste mir klar sein, dass ich vor Sonntagabend keine Zeit dafür habe, aber dann muss es fluppen, denn am 5.12. kommt mein Mann ja endlich wieder nach Hause...

lg von Anne

 

Jetzt muss ich doch noch einmal nach Natis gutem Stück schauen, habe gerade etwas die Orientierung verloren *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach neuestens forschungsergebnissen meiner unterwäscheverkäuferin (im neuen laden vom anderen hersteller) brauch ich 85-90 D.

 

Hallo blaue_elise,

da stimmt was nicht :)

Schnapp dir noch mal ein Maßband und atme aus und miss dann - knartscheng( das Maßband ist ja nicht dehnbar, ein BH ist es!) - deinen Unterbrustumfang (Maßband waagerecht, genau unter der "Brustfalte"), dann schreib mal bitte, was du da misst.

Die Größenangabe 85-90 D ist nicht sinnvoll. Denn die Körbchen von 85 D und 90 D sind unterschiedlich groß. Ziehe mal einen deiner BHs so "an", dass der Verschluß im äußersten Häkchen vorne ist und ziehe dann das Unterbrustband nach vorne. Wenn der BH vom Unterbrustband her passt, dann solltest du das Band nur sehr wenig vom Körper wegziehen können.

Ansonsten brauchst du eine engere Unterbrustweite und ein größeres Körbchen, weil die Körbchengröße sich verändert, wenn man die Unterbrustweite verändert (es nennt sich Kreuzgrößen).

 

Das Gemeine ist, wenn man ein zu weites Unterbrustband trägt, dann merkt man nicht unbedingt, dass das Körbchen zu klein ist, weil es sich irgendwo zurechtschummelt. Aber der BH rutscht dann hinten hoch, man bekommt Abdrücke von den Trägern, weil man sie so eng stellen muss, damit überhaupt irgendwas hält und im Zweifel drücken sogar die Bügel unangenehm. Dann irritiert es, dass man vielleicht sogar ein größers Körbchen benötigt, als man vorher hatte, wenn man das Unterbrustband verkleinert, aber, es kann sein, dass die Brust, dadurch, dass sie dann im richtigen BH ist, einfach mehr Platz braucht, weil sie vorher irgendwo hingedrückt wurde.

 

Leider gibt es wirklich wenig Verkäufer, die passende BHs verkaufen können, die meisten verkaufen einfach was, was "irgendwie passend aussieht". Und dann ist es kein Wunder, dass Statistiken auftauchen mit "80% der Frauen tragen den falschen BH". Auch die Maßtabellen von den Schnittmustern stimmen nicht unbedingt, mit der Realität von passenden BHs überein.

 

Ich würd mich freuen, wenn du die Nerven findest und deinen Unterbrustumfang nochmal nachmisst.

 

und hallo tamara,

der BH ist super geworden!

wenn dir der Rebecca zu hochgeschlossen ist, könntest du ihn am oberen Körbchenrand und am Armaausschnitt etwas kürzen, meiner Erfahrung nach hält er dann trotzdem noch alles, so wie er soll, sieht aber nicht mehr so sehr nach "Rüstungsgegenstand" aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck, mich gibt's noch :p

 

Ich hab es mir den Vormittag über gut gehen lassen, gaaaanz spät zu Mittag gegessen, nochmal ausgeschnauft, und jetzt gehe ich wieder an "Projekt Orange".

 

Was haltet ihr davon: Ich mach den BH "eben schnell" :silly: fertig. Die Hose hab ich noch nicht angefangen, mit der warte ich auf die Nachzügler, deren Material noch nicht eingetroffen ist. Dann näht ihr auch nicht alleine vor euch hin :bier:

 

Tamaras Rebecca ist traumhaft schön geworden. *verneig*

Ich finde da gar nichts Renterhaftes dran. Oder es wäre eine echte flotte Oma! Erst recht nicht in Orange. Und vergleichbar sind die beiden einfach nicht, es geht nicht um "schöner". Genau das zeigt doch dieser Thread meisterhaft: Aus dem gleichen Set können völlig unterschiedliche Stücke werden. Das finde ich richtig spannend.

 

So, dann mal frisch ans Werk: Träger und Verschluß.

 

Bis nachher,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es wirklich wenig Verkäufer, die passende BHs verkaufen können, die meisten verkaufen einfach was, was "irgendwie passend aussieht". Und dann ist es kein Wunder, dass Statistiken auftauchen mit "80% der Frauen tragen den falschen BH". Auch die Maßtabellen von den Schnittmustern stimmen nicht unbedingt, mit der Realität von passenden BHs überein.

Das stimmt!

Das Problem liegt aber zum Großteil auch darin, dass sehr viele Frauen von großen Größen eben auch relativ "speckig" sind. Welche Verkäuferin würde es ernsthaft zu sagen wagen: "Jawoll, so muß der BH im Unterbrustbereichsitzen" wenn der Speck darüber und darunter raus quillt? Oder besser gesagt: Welche Frau möchte das von einer Verkäuferin hören?

Ein BH sitzt nur dann richtig gut, wenn der Träger nicht wirklich mehr viel halten muss. Aber so manche Frau ist leider viel zu eitel dazu. Und das kann man den Verkäuferinnen nicht in die Schuhe schieben. Die wollen die Käuferinnen schließlich nicht mit vermeintlichen Beleidigungen vergraulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der BH rutscht dann hinten hoch, man bekommt Abdrücke von den Trägern, weil man sie so eng stellen muss, damit überhaupt irgendwas hält und im Zweifel drücken sogar die Bügel unangenehm.

Tja, da werde ich auch noch einmal genau nachmessen, noch ist es nicht zu spät! Für die Theorie spricht auch, dass ich meine gekauften BH's immer mit dem engsten Häkchen verschließe! Ihr meint also, dass es mit dem weitesten Häkchen passen sollte? Hm, spannend diese Dessous-Diskussionen, dankeschön!

Ach ja, Tamara: Ich dachte eher so an Farbrückstände und so Teufelszeug, was hoffentlich nicht in den schönen Sachen und in zu großer Menge drinsein soll, aber man weiß ja nie. Vor dem Kleinerwerden hätte ich bei den Materialien auch keine Angst. Danke Dir!

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt!

Das Problem liegt aber zum Großteil auch darin, dass sehr viele Frauen von großen Größen eben auch relativ "speckig" sind. Welche Verkäuferin würde es ernsthaft zu sagen wagen: "Jawoll, so muß der BH im Unterbrustbereichsitzen" wenn der Speck darüber und darunter raus quillt? Oder besser gesagt: Welche Frau möchte das von einer Verkäuferin hören?

Ein BH sitzt nur dann richtig gut, wenn der Träger nicht wirklich mehr viel halten muss. Aber so manche Frau ist leider viel zu eitel dazu. Und das kann man den Verkäuferinnen nicht in die Schuhe schieben. Die wollen die Käuferinnen schließlich nicht mit vermeintlichen Beleidigungen vergraulen.

Ja, das liegt dann auch noch daran, dass die Seitenteile oft nicht genug verstärkt sind und nicht breit genug - dann können sie ja ihre Verantwortung nicht tragen und es schnürt und quillt, selbst wenn es eigentlich passen könnte...

Ich schweife ab, sorry. Für den ersten Schnitt, den ich mir herauspause, ermittle ich daher einen Mittelwert. Man nehme einen gut sitzenden BH (was gerade zu Anfangs schwierig ist), dann mißt man die Unterbrustweite enganliegend, ja das ist richtig. Einatmen: messen. Ausatmen: messen. Dann davon den Mittelwert. DAS ist dann die Unterbrustweite, nach der ich bei meinem Schnitt versuche die Größe zu ermitteln.

Oberbrustweite genauso ermitteln. Dann in der Schnitt-Tabelle schaun. Ich lag meist irgendwo dazwischen. Daher richte ich mich eher nach der Oberbrustweite, denn meine BHs haben im Verschluss meist 3 Möglichkeiten zum Verstellen. Von Daher wird der 1. BH womöglich nicht wirklich 100% perfekt sitzen.

Ich nehme nicht den Mittelwert, sondern nur den Ausatmewert, weil der BH mein einatmen durch die Elastizität "toleriert" ;) . Die Oberbrustweite ermittle ich nach dem Mittlerwert, so wie du, denn da ist es mir lieber, es ist anfangs etwas zu groß, als dass es quillt (und man wird Zyklusbedingten Schwankungen der Körbchengröße eher gerecht).

Die Schnitt-Tabellen sind für mich nur ein Anhaltepunkt, denn nachmessen der Schnittteile ergab bei mir bisher immer, dass die Tabellen zu große Unterbrustweiten vorschlagen, wenn man die Elastizität der Stoffe, Powernet und Gummibänder einrechnet. Außerdem "sagen" die Tabellen ja z.B. bei UB Weite 83, man solle das 85 Band nehmen - nach meiner Erfahrung ist das aber ziemlich sicher zu weit und man sollte daher immer nach unten runden.

(Bsp: bei einer Freundin habe ich 86cm gemessen, das 80er Unterbrustband sitzt perfekt, das 85er bietet zu wenig Halt, trotz entsprechender Wahl der Gummibändern, Powernet etc)

 

 

Fakt ist, dass eine 80D überall anderst sitzt/ausfällt, denn diese Größen sind eben auch nicht genormt, genauso wie bei anderen Bekleidungen. Von daher darf man sich nie immer nur dieselbe Grösse kaufen. Selbst innerhalt des gleichen Herstellers variieren die 80D´s von Modell zu Modell. Auch deshalb tragen viele Frauen den falschen BH, weil sie davon ausgehen, auch noch nach Jahren zu glaiben: ich hab 80D.

Ja, entschuldige, das habe ich falsch ausgedrückt (weil ich eh schon so viel geschrieben hatte), ich ging jetzt von einer perfekten Normierung aus :) Bzw. von immer dem gleichen Modell aus dem gleichen Material.

Außerdem verändert sich der Körper ja mit der Zeit, so dass man "eh" regelmäßig seine BH Größe auf den Prüfstand stellen sollte.

 

Und: wenn man immer falsche BHs getragen hat, dann einen perfekten findet, kann es sein, dass der relativ bald auch nicht mehr passt, wenn nämlich die Brust durch die falschen BHs in Richtung Achsel gedrängt wurde - wenn die Masse dann zurückwandern darf, ist das vorher perfekte Körbchen plötztlich wieder zu klein...

(Deshalb sollte man sich auch immer ein wenig nach vorne lehnen, beim anziehen, damit der Charakter schön ins Körbchen wandert)

 

ich bin froh, dass mein "off-topic" / abschweifen, euch nicht stört, ich fand es einfach passend, wo es eh schon um passende BH ging.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaa! *Tusch*

 

Hier seht ihr den fertigen BH, meine Supi-Ich-darf-Kleckern-Tischdecke, den Rest vom Grapefruit-Tee, und Schuhkarton mit allem Orangenen für diese Aktion hier, und darunter blitzt mein Weinachtsgeschenk vom letzten Jahr raus. Mein Göttergatte (ehrlich!) hat mir ein Schubladenschränkchen für Garnrollen gebastelt, dass genau in mein Stoffregal passt. Und er hat die oberen beiden Schubladen mit Unmengen toller Farben gefüllt. Ich hab im vergangenen Jahr max. 3 Rollen Nähgarn gekauft :powerknutscher:

 

Orange_BH_fertig.jpg.bdc307c4d2cf5f4f101481f46b8d5345.jpg

 

Nachtrag: Ich habe jetzt gesehen, dass mein Schnitt "Amelie 2" heißt. Da ist das Gummiband so drin beschrieben.

 

Ich hab übrigens auch beim Frühstück schon über den nächsten philosophiert. Es gibt so einen schönen Thread von Thibia zum Amelie: Sie hat das Körbchen nur aus Spitze gemacht, und die Körbchennaht durch einen Abnäher ersetzt, so dass die obere Kante keinen Bruch bekommt. Als ich dann noch gezeigt habe, aus welcher Spitze (dunkelrot :cool:) das werden soll, da war Menne gleich dabei :D Das sei dann ein "Blaulicht-Projekt": Jetzt, sofort, kein UFO. Geht aber nicht. Es muss zu viel anderes bis Weihnachten fertig werden. Ich muss mal wieder meinen UWYH aktualisieren :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tamara und löf für Eure Ausführungen.

 

Ich möchte ja im Jänner anfangen (habe noch nie einen BH genäht) und ich muß mich ja auch erst einmal an einen Schnitt heranpirschen.

 

Nach einigem Umschauen bin ich jetzt sicher, daß der erste ein Rebecca werden wird. Einen zweiten habe ich auch schon im Visier.

 

Aber jetzt fange ich wenigstens an zu verstehen, wie das mit dem Messen funktioniert. :)

 

Nati, Dein BH ist wunderschön!

 

Aber da ich bei Kauf-BH's zw. 95C und 100B schwanke ist der Schnitt leider für mich nicht geeignet. Tamara hat die "Aktion" damit treffend beschrieben. :D

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - der bh ist echt schön. gibts den nochmal als nahansicht? :D

 

mädels - ich hab nochmal nachgemessen und komm auf 91,5 cm bei nichtatmen und 92 bei weiteratmen *japs*

und meine verkäuferin ist echt gnadenlos. als ich das erste mal in dem laden war, hat sie mich direkt vermessen und herzlich über 85 C gelacht und mir die "monsterteile" rausgesucht. zum glück bestehen die passenden hosen aus viel weniger stoff (sagt mein freund...)

 

brenda hab ich noch gar nicht ins auge gefasst. mein erster versuch war ein merkwürdig-modell, das in der unterbrust viel zu weit war - da musste dann einiges geändert werden und nun bin ich bei julie hängen geblieben. und diese woche bekomme ich dafür sogar den schlüpferschnitt. und da ich noch spitzen in der kiste da hinter mir liegen habe, werde ich mich wohl auch mal an ein set trauen. sonst wird das ja nie was...

 

ich hab noch rosa-gelb und blau-kiwi. und einen weiss-goldenen bh, den ich angefangen und dann entnervt aufgegeben habe.

 

und wo ich gerade dabei bin - wie stellt vor dem kaufen ihr fest, dass ihr die richtige bügelgrösse habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Wurm drin... Ständig kommt ein Kind und will was von mir :eek: Die halten mich vom Nähen ab... :eek:

 

Aber als Beweis, dass ich wirklich etwas tue, ein qualitativ katastrophales Foto der beiden Körbchen:

BH-1.jpg.830f212ca8bd2dddd8dbee61b8f87b73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe heute wenig hier gelesen, dafür viel geflucht und getrennt, und nu isser fertisch!

 

 

BILD0985.JPG

 

 

Zwar nicht so schön orange wie eure (ich war mal auf Elas Seite, aber, naja, vielleicht zu Weihnachten??), aber doch auch eine Leuchte - Farbe. (Dem genauen Betrachter fällt auf: der eine Träger ist falschrum. Das ist mir erst beim Fädeln aufgefallen, und da alles so ordentlich vernäht war, hatte ich keine Lust, alles nochmal aufzutrennen.....:o)

 

Jetzt mache ich mich an die passenden Slips, leider mag meine Nähmaschine den Stoff nicht so gerne...*grmpf*

 

Eure BH´s sind supertoll, und die Männer sollen sich doch freuen, wenn unter den Klamotten noch etwas hübsches zum Vorschein kommt :D

Vielleicht sollten wir BH´s heimlich nähen, dann ist der Überraschungseffekt größer, und es kommen im Halbdunkeln keine Diskussionen über "Panzer" auf. (Bei mir gehts nach drei Stillkindern auch nicht anders). Oder einfach vorneweg mehr Rotwein trinken........:p

 

Also, fröhlisches Schaffen noch und danke für eure Inspiration - Motivation!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - der bh ist echt schön. gibts den nochmal als nahansicht? :D

 

mädels - ich hab nochmal nachgemessen und komm auf 91,5 cm bei nichtatmen und 92 bei weiteratmen *japs*

und meine verkäuferin ist echt gnadenlos. als ich das erste mal in dem laden war, hat sie mich direkt vermessen und herzlich über 85 C gelacht und mir die "monsterteile" rausgesucht. zum glück bestehen die passenden hosen aus viel weniger stoff (sagt mein freund...)

(...)

und wo ich gerade dabei bin - wie stellt vor dem kaufen ihr fest, dass ihr die richtige bügelgrösse habt?

Ich habe gerade mal für dich das Maßband geschwungen:

der Rebecca-Schnitt mit in 85F (die Unterbrustweite bleibt bei den verschiedenen Körbchen gleich, nur die Verteilung der Länge auf vorne und hinten verändert sich) hat folgende Abmessungen:

"halbes" Mittelstück: 10,8cm, vorderes Seitenteil: 10,6cm, hinteres Seitenteil 17,8cm.

Dazu kommen 5cm Verschluß.

Jetzt behaupte ich ;) , dass ich für das Mittelteil und das vordere Seitenteil perfekte Charmeuse habe, diese Teile werden sich also nicht ausdehnen.

Mein "vorderer BH" hätte also eine fertige Länge von: 21,6cm + 21,2cm=42,8cm .Dazu kommen 5cm Verschluss, dann sind wir bei 47,8cm.

Jetzt widmen wir uns den Seitenteilen, wir nehmen schön festes Powernet und dazu den Oberstoff, beides aufeinander gelegt kann man (mindestens) von 10 auf 13 cm dehnen - bei ordentlich Zug. Also müssen wir die Seitenteile mit dem Faktor 1,3 multiplizieren um auf die getragene Länge zu kommen - 2 Teile, die zusammen (2*17,8=)35,6cm lang sind werden gedehnt: 1,3*35,6= 46,28cm

 

Damit kommt man auf eine Gesamtlänge von 47,8 +46,28=94,08cm.

Und das bei dem Schnittmuster in Größe 85!

 

Ich denke also, du solltest bei einer gemessenen Unterbrustweite von 92/91,5 mindestens die Unterbrustweite 85 wählen, eventuell (bei schlapperen Stoffen), sogar mal die 80 nehmen und ein ein bisschen verlängern.

 

ABER: das Körbchen braucht dann natürlich einen anderen Buchstaben, als die 85C, die du vor deiner letzten Beratung getragen hast.

Ich schätze mal, dass du mit einer 85F (eventuell E, vielleicht aber auch G oder H, nicht erschrecken ;)) gut fährst. Zum Glück kann man ja, wenn man selbst näht, erstmal ein Probecup aus Küchenpapier nähen und schauen, wie es passt, da hat man dann keinen großen Wertverlust, wenn die Körbchengröße nicht stimmt.

 

Und zu deiner Bügelfrage: ich habe immer noch nicht ganz die perfekten Bügel gefunden, die letzten, mit denen ich recht zufrieden war, waren auch aus der "Staby" Serie. wobei ich leider schon mehrfach Bügel der gleichen Größe im gleichen Shop bestellt habe, die dann unterschiedlich ausfielen. Ich werde es wohl noch einmal mit Anprobier-Sets von den verschiedenen Anbietern versuchen und wenn ich was passendes finde, mir gleich einen kleinen Bügelvorrat (also so 5-6 Paar) anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, die Farben deines BHs finde ich super. Ja, die leuchten auch! Und wen bitte interessiert bei einem solche BH die Richtung des Trägers?

die Männer sollen sich doch freuen, wenn unter den Klamotten noch etwas hübsches zum Vorschein kommt :D

Vielleicht sollten wir BH´s heimlich nähen, dann ist der Überraschungseffekt größer, und es kommen im Halbdunkeln keine Diskussionen über "Panzer" auf. (Bei mir gehts nach drei Stillkindern auch nicht anders). Oder einfach vorneweg mehr Rotwein trinken........:p

Soll ich da jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung zu sagen?

Wen interessiert, was die Männer dazu sagen? Wir fabrizieren hier wirklich wundervolle PASSENDE BHs und die dürfen froh darüber sein, wenn sie uns dann noch anschauen dürfen! Und an der Anzahl unserer Kinder und die dadurch bedingten "Ausfallerscheinungen" unserer Brüste sind sie in den allermeisten Fällen auch nichtganz unbeteiligt, oder?

:cool: :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...