Zum Inhalt springen

Partner

Hosen weiten sich beim ersten Tragen


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähbärchen!

Was hast Du für ein Modell genäht?

Meine Erfahrung ist, am wenigsten dehnt die Hose sich, wenn sie an den Oberschenkeln locker sitzt (im Stehen) somit der Platz zum Sitzen "vorrätig" ist. Wobei jetzt locker nicht weit heissen soll, einfach nur so 2-3 cm Bequemlichkeit an den Problemzonen für's Dehnen. Sommerhosen sind ja eh besser etwas locker, alles was anliegt, bringt einen zum Schwitzen (wenigstens in unseren Breiten :D)

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    5

  • Schoki

    4

  • liselotte1

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hilft jetzt zwar nur für den Bund

 

Danke Luthien, aber der Bund ist nicht das Problem.

 

Die Körperbaumwolle gibt es doch auch mit einem Elasthananteil. Die heutigen Stretchhosen beulen und leiern nicht aus. Wie gut das aber als Reiterhose ist...

 

Johanna, "Reiterhosen" sind eine nette Bezeichnung für die Fettablagerungen an den Außenseiten der Schenkel. Dadurch sehen die Schenkel etwas breit aus, so wie Reithosen. :hug:

 

Gerade Hosen mit Elasthananteil sind mir ein absolutes Greuel. Für dünne Beine sind die sicher gut, da man die so eng nähen kann, dass sie dem Schenkelverlauf folgen. In meinem Fall beulen aber gerade die Hosen mit Elasthananteil besonders gruselig.

 

Hallo Nähbärchen!

Was hast Du für ein Modell genäht?

Meine Erfahrung ist, am wenigsten dehnt die Hose sich, wenn sie an den Oberschenkeln locker sitzt

 

Liselotte, ich nähe nur Hosen mit bequemer Schenkelweite, eben aus oben genanntem Grund, "Wurstpellen" sind für mich völlig ungeeignet. Meine Hosen gehen - frisch gewaschen - locker über die stärkste Stelle der Schenkel und verlaufen dann nach unten etwas schmäler werdend, aber keine Karotte. Nach einer Weile sind sie dann teilweise 5-6 cm weiter, aber nur an der stärksten Stelle, und diese Beulen stehen ab! mad: Trage ich die Hose öfter, weiten sie sich jedesmal mehr, das können dann auch schon mal 10cm sein.:rolleyes:

 

Eine Modell-Nr. kann ich dir nicht sagen. Ich habe irgendwann einen Schnitt passend abgeändert und das ist mein Grundschnitt seit Jahren.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung - ich hab richtig gelacht :D:D (über mich selbst natürlich !)

 

Pumphosen oder weite Schlaghosen fallen mir noch ein aber auch das steht nicht jedem.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

[…] Köperbaumwolle und auch Jeans weiten sich am allerliebsten durchs Sitzen seitlich an den Schenkeln aus. Nach ein paar Stunden ist die Hose ein zerbeulter "Sack" mit seitlich abstehenden Beulen!

 

Sommerhosen möchte ich natürlich nicht füttern.

 

Gibt es Baumwollhosenstoffe, die sich nicht so stark ausweiten, weil sie z.B. von vornherein fester gewebt sind?

 

Erstens liegt es natürlich in der Sache, dass jegliches Köpergewebe mehr nachgibt als leinwandbindiges Gewebe. Wenn das Material nicht elastisch ist, wie z.B. Baumwolle oder Leinen, springt es dann eben auch nicht in die ursprünglich genähte Form zurück.

 

Wenn leinwandbindige Stoffe für dich eine Option sind: Voilà!

 

Meine Erfahrung mit „Jeansstoffen“ – bezogen auf die Materialien, die ich regelmäßig hier so zu kaufen bekomme (vernäht als körpernah sitzende Five-Pocket-Jeans): Bei mir weiten sich die „echten“ Jeansstoffe, d.h. die, wo nur die Kette gefärbt ist und der Schussfaden naturweiß durchgeht, d.h. die haben eben auch immer die typische Jeans-Optik, sehr viel mehr als die durchgefärbten. Es handelt sich hierbei um eine recht kräftige Qualität, die es bei uns regulär in dunkelblau, mittelblau, sehr hellem blau und schwarz gibt. Die durchgefärbten „Jeansstoffe“ (eben kräftige Köper-Qualität) gibt es bei uns in vielen bunten Farben unter der Bezeichnung „City-Jeans“.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens liegt es natürlich in der Sache, dass jegliches Köpergewebe mehr nachgibt als leinwandbindiges Gewebe.

 

Wenn leinwandbindige Stoffe für dich eine Option sind: Voilà!

 

Cochlea, ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch nie so wirklich mit Themen wie Köpergewebe oder leinwandbindige Stoffe befaßt habe. Ich trage eigentlich lieber ordentlich aussehende Wollstoffhosen mit Bügelfalte, die gerne einen Polyanteil haben dürfen; dann sind sie formbeständiger und reiben sich nicht innerhalb kürzester Zeit zwischen den Schenkeln auf.

 

Für den Sommer allerdings sind Hosen mit Polyanteil nicht der Renner, einfach zu warm. Die Alternative wäre natürlich Sommer-Schurwolle (lana fredda). Die neigt leider dazu zu kratzen und ist nicht waschbar, also auch keine wirkliche Lösung.

 

Leinwandbindige Stoffe? Ich werde mal nach dem Thema googlen. Oder ist damit einfach Leinen gemeint? Leinen sieht doch erst recht nach kürzerster Zeit wie ein Sack aus. Ich hatte verschiedentlich Leinenhosen. Die wurden nicht nur immer weiter, sondern auch immer länger. :rolleyes:

 

@all

 

jedenfalls Danke für eure Ratschläge.

 

lg Nähbaerchen

 

so, getan!

leinbandbindig sind demnach, jedenfalls vereinfacht ausgedrückt, alles Baumwollstoffe, die keine Köperbindung haben?

 

Also müsste ich einfach aufpassen, dass ich KEINEN Köper kaufe und das Problem wäre gelöst?

 

Ich habe tatsächlich eine Baumwollhose aus einem Stoff, der definitiv keine Köper ist. Den habe ich letztes Jahr gekauft, weil mir der Blauton so gut gefallen hat. Der Stoff ist nicht dick, war trotzdem schwer zu verarbeiten, ich habe mehrere Stecknadeln verbogen, weil der Stoff so dicht (?) ist.

 

Diese Hose bildet tatsächlich keine Beulen! Der Stoff war allerdings vom Restetisch, außer "Baumwolle" stand da nichts drauf.

 

Gut, ich gucke jetzt nach - nicht durchsichtigen - Hosenstoffen, die KEIN Köper sind. Ich werde dann Bericht erstatten.

 

Nochmal danke

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste ich einfach aufpassen, dass ich KEINEN Köper kaufe und das Problem wäre gelöst?

 

Nein, so einfach ist es leider nicht. Eine meiner Hosen, genäht nach einem bewährten Schnitt, kann ich nur ein paar Stunden tragen, weil sie sich stark weitet. Es ist ein Baumwollstoff in Leinwandbindung, allerdings locker gewebt. Den hätte ich niemals als Ausleier-Kandidat eingeschätzt!

 

Am zuverlässigsten halten bei mir dünne, dicht gewebte reine Baumwollstoffe in Leinwandbindung die Form

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am zuverlässigsten halten bei mir dünne, dicht gewebte reine Baumwollstoffe in Leinwandbindung die Form

 

Ich denke mal, dass das dann Popeline ist? Es gibt Popeline ja durchaus in unterschiedlichen Stärken und Materialzusammensetzungen.

 

Das Kreuz dabei ist, dass man sich die Füße ablaufen kann, ohne fündig zu werden. Z. Zt. ist zwar Popoline aktuell, aber bisher habe ich nur dünnen Blusen- oder Hemdenpopeline gesehen, der ist für Hosen völlig ungeeignet.

 

Nachdem ich schon einige Onlineshops durchhabe (bei denen ohne Materialprobe natürlich GAR NICHTS geht), gibt es wohl auch kaum reine Baumwolle zu kaufen; i.d.R. ist ein Elasthananteil dabei und daher für mich ein no go.

 

Hier zeigt es sich auch wieder einmal, dass man, wenn man das Glück hat, mal geeignetes Material zu finden, reichlich Vorrat anlegen sollte. Die nächste Gelegenheit könnte dann in 5 oder 10 Jahren kommen....:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Kreuz dabei ist, dass man sich die Füße ablaufen kann, ohne fündig zu werden. Z. Zt. ist zwar Popoline aktuell, aber bisher habe ich nur dünnen Blusen- oder Hemdenpopeline gesehen, der ist für Hosen völlig ungeeignet.

 

Nachdem ich schon einige Onlineshops durchhabe (bei denen ohne Materialprobe natürlich GAR NICHTS geht), gibt es wohl auch kaum reine Baumwolle zu kaufen; i.d.R. ist ein Elasthananteil dabei und daher für mich ein no go.

 

echt? Ich hatte da gerade letztens für meine "Chinos" (die ja eigentlich keine Chinos sind, wenn man sie nicht aus Chino macht) gar keine Probleme, online einen passenden Popeline ohne Elasthan zu finden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier zeigt es sich auch wieder einmal, dass man, wenn man das Glück hat, mal geeignetes Material zu finden, reichlich Vorrat anlegen sollte. Die nächste Gelegenheit könnte dann in 5 oder 10 Jahren kommen....

 

Da ist was Wahres dran: Ich vernähe gerne Vintage-Stoffe aus meinen oder anderer Leute (Flohmarkt) Uralt-Beständen. Wie der Stoff heißt, weiß da keiner so genau.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich keine Hosenstoffe finden lassen! Ich kaufe keine Stoffe online, aber in Läden gibt es durchaus Interessantes zu sehen (wenn ich es doch nur bräuchte...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich keine Hosenstoffe finden lassen!

 

Klar findet du Hosenstoffe; soviele du willst, hunderte Meter, tausende.

 

Aber wehe, du hast eine bestimmte Vorstellung hinsichtlich Farbe, Qualität, Aussehen, Waschbarkeit, Trageeigenschaften (!).....DANN kann es durchaus eng werden!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...