Zum Inhalt springen

Partner

Ich möchte einen BH nähen :)


Uschi57518

Empfohlene Beiträge

Moooment - was genau paßt denn nicht???? Ist der Bügel für das Bügelband zu kurz? Ist das Körbchen zu groß - hast Du also Luft zwischen Brust und Stoff - oder ist das Unterbrustband zu locker?

 

Das sind ja alles völlig verschiedene Dinge, die auch ganz verschiedene "Behebungen" brauchen. Wenn der Bügel zu kurz fürs Bügelband ist - der Rest aber paßt - dann mußt Du den Schnitt so anpassen, dass das Bügelband kürzer wird - also am Cup oben in der Mitte und / oder außen was wegnehmen. Ist das Körbchen zu groß - dann mußt Du statt 95F auf 95E wechseln - sitzt das Unterbrustband zu locker, dann statt 95F 90G nehmen...

 

Der Wechsel von 95F zu 90E würde heißen, dass Du beim Unterbrustband 5 cm kürzer wirst - und dass Du das Körbchen um 2!!! Größen verkleinerst (Körbchengröße 90E entspricht einer Körbchengröße 95D).....

 

Und wenn Du fotografierst - dann bitte mit Inhalt - von vorne und von der Seite.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uschi57518

    15

  • ajnoshb

    12

  • Bineffm

    6

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal nach, gibt es in der Größenreihe D-DD-E-F? Dann sind das engl. Größen. Die englische Größe 42 F entspricht einer 95 G.

 

Du musst dann 42 E = 95 F nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier sind erst mal die Bilder

wenn ich wüsste wie es geht ;)

 

Also hier ein mal von vorne, ich habe in ein Körbchen ein Wollknäul gesteckt

Hobbyschneiderin + Forum

 

hier der BH von Innen

Hobbyschneiderin + Forum

 

hier ein Körbchen von innen

Hobbyschneiderin + Forum

 

und hier von hinten

Hobbyschneiderin + Forum

 

ich hoffe ich habe das mit den Bildern richtig gemacht?? er ist sicherlich keine schönheit - aber für den allerersten seiner Art ganz ok :D

 

Der BH ist einfach in seiner Gesamtheit zu gross, die Träger habe ich um knappe 10 cm kürzen müssen, das Körbchen ist zu gross, das Unterbrustband ist mir persönlich nicht straff genug. also denke ich (meine laien-meinung) ich muss den gesamten BH um eine Grösse kleiner Nähen.

Ich habe ihn jetzt an der letzten hakenreihe geschlossen und er sitzt immer noch sehr locker, für mich ist das nicht ausreichend halt unten rum...ich weiss nicht wie ich das sonst erklären soll.

Das körbchen schlabbert eher oben rum als unten rum - es hängt insgesamt zu weit unten.

Unter den Armen steht es etwas ab.

Das Bügelband ist zu lang für den Bügel. Ich müsste den bh an der arminnenseite kürzen.

Für mich ist es immer die einfachste erklärung eben etwas kleiner zu nähen...aber deswegen bin ich ja hier um mir Hilfe zu holen!

 

danke und liebe grüsse

 

Natalia

 

ach ja und bitte nicht auf die nicht-zurückgeschnittenen nahtzugaben achten ;) *räusper*

BH1.jpg.a6c1e120392f5e34ae8e5c68d4da732a.jpg

BH2.jpg.dff578610c8e81acf20d8f3b9651fffa.jpg

BH3.jpg.b29c7356e665df7bfbcce6d8e1ccc652.jpg

BH4.jpg.dd738224b5f7306b1bb2d1c83b986740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dir das Unterbrustband zu weit ist und die Körbchen zu groß sind würde ich einen Versuch in 90 F starten. Damit hast du die Weite eine Nummer kleiner UND die Cups einen Buchstaben kleiner. (90F = 95E)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es mag auf den Fotos täuschen, aber es sieht so aus, als ob der Stoff kaum durch die Gummis zusammen gezogen wird. Um wie viel Prozent hast Du die Gummis kürzer als den Stoff zugeschnitten? Sind die Gummis auch nach dem Annähen noch unter Spannung? (manche nicht, entweder schlechte Qualität oder zu enger Stich beim Nähen)

 

Aber ansonsten sieht das doch schon prima aus! Den Rest schaffst Du auch noch.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es mag auf den Fotos täuschen, aber es sieht so aus, als ob der Stoff kaum durch die Gummis zusammen gezogen wird. Um wie viel Prozent hast Du die Gummis kürzer als den Stoff zugeschnitten? Sind die Gummis auch nach dem Annähen noch unter Spannung? (manche nicht, entweder schlechte Qualität oder zu enger Stich beim Nähen)

 

Aber ansonsten sieht das doch schon prima aus! Den Rest schaffst Du auch noch.

 

Viele Grüße

Sonja.

 

jetzt wo du es schreibst...

ich muss gestehen das ich die gummis so geschnitten habe wie in der anleitung und dann gedehnt habe...vielleicht nicht ausreichend genug? bringt es was das gummi abzutrennen und neu zu vernähen?? mit mehr wumms in der dehnung? und dann sieht es ja mit der passform ganz anders aus...aber er bügel dürfte doch trotzdem nicht passen?

 

das gummi ist nicht unter spannung...nicht wirklich. Das kann aber auch an meiner näma liegen die mochte das nicht so wirklich nähen...

 

aber danke für dein lob!

 

liebe grüsse

natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal - der Bügel paßt nicht ins Bügelband hat erst mal absolut NICHTS mit der BH-Größe zu tun. Jeder BH-Schnitt ist anders - und im Zweifel hat ja Dein Dir passender Bügel auch noch ne andere Größe als Dein Dir passender BH - da wäre es schon arger Zufall, wenn Bügel und Bügelband auf Anhieb zueinander passen. Dazu kommt noch - es gibt auch noch unendlich viele unterschiedliche Bügel innerhalb einer Größe.....

 

Von daher - such den passenden Bügel, der sauber Deine Brust umschließt und nirgends pikst. Daran wird dann der Schnitt angepaßt, so dass das Bügelband die passende Länge hat (nachdem das Körbchen erstmal die richtige Größe hat).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem strammer genähten Gummi kann man den BH nur begrenzt retten: wenn zu viel Stoff beim Körbchen ist, wird das Körbchen zu groß bleiben, auch wenn Du mit dem Gummi am Oberkörbchen etwas mehr Spannung hinbekommst.

 

Wenn der Stoff um Dich herum so lang ist, dass Du den BH im letzten Haken schließen kannst, ist da m. E. etwas zu viel Stoff. Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, kannst Du die Gummis abtrennen (fürchterliche Arbeit!!) und neu, mit mehr Spannung, annähen. Vielleicht kürzt Du bei der Gelegenheit die Rückenteile ein wenig.

 

So grundsätzlich ist das neu Annähen der Gummis aber eine gute Übung, denn das musst Du hinbekommen, wenn der nächste BH - egal in welcher Größe - passen soll.

(zum Üben geht auch ein Stück übrig gebliebener Dessous-Stoff und ein Stück Gummi und jetzt so nähen, dass auf 12 cm Stoff 10 cm Gummi gleichmäßig verteilt werden ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß noch nicht ;) ich denke ich werde es auftrennen und dann schauen- ne erst schauen und dann auftrennen :D

Und dann werde ich einen neuen nähen werde in 90E...oder 90F? Mit der unterbrustweite ändert sich ja auch die körbchengrösse?

Wie mache ich das mit dem bügelband das es für den Bügel passend ist!? Bis wohin muss der Bügel gehen- bis zum brustansatz ( an den Seiten)? Wie Muss ich das Körbchen anpassen? Lege ich den bügel an das Schnittmuster? Um die passende Größe herauszufinden!?

 

Ich bin einfach verwirrt ;)

 

Also 10% weniger Gummiband nehmen als unterbrustweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Bügel bin ich nicht zuständig :D, ich trage ohne.

 

Wegen der prozentualen Kürzung beim Unterbrustgummi muss ich nachher mal in meine Aufzeichnungen gucken (Computer und Nähzimmer liegen zwei Treppen voneinander entfernt :o).

 

Und zur Frage, welche Größe Du jetzt nähen solltest: schau Dir Dein Schnittmuster an. Vergleiche die verschiedenen Körbchengrößen. Sind da große Unterschiede? Sind die Unterschiede in Bereichen, die Dir sinnvoll erscheinen? Du hast ja Deine Nr. 1 angepasst und kannst sehen, wo zu viel Stoff ist.

 

Wenn der BH beim Unterbrustgummi schlabbert, nimm ein kürzeres Unterbrustgummi. Wenn die Körbchen zu groß sind, nimm kleinere Körbchen. Wenn Du unsicher bist, halte den vorhandenen BH mal im Rücken strammer (oder lass halten, ist einfacher). Was passiert dann vorne? Besser oder noch in den Körbchen zu groß?

 

Niemand zwingt Dich, Dich genau an den Schnitt zu halten. Wenn Du mutig bist, kannst Du auch nur das Oberkörbchen kürzen oder hier eine Naht mehr so halbschräg zuscheiden ... oder ... da kommt keiner und kontrolliert :D.

 

Ich habe meine ersten genähten BHs längst aussortiert. Jetzt, rückblickend, waren sie schauderhaft. BHs nähen ist eine ständige Weiterentwicklung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nachgesehen. Ich habe inzwischen einen Zettel mit Maßen, auf denen ich jedes einzelne Gummi notiert habe. Der Zettel ist inzwischen mehrfach verbessert worden, weil eben jeder BH neue Erkenntnisse gab.

 

Ich nähe beim UBG für 74 cm Stoff ein Gummi von 66 cm an,

für die Seitenteile für 28 cm nehme ich 24 cm Gummi (plus 2 cm für den Abschluss auf dem Seitenteil). Die Prozente darfst Du jetzt selber ausrechnen :D

 

Laut Schnittanleitung Rebecca soll man dort beim UBG im Vorderteil 5 % kürzen und an den Rückenteilen 10 %. Sooo genau messe ich das nicht aus, ich dehne eben in der Mitte weniger als an den Rückenteilen.

Bei den Seitenteilen soll man laut Anleitung um 10 % kürzen.

 

Vielleicht stellst Du Deine Bügel-Frage noch einmal im allgemeinen Dessousnähfred: Dessous - Mitnähthread Januar 2011 - Hobbyschneiderin + Forum, dort wird Dir vermutlich geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - dann schreib ich nochmal was zur Bügelfrage....

 

Denn passenden Bügel findest Du erst mal ganz unabhängig vom BH und allem anderen. Der Bügel sollte genau in der Brustfalte sitzen und die Brust schön umschließen. Gleichzeitig sollte er Richtung Achsel nirgendwo pieksen oder sich unangenehm anfühlen.

 

Wenn Du dann den passenden Bügel gefunden hast - dann kannst Du ausmessen, wie lang der ist. Dazu werden dann 1,5 cm addiert - und das ist die Länge Deines Bügelbandes. Und dann mußt Du Dir nur noch angucken, wo bei Deinem Schnitt das Bügelband hinkommt - und die Strecke muss dann genauso lang sein. Wenn das im Schnitt mehr ist, dann muss der Schnitt gekürzt werden - entweder in an der inneren Oberkante oder eben unter der Achsel oder beides. Hast DU im Schnitt zuwenig Platz für Dein Bügelband (das ist bei mir oft der Fall weil ich einen ziemlich breiten Brustansatz bei wenig Masse habe) - dann eben entsprechend zugeben. Für welche Variante Du Dich entscheidest mußt Du einfach mal gucken - Du hast ja ein "Probeteil" :D

 

Was die Gummilänge angeht - ich nehm standardmäßig etwa 20% weniger als ich Stofflänge habe - das hängt aber auch wieder davon ab, wie elastisch das zu verarbeitende Gummi ist. Wenn eher schlabberig - dann mehr abziehen - wenn ziemlich straff - dann weniger.

 

Und was die Größe angeht - wenn Du von 95 auf 90 wechselst und dabei den Buchstaben gleich läßt, dann ist das auch vom Körbchen her eine Größe kleiner....

 

Sabine

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

vielen dank ajnoshb(ich hoffe richtig gemerkt ;) ) und Bineffm für eure antworten!

 

mir ist nun wahrlich ein Licht aufgegangen!!! :D ich habe es theoretisch verstanden und werde das versuchen umzusetzen wenn ich aus der Klinik raus bin :)

 

sicherlich tauchen dann noch neue fragen auf ;)

 

liebe Grüße

natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dehenung des Gummis ist grundsätzlich auch abhängig von der Gummibreite. Ein schmaleres Gummi lässt sich weiter dehenen als ein breites.

Laut meinen Unterlagen kann man bei einer Gummibreite von 8 mm (gemessen ohne die Zähnchen) 25 % Dehnung ndi einem 16 mm breiten ca 15 % Dehnung.

Alle anderen Maße kann man daraus ableiten.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, also ich habe jetzt nicht komplett alles gelesen, aber doch schon ziemlich viel, deswegen verzeiht mir, wenn ich doch etwas wiederhole...

Ich finde das Thema sehr interessant, weil ich tatsächlich auch noch nie einen BH gefunden habe, der mir wirklich gepasst hätte.

Und dementsprechend möchte ich auch gern mal einen selbst nähen, der dann eben richtig gut passt!

Wie ich das hier rauslese und mir das auch schon gedacht hatte, ist es ja dennoch auch hier superschwierig die richtige Form, Größe etc zu finden und nun mal eine ganz doofe Frage:

Wieviele habt ihr genäht, bis mal einer dabei war, der dann endlich gepasst hat?

Ich habe so das Gefühl, dass es einige Versuche dauern wird, eh sich dieser Zustand dann mal einstellen wird. :confused:

Es ist doch zum verrückt werden. Dabei sollte es doch für eine Durchschnittsgröße wie 75 C möglich sein ein passendes Schnittmuster zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man, wie so oft, pauschal nicht beantworten. Einige hier gehören zu den Glücklichen, die beim zweiten oder dritten Versuch schon was tragbares produziert haben. Unter tragbar verstehe ich einen BH der auch angezogen wird, aber noch Verbesserungspotential hat. Bei anderen gehen die Versuche in die Dutzende. Ich kenne auf jeden Fall niemanden bei dem der erst BH schon perfekt war.

Ich weiß nicht, wieviel BHs bei mir in der Tonne gelandet sind, aber es waren eine ganze Menge. Wenn ich nicht Probleme hätte hübsche und bequeme BHs zu kaufen, hätte ich zwischendurch aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich Kristina nur anschließen. Bei mir waren es etliche BHs, die in der Tonne gelandet sind. Manche werden jetzt von meinen Freundinnen getragen, die sich immer wieder freuen, wenn ich die Dehnbarkeit des Stoffes falsch eingeschätzt habe und der BH dadurch zu klein war...

Das passiert mir mittlerweile allerdings gar nicht mehr.

 

UND: Auch durch eine Fehlproduktion bist Du um eine Erfahrung weiter und wirst es beim nächsten BH anders machen.

 

Für mich hat sich die Mühe jedenfalls gelohnt, ich trage nur noch selbstgenähte BHs und bin damit bestens zufrieden.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die ersten beiden zum Üben (verschiedene Schnitte), dann hatte ich das Prinzip verstanden. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die erste genähte Größe zu klein war, das entwickelt sich aber bei vielen erst nach längerem Tragen. Also konnte ich ca. 6 Stück aussortieren. Inzwischen habe ich die Größe, die mir gut passt.

 

Aber wenn ich den nächsten neuen Schnitt ausprobiere, kann es durchaus immer noch passieren, dass der erste Versuch wieder nicht passt.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe mir heute den Schnitt Rebecca und den Stoff gekauft (hab ich mir selbst zusammengestellt)

Mal schauen ob ich so was schaffe. Aber ich habe den "Wip-Rebecca" gefunden. Jetzt will ich es mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...