Zum Inhalt springen

Partner

Outfit als Gast auf einer brasilianischen Hochzeit


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

wenn du an teurere stoffe rangehen willst, dann solltest du über ein, zwei probeteile nachdenken. schnittmuster passen seltenst ohne jede änderung, vor allem wenns figur betont sein soll. wie auch, schließlich haben wir alle unterschiedliche figuren, aber es gibt ne handvoll genormte größen...

 

keine ahnung, ob deine schwester für anproben in der nähe wohnt - ihr werdet oft anprobieren und vermutlich auch ändern müssen.

 

ob das dann soviel einfacher ist als ein 7teiliges kleid für dich? wage ich zu bezweifeln. und dann auch noch direkt mit möglicherweise teurerem stoff. *ironiemodus an* klingt nach nem super plan! *ironiemodus off*

 

warum setzt du dich nicht einfach mal auf deine hinterflossen und machst etwas zu ende, mit aller konsequenz? sich in das schnittmuster einarbeiten, probeteile aus billigem stoff machen, dabei vielleicht nahttechniken üben... zu versuchen, das ganze anzupassen - dafür braucht man nämlich leider übung und erfahrung....

es wird nicht einfacher, wenn man für andere näht. du wirst dort vor den gleichen probleme stehen, wie bei deinem kleid.

nur dass du bei deinem kleid keine deadline hast und dir alle zeit der welt nehmen kannst, die dinge zu lernen. richtig zu lernen.

 

kopfschüttelnde grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    10

  • mimi sushi

    3

  • tini

    2

  • enigma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hier kommt noch ein Vorschlag,

 

da es leger sein darf und auch die Figur stimmt, könntest du doch so ein Dreieckstop nähen, was nur über die Schulter gewickelt wird und nen tollen Bauch und Rücken zeigt.

 

Also ich stelle mir den Schnitt wie ein gleichschenkliges Dreieck vor. Die lange Seite ist der "Ausschnitt" und die gegenüberliegende Spitze hängt nach unten vor dem Bauch. Die beiden Zipfel re/li werden unterm Arm durch und dann ohne irgendwas von hinten über die Schulter nach vorn gezogen. Der Rücken bleibt komplett frei. Da treffen sie auf den Ausschnitt und haben eigentlich nur einen Haltestreifen ganz oben im Nacken, so unter den blonden Löckchen. In dem Video http://de.youtube.com/watch?v=btkM7gkoLjY gab es noch ein kleines Kettchen hinten im Rücken, so als Sicherung und Schmuck. Man muß sich nur beim Bücken nicht vergessen (siehe die Verbeugung am Ende). Falls du das Video nicht ganz sehen willst so zwischen 1:30 und 1:50 sieht mans ganz gut was ich meine. Noch nen schönen Bikini oder diese Bhs mit transparenten Riemen. Als Stoff würde ich was blickdichtes schön weich fallendes nehmen. Die Näherei halte ich nicht für aufwendig, und es ist seeehr luftig, der Stoff entscheidet sehr, wie edel es dann wird. Man braucht auch nicht viel Stoff ;).

Dazu einen auf der Taille sitzenden weitschwingenden Rock (ohne Bund) aus nem Flutschistoff oder ne Marlenehose aus Leinen.

 

Zwei Probleme wären zu lösen, 1. das Top ist sehr gewagt und 2. ich habe keinen Schnitt.

 

Liebe Grüße und viele gute Ideen

 

Lubbi

Bearbeitet von Lubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das dann soviel einfacher ist als ein 7teiliges kleid für dich? wage ich zu bezweifeln. und dann auch noch direkt mit möglicherweise teurerem stoff. *ironiemodus an* klingt nach nem super plan! *ironiemodus off*

 

warum setzt du dich nicht einfach mal auf deine hinterflossen und machst etwas zu ende, mit aller konsequenz? sich in das schnittmuster einarbeiten, probeteile aus billigem stoff machen, dabei vielleicht nahttechniken üben... zu versuchen, das ganze anzupassen - dafür braucht man nämlich leider übung und erfahrung....

 

Ach Nagano, du nimmst mir gerade die Worte aus dem Mund. Mir kommt dies alles hier wie die Verlegung eines Kriegsschauplatzes vor.

 

Und um schließlich zum Thema Schnittmustersuche auch meinen Senf dazuzugeben: wie du das Event beschreibst bzw. den Teil des Events, für den du etwas zu nähen gedenkst, kann ich mir dafür supergut eines der neuen langen flatterigen Kleider vorstellen (die es wohl in 2-3 Wochen bei Zara für nen Appel und nen Ei total reduziert geben wird :cool:). Lässig, leger, Baccardi Feeling.

Aber letztendlich kenne ich nicht die Gastgeber und nicht die Art der Feier die sie feiern. Das ist meine Interpretation dessen, was du schreibst.

 

Ich bin gespannt, was du machen wirst.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wenn man mal ein paar Std nicht da ist ..

 

- das Vanessa Mae Oberteil könnte ich auf jeden Fall ausprobieren .. Ohne Schnittmuster ist kein Problem, auch wenn es dann mein "hmm, Schnittmuster für mich mach ich nicht fertig, aber vielleicht ist es motivierender, für meine Schwester zu nähen" Problem nicht löst. über den Rücken könnte man ja noch ein paar Streifen mehr setzen, damit es nicht ganz so offenherzig wird.

 

- es ist kein WIP, ich hab bei den anderen Schnittmustersuchen selten ein "so, das hab ich aus euren Vorschlägen gemacht"-Foto gesehen ..

 

 

Ja, es ist grad Winter dort .. Ort heißt Fortaleza und da sind es gerade 29 Grad. (na, dann würde ich da im Sommer, wenn es wirklich warm ist, vermutlich nicht sein wollen)

 

Danke für die ganzen Vorschläge ... ich werd da sicher ein paar Sachen finden, die mir gefallen - und bevor das hier in ein "du kannst das eh nicht" Thread ausartet, möchte ich das Thema gerne hiermit schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es um "das kannst du ja eh nicht" geht.

 

Früher gabs mal bei burda so Punkteeinteilungen 1 = easy und 5= schwer.

Ich kannte auch Anfängerinnen, die haben mit 3-4 Punkte Schnnitten angefangen, bedeutete aber, dass sie sehr sorgfältig und mit einer irsinnigen Ausdauer dabei bleiben mussten, die ich damals nicht gehabt hätte.

 

Auch ein Anfänger kann etwas Schwieriges nähen, sollte dann aber Geduld und Ausdauer mitbringen und da erwähntest Du ja, hast du noch Potential zur Verbesserung.

 

Ich fand den Flatterrock vom Anfang gar nicht so verkehrt. Da könntest Du dann schauen, wie man mit einem schrägen Fadenlauf arbeitet, was ein Rollsaum ist und der Rock sieht in einer netten leichten Leinenqualität auch nicht schlecht aus und kostet dann nicht die Welt.:D

 

Du musst Dich dann aber auch darauf einstellen, dass es schwer ist für andere zu nähen, da bei dem anderen Erwartungen und Ansprüche geweckt werden, vor allem bei Nicht-Nähern ( ich sag nur "billig und perfekt und sofort bitte" :rolleyes:).

 

Ich glaube, es will Dich hier niemand runtermachen, nur vor totaler Demotivation wg. Deadline und hohem Schwierigkeitsgrad bewahren. Aber wäre das andere Kleid, welches Du Dir nähen wolltest, nicht auch was für Deine Schwester? Dann könntest Du an Deinem Kleid üben und würdest das Schnittmuster und die Techniken schon kennen. Hättest dann die Motivation, Dein Kleid zuzuschneiden, müsstest kein Geld für ein weiteres Muster ausgeben und voilá :) wieder was gelernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde für andere (Kinder mal ausgenommen :)) nähen schwieriger als für sich selbst, weil die Ansprüche evtl. höher sind, die Vorstellungen des "Kunden" nicht immer genau definiert (oh nein, das sieht doch anders, als ich´s mir vorgestellt hab...) und "mal eben schnell anprobieren" nicht drin. Kommt dann noch eine Deadline dazu, kann es extrem frustrierend werden. Selbst meine Mutter hat oft genug geflucht (wenn der Kunde Sachen wollte, die mit dem Stoff und dem Schnitt oder der Figur einfach nicht machbar waren) und sie ist Schneiderin mit 35 Jahren Berufserfahrung...

Daher würd ich persönlich(!) für meine Schwester nur dann nähen, wenn ich wüßte, a) ich beherrsche die Grundlagen gut; b) fürs Erste nicht gerade ein Großanlaß; c) es wird genau festgelegt, was und wie, bis ins Detail; d) sie ist für die Anproben oft in Reichweite.

Wenn das nicht zutrifft - näh ich lieber für mich und Kind (und den Mann, aber keine Hochzeitsoutfits ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro!

Ich denke nicht, dass dich hier jemand entmutigen will. Aber du stößt hier auf Leute, die jede Menge Näherfahrung mitbringen, die auch schon ordentlich Teile für die Tonne produziert haben, den Frust kennen, wenn man für Tag X näht und dann mit der Zeit nicht hinkommt und die auch mal mit einfachen Teilen angefangen haben.

Und genau diese Leute sagen dir jetzt, dass es für so ein Projekt sinnvoll ist, ein Probemodell zu machen. Das ist ja nicht so ein "ach egal, für die Straße reicht's" Teil, sondern deine Schwester will auf der Hochzeit sicher glänzen.

 

Und diese Leute sagen dir auch, dass Nähen Mühe kostet, Sorgfalt erfordert und reichlich Geduld fordert.

Das muß man investieren, wenn man gescheite Sachen nähen will.

 

Ein Kochlehrling fängt auch nicht mit einem Vier Gänge Menu an, ohne je in ein Kochbuch gesehen zu haben.

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Carosternchen,

 

darf ich mal nachfragen für welchen Schnitt du Dich entschieden hast und was das Kleid für deine Schweser macht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...