Zum Inhalt springen

Partner

Monokini - erster Versuch


recci

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Futter ist angenäht und das Hinterteil hab ich auch schon angenäht. Sitz ziemlich gut finde ich.

 

Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich den Verschluss um den Hals machen soll. soll ich da einfach Bändchen drahnnähen, damit ich ihn im Rücken binden kann. Oder soll ichs einfach im Nacken zusammennähen.:confused:

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • recci

    29

  • Capricorna

    7

  • Kathy

    6

  • sikibo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde, glaub ich, Bänder dran machen, die sind variabler. Es gibt zwar auch diese Bikiniverschlüsse, aber ich könnte mir vorstellen, dass die drücken.

 

Aneinandernähen würde ichs nicht, da wär mir der "Einstieg" zu kompliziert. Aber probier es doch einfach mal aus. Kommst Du auch gut in den Monokini, wenn Du die Bänder aneinander heftest?

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Mein Gekaufter hat eine Bikiniverschluss dran. Da drückt nichts. Mit dem Teil wirst du eh nicht schwimmen gehen... ;)

Ist nicht zu empfehlen, ausser du hast den Strand/Schwimmbad für dich alleine. :D

 

Dein Monokini sieht super toll aus! Den Schnitt werde ich mir gleich mal speichern.

 

Noch viel Spass beim Nähen

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bikiniverschluß ist eine gute Idee, mag ich aber glaub ich eher nicht einarbeiten.

 

Wenn ich die Teile zusammenhefte/ stecke kann ichs ohne Probleme über meinen Kopf ziehen. Ich bin halt nur am überlegen, was rein optisch besser passt, da ich ja sonst nichts zum Binden habe. Im Rücken wird es ein Bändchen geben, aber das wird fest angenäht. Und ich glaub fast, dass dann Bändchen am Hals gebunden einfach nicht dazu passen. :verwirrt:

 

Heute wäre der Gummi dran zum einnähen, aber ich bin im Moment nicht sehr motiviert mich damit zu spielen. Vielleicht werd ich Glitzersteinchen aufbügeln. Die sollen, falls sie am Badeanzugstoff halten auf das kleine Bändchen in der Mitte kommen. Oder ich verziere ein Muster auf dem Monokini damit.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rücken wird der Monokini auch nicht gebunden? Mmh, wie kommst Du denn da rein?

 

Egal, rein optisch würde mich es nicht stören, wenn die Träger im Nacken gebunden werden und das Bändchen im Rücken nicht.

 

Notfalls mal die Bänder lang genug zum Binden machen, da abschneiden und zusammen nähen kann man ja immer noch.

 

LG

Kathy, die sehr gespannt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach einer längeren Pause hab ich endlich mal wieder an meinem Monokini weiter gebastelt. Irgendwie hat es mich überhaupt nicht gefreut den Gummi anzunähen. War auch garnicht so einfach. Hat sich ständig beim drübernähen in Falten gelegt und beim Feststecken ist er auch ständig davon gerutscht.

 

DSC01367.jpg.736b9d4acd9a8a0050f3eef8d0f83b99.jpg

Weil der Gummi ein bisschen zu breit ist, hab ich ihn dann noch zugeschnitten, damit ich nicht zuviel Stoff umschlagen muss.

 

Und hier noch ein Foto mit den angesteckten Körbchen.

DSC01355.jpg.3c33dbecae4b71d2d6802288f797f861.jpg

 

Am Beinausschnitt fehlt noch der Gummi und die Bändchen muss ich auch noch nähen.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja "wild" aus, cool :D

 

Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf, der Gummi sieht aus, als ob er ein wenig wellen würde. Versuche vielleicht mal, den Zickzack etwas weiter auseinander zu stellen; der sieht mir recht eng aus :)

 

Ich bin schon gespannt auf das Foto vom fertigen Teil :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

jetzt war ich mal wieder ein bisschen mehr produktiv. Ich hab die Bändchen genäht, die sowohl vorne und auch am Rücken den Monokini zusammen halten.

DSC01280.jpg.a38739d772d1d44d93dd767d5883eaea.jpg

 

mit meinen Swarovskisteinchen hab ich mich auch ein bisschen gespielt und da brauch ich mal eure Meinung. Ich möchte gerne vorne auf das kleine Bändchen ein paar Steinchen bügeln und eventuell auch noch vorne über dem Busen.

Ich weiß nur nicht ob das dann ein bisschen zu viel ist.

 

DSC01276.jpg.223b52cb93c8c0a1a6e0e60cda7ca68a.jpg

DSC01277.jpg.c861043849043d0dbaf9b23fc0b7c9ea.jpg

DSC01278.jpg.13ebab6f1f43479d73f1ed45905834f9.jpg

die drei Versionen hab ich mir überlegt, entweder auf der einen oder anderen Seite das Muster nachlegen oder ein eigenes Muster legen.

DSC01279.jpg.06dfba1fec548cf45b726113270d0bc8.jpg

Am Vorderteil hab ich auch noch einmal das Muster nachgelegt.

 

Also ich bitte um Vorschläge.:)

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja "wild" aus, cool :D

 

Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf, der Gummi sieht aus, als ob er ein wenig wellen würde. Versuche vielleicht mal, den Zickzack etwas weiter auseinander zu stellen; der sieht mir recht eng aus :)

 

 

Du hast Recht. Gerade oben ist der Gummi ziemlich gekräuselt. und was mach ich jetzt? Das ganz noch mal auftrennen :freak::banghead::banghead:

und dann???

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schönes Teilchen nähst Du Dir da!

 

Ich würde das Muster nachlegen..

ich glaube, wenn Du eigenen Muster legst, wirkt es dann zu überladen und ist zuviel ..

 

Aber das ist nur meine Meinung :)

 

Grüße

Christiane

 

P.S.: Bin schon gespannt auf den fertigen Monokini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast, zieht es sich beim Tragen glatt. Kannst du schon anprobieren? Ansonsten, bevor du dich immer ärgerst, ist wahrscheinlich auftrennen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nein beim Tragen ändert sich leider nichts.:mad:

aber was ändere ich dann wenn ichs aufgetrennt habe? damit es nicht wieder passiert??

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast den Gummi zu locker angenäht.

Du musst den Gummi beim annähen ein wenig dehnen.

Nachher sollte es in etwa so aussehen:

Badanzug foto

Viel Spass weiterhin, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

stimmt, das ist auch wichtig: Der Gummi muß kürzer sein als der Ausschnitt selbst. Wieviel, das muss man leider bei jedem Stoff immer neu rausfinden...

 

Bei T-Shirt-Stoffen nehme ich immer 10 % weniger, aber je elastischer der Stoff ist, desto kürzer muss der Gummi sein. Bei einem BH arbeitet man z.B. idR mit 25 % weniger; damit würde ich es hier auch erstmal probieren.

 

Den Einfass-Streifen vor dem Annähen zur Runde schließen, Ausschnitt und Streifen in je gleichlange Teile teilen, diese jeweils aufeinander stecken und dann gedehnt annähen. Das Prinzip wird hier erklärt, und du kannst es auf deine Arbeit übertragen: A neckline binding for knits :)

 

Und dann, wie gesagt, einen längeren Stich nehmen, mindestens Stichlänge 3, evtl. auch mehr, und nicht so schmal, auch mind. 3.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25%!!:eek: Nimmst du echt so viel weniger? Ich habe immer Angst, dass es dann einschneidet und nehme meist 10 - 15% weniger. Beim Beinausschnitt messe ich am Bein ab, wie lang das Gummi sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich hab bisher erst 2 BHs genäht, aber da sagte die Anleitung eben 25 %... :nix:

 

Kommt ja auch auf den Schnitt, den Stoff und den Einsatzbereich an, wie gesagt. Deswegen ist es ja so schwierig, und man kann keine genauen Angaben machen. Und gerade ein Badeanzug - und dieser besonders :D - sollte ja nicht schlabbern... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bestimmt nicht. :D

aber ich glaube, dass ich bei meinem Schwimmanzug auf keinen Fall mehr als 15% genommen habe, eher 10 und der schlabbert keinesfalls, auch nicht in nassem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten. Na dann werd ich mich nochmal spielen müssen. Mist. Aber wer hätte auch erwartet, dass es gleich auf anhieb funktioniert :rolleyes:

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer hätte auch erwartet' date=' dass es gleich auf anhieb funktioniert :rolleyes:[/quote']

 

Das ist die richtige Einstellung! Von hier aus geht es weiter... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu

Ich hab schon fast die Hälfte wieder aufgetrennt.

 

Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich den dreifachen Zickzackstich absofort hasse. Der wird niewieder benutzt!:mad:

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon fast die Hälfte wieder aufgetrennt.

 

Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich den dreifachen Zickzackstich absofort hasse. Der wird niewieder benutzt!

 

Oje, das kenne ich! Herzliches Beileid!

Allerdings halte ich den dreifachen Zickzack für einen der besten elastischen Stiche. Ich verwende ihn aber nur an "sicheren Stellen", d.h. wenn ich ziemlich überzeugt davon bin, nicht auftrennen zu müssen.

 

Normale Gummis, also solche, die ich aufnähe, umklappe und nochmals festnähe, nähe ich zuerst mit normalem, weit eingestelltem Zickzack an, probiere dann an und wenn es passt, nähe ich sie mit dem Dreifackzickzack um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so hab ich das eigentlich auch gemacht. Aber das Umnähen hats noch schlimmer gemacht. So wies vorher war hab ich gedacht geht das schon, tja war dann doch nicht so.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

die Dreifach-Zickzacknaht ist aufgetrennt. Jetzt kommt noch der Gummi dran. aber das geht ja schnell.

 

Und dann alles nochmal von Vorn. Juhuu:rolleyes:

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi dehnt sich leider bei jedem Drübernähen etwas (oder etwas mehr - je nach Füßchendruck. Wohl dem, der ihn verstellen kann, ich leider nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...