Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhose kürzen mit Stoßband


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Sohn zieht zur Zeit gerade um. Er hat es gerade noch geschafft, sich einen neuen Anzug für die Hochzeit seines besten Freundes zu kaufen. Die ist am Samstag.

 

Jetzt ist die Hose viel zu lang. Ich habe ihm gesagt, er soll sie zur Schneiderin bringen, weil ich gerade auch eben wegen seines Umzugs in Zeitnot bin. Hat er aber bisher nicht und jetzt ist es wohl auch schon zu knapp.

 

Wie kürze ich eine Herrenanzughose mit Stoßband? Ich habe ehrlich gesagt, null Ahnung. Stoßband ab und dann kürzen? Aber wie?

 

Bitte kann mir das jemand erklären?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gillian

    3

  • Heikejessi

    2

  • Capricorna

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wo liegt denn genau das Problem? Ist ein Umschlag dran oder worin besteht genau die Frage?

 

Ich kürze am liebsten so, dass es hinterher genauso aussieht wie vorher. Das heißt, ich schaue mir an, wie die Hose original gemacht ist, messe und kürze entsprechend, und bügele und nähe dann wieder alles so hin wie vorher, nur kürzer.

 

Beim Trennen sieht man ja, welche Naht in welcher Reihenfolge gemacht wurde; das notiere ich mir nötigenfalls oder falte mir einen Stoffstreifen als Merkhilfe, bevor ich beide Beine auftrenne.

 

Stoßband wird afaik so eingenäht, dass es unten einen Millimeter herausschaut, um seine Funktion erfüllen zu können, aber trotzdem unsichtbar bleibt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :)

Stoßband abtrennen - neue Saumlinie auf dem Hosenbein außen anzeichnen - nach unten ca. 3 cm Saumzugabe dran lassen - abschneiden - Saumzugabe unten versäubern - Stoßband nach unten an der neuen Saumlinie anlegen und zwar so, das die obere Kante ca. 1 mm über der neuen Saumlinie übersteht. Obere Kante des Stoßbandes ca. 1 mm vom Rand entfernt steppen. Wo die Enden des Stoßbandes aufeinandertreffen, das obere einschlagen und feststeppen ( evtl. kannst du die bisherigen Falze nutzen). Dann die untere Kante steppen. Saumzugabe samt Stoßband nach innen umschlagen, dabei den Saum so falten, daß das Stoßband nach unten ca. 1 mm übersteht. Das Ganze dann bügeln und die Saumzugabe von innen mit der Hand oder mit dem Blindstich der Nähmaschine annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur Mut, Du kannst das:

Stossband abtrennen, vorher messen, wie weit es überlappt.

Neue Länge markieren und das Stossband auf den Saum nähen. Die Seite mit der Paspelähnlichen Optik zur Hose, die andere Seite zum Saum.

Zwei Mal rumnähen mit einem mittellangen Geradstich und dabei unbedingt darauf achten, das Stossband keinesfalls auszudehnen!

Anschließend den Saum anhängen oder -hexen und ggf. die Bügelfalte wieder einbügeln. Fertig!

 

edit: ich war zu langsam :D

 

Herzliche Grüße,

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :)

Stoßband abtrennen - neue Saumlinie auf dem Hosenbein außen anzeichnen - nach unten ca. 3 cm Saumzugabe dran lassen - abschneiden - Saumzugabe unten versäubern - Stoßband nach unten an der neuen Saumlinie anlegen und zwar so, das die obere Kante ca. 1 mm über der neuen Saumlinie übersteht. Obere Kante des Stoßbandes ca. 1 mm vom Rand entfernt steppen. Wo die Enden des Stoßbandes aufeinandertreffen, das obere einschlagen und feststeppen ( evtl. kannst du die bisherigen Falze nutzen). Dann die untere Kante steppen. Saumzugabe samt Stoßband nach innen umschlagen, dabei den Saum so falten, daß das Stoßband nach unten ca. 1 mm übersteht. Das Ganze dann bügeln und die Saumzugabe von innen mit der Hand oder mit dem Blindstich der Nähmaschine annähen.

 

Wow, danke. Perfekt erklärt. So wird ich es machen. So eine Anleitung hab ich gesucht.

 

Danke:hug:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gern geschehen :hug:

 

Eins habe ich noch vergessen. Sollte das Stoßband auf einer Seite an der Kante dicker sein, dann muß diese Seite nach oben. Bei den heutigen Stoßbändern habe ich das noch nicht wieder gesehen, aber früher gab es das mal. (Ich fühle mich plötzlich so alt :D)

Bearbeitet von Gillian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins habe ich noch vergessen. Sollte das Stoßband auf einer Seite an der Kante dicker sein, dann muß diese Seite nach oben.

Beim Ansteppen nach oben, so dass am Schluss der dicke Rand unten ist, oder?

(Ich bin auch so alt... :p)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure Tipps sind perfekt

 

beim Kürzen mit Stoßband entscheide ich erst:

 

Festtagsanzug kommt wahrscheinlich nur wenige Male zum Einsatz, also ohne Stoßband

 

Anzüge für die Arbeit mit Stoßband

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...