Zum Inhalt springen

Partner

Großprojekt Hochzeit


strickilona

Empfohlene Beiträge

so es geht weiter - langsam aber immerhin :)

 

das ist der Originalschnitt von der letzten Corsage (Bild in der Galerie)

 

userwebsite;jsessionid=7dk9hpdr5ev6v.omaasp11?act=15&pos=0

 

Passform ist gut - aber es geht noch besser - hoffe ich mal

Die Körbchen sind nicht unbedingt zu groß, aber halt ein Ticken zu viel Luft. Da bei "merkwürdig" das Bügelband grundsätzlich nach außen geklappt wird, habe ich hier nichts geändert, sondern nähe das Bügelband dann eben einfach nach innen. Zusätzlich werde ich unter der Brust ein zusätzliches Unterbrustgummi einnähen, um das Ganze mehr an die Rippen zu drücken.

Um auch alles überflüssige Bauchgeschwader unter zu bekommen, habe ich die Teile um ca. 5 cm verlängert und so gleichzeitig an die Länge meiner Spiralfedern angepasst.

Die vorn seitlich verlaufende Naht habe ich entsprechend versetzt, sonst würden ja direkt am Bauchnabel 3 Federn aufeinandertreffen.

Habe extra den Originalschnitt verändert, hoffe Ihr könnt die Änderungen erkennen.

userwebsite;jsessionid=7dk9hpdr5ev6v.omaasp11?act=15&pos=1

 

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das vordere Mittelteil unelastisch oder elastisch machen soll - laut Anleitung alles elastisch :kratzen:

Bei der letzten Corsage hatte ich einen bielastischen Lycra und obenauf eine wenig bielastische Spitze.

 

Was meint Ihr? Hülfe bitte :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    96

  • Benedicta

    13

  • spring

    7

  • ennertblume

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolles Projekt für die Brautmutter. Da bin ich mal gespannt was deine Tochter da bekommt. Das könnte man ja auch schon als Brautkleid tragen.

 

Wo nehmt ihr eigentlich immer die tollen Spitzen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Bilderdiensten dürfen nur angemeldete Mitglieder die Bilder sehen, vielleicht ist das bei dem auch so?

 

Oder du mußt die Bilder irgendwie "freischalten", damit alle sie sehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so es geht weiter - langsam aber immerhin

 

das ist der Originalschnitt von der letzten Corsage (Bild in der Galerie)

 

04084C8024A811DBAADB0B33D4067BCB.jpg

Passform ist gut - aber es geht noch besser - hoffe ich mal

Die Körbchen sind nicht unbedingt zu groß, aber halt ein Ticken zu viel Luft. Da bei "merkwürdig" das Bügelband grundsätzlich nach außen geklappt wird, habe ich hier nichts geändert, sondern nähe das Bügelband dann eben einfach nach innen. Zusätzlich werde ich unter der Brust ein zusätzliches Unterbrustgummi einnähen, um das Ganze mehr an die Rippen zu drücken.

Um auch alles überflüssige Bauchgeschwader unter zu bekommen, habe ich die Teile um ca. 5 cm verlängert und so gleichzeitig an die Länge meiner Spiralfedern angepasst.

Die vorn seitlich verlaufende Naht habe ich entsprechend versetzt, sonst würden ja direkt am Bauchnabel 3 Federn aufeinandertreffen.

Habe extra den Originalschnitt verändert, hoffe Ihr könnt die Änderungen erkennen.

0449743024A811DBA3E5A71CD4067BCB.jpg

 

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das vordere Mittelteil unelastisch oder elastisch machen soll - laut Anleitung alles elastisch

Bei der letzten Corsage hatte ich einen bielastischen Lycra und obenauf eine wenig bielastische Spitze.

 

Was meint Ihr? Hülfe bitte

 

Na geht doch mit den Bildern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt für die Brautmutter. Da bin ich mal gespannt was deine Tochter da bekommt. Das könnte man ja auch schon als Brautkleid tragen.

 

Wo nehmt ihr eigentlich immer die tollen Spitzen her?

 

Nee Susan, das wird doch die Corsage für untendrunter. Dann kann ich doch erst die neuen schlankeren Maße nehmen und Lekala damit füttern.:)

 

Übrigens Schnitt, Aussehen und allem pipapo für das Brautkleid ist schon alles da - sogar den Stoff habe ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der Spitzenstoffzuschnitt für die Corsage

 

ZuschnittCorsage.jpg.6893206f4dac3e703599200f95949f72.jpg

 

Obercup und Seitencup sind elastische Spitze - für den unteren Teil des Seitencups habe ich noch mal festes Charmeuse zugeschnitten.

 

Alle Corsageteile sind jetzt aus dem Spitzenstoff, der hinten eine Lage aufgeklebte Charmeuse hat, die leicht zu entfernen ist und die Spitze dadurch unelastisch wird.

 

Ich werde Teile so zusammennähen, denke mir die Nähte werden dadurch etwas fester und stabiler, danach trenne ich die untere Lage heraus - und somit habe ich dann elastische Spitze.

 

:D Mein Mann bedient heut freiwillig den Herd und ich werde jetzt mein Maschinchen vorbereiten und dann nähen.

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze sieht wunderschön aus, woher hast du die?

Grüßle

Gutemine, die das Projekt mit Spannung verfolgt

 

Spitze und Spitzenstoff (Miederstoff) sind von Wien2002.

 

 

So ein kleiner Zwischenstand - muss hier nebenbei noch ein bisschen Formel1 gucken.

 

Körbchen sind genäht und in das Vorderteil eingepaßt. Jetzt werde ich die vorderen Seitenteile steppen und dann die Rückenteile.

 

Corsage1.jpg.76d791ac4b2f3377413ebc4a2f54d405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

ich bin begeistert von Deinem Projekt.

 

Vor allem von der tollen Corsage.

 

Könntest Du mir sagen, wo Du den Schnitt her hast?

 

Ich freu mich schon auf mehr,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mir sagen, wo Du den Schnitt her hast?

 

Hallo Sabine, der Schnitt ist der D-CUPL 16 von Merckwaerdigh (im Forum als "merkwürdig" bekannt) - Modell C mit kleinen Änderungen.

 

Hier der Fortschritt: Corsage2.jpg.a128d8cc7f8be84bcec8a32d5799df76.jpg

 

Ich habe die vord.Seitenteile und Rückenteile genäht und danach vorsichtig die hintere Lage feste Charmeuse gelöst und knappkantig an der Naht abgeschnitten. So sind die Nähte jetzt verstärkt, die einzelnen Teile aber dennoch elastisch.

 

So - nachdem ich gerade ausgiebig in meinem Pool war, habe ich erst mal Hunger - und ob ich dann noch Lust habe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

heiratet Deine Tochter direkt im "Wörlitzer Park" ? Wenn ja, dann bestimmt im Palmenhaus. Dort wurden schon einige Hochzeiten gefeiert. Das Gebäude eignet sich sehr gut dafür.

Übrigens, ich arbeite im Park, muß (oder darf) :) morgen früh wieder hin. Es ist wirklich traumhaft dort.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

heiratet Deine Tochter direkt im "Wörlitzer Park" ? Wenn ja, dann bestimmt im Palmenhaus. Dort wurden schon einige Hochzeiten gefeiert. Das Gebäude eignet sich sehr gut dafür.

Übrigens, ich arbeite im Park, muß (oder darf) :) morgen früh wieder hin. Es ist wirklich traumhaft dort.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Hallo Iris,

leider nicht direkt im Park - das Schloss hätte ihr schon gut gefallen - geht wohl aber nicht. Standesamt Wörlitz und dann zum Wörlitzer Hof, welcher ja direkt am Park liegt, traumhaft für Fotos und einen ausgiebigen Spaziergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meiner Nähmaschine Stahlfedern wohl nicht so willkommen sind, habe ich erst die Saum- und Armausschnittkanten mit Wäschegummi versäubert und das Bügelband eingenäht.

 

Da sieht dann so aus - links ausßen - rechts von innen (leider nicht viel zu erkennen)

 

Corsage3.jpg.86243ef22d63cb0b7c8b6c33a8158b44.jpg

 

Als Tunnelband für die Stahlfedern nehme ich Bügelband - praktisch und gut.

Das Bügelband messe ich vorher anhand der Länge der Federn ab, sonst passen nacher die Federn nicht rein, kleine Zugabe zum verriegeln nicht vergessen.

Die untere Nahtzugabe habe ich zurückgeschnitten und klappe die andere nach hinten um. Darauf kommt jetzt das Bügelband, das ganze etwas stramm aufsteppen.

 

Corsage4.jpg.d8b842a340bcb70d106fbbe339f2471e.jpg

 

Wir ihr seht - eins ist fertig - die anderen folgen demnächst - heute jedenfalls nicht mehr. Ich wünsch euch eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bügelbänder, die als Tunnel für den Federstahl dienen, sind jetzt aufgesteppt. Zusätzlich habe ich noch eins in der vorderen Mitte gemacht. Bügelbänder wirklich ganz knapp am Rand aufsteppen, sonst gehen die Stäbe nicht mehr rein.:mad:

 

So sieht das ganze dann aus: Corsage5.jpg.d6f06dc3113f7e2367723279b09a51d5.jpg

 

Für den hinteren Verschluss habe ich Haken- und Augenband in Meterware genommen. Allerdings habe ich beide Seiten verstürzt aufgenäht. Hoffe damit etwas mehr Stabilität für den enormen Zug zu erhalten, damit mir der elastische Tüll nicht ausreist.

Die Trägerbänder werden genauso wie bei einem BH genäht.

 

Corsage7.jpg.92667614280afac533ee421e4e743a63.jpg

 

Und dann werden die Bügel und die Federstahlstäbe vorsichtig in die Tunnel geschoben.

 

Corsage8.jpg.70eea1b6c740f232199e595d13008efd.jpg

 

Vor dem Verriegeln kann schon mal eine erste Anprobe erfolgen und was passiert :eek: :eek: :eek: ein TFT:confused:

Was sind das denn für Beulen, sieht ja schlimmer aus als vorher!!!

:kratzen: :hammer: Natürlich - man bin ich doof - die Tunnel für die Federstahlstäbe sind ja noch gar nicht verriegelt und suchen sich somit ihren und nicht meinen Weg.

So das werde ich jetzt mal beheben, mal sehen wie es dann aussieht.

Corsage6.jpg.5b5a07d789879e147f1afd9ffbe8c0f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den hinteren Verschluss habe ich Haken- und Augenband in Meterware genommen.

Off topic: wo kriegst du das her? Da ich gerne mehr als die üblichen 3 Haken/Ösen-Paare an meinen BHs hätte, hab ich mich da schon dusslig nach gesucht :confused:

Was sind das denn für Beulen, sieht ja schlimmer aus als vorher!!!

Hmm - ist denn die Spitze als Korsett geeignet? Gerade wenn ein Stützeffekt gewünscht ist, wäre mir nur Spitze (und auch Spitze mit Charmeuse) zu labberig.

Vielleicht solltest du was druntersetzen, was mehr "Wumms" hat (Powernet o.ä.). In den Korsett-Threads, die ich bisher gesehen habe, wurde teilweise sogar unelastisches Material verarbeitet.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic: wo kriegst du das her? Da ich gerne mehr als die üblichen 3 Haken/Ösen-Paare an meinen BHs hätte, hab ich mich da schon dusslig nach gesucht :confused:

 

Schau mal in den Dessous-Onlineshops, ich hab meins von Wien2002

 

Hmm - ist denn die Spitze als Korsett geeignet? Gerade wenn ein Stützeffekt gewünscht ist, wäre mir nur Spitze (und auch Spitze mit Charmeuse) zu labberig.

Vielleicht solltest du was druntersetzen, was mehr "Wumms" hat (Powernet o.ä.). In den Korsett-Threads, die ich bisher gesehen habe, wurde teilweise sogar unelastisches Material verarbeitet.

 

Das soll ja eine UntendrunterCorsage werden, um ein bisschen Form in die Figur zu bekommen und kein superenges Korsett.

Ich muß zur Hochzeit schon beweglich bleiben und brauche noch ein bisschen Luft für die leckeren Speisen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - Tunnel verriegelt - trotzdem noch Beulen :confused:

 

Jetzt nicht mehr. Also zuerst habe ich das mittlere Bügelband wieder vorsichtig abgetrennt - zum Glück ohne Loch und nicht für die Tonne.

Mein Fehler war, ich hätte das Charmeuse erst nach dem Bügelband heraustrennen sollen - so hatte ich den Tüll zu stark gedehnt. Also nochmals vorsichtig ohne dehnen aufgesteppt und den überstehenden halben Centimeter abgeschnitten - Feder rein und neu anprobiert.

 

:eek: :eek: :eek: wieder diese dummen Beulen. Zum Glück hatte ich noch nicht verriegelt - also raus mit Feder und siehe da ohne sieht es viel besser aus.

 

Corsage9.jpg.e23d9acc18b55ac8f1ad5d2de22ad02c.jpg

 

Ich fühl mich wohl, nicht zu eng und hat genügend Luft für die Hochzeitsleckerchen und macht ein superschönes Dekollete.

So und jetzt müssen wir noch von unten dagegenarbeiten - also eine Miederhose - da müßt Ihr aber noch ein bisschen warten, denn erst muß ich noch meine Terminsachen erledigen und ein paar Tage Urlaub gönne ich mir auch noch.

Achja - und dann muß ich erst mal zu Ikea Meterweise Bomul holen für die Probekleidchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es einfach nicht lassen, habe mich doch noch an die Miederhose gewagt.

 

Der erste Versuch ist der merkwürdigSchnitt SHL30 - schöne hohe Taille und tief bis zum Oberschenkel. Als Stoff habe ich einen festeren Lycra genommen und mit der elastischen Spitze verziert. Im Vorderteil habe ich das Futter, welches ich aus der Corsage herausgetrennt habe, eingesetzt, somit ist es hier unelastisch. Die Spitzenkanten habe ich mit Zickzack auf den Lycra gesteppt. Da die Spitze nur querelastisch ist, habe ich hier auch den Effekt der Festigkeit.

 

Miederhose2.jpg.1e8f6b11b03b061794daa8f3becd0bce.jpg

 

Beim zweiten Versuch habe ich mir meinen Standardslipschnitt genommen, hier die obere Kante bis zur Taille verlängert. Das Vorderteil ist der Spitzenstoff von der Corsage aber mit dem unelastischen Futtercharmeuse, für das Hinterteil hatte ich noch einen passenden Lycra. Da dieser ziemlich elastisch ist, habe ich das Hinterteil an den Seiten einfach ca. 2 cm smaler gemacht und die Beinausschnitte angepasst, damit kommt mehr Zug auf das Vorderteil. Die Funktion hat mich doch überrascht - ein richtiger Miederslip!

 

Miederhose1.jpg.7fffd8a2d0ce3e37c45e0e1b493d1c76.jpg

 

Habe da noch eine 3. Idee - bastle aber noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Illona,

 

ich bin total begeistert!! Ganz großes Kompliment, die Korsage ist einfach zauberhaft geworden!!

Bin gespannt, was noch alles für die Hochzeit dazukommt!!!

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was noch alles für die Hochzeit dazukommt!!!

 

lg

Gerda

 

Hallo Gerda,

 

für die Hochzeit stehen noch einige Projekte an - momentan ist aber erst mal Pause angesagt.

Ikea hat derzeit kein Bomull und die Originalstöffchen fehlen ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Illona,

hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du KEINE Stäbchen in die Tunnel gegeben hast??? Und wenn: da gibts doch metallene und dann noch Fischbeine.................welche denn?????

 

Ich dacht mir, ich näh mal eine Corsage ohne Stäbchen, nur so um die Passform zu probieren. Außerdem dürfte das eine Verbesserung der Passform gegenüber meinen Hemdchen sein. Bin mir sogar sicher, daß sie viel besser sitzen wird.

 

Darf ich noch fragen, welche Größe du genäht hast? Und entschuldige bitte, wenn du das alles schon geschrieben haben solltest und ich Schussel es überlesen habe.

 

 

Ganz liebe kreative Grüße aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

doch Stäbchen sind drin, ganze 4 Stück - 2 in Seitennähten und 2 die so schräg laufen. Das in der vorderen Mitte habe ich wieder raus gemacht, saß ohne einfach besser. Ich habe 5 mm Spiralfedern genommen und als Tunnel Bügelband.

 

Eine Corsage soll ja ein bisschen formen, also der Schnitt ist ziemlich knapp - deshalb auch unbedingt Strechmaterial verwenden - ist aber trotzdem bequem und nicht so störrisch wie ein Korsett.

 

BH-Größe habe ich normalerweise 85D oder 90C (je nach Schnitt) - Corsage habe ich in 85E gemacht, da die Unter- und Seitenkörbchen unelastisch sind.

 

Und entschuldige bitte, wenn du das alles schon geschrieben haben solltest und ich Schussel es überlesen habe.

 

Brauchst Dich nicht entschuldigen - der Tread ist ja schon ziemlich lang, da überliest man schon mal etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...