Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stuhl habt ihr zum Nähen?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Ui, ich bin begeistert! Musste auch mal kurz nachschauen, was ein swopper ist, von dem hab ich noch nie gehört. Aber ich besitze in meinem Nähzimmer (Fliesen auf dem Boden) einen Stuhl ohne Armlehnen und mit Rollen aus Plastik (schreiend rot!!!!) vom Schweden. Der hat € 19,-- gekostet und ich komme super mit ihm zurecht. Vorher hatte ich auch einen Stuhl aus der alten Küche, den ich immer zwischen den Maschinen hin und her schieben musste. Total nervig. Da ich eher "untergroß" bin, brauche ich auch die Rückenlehne nicht so sehr ,k auch nicht beim Auftrennen ;-D. Deshalb ist der Ikea-Stuhl auch prima, weil er nur eine kurze Rückenlehne hat. Aber wenn jemand schon massive Rückenprobleme hat sollte die Stuhlwahl gut überlegt werden.

LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    5

  • stern*1

    4

  • Sini

    4

  • Jezziez

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe seit Kurzem den hier vom Schweden und bin super glücklich damit. Vor allem, weil ich da nicht nur prima beim Nähen drauf sitze sondern auch mal gemütlich drin eine Zeitschrift durchblättern oder ein wenig stricken kann.

Stuhl.JPG.19c8f6b76551599919c88b9a885c96bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Kurzem den hier vom Schweden und bin super glücklich damit. Vor allem, weil ich da nicht nur prima beim Nähen drauf sitze sondern auch mal gemütlich drin eine Zeitschrift durchblättern oder ein wenig stricken kann.

 

Elfi, genau den hab ich in schwarz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe Jules vom Schweden.. Passt farblich in meine Nähecke und ist ganz bequem .. wenn man ein Sitzkissen drauflegt :)

 

Vorher hatte ich Traktor vom Schweden. Da hat mir aber die Rückenlehne gefehlt.

 

Mir war und ist auch wichtig, dass mein Stuhl Rollen hat. Mein Arbeitsplatz ist insgesamt knapp 2,50m lang. Ganz links ein Alex-Schränkchen mit Kleinkram drin, in der mitte mein Maschinchen und ganz Rechts mein Rechner, auf dem man auch super Fernsehen und DVDs guggn kann beim Nähen :rolleyes: Da ist hin&herrollen sehr wichtig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfi, genau den hab ich in schwarz :D

 

Wie witzig:D bequemes Teil nicht wahr? Den gibts ja auch noch in geblumt und rot und und und...

Vorher hab ich übrigens ewige Jahre lang auf einem Uralt-Büro-Drehstuhl aus Holz gesessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Kurzem den hier vom Schweden und bin super glücklich damit. Vor allem, weil ich da nicht nur prima beim Nähen drauf sitze sondern auch mal gemütlich drin eine Zeitschrift durchblättern oder ein wenig stricken kann.

 

Wie witzig:D bequemes Teil nicht wahr? Den gibts ja auch noch in geblumt und rot und und und...

Vorher hab ich übrigens ewige Jahre lang auf einem Uralt-Büro-Drehstuhl aus Holz gesessen ;)

 

Und auch ich habe diesen! Schon solange ich auch meinen Nähtisch habe. Ca. 6 Jahre..

Der ist gut. Auch wenn ein zwei- ud ein vierjähriger darauf hinter einem stehen um zuzukucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Jahre den Swopper, der war lange gut. Aber weil er so wackelig ist zur Seite, kann ich keinen Kniehebel damit betätigen (nicht so schlimm). Meine Näma hat aber auch ein recht hohes Fußpedal. Fürs Quilten hab ich mir jetzt einen niedrigeren Tisch gekauft, und wenn ich da mit dem hohen Fußpedal quilte, rutscht mein Becken auf dem Swopper immer zur Seite und ich bin insgesamt zu instabil. Da muss ich mir noch was überlegen. Zum normalen Nähen oder am Schreibtisch arbeiten finde ich ihn klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mir Ende der ersten Schwangerschaft auf jedem Sitzmöbel schwummerig wurde, habe ich einen Swopper ohne Rückenlehne zum Nähen. Auf dem Stuhl konnte ich es immer aushalten und ich möchte ihn nicht mehr missen.

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selber habe hier einen antiken Holzstuhl ohne Armlehnen.

 

Passt aber gut zum Nähmaschinentisch. Ein antiker aufklappbarer Pokerspieltisch.

 

 

Beides wackelig und knarzig. Daher habe ich meine eigene Wette laufen: Welches Möbelstück bricht wohl als erstes zusammen?

 

:D :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Stokke Move. Da vermisse ich manchmal die Rollen, aber er torkelt brav mit, wenn ich vom Zuschneidetisch, auf dem ich auch stecke usw. wieder zur Nähma rüber "rolle". Der war damals auch nicht so billig, aber ich habe ihn mir für meine Diplomarbeit damals gegönnt, weil ich da auch stundenlang am PC sitzen musste. Manchmal ist es besser, mehr auszugeben und dafür seine Gesundheit zu erhalten.

Habe noch keine Alternative auf Rollen gefunden, die bezahlbar ist.

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es erst mit einem Bürostuhl und hoher Lehne versucht, war nicht Ideal.

 

Nun habe ich den Nähstuhl von Rauschenberger und bin begeistert. Ich kann alle möglichen Positionen und Höhen einstellen. Einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das passt ja grad gut , das thema :)

ich bin derzeit auch am überlegen, was für ein stuhl es an der nähma geben soll. rollhocker oder, oder, oder.

vorher hab ich am schreibtisch mit drehstuhl gesessen. war viel zu niedrig. jetzt, neuer arbeitsplatz, wo ovi und nähma (bügelbrett re. von d. nähma.) stehen bleiben können, hol ich mir immer den küchenstuhl ins wohnzimmer.

dieser ist aber nicht die ideal lösung. zu sperrig. die lehne vermisse ich nicht.

sitzt meist mit dem bobbes an der kante :D , da ich mich zum bügelbrett drehe oder nach der ovi greife.

 

der swopper ist mir definitif zu teuer, auch wenn dieseer toll ausschaut usw.

zur zeit wird es wohl der rollhocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen von diesen "Wackelhockern", nannte sich damals bei IKEA glaub ich Vitamin. Ich bind damit absolut zufrieden, genau das Richtige für mich. Rollen brauch ich nicht, da alles direkt nebeneinander steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan nähe ich auf einem gewöhnlichen Bürostuhl mit Rollen ohne Armlehne.

 

Aber ich zweifle in letzter Zeit ob das die richtige Wahl war. Die Rollen benutz ich eh so selten, und wenn ich meine geliebten langen Röcke trage muss ich da noch aufpassen dass die nicht "unter die Räder" kommen. und mein Rücken meckert leider auch öfters.

 

Als letztens eine Freundin zum Nähen bei mir war, hab ich einen unserer Esszimmerstühle zweckentfremdet. Das ist ein alter, gepolsteter klassischer Stuhl mit Schnitzereien und einer Art Wollflor bezogen. Darauf sitzt man sehrbequem und automatisch mit einem ziemlich geraden Rücken. Und irgendwie gefällt mir der Esszimmerstuhl besser als mein Bürostuhl.

 

Ich werd da mal etwas testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem auch einen Esstischstuhl, aber da passte mir die Höhe nicht und ohne Rollen fand ich auch unpraktisch. Jetzt habe ich einen alten Bürostuhl auf Rollen und höhenverstellbar ohne Arm und Rückenlehne.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Swopper wie auch einige andere Hocker/Stühle sind nicht nur teuer - sie gefähren auch die Gesundheit, und zwar wegen der Schadstoffe, die Polster und Bezüge ausgasen. Insbesondere der Swopper hat da ganz schlecht abgeschnitten - und zwar vor allem hinsichtlich krebserregender Stoffe.

 

Sinnvoll ist letztlich

 

--> Bewegung. Statt von A nach B zu rollen, lieber aufstehen, und die Positionen häufiger wechseln.

 

--> Training: Yoga, Pilates, Rückenschule, tägliches Walking, Schwimmen - eigentlich ist es wurscht, wozu man sich entschliesst, entscheidend ist nur, dass man es tut.

 

--> Flexibilität: Wechselnde Sitzpositionen und Auflagen (mal härter, mal weicher) tun dem Rücken gut.

 

Ein einfacher Drehhocker, der in der Höhe verstellbar ist, und auf den man unterschiedliche Kissen (Keilkissen, Ballkissen, kein Kissen, bewegliche Kissen) legt, kann die erheblich sinnvollere Lösung sein als ein teurer Hocker oder Stuhl.

 

Die Preisfrage sollte aber imho insgesamt nicht erst dann überdacht werden, wenn der Bewegungsapparat in die Binsen gegangen ist. Was nützt es denn, sich die tollsten Maschinen zu "gönnen", dann aber bei wirklich wichtigen basics zu "sparen", und somit an den Maschinen vielleicht monatelang gar nicht sitzen zu können - weil man unendlich fiese Schmerzen hat?

 

;)

 

Liebe Grüsse

Sabine

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swopper wie auch einige andere Hocker/Stühle sind nicht nur teuer - sie gefähren auch die Gesundheit, und zwar wegen der Schadstoffe, die Polster und Bezüge ausgasen. Insbesondere der Swopper hat da ganz schlecht abgeschnitten - und zwar vor allem hinsichtlich krebserregender Stoffe.

 

 

Liebe Grüsse

Sabine

 

mal ganz jungfäulich gefragt... gibts dazu auch ne Studie, die man online einsehen kann?

 

Ich habe den Swopper und meine Rückenprobleme sind fast weg ( musste regelmäßig eingerenkt werden).

 

Deine anderen Ausführungen sind ja ganz gut, nur ist es leider nicht jedem möglich, das umzusetzen. Wer den ganzen Tag beruflich eine sitzende Position einnehmen muss, hat nicht die Möglichkeit, die Härtegrade der Stühle zu ändern, oder regelmässig in irgendein Training zu gehen.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Swopper. Zusätzlich mache ich aber auch noch EMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz jungfäulich gefragt... gibts dazu auch ne Studie, die man online einsehen kann?

 

Deine anderen Ausführungen sind ja ganz gut, nur ist es leider nicht jedem möglich, das umzusetzen. Wer den ganzen Tag beruflich eine sitzende Position einnehmen muss, hat nicht die Möglichkeit, die Härtegrade der Stühle zu ändern, oder regelmässig in irgendein Training zu gehen.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Swopper. Zusätzlich mache ich aber auch noch EMS.

 

Ja, Du kannst die Testergebnisse bei Ökotest abrufen.

 

Was die "fehlende" Möglichkeit angeht - Yoga beispielsweise kostet Dich morgens oder abends 30 - 45 Minuten. Ich denke schon, dass die in jedem Tagesablauf drin sind, wenn man sie sich nehmen will.

 

Über Stühle im Arbeitsbereich kann man mit Vorgesetzten sprechen, oder auch den Betriebsrat ins Boot holen. Es gibt diesbezüglich im übrigen eine Fürsorgepflicht der Arbeitgeber, und entsprechende Vorschriften, hinterlegt in Gesetzestexten. (Vgl. BildscharbV und Arbschg).

 

Stark machen für sich muss sich natürlich jeder selbst, das kann einem niemand abnehmen :).

 

Ich finde es extrem ärgerlich, wenn Stühle, die für sich reklamieren, die Gesundheit fördern zu wollen, und die um 500 Euro kosten, dann aus Materialien bestehen, die nun alles andere gesund sind und nur dazu dienen, Gewinne auf Kosten anderer zu maximieren.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nur ein bissl nachgeforscht und auch eine Stellungnahme zu den "Ökotest-Vorwürfen" gefunden. Jeder kann sich das ja selber für sich zurechtinterpretieren, was davon stimmt, ist eine andere Sache. Allerdings bin ich auch kein Mensch, der diesen Testzeitschriften "alles" abkauft :o .

Für mich steht jedenfalls fest, daß meine Rückenprobleme mit dem Swopper zurückgegangen sind. Ob jetzt der Bezug in irgendeiner Weise " schädlich" ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Normalerweise findet jeder irgendwie die Zeit, etwas für seinen Rücken zu tun. Aber nicht jeder, möchte das auch. Ich zähle mich jetzt mal mit dazu. Wenn ich durch meinen Arbeitsstuhl auch was dazu beitragen kann, bin ich schon glücklich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du,

 

das ist doch vollkommen Deine Entscheidung - Dein Rücken, Dein Leben. Mir ist es in meinem Leben wichtig, auf diese Dinge zu schauen, und ich muss mich auch nicht auf Testergebnisse verlassen, sondern kann selbst beurteilen, welche Stoffe welche Risiken bergen, egal ob das nun Kosmetik, Farben oder Materialien in der Möbelherstellung betrifft.

 

Wenn ich Kritisches anmerke oder darauf aufmerksam mache, dass bei einem Produkt nicht unbedingt alles so kosher ist, heisst das nicht, dass ich jemanden diesbezüglich beeinflussen möchte - was ein Mensch mit Information anfängt, unterliegt absolut seiner Eigenverantwortung.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen besonderen Stuhl, der an meiner Nähmaschine steht. Ein einfacher Holzlehnstuhl mit Roll-Gestellt vom Möbel-Schweden (Jules). Kleines Sitzpolster drauf, fertig.

 

Ich habe genug Abwechlung wenn ich Nähe, da mein Bügelbrett ein Zimmer weiter steht und ich da nicht hinrollern kann. Also muss ich aufstehen und stehe dann am Bügelbrett. Beim Zuschneiden krauch ich auch gern mal auf dem Fußboden herum ;)

 

Vom Nähen habe ich keine Probleme mit Rücken oder Nacken, obwohlich da recht anfällig für bin. Wichtig ist halt, dass man dynamisch arbeitet und in Bewegung bleibt, wie hier schon mehrfach gesagt wurde.

 

Mein richtiger PC-Arbeitsplatz, an dem ich teilweise recht lange sitze, ist hingegen Komfortabler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du,

 

das ist doch vollkommen Deine Entscheidung - Dein Rücken, Dein Leben. Mir ist es in meinem Leben wichtig, auf diese Dinge zu schauen, und ich muss mich auch nicht auf Testergebnisse verlassen, sondern kann selbst beurteilen, welche Stoffe welche Risiken bergen, egal ob das nun Kosmetik, Farben oder Materialien in der Möbelherstellung betrifft.

 

Wenn ich Kritisches anmerke oder darauf aufmerksam mache, dass bei einem Produkt nicht unbedingt alles so kosher ist, heisst das nicht, dass ich jemanden diesbezüglich beeinflussen möchte - was ein Mensch mit Information anfängt, unterliegt absolut seiner Eigenverantwortung.

 

Liebe Grüsse

Sabine

 

So habe ich das auch nicht aufgefasst ;)

Als Verbraucher müsste ich mich ja rein theoretisch auf die Angaben der Hersteller oder Testzeitungen verlassen. Für mich selber wäre es schwierig oder zu teuer, irgendwelche Produkte auf Schadstoffe überprüfen zu lassen.

 

Aber wie du schon sagtest, es liegt im eigenen Ermessen, gewisse Sachen zu benutzen oder eben nicht ;)

 

Es ist allerdings auch wichtig, wenn man ab und an mal einen " Denkanstoß" verpasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Schadstoffen:

 

Mein Ikea-Stuhl ist glaube ich gar nicht getestet, besteht aus irgendeinem Kunstleder von dem ich gar nicht weiß wie schädlich/unschädlich das ist...

 

ABER - Ich trage meistens beim Nähen Kleidung :D :rolleyes: und bezweifle, dass diese Schadstoffe dann durch 2-3 Schichten Stoff (Slip/Hose, Slip/Strumpfhose/Kleid) durchdringen (ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren wenn die Quelle vertrauenswürdig ist!:rolleyes: )

 

VERMUTLICH ist ein im geschlossenen Raum angewandter Sprühkleber oder die Dämpfe beim Aufbügeln von Einlage deutlich schädlicher.:rolleyes: Ich tus aber trotzdem....manchmal:o

 

Sollen wir eigentlich mal einen eigenen Thread aufmachen über Schädliche Stoffe(in dem Fall SUBSTANZEN!:D) beim Nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Nähplätze und auch 2 verschiedene Stühle: entweder den Eßtischstuhl im Wohn-Eß-Arbeitszimmer oder den Küchenstuhl in der Küche :D

Mit beiden komme ich gut klar, da ich nicht ewig an der Maschine sitze (auch das ist nur eine :))

Was ich allerdings seit kurzem NICHT mehr in gebeugter Haltung über dem Eßtisch oder krabbelnd auf dem Fußboden mache ist Schnittmuster kopieren und zuschneiden: dazu habe ich jetzt einen Multifunktionstisch, der in der Höhe verstellbar ist! Stellt man alle 3 Teile zusammen hat man einen 3m Tapezier-/Flohmarkttisch! Aber im Wohn-Eß-Arbeitszimmer ist nur Platz für einen und der reicht. Ich habe ihn auf die höchste Höhe eingestellt und somit einen wunderbaren Steharbeitsplatz!!

So sitze ich also wirklich nur beim Nähen an der Nähmaschine, zum Trennen geh ich auch meist auf's Sofa und gebügelt wird sowieso im Stehen (auch im Multifunktionsraum ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...