Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei englischen Stoff-Fachbegriffen


Ankabano

Empfohlene Beiträge

... und einen der Ehrgeiz packt....auch wenn man weiß, dass man seinen Grenzen sehr nahe kommt.

....

 

zum ersten: ja, doch, durchaus. Da kann man sich drin verbeißen, wie'n Teckel im Fuchsbau

 

Grenzen lassen sich überwinden ...mehr oder weniger. Ich tendiere gefühlsmäßig zu 'mehr' :D (wobei es bei manchen Dingen in Wahrheit eher 'weniger' ist :rolleyes: )

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    12

  • ma-san

    10

  • zuckerpuppe

    7

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, und mein Ehrgeiz hat mich jetzt die Zusammenstellung machen lassen, welches Schnitteil mit welchem Material benötigt wird. Und siehe da, ich war da völlig auf dem Holzweg!

 

Dass Oberteil wird einmal aus dem Oberstoff genäht, dafür gibt es eigene Schnittteile. Dann gibt es andere Schnittteile für das Oberteil, das aus Futter, Unterfutter und Belag besteht! Das Oberteil besteht also aus 4 Lagen!!!

 

Wenn ich das gewusst hätte.....

 

Aber hilft nichts, da muss ich jetzt durch!!!! Man hat schließlich ein Ehrgefühl...

 

@Kerstin, würdest Du Dich zu einer Stoffempfehlung in vanille-gelb für dieses Kleid hinreissen lassen??? Ich wäre Dir sehr dankbar..... (Du wärst dann die 3. Abiturkleid-Patin :)

 

Dazu noch folgende Information: Mein Kind ist oben seeeehr schmal, Gr. 34 oder eher noch kleiner, an den Hüften rum hat sie Gr. 36 - 38. Kommen wir da evtl. ohne Hüftstütze aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Lagen der "Innereien" kannst Du als "Sandwich" zuschneiden, wenn Du sie sorgfältig aufeinanderlegst und gegen verrutschen sicherst.

Das ist also nicht so doll

 

Stoff-/Farbempfehlung: vanille-gelb ist sicher eine hübsche Farbe für eine junge Frau, trotzdem muß sie zum Typ passen. Wir kennen Deine Tochter nicht, das können nur Du u. Deine Tochter entscheiden

(grundsätzlich finde ich sanftes gelb sehr viel schöner als z.B. rosa und himmelblau für 'ne junge Frau :) :) )

Das Hüft"röckchen": schau wie der Stoff bei den Anproben fällt. Die Stütze soll dem Stoff helfen, nicht Deiner Tochter :) . Du kannst im Notfall bis zu einem gewissen Punkt nacharbeiten.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für vanille-gelb ist schon gefallen, meine Tochter hat dunkle lange Haare und einen mittleren Teint (also nicht blass und auch nicht künstlich braun).

 

Ich brauche Unterstützung bei der Materialwahl, weil da bin ich ein kompletter Dummy und leider habe ich noch nicht "mein" Stoffgeschäft gefunden, dem ich vertrauen kann. Dort wurde mir nämlich Taft für dieses Kleid empfohlen.

 

Gott sei Dank habe ich vor dem Kauf hier bei Euch nachgefragt, und die einhellige Antwort war: NEIN!!!!!

 

Wäre schön, wenn Du (und natürlich auch alle anderen:) )mit hinsichtlich der Materialwahl für Oberstoff, Futter, Unterfutter und Bügeleinlage "unter die Arme" greifen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenzen von gestern sind die Erfolge von heute. ;-)

 

Georgette oder auch vernünftiger Satin sind irgendwie in Deutschland schwer zu bekommen, ist mir auch schon aufgefallen.

 

Du könntest mal die Stoffhändler der Linkliste (oben rechts) durchgehen und ggf. einfach nachfragen, wenn jemand ähnliche Stoffe hat. Oft steht nicht alles in den Internetshops was die Händler haben.

 

Georgette könnte man eventuell auch im Bereich Tanzsport bekommen? (Googlen, auch Schneiderinnen die Tanzkleider herstellen verkaufen manchmal Stoff dazu, billig ist der allerdings nicht.)

 

Und ob ich den Rock jetzt auf einen steifen Tüll montieren würde... weiß nicht. Der Stil des Kleides ist ja eher körpernachformend, das sähe mit einer Hüftstütze sehr anders aus. Könnte sein, daß deine Tochter das so dann nicht will. (Aber notfalls erst mal heften, anprobieren und dann entscheiden.)

 

(Ich trage übrigens bis heute im Zweifelsfall lieber rosa oder hellblau, denn in gelb sehe ich aus, wie schon mal gegessen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber auch ein Typ für rosa und blö, ich hingegen sähe darin so aus wie du in vanille. Die Welt ist schlecht.

 

Als ich gestern meine Einkaufsliste für Frau N. im Karstadt abarbeitete, habe ich mal gschwind nach Seidensatin gefragt. Und man beschied mir, dass im März der Seidenmonat in dieser Kette ausgerufen würde. Vielleicht also noch etwas zuwarten.

Letztes Jahr gab es eine Reihe Farben für Dunkelhaarige und Braunäugige, aber an Gelb kann ich mich nicht erinnern. Nun, bald wissen womit wir heuer beglückt werden.

Ansonsten hätte ich doch angenommen, dass es in einer Großstadt wie München doch Geschäfte gibt, die Georgette, Chiffon und Seidiges führen. Gibt es den Kübler nicht mehr? Vielleicht kann Kerstin was dazu sagen.

 

Zur Erstellung des Sandwich könnte man doch Sprühzeitkleber einsetzen, oder? Klar, heften geht immer, ist aber ein ziemlicher zeitlicher Aufwand und hilft auch nicht immer gegen verrutschen.

Ich werde weiter drüber meditieren.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>ich hingegen sähe darin so aus wie du in vanille<

 

ich schließe mich an :D

 

>Ansonsten hätte ich doch angenommen, dass es in einer Großstadt wie München doch Geschäfte gibt, die Georgette, Chiffon und Seidiges führen. Gibt es den Kübler nicht mehr? Vielleicht kann Kerstin was dazu sagen. <

 

die Fa. Kübler war über Jahre hinweg der Ansicht, es nähe niemand mehr.

Irgendwann hat das wohl auch die Kundschaft geglaubt und dann wurde der Laden dicht gemacht.

 

Seiden-Reinhard - DER (ausschließlich!) Seide Laden hat zu meinem allergrößten Bedauern vor Jahren schon zugemacht. Die alten Herrschaften waren pensionsreif, der familäre Nachwuchs hatte kein Interesse, ein Geschäft zu führen.

 

Seide generell ist bei Hertie /Bhf, Oberpollinger, auch Donaco und in etlichen kleinen Geschäften/ Schneiderateliers zu finden. Seidengeorgette scheint derzeit von den Anbietern für nicht aktuell empfunden zu werden, also wird nichts eingekauft und angeboten. Dupion und Taft, bestickt, quietschebunt, uni - genügend. Aber Georgette, Chiffon, hochwertiger Satin - nicht in den Kaufhäusern, nicht mal in klassischen Unis, die eigentlich immer gehen.

 

> ... könnte man doch Sprühzeitkleber einsetzen <

 

würde ich für die "Innereien" auch. Bei der äußeren Chiffonlage würde ich's mir dagegen wohl verkneifen

 

Grüßchen

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ma-san, ich bin ein Medel vom Lande und fahre nur 2x die Woche zum Arbeiten in die Landeshauptstadt, seit 2 Jahren nicht mal mehr das, sondern in einen Ort am Stadtrand von M! Deshalb sind meine Kenntnissen hinsichtlich Stoff-Einkaufsmöglichkeiten doch sehr begrenzt.

 

@Kerstin, danke, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich im M nach Stoffen gucken kann, da werd ich mal meine bessere Hälfte in der Innenstadt abholen und dazu 3 Stunden einplanen ;) !

 

Danke auch für den Tipp des Sprühklebers, kann ich den schon beim Zuschneiden der 3 Lagen für das Innenleben des Oberteils einsetzen?

 

Ich habe mir eben im Internet eine Schneidematte 90x60 mit Rollschneider, Abstandshalter (brauch ich hier nicht, Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten) und Lineal bestellt, kann ich die 3 Lagen mit dem Rollschneider zuschneiden?

 

Bei uns hat jetzt ein neues Stoffgeschäft aufgemacht, hatte nur nicht viel Zeit. Die Verkäuferin war supernett und meinte auch, Ihr Chef (hat mehrere Länden) könnte schon auch mal was besorgen.

 

Ich geh da jetzt nochmal hin, vielleich bestellt er mir ja einen Georgette in vanille-gelb, denn Georgette wäre mein Favorit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch von meiner Seite herzlichen Dank für den Link, Lisa.

 

Jetzt möble ich bei Euch auch noch meine verstaubten Englisch-Kenntnisse auf, wo ich doch eine sprachliche W.....u bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Abiturientin-Benäherin,

 

ganz feinen Seidentaft, Woll-Georgett und Polyester-Satin sind auf meinen Stoffmusterkarten von der Weberei Höfer eingeklebt, alle in feinem beige, ecru..

 

Ein Anruf bei Tel. 08051 967422 kann Dir sicher weiterhelfen. Übrigens, wenn Du in der Umgebung von München wohnst, wäre ja der Einkauf in Prien am Chiemsee nicht unmöglich. Ich sage nur, phantastisch - auch was alle Einlagen usw. anbelangt!

 

Ein weiterer guter Tipp für Schweizer Stoffe wäre Meersburg, Ticinio-Stoffe!

 

Anrufen, anrufen, anrufen. Wenn ich was bestimmtes suche, setze ich mich nie in ein Auto und fahre stundenlang, sondern nimm meine Liste und telefoniere die Liste rauf und runter!

 

Gelb ist übrigens wunderschön für jemand mit dunklem Haar und naturgebräuntem Teint, mein Tanzstunden-Abschlußballkleid war aus ganz feinem, hell-gelben Schweizer Satin mit Raffungen, sehr schön. Ach schade... alles schon so lange her!

 

Herzlich, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, warum?

 

Ein wirklich gut aufgebautes G'wand hat viele Schichten, mit zwei popeligen Schichten aus Oberstoff und Futter geben wir nicht ab :D

 

Kerstin

(Fuzzelnäher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...