Zum Inhalt springen

Partner

kann meine schnittmusterabänderung so funktionieren?


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte mir eine Fleecejacke nähen, mit Reißverschluss. Allerdings hab ich kein Schnittmuster gefunden, welches genau meinen Vorstellungen entspricht. Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt das es so hinhauen könnte?

 

Die Fleecejacke soll länger sein, also bis über den Po. Ich dachte ich könnte sie dann einfach verlängern, in dem ich z.b. von einem kleid o.ä. die taillen/hüftpartie hinzufüge? Die jacke soll sehr figurbetont sein. oder reicht es, wenn ich sie einfach verlängere um das stück das mir fehlt?

Außerdem soll der Reißverschluss auf die Seite verlagert werden. Ich hab mir gedacht, dass ich einfach die beiden vorderteile die den rv einschließen zusammen auf die folie male und dann an der seite einfach abschneide, generell müsste das doch ohne probleme möglich sein?

also, ich zeichne die beiden teile zusammen gefügt auf ein stück folie und schneide sie dann nicht in der mitte auseinander, wo der rv eigentlich sitzen soll, sondern teile das vorderteil einfach weiter rechts auseinander. ich hoffe das ist verständlich.

Außerdem soll die jacke einen bench-kragen bekommen, da hab ich schon eine idee. Der Reißverschluss müsste dann aber enden bevor der kragen beginnt. kann ich den Rv einfach kürzer kaufen und dann den eigentlichen Kragen weglassen?

Wenn ich die jacke nähe und sie sitzt nicht so eng wie ich mir das vorgestellt habe, was habe ich dann für möglichkeiten? kann ich eine gewisse weite an den seitennähten abnehmen, oder muss ich sofort mit abnähern arbeiten??

 

 

Ich dachte an dieses Schnittmuster xxx

 

danke schon mal für eure hilfe :)

 

edit: hoops :rolleyes:

Bearbeitet von sewing Adam
Bezugsquellenlink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • ma-san

    1

  • Nera

    1

  • Cowgirlcream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oder reicht es, wenn ich sie einfach verlängere um das stück das mir fehlt?

 

Das reicht, wenn du darauf achtest, ob und um wieviel deine Hüfte/Oberschenkel breiter sind als der Rest. Sonst ist es später zu eng. Ich würde erst ein Probemodell machen.

 

Außerdem soll der Reißverschluss auf die Seite verlagert werden. Ich hab mir gedacht, dass ich einfach die beiden vorderteile die den rv einschließen zusammen auf die folie male und dann an der seite einfach abschneide, generell müsste das doch ohne probleme möglich sein?

 

Im Prinzip ja.

Das Jalie-Schnittmuster hat allerdings Raglan-Ärmel und weitere Teilungsnähte im Vorderteil. Ich würde den RV nicht weiter als bis zum oberen Ende des Raglans setzen, damit du im Raglan-Bereich nicht mit einem kleinen Fitzel seitlich vom RV arbeiten musst. Da der RV sowieso vor dem Kragen endet, wäre ganz leicht seitlich von der Raglan-Ansetznaht - damit sich die Nahtzugaben und das RV-Band nicht in die Quere kommen bzw. zu sehr auftragen - mMn die beste Stelle. (siehe Bild)

 

 

also, ich zeichne die beiden teile zusammen gefügt auf ein stück folie und schneide sie dann nicht in der mitte auseinander, wo der rv eigentlich sitzen soll, sondern teile das vorderteil einfach weiter rechts auseinander. ich hoffe das ist verständlich.

 

Jau. Achte beim Zusammenlegen der Vorderteile nur darauf, dass du genau die vorderen Mitten aneinander legst, und nicht etwa Zugaben, Belege o.ä. noch mit dazu nimmst; sonst wird es vorne zu weit. Die vordere Mitte sollte auf den Teilen im Schnitt markiert sein. :)

 

Außerdem soll die jacke einen bench-kragen bekommen, da hab ich schon eine idee. Der Reißverschluss müsste dann aber enden bevor der kragen beginnt. kann ich den Rv einfach kürzer kaufen und dann den eigentlichen Kragen weglassen?

 

Ja zum kurzen RV. Zu dem Kragen hast du in dem anderen Beitrag schon hilfreiche Infos bekommen, oder?

 

Wenn ich die jacke nähe und sie sitzt nicht so eng wie ich mir das vorgestellt habe, was habe ich dann für möglichkeiten? kann ich eine gewisse weite an den seitennähten abnehmen, oder muss ich sofort mit abnähern arbeiten??

 

Ja, an den Seiten nur wenig abnehmen... Der Raglanärmel endet anscheinend genau an der Kreuzung Seitennaht; wenn du die Seitennaht verschmälerst, endet die Raglan-Naht dann quasi weiter draußen auf dem Ärmel; und die Proportionen des seitlichen Vorderteils stimmen dann nicht mehr. Du hast aber quasi schon einen Abnäher, der zwischen dem seitlichen und dem mittleren Vorderteil versteckt ist; an dieser Stelle könntest du enger werden, sofern nur der Taillen- und Hüftbereich enger werden soll.

 

Wobei die Jalie-Sachen oft eher körpernah geschnitten sind, finde ich, und diese Jacke sieht ja auch nicht nach Kastenschnitt aus. Mach am besten ein Probemodell, um genaueres über den Sitz an dir herauszufinden.

 

Im amerikanischen Näh-Forum patternreview.com findest du übrigens 4 Rezensionen zu dieser Jacke; die würde ich mir mal durchlesen; die geschilderten Erfahrungen dort können oft sehr hilfreich sein :) (die Anmeldung dort ist kostenfrei und ungefährlich; genau wie hier :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

jalie_bench.jpg.c7b8b8d83dd75b78607945cc2eb8fcb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die Anmeldung dort ist kostenfrei und ungefährlich; genau wie hier :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

also, dass mit dem "ungefährlich" unterschreib ich jetzt nur mit dem Zusatz "im Prinzip schon" ;)

gg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...