Zum Inhalt springen

Partner

Wie lichtecht sind PW-Stoffe?


dickespaulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da wir demnächst umziehen, mache ich mir schon freudig Gedanken über neue Vorhänge!

Nun gibt es bei einem meiner Lieblingshändler grade Rabatt auf alle Kinderstoffe (wer mal gucken will: http://www.reprodepot.com) und ich hätte grosse Lust, mir da was fürs Kinderzimmer auszusuchen.

 

Aber wie steht es mit der Lichtechtheit?

Hat da eine von Euch schon Erfahrungen gemacht? Sind "Vorhangstoffe" irgendwie anders behandelt oder muss man einfach davon ausgehen, daß die Farben sowieso bei allen Stoffen irgendwann verblassen?

 

 

Ich frage auch deshalb, weil in vielen PW-Büchern steht, man soll die Stoffe auf Ausbluten testen. Eigentlich dachte ich immer, bei heute hergestellten Stoffen sollten die Farben entsprechend fixiert sein, daß sowas nicht nötig ist ???

 

Erst mal viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    2

  • nowak

    1

  • clemens augustin

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Eine PW HÄndlerin hat mir mal gesagt, dass die Stoffe nicht lichtecht sind.

 

Kleidung wäre wohl kein Problem, aber SAchen für den Garten gingen wohl nicht, weil die Farben eben nicht lichtecht sind.

 

Wie schattig / sonnig Dein Fenster steht , musst Du schon selber überlegen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon so einige Laurs Ashley-Stoffe zu Vorhängen verarbeitet.

Man kann das Vergilben oder Verschießen nur bedingt durch ein Futter aufhalten.

Man arbeitet einen neutralen BW-Stoff hinter den Dekorbaumwollstoff.

Nach einigen Jahren verblaßen die Farben aber auch so.

Manchmal kann das sogsr sehr schön aussehen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtecht und Stoff ist schwierig, Baumwollstoff ohnehin.

 

Ich habe mal einen Stoff von einem gekauften Raffrollo gesehen (auch aus Baumwolle), den jemand mal spaßeshalber in eine Maschine gegeben hat, in der in relativ kurzer Zeit ein Jahr UV-Strahlung bei normalem Tageslicht simuliert wird.... Da war von der Ursprungsfarbe nicht mehr viel übrig. :o

 

Wobei, wenn du den Stoff fütterst, hält er normalerweise schon ein paar Jahre. Bleibt zumindest ansehnlich genug. Tagsüber hast du die Vorhänge ja meist auch nicht zugezogen, es kommt also nicht so viel Licht hin. Die Fensterscheiben schirmen ebenfalls einen Teil der UV-Strahlung aus.

 

Und nach ein paar Jahren, kann man dann ja mal neue Vorhänge... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von jab Anstörz licht-/farbechte und UV-beständige Stoffe, Color Protect. sowas haben sicher andere Deko-Stoffhersteller auch.

Ich hab mir letztes Jahr als Gedankenstütze mal einen Prospekt dafür mitgenommen, weil eine Decke die noch nicht mal ständig direkte Sonne hatte innerhalb von Wochen um eine Schale herum ausgeblichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle ist selten lichtecht, selbst wenn sie als Dekostoff verkauft wird :( Meine Baumwollvorhänge sind jedenfalls ganz schön ausgeblichen, allerdings steht da auch täglich meherere Stunden die Sonne drauf.

Ich würd sie hinterfüttern, dann hast du jahrelang was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal!

So ähnlich hatte ich das befürchtet. Wobei es bestimmt nach ein paar Jahren auch ganz nett ist, mal neue zu nähen...Zumal die Kinder dann ja irgendwann "auseinanderziehen" und vielleicht auch mitbestimmen wollen bei der Einrichtung.

Ich glaub, ich probier es einfach, teuer sind sie ja nicht, ich will bloss ein Stück PW-Stoff nehmen, bei Altbauwänden wirds sonst vielleicht ein bisschen viel bunt...

Und das mit dem Hinterfüttern werd ich auch machen, die PW-Stoffe sind ja eher dünn, dann fallen die vielleicht schöner.

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...