Zum Inhalt springen

Partner

Bilder und das Urheberrecht


Javea

Empfohlene Beiträge

Vielleicht geht es nur mir so, aber in letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf, wie sorglos viele hier mit Bildern umgehen.

 

Oft sind es Threads wie "sowas suche ich" oder "guckt mal, was XY Tolles entworfen hat", in denen dann Bilder gepostet werden, bei denen das Urheberrecht eindeutig nicht bei derjenigen liegt, die den Beitrag und die entsprechenden Bilder postet, oder auch in manchen Avataren.

 

  • Wer fremde Bilder anderswo downloadet und hier ohne explizite Erlaubnis hochlädt, verletzt das Urheberrecht.
  • Wer anderswo die Grafikadresse der fremden Bilder kopiert und die Bilder hier dann ohne explizite Erlaubnis direkt in den Beitrag einbindet, verletzt das Urheberrecht.
  • Wer fremde Bilder zeigt und nicht angibt, von wem sie stammen, verletzt das Urheberrecht.

 

Vielleicht ist das vielen gar nicht so bewusst, aber all das ist eben nicht erlaubt bzw. eine Urheberrechtsverletzung und kann dazu führen, dass ihr abgemahnt werdet und teilweise empfindliche Summen zahlen müsst!!

Fügt Links ein, dann muss man eben einmal klicken, um die Bilder zu sehen, aber ihr seid auf der sicheren Seite.

 

Das Urheberrecht gilt immer und universell, Bilder müssen nicht speziell gekennzeichnet werden, um geschützt zu sein- sie sind es einfach, immer, automatisch.

 

Ich fürchte, das klingt jetzt arg nach moralischem Zeigefinger... so ist es gar nicht gemeint, im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er tut. Aber viele hier sind mit PCs und Urheberrechten ja nicht gar so bewandert und wissen vielleicht gar nicht, dass sie mit dem, was sie tun, eine Abmahnung riskieren- alle die möchte ich warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Siobhán

    3

  • Javea

    2

  • Creo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

[...]


  • Wer fremde Bilder anderswo downloadet und hier ohne explizite Erlaubnis hochlädt, verletzt das Urheberrecht.
  • Wer anderswo die Grafikadresse der fremden Bilder kopiert und die Bilder hier dann ohne explizite Erlaubnis direkt in den Beitrag einbindet, verletzt das Urheberrecht.
  • Wer fremde Bilder zeigt und nicht angibt, von wem sie stammen, verletzt das Urheberrecht.

 

Vielleicht ist das vielen gar nicht so bewusst, aber all das ist eben nicht erlaubt bzw. eine Urheberrechtsverletzung und kann dazu führen, dass ihr abgemahnt werdet und teilweise empfindliche Summen zahlen müsst!! [...]

 

Vorweg: Ich finde auch, dass es immer weniger Bewusstsein für das Urheberrecht gibt und dass es wichtig ist immer mal wieder darauf zu verweisen um es eben wieder "ins Gedächtnis zu rufen".

 

Wenn Bilder direkt eingebunden werden (also Link der Ursprungsseite, aber Bild wird sofort, ohne Klick, angezeigt) ist es nicht nur Verletzung des Urheberrechts, sondern auch "Transferraub". Transfer ist teuer und bei derartig verlinkten Bildern geht die eigentliche Homepage unter, da der Link nicht direkt sichtbar ist. Da das Bild trotzdem von dieser Seite geladen wird, entstehen dem Betreiber auch noch Kosten.

Sprich: Der Urheber bezahlt bares Geld dafür, dass andere sein Bild "klauen".

 

Mit der Abmahnung bin ich aber nicht sicher ob das so zutrifft. Meines Wissens nach ist der Betreiber einer Seite dafür verantwortlich, dass nichts widerrechtliches gepostet wird. Es würde also auch der/die ForumsbertreiberIn die Konsequenzen tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist der Betreiber einer Seite dafür verantwortlich, dass nichts widerrechtliches gepostet wird. Es würde also auch der/die ForumsbertreiberIn die Konsequenzen tragen...

 

Ist nicht ganz richtig. Dafür gibt es den sogenannten Disclaimer, indem der Seitenbetreiber oder Forenbetreiber deutlich darauf hinweist das er weder für den Inhalt von verlinkten Seiten noch der richtigen Nutzung eines Copyrights etc die Verantwortung trägt.

Soetwas auszuschlißen ist auch rechtlich richtig, solange man den Disclaimer deutlich einsichtbar auf seiner Seite plaziert und auch darauf hinweist das jeder Nutzer der von mir angebotenen Plattform sich seiner Eigenverantwortung bewußt ist.

 

By the way...ich hab hier keinen Disclaimer gesehen...bin ich nur blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der gerne gepostete Diclaimer ist weder nötig noch rechtlich irgendwie relevant. Das ist auch so eine Internetseuche, die sich verbreitet hat.)

 

Was das Zeigen und Einbinden von Bildern betrifft, ist die Rechtslage nicht so eindeutig.

(Und eine Abmahnung bedeutet nicht, daß die Rechtslage so ist, es bedeutet erst mal nur, daß jemand behauptet, sie sei so. Erst bei einem Prozess wird das vor Gericht überprüft.)

 

Definitv verboten ist, ein fremdes Bild als sein eigenes auszugeben.

 

Weniger klar ist dann schon, ob ich ein Bild runterladen und woanders hochladen darf, wenn ich die Quelle angebe. Da hängt dann vieles vom Einzelfall und vielen Faktoren ab. Generell ist es sicher nicht die beste Idee, weil man damit eine Kopie anfertigt und diese veröffentlicht.

 

Was das direkte Einbinden betrifft: "Trafficklau" ist meines Wissens zwar unfein, aber kein Straftatbestand. (Ich lasse mich aber unter Angabe des entsprechenden Paragraphen gerne eines besseren belehren.) Was auch nicht heißt, daß es unter allem Umständen erlaubt ist.

 

Das Internet lebt von Verlinkung und in vielen Fällen ist es sogar gewünscht, wenn dabei angegeben wird, was es zeigt und wo es herkommt. Denn das lockt ja ggf. auch wieder erwünschten Traffic auf die eigene Seite. Deswegen ist es heute auch nicht mehr so einfach zu sagen "auf keinen Fall, will ja keiner".

 

Erlaubt sind generell Zitate. Auch Bildzitate unter Angabe der Quelle. (Wobei man sich natürlich auch hier streiten kann, wo das Zitat aufhört und man anfängt, sich Content zu eigen zu machen. Das ist wiederum nicht erlaubt.)

 

Also wenn ich z.B. in meinem Blog einen langen Text über Burda schreibe und da fünf Bilder von deren Webseite einbinde, dann sind das Zitate, weil sie die Aussage meines Textes unterstützen. (Da ich die Bilder nicht runterlade und neu hochlade, mache ich auch keine ggf. unerlaubte Kopie, das spricht nämlich für ein direktes Einbinden.)

 

Wenn ich jetzt nur fünf Bilder aus Burda groß in mein Blog stellen würde und vielleicht dazuschreiben "Das ist die neue Mode von Burda" dann könnte man sich da schon eher streiten, ob das noch ein Zitat ist.

 

Wenn ich nur schreibe "Das ist die neue Mode" und die Quellenangabe mal eben elegant weg lasse... dann bin ich auf der Seite, wo es Ärger gibt. Denn dann mache ich mir den Inhalt zu eigen und gebe ihn für meinen eigenen aus. Das darf ich ganz klar nicht.

 

Aber ganz so einfach ist das mit dem "verboten" nicht, es kommt sehr drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der gerne gepostete Diclaimer ist weder nötig noch rechtlich irgendwie relevant. Das ist auch so eine Internetseuche, die sich verbreitet hat.)

 

Hallo Marion,

Du beziehst Dich sicherlich damit auf die Phrasen im Disclaimer wo man sich grundsätzlich von den Links auf seiner Seite distanziert. Denn das ist in der Tat ziemlicher Blödsinn den alle einfach nur nachgemacht haben.

 

Ich rede aber von Disclaimer (Haftungsausschluß) im allgemeinen und diese sind nach wie vor sinnvoll, vor allem wenn es sich um eine öffentliche Seite handelt wie diese, die von einigen Usern mehr benutzt wird als zB private HP´s.

 

Und gerade auch in dieser Größenordnung eines Forums, ist es nach wie vorso, das die Betreiber nicht grundsätzlich für das Tun und handelt ihrer User verantwortlich sind.

Denn vieles was sie rechtlich gar nicht tun müßtest, tun sie sogar schon.

Wenn dann nun auch noch in einem Disclaimer die "Regeln" stehen an die sich der User zu halten hat, dann liegt das meiste an der Eigenverantwortung des Einzelnen.

 

Ein Freund von mir, der Anwalt für Medien und Presserecht ist, hat mir dies zumindest so erklärt, und da vertreue ich ihm mal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, der Anwalt für Medien und Presserecht ist, hat mir dies zumindest so erklärt, und da vertreue ich ihm mal^^

 

Ich verfolge das Thema ja schon seit Jahren, hauptsächlich in der c't.

Und wenn ich mir das so angucke, dann kann ich nur das Fazit ziehen, daß ein Disclaimer jedweder Art eh nix bringt.

Die Grenzen werden durch die Rechtssprechung gesetzt und das in den mehr als zehn Jahren, in denen ich das verfolge, auch immer mal unterschiedlich von Gericht zu Gericht. Und natürlich auch über die Zeit. (Also die Grenze, wofür du haftest oder dann doch nicht.)

 

Wenn ich Anwalt wäre und mich jemand fragte, dann würde ich dem allerdings auch sagen, er soll einen Disclaimer draufkleben, schlichtweg damit ICH aus der Haftung bin. :p

 

Aber bringen.. tut er nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

oh, dieses leidige thema...ich dachte erst, alles ist klar, als ich den ersten beitrag las, dann doch wieder - och nöööö - als ich nowaks beitrag las...das ist alles so konfus...total ätzend...also nicht dass du mich falsch verstehst, nowak, ich danke dir, dass du auch die andere seite durchleuchtet hast, nur es bringt mich wieder etwas durcheinander...eine frage: wenn ich wo ein bild einfüge (durch kopieren der grafikadresse) und direkt unten drunter den link von der seite stelle, wo ich das bild her habe, ist das erlaubt? (also so einigermaßen, auf eigene gefahr etc - also so einigermaßen erlaubt?)

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildzitat – Wikipedia

 

Das sollte deine Frage klären ;) Wenn du ein Bild als Zitat einfügen willst, so wie nowak das eingebracht hat, dann musste du dich in einem Text dazu mit dem Bild auseinandersetzen, eine Quellenangabe machen und darfst das Bild nicht verändern. Wobei du damit immer noch Traffic belastest und wieder in einer Grauzone tappst.

 

 

Ich weiß, dass mein Posting stark pauschalisierend ist und dass es Graubereiche gibt, in denen man die Dinge durchaus anders handhaben kann.

Ich weiß aber auch, dass man in den meisten Fällen selbst bei einer ungerechtfertigten Abmahnung aus der Sache nicht ohne finanziellen Schaden herauskommt.

 

Ich will keinem verbieten, irgendwas zu posten- wie könnte ich auch. Ein Verbot finde ich auch nicht erstrebenswert; ich kenne ein Forum, in dem mittlerweile nur noch verlinkt werden darf, selbst bei eigenen Bildern, das macht ein Forum leblos.

 

Mir ist einfach der relativ sorglose Umgang mit Bildern hier aufgefallen und ich denke, viele hier haben einfach andere Prioritäten als Internetrecht und wissen gar nicht, dass das, was sie tun, ihnen unter Umständen schaden kann.

 

Falls dieser Beitrag nur zu noch mehr Verwirrung führt (dann tut es mir ehrlich Leid) oder kein Klärungs- oder Hinweisbedarf besteht, kann er gern gelöscht werden. Ich wollte keine Grudnsatzdiskussion lostreten, sondern nur ins Bewusstsein schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also für mich ist diese ganze Sache so vielfältig und kompliziert, dass ich eigentlich froh war über deinen Beitrag, Simone, und für mich das Fazit gezogen hab, verlinken kann ich problemlos (wenn es sich bei "wirtschaftlichen Sachen" um Hersteller handelt und nicht um Händler ;) , oder eben um ganz andere),

Grafiken kopieren und zeigen eben nicht. Das kann ich mir gerade noch merken. Das was du schriebst, Marion, war mir für heute schon zu kompliziert, das müsste ich gründlich bedenken und das ist mir diese Zitiererei nicht wert, dann würde ich es lassen (bin glaub ich auch nicht die Zielgruppe gewesen, da ich kaum Fotos benutze).

 

Ist das ok, wenn ich mich jetzt daran halte, oder mach ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ok, wenn ich mich jetzt daran halte, oder mach ich da was falsch?

 

Ne, wenn du keine Bilder zeigst (es sei denn, du hast sie selber gemacht und es sind keine Menschen drauf, die nicht ihr Einverständnis mit der Veröffentlichung gegeben haben), ist das auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht man, wenn man seine eigens gemachten Bilder bei jemand anderem im Internet wiederfindet? Ich spiele da auf gewisse Social Networks an. Hintergrund: ich bin Mitglied in einer mittelalterlichen Gruppe und mache da auch Bilder (ohne Eigenlob zu verbreiten, auch ziemlich gute). Diese Bilder habe ich einigen Leuten aus der Gruppe gegeben, weil sie sie gerne haben wollten. Ist ja auch ok. Person 1 setzt die in ein Forum ein, hat mich aber vorher gefragt. Ist in Ordnung. Person 2 hat meinen Namen druntergeschrieben, dann ist das auch noch ok. Eine dritte Person hat sie einfach so eingestellt. Auch als ich ihm erzählt habe, dass das geistiger Eigentum sei und dass ich nicht möchte, dass meine Bilder ungefragt dort landen, hat sich nix getan. Nicht mal meine Namen stehen drunter. In diesem Social Network kann man Fotos "melden". Nur was passiert dann? Denn beweisen kann ich das nicht, dass ich die Fotos gemacht habe, da ich meine Speicherkarte, nachdem ich die BIlder runtergezogen habe, immer komplett formatiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht man, wenn man seine eigens gemachten Bilder bei jemand anderem im Internet wiederfindet?

...

Eine dritte Person hat sie einfach so eingestellt. Auch als ich ihm erzählt habe, dass das geistiger Eigentum sei und dass ich nicht möchte, dass meine Bilder ungefragt dort landen, hat sich nix getan. ...

 

- Webseitenbetreiber anschreiben, Links reinschreiben und um umgehende Löschung bitte, da dies deine Bilder seien, die hier ohne Erlaubnis eingestellt worden seien.

- Webseitenbetreiber entweder über Impressum oder über denic internic und whois ermitteln.

- Spätestens der über whois für den Server verantwortliche ist haftbar zu machen.

 

Wir sind als Forenbetreiber verpflichtet gemeldete Verstöße gegen Recht und Ordnung umgehend zu beseitigen. Dafür genügt eine Mail oder ein Fax.

Die Angaben werden geprüft und es wird entsprechend gehandelt.

Das ist bei uns meist eine Gratwanderung auf der Meinungsfreiheit und nur in den seltensten Fällen eine klare Sache. Bilder und Falschaussagen sind allerdings immer sehr einfache Sachen.

Handeln wir dann nicht in angemessener Zeit, machen wir uns haftbar.

 

P.S.

Logbuch anlegen, in dem steht, wann Du welches Bild gemacht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauch ich aber ein dickes Logbuch, ich fotografiere ständig :-) Nagut, ich werde die LEuts mal anschreiben. Vielleicht bringt es was.

 

Ich würde mir jedenfalls auch gut merken, wer das war - und dann meine Bilder auch nur noch sehr selektiv weitergeben - oder in die Bilder ein sichtbares Wasserzeichen reinsetzen, dass Dich als Urheber ausweist. Habe ich auch schon in einigen Blogs und hier in der Galerie gesehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt sind generell Zitate. Auch Bildzitate unter Angabe der Quelle. (Wobei man sich natürlich auch hier streiten kann, wo das Zitat aufhört und man anfängt, sich Content zu eigen zu machen. Das ist wiederum nicht erlaubt.)

 

Also wenn ich z.B. in meinem Blog einen langen Text über Burda schreibe und da fünf Bilder von deren Webseite einbinde, dann sind das Zitate, weil sie die Aussage meines Textes unterstützen. (Da ich die Bilder nicht runterlade und neu hochlade, mache ich auch keine ggf. unerlaubte Kopie, das spricht nämlich für ein direktes Einbinden.)

 

Dies ist leider nicht ganz so einfach. Auch wenn Bildzitate zulässig sind, besteht doch das Problem, dass die Bilder genutzt werden. Auch wenn das Urheberrecht u.U. nicht verletzt ist (dies hängt wirklich immer vom Einzelfall ab und jeder Fall muß unabhängig von anderen Fällen geprüft werden) ist das Nutzungsrecht verletzt, wenn die kostenloste Nutzung nicht ausdrücklich gestattet ist.

In diesem Fall ist dann der entstandene Schaden zu ermitteln, dazu gibt es Tabellen die Richtwerte angeben.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist leider nicht ganz so einfach. Auch wenn Bildzitate zulässig sind, besteht doch das Problem, dass die Bilder genutzt werden.

 

Ja das ist mir bewußt.

Aber hier ist die Rechtslage eh noch so verworren... (und es gibt dann wieder Unterschiede, ob die Webseite z.B. in irgendeiner Form bezahlte Weblinks enhält oder wirklich 100 Prozent unkommerziell ist und noch einige weitere Faktoren... )

 

Das Leben besteht aus Restrisiken. Die man mit ein bißchen Augenmaß durchaus begrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jedenfalls auch gut merken, wer das war - und dann meine Bilder auch nur noch sehr selektiv weitergeben - oder in die Bilder ein sichtbares Wasserzeichen reinsetzen, dass Dich als Urheber ausweist. Habe ich auch schon in einigen Blogs und hier in der Galerie gesehen...

 

Sabine

 

Naja, aber eins-fix-zwei ist das ausgeschnitten mit den heutigen Methoden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber eins-fix-zwei ist das ausgeschnitten mit den heutigen Methoden...

 

Klar - die ganz einfachen Teile schützen Dich nicht davor, dass jemand das ganz bewußt umgehen will - aber für den "gedankenlosen" Teil der Mitbevölkerung hilft es :D Und es gibt schon auch Wasserzeichen, die fast odr ganz unsichtbar sind, und die man nicht "mal eben schnell" wieder aus einem Bild entfernen kann.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...