Zum Inhalt springen

Partner

Davon wie man zitieren möge!


peterle

Empfohlene Beiträge

Ich stelle immer wieder fest, daß es eine scheinbar wachsende Zahl von Benutzern gibt, die mit dem Zitieren ihre Probleme haben.

Da wird gar nicht zitiert, halb zitiert oder einfach bunt in Zitate gemalt.

Das macht das Forum auf Dauer immer unbenutzbarer, da es schwer ist Zitat und eigenen Text auseinander zu halten und auch die Suche hat da so ihre Probleme mit.

 

Möglichkeiten zu zitieren:

1. Unter jedem Post findet sich ein Knopf quote.gif .

Wenn man den drückt, dann geht ein Editor auf und in dem steht der ganze Text des Posts unter dem man den Knopf gedrückt hat in Quote-Tags der Form:

.

 

2. Unter jedem Post findet sich ein ein Knopf multiquote_off.gif.

Wenn man den bei mehreren Posts drückt und dann unter dem Thread auf reply.gif klickert, öffnet sich wieder der Editor und die Posts bei denen die multiquote_off.gif aktiviert waren, werden alle in Quote-Tags als Zitate im Editorfenster geführt.

 

3. Man kann auch über dem Editor auf quote.gif klickern und erhält dann die Quote-Tags zwischen die man seine Zitate schreiben oder per CTRL+C und CTRL+V oder bei deutscher Tatstatur STRG+C und STRG+V kopieren und einfügen kann.

(Benutzer anderer Betriebssysteme als Windows wissen meist ihre Tastenkürzel :D )

 

4. Man kann auch einen Text aus einem anderen Post per Kopieren und Einfügen in seinen Editor holen, dann den Text mit der linken Maustaste markieren und CTRL+ quote.gif oder halt STRG+quote.gif drücken.

Der markierte Text wird dann automatisch in die Quote-Tags genommen.

 

 

Kleine Erklärung der Tags.

Die Tags stehen bei unserer Forensoftware in eckigen Klammern [ ].

Es gibt immer einen Tag zum öffnen der ist in die eckigen Klammern gesetzt

[TAG] und einen zum Schließen, der hat noch ein / vor die Tag-Bezeichung gesetzt [/TAG].

Als Tags kann man QUOTE, IMG, B,I, U und auch noch ein paar andere nehmen.

 

 

Ich hoffe, daß wir damit jetzt wieder zu einem normalen Zitieren übergehen können.

Die Leser danken es den Schreibern.

 

Danke! :)

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    12

  • peterle

    10

  • Nera

    9

  • Aficionada

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir haben Zitate (auch aus verschiedenen Beiträgen) zwar auch bisher ordentlich ausgesehen :D, aber den Weg, wie ich das gemacht hab', beschreib' ich hier lieber nicht :eek::o :rolleyes:

 

Danke, Peterle, für die Erleuchtung :bier:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich echt nervt ist folgendes: ein längerer Text wird komplett zitiert, um "bravo", "genau" oder sonst was intelligentes darunterzuschreiben...

Da wollte ich auch gerade schreiben - das ist nämlich echt nervig. Ich picke mir aus Texten immer genau das raus, was ich bekräftigen will - und "gut is" ...

 

Leider habe ich alle diese Schalter, die ihr immer beschreibt nicht, weil ich im Standard-Text-Editor schreibe - sonst geht hier alles in die Knie. Ich kopiere dann halt die Tags immer mit, wenn ich ein Zitat zerreiße.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung:

 

3. Man kann auch über dem Editor auf klickern und erhält dann die Quote-Tags zwischen die man seine Zitate schreiben oder per CTRL+C und CTRL+V oder bei deutscher Tatstatur STRG+C und STRG+V kopieren und einfügen kann.

(Benutzer anderer Betriebssysteme als Windows wissen meist ihre Tastenkürzel )

 

 

Und wenn man hinter dem ersten "QUOTE" ohne Leerzeichen ein "=" und den Nicknamen angibt, wird auch angegeben, von wem das Zitat ist.

z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich alle diese Schalter, die ihr immer beschreibt nicht, weil ich im Standard-Text-Editor schreibe - sonst geht hier alles in die Knie. Ich kopiere dann halt die Tags immer mit, wenn ich ein Zitat zerreiße.

 

Was geht denn da bei Dir in die Knie? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunt in die Zitate "reinmalen" geht ja noch (hab ich auch schon gemacht...), solange es bunt ist und man Zitat und eingefügten Text unterscheiden kann.

Nein, das NERVT!

Und zwar, weil das Forum Doppel-Zitate automatisch rauswirft -beim Zitieren eines solchen bunt in ein anderes Zitat gemalten Textes dieser also automatisch verschwindet (das Forum weiß ja nicht, dass das gar kein Zitat ist).

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch farbenblinde Menschen gibt und ich das Text-Gelayoute sowieso für eine Unsitte halte :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt "malen" kann man ja das Zitat auch teilen :D

 

Nach dem Absatz einfach

dann eigenen Kommentar

dann wieder

und so weiter und so fort ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziele bis Weihnachten :

(vorgenommen am 02.09.08)

 

Laufen: 500km (noch: 287,3 )

Abspecken: 5 kg (noch: 2,8 )

Stoffabbau: 25m (noch 24,7 m )

Entrümpeln: 50 Tüten (noch: 44 )

 

Ich zitier jetzt mal deine Signatur, einfach, weil ich das auch machen sollte...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier jetzt mal deine Signatur, einfach, weil ich das auch machen sollte...;)

 

*g* na, ja, was Stoffabbau und Entrümpeln angeht, bin ich ja nicht sooo das leuchtende Beispiel :o:rolleyes:

 

Aber ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich doch noch einen Blog mache :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das immer so schön diplomatisch ausdrücken. :D

Ich geb mir Mühe :rolleyes:

Nee, echt?

Ja, echt! :D Und wenn man das quote einfach vom Anfang kopiert hat man sogar den richtigen Trackback (das ist der blaue Pfeil-Button, der auf den zitierten Beitrag verweist).

 

Hab euch alle lieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Man kann auch über dem Editor auf quote.gif klickern und erhält dann die Quote-Tags zwischen die man seine Zitate schreiben.... kann.

 

Danke für diesen ultimativen Hinweis. :)

 

Copy&Paste (vor allem wenn nicht das markiert wird was ich will) oder selbst schreiben ist viel zu aufwendig. Deshalb hab ich auch öfter "gemalt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: au weia....gibt es nun einen Kurs übers Zitieren oder wie? Man kann es aber auch übertreiben. Demnächst kommt die Order man darf nur noch schreiben mit dem erst erworbenen Zertifikat:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Anleitung. Jetzt weiss ich auch, was meine Älteste mir zu erklären versuchte. (Hab aber aus "Zeitmangel" nicht richtig zuhgehört.)

Da ich aber ein lesender Mensch bin, habe ich es mir so prima merken können.

 

Nochmals Danke für die gute Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... au weia....gibt es nun einen Kurs übers Zitieren oder wie?

 

Scheint ja Bedarf zu sein. :rolleyes:

 

Man kann es aber auch übertreiben.

 

Bekanntlich in jede Richtung.

 

Demnächst kommt die Order man darf nur noch schreiben mit dem erst erworbenen Zertifikat

 

Ne, aber nur mit grünen Strümpfen könnte ich mir vorstellen, aber dafür bist Du noch nicht lange genug dabei. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn da bei Dir in die Knie? :confused:

Ich habe es jetzt länger nicht probiert, als ich das letzte Mal versuchen wollte, hat der Computer den Editor geladen, geladen, geladen - das hat länger gedauert, als ich für manchen meiner Beiträge brauche, also habe ich das wieder abgestellt.

 

Ich bin nicht so der ruhig abwartende Typ ....

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der ruhig abwartende Typ ....

 

Da bist Du ja die ideale Testperson. :D

Probiers doch bitte noch einmal, würde mich schon interessieren, ob das jetzt besser geht.

Es kann an deiner Verbindung liegen, ich weiß ja nicht in welcher Internetdiaspora Du da lebst, der Server dürfte es momentan zumindest nicht sein.

Versuch macht halt kluch. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß wir damit jetzt wieder zu einem normalen Zitieren übergehen können.

Die Leser danken es den Schreibern.

 

Danke! :)

 

Will es auch mal probieren, sodas die Leser mir auch danken können.

 

schönes Wochenende

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: au weia....gibt es nun einen Kurs übers Zitieren oder wie? Man kann es aber auch übertreiben. Demnächst kommt die Order man darf nur noch schreiben mit dem erst erworbenen Zertifikat:cool:

 

 

:confused: Ich finde es nett von peterle daß er uns das nochmal erklärt. Es gibt hier wahrscheinlich Menschen, die mit dem Computer nicht so gut umgehen können wie mit der Bratpfanne. Wo ist das Problem?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...