Zum Inhalt springen

Partner

Angaben in der Galerie


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der letzten Zeit fällt mir vermehrt auf, dass in der Galerie oft Modelle eingestellt werden, zu denen dann keine näheren Angaben gemacht werden. Man kann teilweise schon froh sein, wenn dann überhaupt dort steht, was für eine Art Kleidungsstück es ist ("Hose", "Shirt").

Das finde ich persönlich überhaupt nicht gut, denn ich gucke nicht nur, was aktuell in der Galerie ist und was mir gefällt, nein, ich suche bspw. auch gezielt nach Modellen, auf die ich neugierig geworden bin, um mir ein Bild davon am lebenden Objekt zu machen.

Deswegen meine Frage: Wäre es evtl. machbar, so eine Art "Pflichtformular" beim Einstellen von Bildern einzuführen? Es müssen ja nicht 10 Punkte sein, aber zumindest so wichtige Punkte wie:

 

- Was wird gezeigt? (Also Hose, Shirt, Kleid, ...)

- Schnitthersteller

- Modellnummer (und bei Zeitschriften dann zusätzlich noch die Ausgabe)

 

Das wären 3-4 Punkte, und ich denke, derartige Angaben wären nicht zuviel verlangt. Das könnte man ja vielleicht als Pflichtfelder machen (man kann bei selbsterstellten Schnitten ja problemlos reinschreiben "eigener Entwurf"), und solange diese Felder nicht ausgefüllt sind, kann das Galeriebild nicht eingestellt werden.

Das klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick doof und korinthenkackerig, aber mir fällt das wirklich oft auf, und ich finde das dann einfach nur schade. Warum soll ich mir denn die "Mühe" (vielleicht etwas falscher Ausdruck, ich guck ja gerne) machen, Bilder anzusehen und vielleicht sogar noch etwas Nettes dazu zu schreiben, wenn derjenige, der sie einstellt, noch nichtmal einen Satz zu seinem Stück schreibt. Eine gezielte Suche wird dadurch nämlich auch erschwert.

Oft gefällt einem dann bspw. ein Schnitt, man fragt dort nach einiger Zeit, welcher Schnitt das denn wohl gewesen sei, und dann schaut keiner mehr in ein altes Bild rein.

 

Ok, ist jetzt was länger geworden, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit dieser Meinung nicht alleine stünde und diese Anregung vielleicht ein bisschen Gehör fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    5

  • FeeShion

    3

  • Nera

    3

  • Darcy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, ist jetzt was länger geworden, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit dieser Meinung nicht alleine stünde und diese Anregung vielleicht ein bisschen Gehör fände.

Ich find die Idee gut... falls es technisch machbar ist.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

noch nicht so lange her, hatten wir das schon mal.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=75156&highlight=galerie+angaben

Ich fände es übrigens auch schöner, wenn man über ein Teil etwas mehr Infos bekäme.;)

Wenigstens Ausgabe und Modellnr., aber ich glaube das müßte auf freiwilliger Basis zu realisieren sein.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)-

 

kurzes Outing: selber noch nie was in die Galerie eingestellt- aber fleißige 'Guckerin' und eben auch Leserin (!) dort.

 

Daher finde ich die Idee grundsätzlich gut. Ich bin auch gerne bereit, wenn ich denn endlich was einstelle, das vernünftig zu betiteln und beschreiben- weil ich einfach weiß, wie hilfreich das ist, wenn ich die Galerie zu Rate ziehen möchte. So nach dem Motto: "Hm, dieser Schnitt sieht interessant aus, aber wie sitzt er in der Größe xy? Oder aus einem ganz anderen Stoff?" Die Galerie ist für solche Zwecke so super, aber natürlich nur, wenn nicht lauter Dinge eigestellt werden, die da heißen "endlich für mich" "mein erstes Teil" "schade, passt nicht" :o.

 

Peterle hat ja in dem älteren Fred schon geschrieben, dass es (neben den inhaltlichen Vorbehalten) auch technisch aufwändig wäre, ein 'Formular' zu erstellen.

Aber könnte man nicht ein Fenster 'vorschalten' , in dem (nicht verpflichtend ;) ) nett darauf hingewiesen wird, dass viele die Galerie auch zum 'Nachschlagen' benutzen, und dass es von daher sehr hilfreich ist, Angaben zum Schnitt zu machen -?

 

Ich persönlich hätte überhaupt nichts gegen ein Formular mit bestimmten 'verpflichtenden' Angaben, aber wenn es da so vehemente Gegenstimmen gibt und außerdem technische Schwierigkeiten, fände ich zumindest eine 'Vorstufe' toll.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds auch toll, wenn es ein paar mehr infos zu manchen bildern gäbe, aber das zur pflicht zu machen???

ich schreib immer was dazu und hätte nix gegen ein formular...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir sogar schon zwei Mal als Thread.. immer mit dem gleichen Ergebnis. :rolley:

Gute Idee, aber...

 

Ich hatte teilweise das Gefühl, man wolle die Leute zur Herausgabe ihrer Konfektionsmaße und dem Gewicht nebst Hutgröße zwingen.

 

Von daher... wird es wohl so bleiben, wie es ist. :nix:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fände das auch besser, habe nämlich gerade eben zu meinem derzeitigen Thema "Bluse (mit) Streifen" Ideen gesucht und besser verarbeiten kann man die Ideen eben, wenn man die Schnitte nachschlagen kann - zum Glück waren alle Streifen-Blusen, die ich angesehen habe, mit diesen Angaben.

 

So ein kleines Erinnerungsfenster während des Ladevorganges würde m.E. ausreichen.

 

LG Rita

 

PS: Annette's Post fand ich allerdings etwas befremdlich. Herkunft von Stoff etc. ist doch total was anderes, da man selten nach einiger Zeit den Stoff noch mal findet. Schnitte kann man aber nachbestellen, zum mindest eine gewisse Zeit lang, oder hat sie evt. sogar im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ein par Infos mehr, wäre schön. Nur welcher Schnitt, welcher Stoff (Baumwolle, Jeans, Seide, irgendwas elastisches etc.) - wenn mans nicht erkennen sollte- und ob man was am Schnitt verändern mußte. Da meine ich generelle Dinge, z.B. Hosenbund verlängert, Ärmel verlängert, Abnäher verschoben etc.

 

So ein paar Angaben im Fließtext, so nenne ich es mal, sind echt hilfreich. Nach solchen Angabe stöbere ich schon, wenn ich einen neuen Schnitt nähe. Mit Probemodellen hab´ ich es einfach nicht so.

 

Nur Größenangaben denke ich sollte man draußen vorlassen oder wirklich nur auf rein freiwilliger Basis schreiben dürfen. Wenn ich ein Oberteil für mich nähe - will ich irgendwann - muß nicht jeder lesen welche Größe ich genäht habe. Es langt schon, daß die Paßform im großen Ganzen okay war oder nicht. Oder ob die Größen eher groß als klein ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn sie "eingefordert" werden, wird mein Blick dunkel...

:lol: Annette, hast du etwa eine rebellische Seele?

 

Grinsegrüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätzelchen, woher kennst du mich so gut? ;)

 

Wie schon leise erwähnt, auch ich gebe diese Infos, aber ich will nicht "gezwungen" werden!

Oooch... ich kenne MICH.

 

Und ich weiß, dass ich ein echtes Problem damit hab, Anweisungen zu befolgen... selbst wenn ich WEISS, dass es sinnvoll ist, kommt mir mein Dickschädel dazwischen :o

Nunja. Ich arbeite dran... denn aus Sturheit sinnvolle Sachen nicht zu tun, das lässt dann wieder meine eingebaute Logik-Komponente nicht dauerhaft zu :rolleyes:

 

Aber so wie es aussieht, gehts wohl technisch eh nicht :cool:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch...

Wenn ich hier so lese, dann wünschte ich, ich hätte den Thread gar nicht gestartet.

Es war nur ein Vorschlag, und ja, ich muss gestehen, ich habe den anderen Thread in der Tat übersehen! Hätte ich ihn gelesen, hätte ich hier die Klappe gehalten. Sorry!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch...

Wenn ich hier so lese, dann wünschte ich, ich hätte den Thread gar nicht gestartet.

Ooooch, mach dir nix draus *tröst* der Vollmond ist grade erst vorbei und die Wertrolle sind halt noch aktiv :p

(Wobei... man hätte es wissen können... der Ablauf solcher Diskussionen ist ja doch immer irgendwie gleich :rolleyes:)

 

Grinsegrüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei... man hätte es wissen können... der Ablauf solcher Diskussionen ist ja doch immer irgendwie gleich :rolleyes:)

 

 

Und das ist sehr schade, denn der Vorschlag von Fee ist meiner Meinung nach sinnvoll, aber offensichtlich nicht umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme mir auf jeden Fall mal Fees Anregungen zur Brust, ich hätte nicht gedacht, daß die Angaben für andere interessant sein könnten (nutze die Galerie noch nicht, schaue auch nur selten rein).

 

Danke für den Hinweis!

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimung für Fee.

 

Die drei Angaben

 

"Was wird gezeigt? (Also Hose, Shirt, Kleid, ...)

- Schnitthersteller

- Modellnummer (und bei Zeitschriften dann zusätzlich noch die Ausgabe)"

 

finde ich nicht zuviel verlangt.

Begründung:

Das Forum soll doch auch als Suchwerk gedacht sein, nach dem Motto: hat schonmal jemand diesen Schnitt genäht. Und dann brauch man diese drei Sortier-Angaben als Programmierer, um Sie später gezielt in einer Auswahlliste anzeigen zu können. Ich habe zwar den anderen Tread jetzt nicht gelesen, aber wenn diese Auswertung in Hobbyschneiderin nicht möglich ist, was nützen dann zig Bilder. So profihaft sollte die Seite Hobbyschneiderin schon sein. Und wenn es jetzt nicht gemacht wird, werden sehr viele Bilder später nicht mehr angesehen. Denn irgendwann kommt diese Funktion bestimmt oder es werden viele Leute auf die engl. Foren ausweichen.

Dies ist meine Meinung und muss nicht geteilt werden.

Viele Grüße

Christine

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das, Sachen, die nach keinem Schnittmuster genäht wurden, sind für die Galerie gar nicht interessant? Ich könnte jedenfalls keine der geforderten Angaben liefern ... außer dass die Stoffquelle der Stoffmarkt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das, Sachen, die nach keinem Schnittmuster genäht wurden, sind für die Galerie gar nicht interessant? Ich könnte jedenfalls keine der geforderten Angaben liefern ... außer dass die Stoffquelle der Stoffmarkt war.

 

Natürlich wollen wir auch Selbstentworfenes sehen.;)

Aber da kann man ja auch ein paar Worte dazu schreiben, z. B. wie man auf die Idee kam.

Nicht nur "schwarze Hose, das kann man meistens erkennen und das sie schwarz ist auch:p

 

Bei Schnittmustern ist es halt interessant, zu erfahren z.b aus welchem Heft, welche Nr., event. welche Veränderungen.

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde die "Pflichtangaben" eher selbstverständlich, gehört für mich ein bisschen zur Netikette dazu. Auch um für sich selber eine Referenz zu haben.

Wenn die Erstellung eines freiwilligen Formulars zu aufwendig ist, könnte man ja einen netten Hinweis in die Forum-Rules setzen, oder einen kleinen Text als Eingang für die Galerie.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee (immernoch) gut und es darüber hinaus schade, dass sowas immer so negativ aufgefasst wird. Für mich wäre so ein Feld eher eine Erinnerung die Quelle ect. anzugeben als etwas wie "Hilfe, ich werde gezwungen, jetzt tue ich es nicht mehr".

Ich glaube niemand behauptet, dass solche Angaben nicht hilfreich wären und der Galerie eine weitere Funktion geben würden, nämlich die Möglichkeit mal nach einem Schnitt zu suchen und auch gute Chancen haben ihn genäht zu sehen.

Wenns technisch zu schwer umzusetzen ist kann ich natürlich verstehen, dass man es lieber lässt.

 

Just my 2 cents.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist auch genau dies interessant, zeigt es doch, dass man sich auf keine Schnittsuche begeben muss, sondern so ein Teil konstruieren kann (z.B. frei oder nach Jansen oder Müller oder so). Stoff vom Stoffmarkt sagt mir garnix. Eher so Angaben wie fester Elasikjersey aus überwiegend Baumwolle oder weicher elastischer Viskosejersey. Wobei mir einfällt, ich sollte das bei meinen Shirts ergänzen. Sonst weiß ich es in einem halben Jahr auch selbst nicht mehr.

 

Doro

 

naja, aber ich weiß dann ja auch nicht, was das genau für ein Stoff war - klar, Satin steht groß drüber, aber die restlichen Stoffe sind ja nicht beschriftet, soweit ich das gesehen habe (werde im Juni beim nächsten mal besser drauf achten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber ich weiß dann ja auch nicht, was das genau für ein Stoff war - klar, Satin steht groß drüber, aber die restlichen Stoffe sind ja nicht beschriftet, soweit ich das gesehen habe (werde im Juni beim nächsten mal besser drauf achten)

 

es macht uns auch nix, wenn da steht " fester in alle Richtungen dehnbarer Stoff" oder "nicht dehnbarer dünner Stoff" oder " drei alte Jeans":p

Ist euch schon aufgefallen, daß den Fred sowieso bloß Leute kommentieren, die einen kleinen Text zu ihren Sachen schreiben?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Danke an nera und benedicta - so ziemlich das selbe hatte ich gestern getippt, aber irgendwie hat es nicht den Weg in die Datenbank gefunden - auch dass sich nur die angesprochen fühlen, die gar nicht gemeint sind, ist so typisch ...

 

Nichts für ungut

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah! .... bist du konsequent

Nana, Kinderchen, nun gebt euch mal die Hand und habt euch wieder lieb... sonst nimmt die Tante euch das Sandkastenspielzeug weg :p

 

Mag jemand Brownies? So zur Nervenberuhigung sind die echt super :D

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...