Zum Inhalt springen

Partner

turkish slippers


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich habe diese slippers in einem weblog gesehen, die anleitung ist aus einem amerikanischen buch, das ich natürlich nicht habe. vielleicht kann mir jmd einen tipp geben, wie das gemacht ist?

1500449078_Crochet20Slippers.jpg.a9de3f6e767e3816da776cff2384daee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    3

  • charlotte

    3

  • Sookie

    2

  • chipsy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Slipper sind aus "simple crochet" von Erika Knight. Auf Deutsch hier:Erika Knight- Designhäkeln .

 

Ich hab mal angefangen, die nachzuarbeiten. Allerdings hatte ich nicht das Originalmaterial (von Rowan), und die Umrechnerei kombiniert mit englischer Anleitung hat's dann zu einem Ufo werden lassen.

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses forum ist immer wieder umwerfend :D

 

meinst du, das buch ist den stolzen preis von 25 euro wert? vielleicht schaue ich mal, ob ich es in einem buchladen sehe, um zu blättern.

 

 

vielen dank für den hinweis!

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Englisch kostet es "nur" 17,50.

 

1400050790.01.LZZZZZZZ.jpg

 

Ich finds schön, die Dinge sind eher trendy und für die Wohnung, keine Kleidung. Materialien: Lederschnur, Paketschnur, Bast, zerschnittene Einkaufstaschen (die rosafarbenen vom türkischen Gemüsehändler). Am besten gefiel mir der "rag rug" - ein gehäkelter Teppich aus Stoffstreifen (Resteverwertung!).

 

Vielleicht hat's ja die Bibliothek!??

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

die slippers sind ganz simpel und schnell nachzumachen:

 

ich habe Häkelnadel Nr. 6 genommen, die zus.gedrehte Wolle , die ich auch zum Strick-Filzen genommen habe (also Ndl.stärke 5-6) oder 2 dünnere Fäden zusammen

2 Luftm anschl. , mt einer Kettmasche zum Ring schließen

1.Rd. in diesen Ring 5 fe Maschen, mit Kettm. die Rd. schließen

2.Rd. auf jede dieser 5 M je 3 fe M häkeln = 15 M - mit Kettm Runde schl.

3.Rd. in die 1. fe M werden 2 fe M ghäkelt, auf die folgenden 2 M je 1 fe M = 20 M - Kettm.

4.Rd. in die 1. M werden 2 fe M gehäkelt, in die folgenden 3 M je 1 fe M = 25 M - Kettm.

dann werden noch ca. 12 - 14 Runden fe Maschen ohne Zunahme gehäkelt (je nachdem, wie lang das Fußblatt werden soll.

 

Dann wird über 18 M in Hin-und Her-Reihen weiter gehäkelt, ca. 12-14 Reihen, je nach Fußlänge - die letzte Reihe zur Hälfte knicken und zus.häkeln.

Noch eine Runde feste M und/oder Krebsmaschen draufhäkeln, schon ist er fertig.

Ca. ne gute Stunde für einen Slipper, wenn man nicht probieren muß. (und das nötige "Werkzeug" im Haus hat :p )

 

Gutes Gelingen!

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Am Münchener Bahnhof haben sie das Buch auch. Ich stieß gleich auf die Slipper, war begeistert, aber bei dem was sich auf den anderen Seiten bot, liess die Begeisterung dann schnell nach. Das Buch ist nett, aber die Slipper sind schon das beste daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, liane , für die anleitung. hast du noch was unten dran gemacht, damit sie nicht so schnell kaputt gehen? diese stopper für rutschfeste socken??

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Charlotte - gar nichts. Ich sehe die Dinger eigentlich mehr als "Couch-Socken" an - oder wie ich so schön sage "Reisepantoffeln". (oder am Compi hat man auch so schöne wärme Füße)

 

Die Wolle ist ziemlich dick, und die läuft sich sicher so schnell nicht runter - ist ja wie mit Sabines Polstersocken - die braucht ungefähr ein Jahr, um sie kaputtzulaufen.

 

Aber mit nem Plusterstift kannst Du ja Antirutschflecken drunter machen.

 

Ich habe übrigens die Seiten höher gemacht als die da auf dem Foto - ich glaube, die rutschen recht schnell vom Fuß oder sitzen zu locker, wenn der Ausschnitt so groß ist - Kann aber jede machen, wie sie mag.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.Rd. in die 1. fe M werden 2 fe M ghäkelt, auf die folgenden 2 M je 1 fe M = 20 M - Kettm.

4.Rd. in die 1. M werden 2 fe M gehäkelt, in die folgenden 3 M je 1 fe M = 25 M - Kettm.

 

Liane, da steh ich auf´m Schlauch!? In die 1. M kommen 2 feste, auf die folgenden 2M je 1 feste M - wie komme ich da auf 20 (3.Rd) bzw. 25 (4.Rd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

bin zwar nicht Liane, aber:

sie hätte auch schreiben können: in der 3. Runde auf jede 3. M 2 fe M., in der 4. auf jede 4. M. 2 fe M., dann kommts schon hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

da fehlen die * -- *

also

3.Rd. * in nächste M (das ist die 1.) werden 2 fe M gehäkelt, in die folgenden 2 M wird je 1 fe M gehäkelt * von bis * noch 4mal wiederholen = 20 M

4.Rd. * in die nächste M werden 2 fe M gehäkelt, in die folgenden 3 M wird je 1 fe M gehäkelt* , von * bis * noch 4mal wiederholen = 25 M

 

ists so besser? in Runde 3 müssen 5 M dazu kommen und in Runde 4 müssen auch 5 M dazu kommen.

 

Hallo Dod,

 

ja, die Reisepantoffeln sind aus Patches gestrickt - das nennt sich "Patchworkstricken" - und man kann es nicht nur für Pullis und Jacken und Decken nehmen - neuerdings auch gefilzte Taschen und Pantoffeln, gefilzt und ungefilzt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...