Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband annähen


Mango

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Jungen-Shorts aus der Ottobre 4/04 sind fast fertig, nur oben fehlt noch das Gummiband. Das wollte ich zum ersten mal mit dem Gummibandannähfuß annähen, aber ich kapiere noch nicht wie das gehen soll. Das Gummiband annähen an und für sich schon, aber:

 

- wie kriege ich den Anfang und das Ende sauber hin? Die Nähte sind schon rund geschlossen (erst Gummi annähen und dann schließen kommt nicht in Frage, weil die Naht sonst Druckstellen verursacht).

 

- wie komme ich auf die richtige Länge? Ich kann ja nicht wie sonst die benötigte Menge abschneiden und beim Nähen entsprechend denen und mit Teststücken kriege ich das nicht so genau hin (ausser ich verteste mehrmals die Originallänge, aber das kostet mich ja Unmengen Gummiband).

 

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung für das Teil? Beim Kauf war keine dabei, im Geschäft habe ich mir zwar zeigen lassen, wie es grundsätzlich geht, aber viele Fragen treten ja erst auf, wenn man tatsächlich damit arbeiten will. Bitte, wer weiss wie es geht?!

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    3

  • dickmadam

    2

  • sticktante

    1

  • elbia

    1

Hallo Mango,

 

wenn du eine genaue Länge an Gummiband aufteilen musst, würde ich auf den Gummibandannähfuß verzichten und lieber den normalen Fuß verwenden und dabei auf die herkömmliche Art und Weise des Gummibandannähens zurückgreifen ;) . Der Gummibandannähfuß ist dort o.K., wo es nicht soooo genau auf die Länge ankommt, z.B. bei Spannbettücher. Oder du musst eine mittlere Kleinserie produzieren, bei der du die genaue Einstellung des Fußes ermitteln kannst ;) . Das sind meine Erfahrungen mit dem Teil, aber vielleicht hat ja jemand bessere gemacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge des Gummibandes ermitteln, dann entweder gleich zusammennähen und dann mit Stecknadeln vierteln und jeweils von einer Stecknadel zur anderen dehnen oder die Länge nur mit der Stecknadel am Gummi "markieren" und auch schauen, dass die Länge einfach gleichmäßig verteilt angenäht wird (profimodus). Da kannst Du dann schräg reinnähen und schräg wieder raus. Ich würde Dir die 1. Methode empfehlen ohne Gummibandannähfuß aber mit einem Fuß, der einen Schutz an der Seite hat, damit Dein Gummi nicht abgeschnitten wird. Oder das Messer wegklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das Ding für Unterwäsche also wirklich unbrauchbar??? Oder hat doch noch jemand eine Idee???

Eigentlich habe ich mir das Teil für Unterwäsche gekauft. :banghead:

 

Der Gummibandannähfuß ist dort o.K., wo es nicht soooo genau auf die Länge ankommt, z.B. bei Spannbettücher.

 

Bis jetzt mache ich es immer umgekehrt, ich kaufe Spannbetttücher und verwende den Stoff. :D

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

also ich benütze den gummibandannähfuß für die overlock immer,bei meiner ganzen wäsche, das gummiband muss halt nur durch die öffnung passen. zum einstellen, da nähe ich halt ein kleines stückchen zum testen, und lasse am ende einstückchen gummiband drin dann weiß ich immerwie es eingestellt war und kann gleich weiternähen, klappt ganz gut.auch hier macht übung den meister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mango!

Ich komme mit dem Ding auch nicht zurecht. Bei mir war zwar eine Anleitung dabei aber auf englisch und damit stehe ich auf Kreigsfuß.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dinger sind jetzt dran und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Das mit der genauen Länge habe ich einfach nicht mehr so eng gesehen. Wenn das Gummiband angenäht ist, wird das ganze ja nochmal umgeschlagen und mit der Nähmaschine festgesteppt, und je nachdem, welchen Stich man da nimmt und mit welcher Stichlänge kann man die fertige Länge auch noch mal beeinflussen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...