Zum Inhalt springen

Partner

Patz Damenhose Helena - Paßform?


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Schneiderinnen! :)

 

Hat von Euch schon mal jemand die Helena Hose von Patz genäht?

 

Wie ist die Paßform der Hose?

Sitzt der Bund in der Taille? Wie eine Hüfthose sieht sie nicht aus. :p

Ist sie bequem weit?

Gibt es Stoffempfehlungen für die Hose?

Hauen die Naht- und Saumzugaben hin?

 

Viele Fragen, aber hat vielleicht die ein oder andere ein paar Infos für mich?

 

Meine Suche hat nicht einen einzigen Beitrag dazu herausgeschmissen. :( Hat noch niemand diese Hose genäht? Sollte ich die Erste sein, die mit dem Gedanken spielt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmel70

    5

  • jane.p

    3

  • ma-san

    2

  • maxikatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

habe mir auch diesen Schnitt gekauft, aber noch nicht genäht. Will sie aber jetzt bald in Angriff nehmen und kann dann berichten.

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

da warte ich dann mal gespannt auf Deinen Bericht, danke.

 

Ich habe heute morgen zwei Kinderschnitte gekauft, aber die Hose doch noch mal stehen lassen.

 

Vielleicht 'muß' der Schnitt zum Ausprobieren dann ja beim nächsten Mal mit, wenn ich Deinen Bricht gelesen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einem Probemodell mit ähnlichem Stoff?

Das gibt dir die Möglichkeit den Sitz zu überprüfen, und deine individuellen Schnittkorrekturen vorzunehmen.

Nichts gegen Astrid, die du schein's persönlich kennst, aber hat sie die gleichen Figureigenarten wie du? Sollte sie einen kurzen Oberkörper haben, sitzt die Hose bei ihr eher Taillienhoch und du mit deinem (jetzt mal angenommen) langen Oberkörper hättest eher eine hüfthohe Hose. Zurzeit gibt es viele Reste in den Stoffläden/abteilungen, da läßt sich bestimmt was passendes finden, für relativ kleines Geld um ein Probemodell für dich persönlich herzustellen.

Überleg es dir mal

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

danke für Deinen Tipp. Und ich bin mir Dir einer Meinung, daß mir die Hose nicht unbedingt passen muß, nur weil sie jemand anderem gut paßt. Ein Probemodell nähe ich eigentlich bei fast allen Hosen.

 

Ich wollte einfach nur ersteinmal grundsätzlich ein paar Infos zu der Hose / dem Schnitt einholen, da ich nach Patz bisher überhaupt noch gar nicht genäht habe. Bei Schnittmustern incl. Nahtzugaben habe ich persönlich auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann ICH ja auch einfach nur nicht nach Schnitten incl. NZ nähen... :p

 

Und eigentlich habe ich diverse Hosenschnitte hier liegen und brauche nicht mehr wirklich einen weiteren Hosenschnitt. Aber wie das halt so ist mit der Schnittmustersammelleidenschaft... :eek:

 

Es hätte ja sein können, daß der Schnitt von verschiedener Seite schon genäht worden ist und durch die Bank positive Meldungen dazu kommen. Von kleinen Änderungen mal abgesehen, die sind bei Hosen ja fast die Regel. Das hätte mich ggf. veranlaßt, den Schnitt umgehend in meine Sammlung einzureihen und auf die to do Liste zu setzen (so wie z.B. 'damals' die Ottobre woman Basishose).

 

Sonst kommt der Schnitt zunächst einmal auf meine Wunschliste und bei Gelegenheit werde ich den Schnitt dann evtl. mal mitnehmen und ausprobieren.

 

Ach so, Astrid kenne ich nicht persönlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha noch eine im Club der SammelerInnen! Herzlich willkommen.

Sind wir nicht ständig auf der Suche nach dem perfekten Schnitt?

Du machst immer ein Probemodell? toll! Ich bin erst in letzter Zeit auf den Trichter gekommen. Es lohnt sich.

Die Ottobrehose lag bei mir auch schon mal an, habe sie aber letztlich nicht genäht. Das Schöört war mir wichtiger, davon hab ich jetzt auch schon drei, aber Optimierungsspielraum ist immer noch vorhanden.

Von der Pattern Company Hose hört man viel Gutes, allerdings habe ich den nicht (ausprobiert).

Ich habe mir im letzten Jahr 2 Hosenmassschnitte von Burda geleistet und an dem einen sind Frau Nicklas und ich noch "am optimieren". Ich hoffe über Karneval den korrigierten Schnitt umsetzen zu können.

Viel Spaß beim Sammeln und Finden

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose hab ich jetzt zugeschnitten. Ich kann nur nirgendwo eine Angabe finden, wieviel Nahtzugabe im Schnitt enthalten ist. Entweder bin ich blind oder es steht da nicht.....

Ich gehe dann mal von 1,5 cm aus und werde dann wieder berichten.

 

Allerdings werde ich erst noch zwei Pullover nähen und dann mit der Hose anfangen.

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich kann sie dieses Wochenende nähen. Ich musste leider noch ein gaaaaaaanz eiliges Karnevalskostüm für meine Tochter und dann noch zwei Jogginghosen vorziehen.......:p

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich sie endlich genäht.

 

Nun zu deinen Fragen jane.p

 

Wie ist die Paßform der Hose?

Also, wenn man etwas mehr Hüfte und Po hat sitzt sie sicher super. Da ich aber eher in die Kategorie Bauchmoppel mit wenig Hüfte und schlanken Beinen gehöre, ist die Hose für mich überhaupt nicht toll.:traurig:

 

Sitzt der Bund in der Taille? Wie eine Hüfthose sieht sie nicht aus.

Ja, der Bund sitzt in der Taille.

 

Ist sie bequem weit?

Ich finde, dass sie reichlich ausfällt und sehr weit ist.

 

Gibt es Stoffempfehlungen für die Hose?

Ich persönlich würde einen Stoff ohne Strechanteil nehmen, da sie sonst zu weit wird. Oder aber dann eine Nummer kleiner wählen.

 

Hauen die Naht- und Saumzugaben hin?

Ja, die Nahtzugaben hauen hin. Allerdings musste ich die Hose kürzen, weil ich leider nur 1,62m groß bin.....Ich habe um 3cm gekürzt und dann 2cm als Saum umgeschlagen.

 

Mein Fazit ist: ich werde diese Hose nie mehr nähen, da sie nicht zu meiner Figur passt. Den Schnitt werde ich demnächst in den Markt stellen.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...