Zum Inhalt springen

Partner

PNs an Redaktion


ubit

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe erst 32 Beiträge und darf daher noch keine PNs schreiben. Eigentlich sollte ich aber doch trotzdem PNs an "Staff" schicken können. Geht aber auch nicht. Ich wollte an "Quälgeist" schicken die als "Mitarbeiter der Redaktion" gekennzeichnet ist um etwas zu klären - darf das aber nicht.

 

Ist das gewollt?

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ubit

    4

  • Quälgeist

    3

  • sisue

    3

  • SiRu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nutzt aber nix, wenn ich von einem Redaktionsmitglied "gemaßregelt" werde *g*

 

Es ging um Links auf Onlineshops.

 

Ich habe gesucht und keinerlei Infos dazu gefunden. Also habe ich auf eine Frage geantwortet mit Links auf die gesuchten Produkte. Daraufhin wurde ich darauf hingewiesen das solche Links hier nicht "erlaubt" sind.

 

Dann habe ich nochmal gesucht weil ich wissen wollte was nun genau erlaubt ist und was nicht.

 

In der Hilfe habe ich jedenfalls nichts gefunden. Im Formular zur Beitragserstellung auch nicht.

 

Einen "Sticky"-Beitrag im Unterforum Nähcafe der darauf hinweist habe ich auch nicht gefunden.

 

Im Community-Bereich: Auch keinen Eintrag gefunden. Auch nicht in "Informationen, Hilfen und Regeln".

 

In den Foren-Regeln Hobbyschneiderin 24 - Forum - Unsere Nutzungsbedingungen steht auch nichts dazu.

 

Sorry - aber trotz intensiver Suche finde ich keine solche Info. Wenn das hier die Regeln sind, müssten die irgendwie prominenter sein. Mindestens irgendwo im Footer oder am Besten direkt im Formular zur Beitragserstellung.

 

Wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, ist es auch nicht einfach den Überblick zu behalten was in welchem Forum erlaubt ist. Insofern finde ich solche Einschränkungen immer schwierig. Zumal es ja hier im Forum durchaus jede Menge Links auf Online-Shops gibt (Freebies, Schnittmuster, Herstellerseiten wo man ja teilweise auch direkt kaufen kann etc.).

 

Ciao, Udo

Bearbeitet von ubit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Mir geht es ja da auch nicht anders mit dem anschreiben unter 50 Beiträge. Mich würde mal interessieren, warum die Begrenzung drinnen ist ? Habt Ihr so schlechte Erfahrungen gemacht, mit Mitglieder unter 50 PN ?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp.

Wenn Dein Postfach auf einmal mit Werbung überschwemmt wird, weisst Du so 'ne Grenze zu schätzen.

 

Auch wenn irgendwelche Neuanmeldungen keinen beitrag verfassen, aber binnen 30 Sekunden die dollsten Fragen per PN beantwortet haben möchten... und oftmals nicht mal Sachen, die ich in rl irgendwem beantworten würd:

So 'ne Grenze hat was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das erkennen kann, finden sich in den Nutzungsbedingungen durchaus ein paar Hinweise. Zumindest wird daraus schon einmal deutlich, dass hier Werbung offensichtlich sehr restriktiv gehandhabt wird. Auch Aspekte wie Urheberrechte etc. werden hier ernst genommen.

 

Daraus und aus dem gewachsenen Selbstverständnis des Forums ergibt sich die Regel, dass nur auf Hersteller direkt verlinkt werden darf, nicht auf kommerzielle Händler, außer in sehr restriktiven Ausnahmen.

 

So richtig schwer verständlich finde ich das nicht, und ich finde es auch nicht problematisch, dass man, wenn man neu in einem Forum ist, vielleicht auch mal aneckt und das gesagt bekommt. Jetzt weißt du, wie es hier läuft. Das ist doch gut und hilft dir für die Zukunft weiter, oder?

 

(Dass man keine Links setzen sollte, die unmittelbar als Werbung wirken können, Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzen und all diese Sachen sind m.E. auch keine Regeln, die so völlig überraschend und nur in diesem Forum vorhanden sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben dazu im Nähcafe im Januarfred geantwortet. Vielleicht hilft das ja?!

 

Ich fand das am Anfang auch erst schwer zu durchschauen, kann es aber nachvollziehen.

 

Ebenso wie die Regel mit den 50 Beiträgen. Wer sich hier nur anmeldet, um irgendetwas auf den Kleinanzeigen zu verkaufen ist hier nicht richtig. Das macht ganz viel von diesem Forum aus, dass hier hilfsbereit, zugewandt und fair miteinander umgegangen wird und das ist AUCH eine Folge dieser erschwerten Bedingungen am Anfang.

 

Grundsätzlich habe ich mich damals als neues Forumsmitglied aber erst einmal eingelesen und nicht so einen Druck aufgemacht, weil ich mit etwas nicht klar kam sondern erst einmal eingearbeitet.

 

Aber das kann schon werden! Lass dich nicht entmutigen! Das ist ein ganz tolles Forum und ich bin froh darüber, mich hier vor einem knappen Jahr angemeldet zu haben.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war etwas nervig mit den 50 Beiträgen. Aber das geht rum.

In den verschiedenen Threads waren alle sehr verständnisvoll deswegen und ich hatte für mich nicht den Eindruck, das es ein echtes Problem ist.

 

Und ich bin ja auch noch nicht lange dabei.

 

Also mein Tipp : durchhalten !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung..auch wenn wir Mitglieder des Forums sind, sind wir Gäste.

Ich finde gewisse Einschränkungen super, manchmal gehen sie mir sogar nicht weit genug. Kleinanzeigen oder spezielle umfangreiche Nähfragen im ersten Beitrag und dann wird nicht mal zeitnah die Antworten angesehen...das empfinde ich als egoistisch und Ausnutzung.

Ein Forum lebt nun mal von Geben und Nehmen....wenn die Nehmenden zu fordernd auftreten, dann mögen die Gebenden irgendwann nicht mehr...

 

Ich finde, wenn man einmal gesagt bekommt, so ist das hier, dann sollte es reichen. Moderatoren machen hier einen umfangreichen Job...sind aber genau wie wir alle Mitglieder und man sollte ihre Privatsphäre respektieren. Auch ihr Tag hat nur 24 Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Shop-Links sind hier wirklich "undurchsichtig". Wenn sowas unerwünscht ist, sollte das wirklich in den Nutzungsregeln auch KLAR drin stehen.

 

Das meine Links keine Werbung waren sollte klar gewesen sein - insbesondere da ich mehrere Shops verlinkt hatte die nichts miteinander zu tun haben;-)

 

Es geht mir ja nicht darum das ich diese Einschränkungen beurteile. Aber als Nutzer muss man diese Einschränkungen auch finden.

 

Ich hatte im Hinterkopf das es hier so eine Beschränkung gab. Dann habe ich nach entsprechenden Regeln gesucht und nichts gefunden. Also habe ich angenommen das meine Erinnerung falsch war oder diese Regeln geändert wurden. Also habe ich die Links gepostet.

 

Es sollte doch kein Problem sein einen entsprechenden Satz in die Nutzungsbedingungen aufzunehmen. Ggf. auch mit Ausnahmen z.B. für Freebies, falls das dort "erlaubt" sein soll.

 

Ciao, Udo

 

P.S.: Grundsätzlich finde ich es selbstverständlich wenn man ALLE Moderatoren in einem Forum erreichen kann. Das die Moderatoren hier auch unter die 50-PN-Regelung fallen halte ich nicht für gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dadurch extrem viele PNs in den Eingangsboxen der Mods landen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal klarzustellen, ich bin kein Moderator!

Aha - aber Du hast moderiert ;-) Und das "Mitglied der Redaktion" suggeriert "Sonderrechte".

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch kein Problem sein einen entsprechenden Satz in die Nutzungsbedingungen aufzunehmen. Ggf. auch mit Ausnahmen z.B. für Freebies, falls das dort "erlaubt" sein soll.

 

Tja, geplant/gewünscht war das vor 10 Jahren schon mal.

Forum entrümpeln, zusammenfassen was unerwünscht ist und und und.

Sowas wie eine erste Hilfe.

Kam nie zustande und die meisten derer die da mitmachen wollten sind heute weg.

Inzwischen bin ich der Meinung, daß das Ganze ohnehin nicht mehr engmaschig überprüfbar ist.

Es gibt einfach zu viele und zu lange Threads.

Da bräuchtest du einen Mod der überall mitliest. Das ist einfach zeitlich nicht machbar.

Manchmal versteh ich auch nicht was nu erlaubt ist und was nicht.

Aber zum Glück muß ich nicht alles verstehen.

Diesmal hat der Rüffel halt dich getroffen, trags mit Fassung.:D

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) @ubit: Je nach dem, was Du schreibst und wer's dann liest, kannst Du hier Moderation auch von ganz einfachen Forumsmitgliedern ohne jegliche Funktion bekommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jetzt nur noch darum geht, einen Mod zu erreichen, obwohl man noch keine PNs schreiben kann:

 

oben rechts im Post auf den Button

 

Beitrag melden

 

klicken...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - aber Du hast moderiert ;-) Und das "Mitglied der Redaktion" suggeriert "Sonderrechte".

 

Ciao, Udo

 

SiRu hat es korrekt ausgedrückt

 

Ansonsten steht es Dir frei mit dem Forunsbetreiber über seine Forenregeln zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal der Reihe nach:

 

 

Wenn du die Redaktion anschreiben möchtest aufgrund eines Anliegens aus dem redaktionellen Bereich:

Sollten PN's an die Redaktion (Benutzer "Redaktion", siehe Übersichtsseite Mitarbeiter) tatsächlich auch der 50 Beiträge Grenze unterliegen, so kann man für ein Anliegen, das tatsächlich die Redaktion betrifft, eine PN an die Mitglieder der Redaktion schreiben, die gleichzeitig auch Administratoren sind (siehe unten).

 

Wenn du einen Moderator oder Administrator anschreiben möchtest:

Egal wieviele Beiträge du hast, kannst du einem Moderator oder einem Administrator immer eine PN schreiben.

 

Wie du erkennst, wer Moderator oder Administrator ist:

Innerhalb eines Themas sind Moderatoren und Administratoren als solche gekennzeichnet unterhalb ihres Benutzernamens. Als Mitglied der Redaktion gekennzeichnete Benutzer sind eben genau das, Mitglieder der Redaktion. Es gibt zwei Administratoren, die auch Mitglieder der Redaktion sind, diese sind aber nicht in der Form mit "Mitglied der Redaktion" gekennzeichnet.

Wenn du einen genauen Überblick möchtest, ist dies einfach nachzulesen: Du öffnest das Drop-down Menü "Community" in der silbergrauen Leiste ganz oben auf der Seite und wählst dort den untersten Punkt "Mitarbeiter". Sollte das von dir genutze Endgerät Probleme mit einem Drop-down-Menü haben, so findest du diesen Link auch noch einmal immer ganz unten auf der Seite, wo die Sitemap aufgeführt ist.

 

Was die Händlerlinks angeht:

Ja, es ist suboptimal, daß dies nicht explizit ausformuliert ist, aber diese gewachsene Regel ist etabliert und wird von uns ziemlich standardisiert durchgesetzt und ist auch neu dazugekommenen in der Regel recht bald vertraut.

Das grundsätzliche Prinzip ist erst einmal, daß im allgemeinen Forumsteil Hersteller verlinkt werden dürfen, Händler nicht. Ausdrückliche Ausnahme ist die Stickmustersuche und der Kleinanzeigenteil. Jetzt gibt es Dinge, wo es nicht möglich ist, den Hersteller zu verlinken, aber der Link notwendig ist für das Verständnis und in diesen Fällen sind auch Links zu Händlern erlaubt. Nowak hat das mal sehr schön hier zusammengefaßt

(Da gab es noch den aus dem Forum ausgegliederten Markt, ersetze also "Markt" gedankenlich mit "Kleinanzeigen".)

 

Was das moderiert werden angeht:

Zunächst einmal, du bist nicht moderiert worden, sondern von einem anderen Benutzer gebeten worden, die Links zu entfernen. Das war nicht im zuckersüßesten Ton, aber auch nicht dramatisch. Ein Moderator hätte tatsächlich deinen Beitrag moderiert, nämlich editiert mit Entfernung der fraglichen Links. Wenn ich Zeit habe nett zu sein, ersetze ich auch manchmal Händler- durch Herstellerlinks. Meistens belassen wir es bei dem Ändern des Beitrages und einem entsprechenden Hinweis im für alle sichtbaren Bemerkungsfeld für Änderungsgründe ohne einen eigenen Beitrag mit entsprechendem Hinweis zu erstellen.

Es ist überhaupt nicht weiter schlimm. Wir führen kein Strafpunkteregister, wir sperren dafür nicht mal eben jemanden, wir denken nicht schlecht von dir. Meistens ist es deutlich, ob jemand mit der Erwartung Herstellerlinks statt Händlerlinks noch nicht vertraut ist, ob jemand trantütig war, ob jemandem das egal ist oder ob jemand versucht Links unterzubringen. Kurzen Prozess machen wir mit Spammern und Ärger kriegen irgendwann die Nasen, die wider besseren Wissens bei jeder Gelegenheit Händlerlinks einstellen, obwohl sie echt locker vermeidbar wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir führen kein Strafpunkteregister, wir sperren dafür nicht mal eben jemanden, .

 

*hust... wir haben tatsächlich ein Strafpunktesystem, ebenso wie die Möglichkeit, jemanden zu sperren.

 

Beides kommt allerdings sehr selten zum Einsatz und garantiert nicht für mal versehentlich gepostet Links. ("Werbung" ist es übrigens trotzdem, das ist nicht davon abhängig, ob man dafür bezahlt wird oder eine Gegenleistung des beworbenen bekommt. ;) ) Da muß man sich schon massiver daneben benehmen oder eben Spamuser und so Zeug.

 

Und die Redaktion erreicht man am besten unter der Redanktionsemail (redaktion@hobbyschneiderin24.de), dann bekommen es alle Redakteure und es liegt nicht in einem Postfach, dessen Nutzer gerade im Urlaub oder aus andere Gründen eine Zeit lang offline ist.

 

Dass die Nutzer sich hier gegenseitig unterstützen und die "alten Hasen" neuere Mitglieder auf Verstöße gegen Regeln und Gepflogenheiten hinweisen gehört aus meiner Sicht zu den angenehmen Seiten dieses Forums. Es muß nicht immer alles "von oben" kommen, man macht viel untereinander aus. Wie ja auch bei den Nähthemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich alte Häsin gerade neugierig zum ersten Mal die Liste der "Mitarbeiter" angeschaut - was sind denn "Super-Moderatoren"?? Ich bin zutiefst beeindruckt und ziehe meinen Hut, klingt gut:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust... wir haben tatsächlich ein Strafpunktesystem, ebenso wie die Möglichkeit, jemanden zu sperren.

 

Beides kommt allerdings sehr selten zum Einsatz und garantiert nicht für mal versehentlich gepostet Links.

 

Ja, aber doch kein Strafpunktesystem für solche Banalitäten, Verwarnungen gibt es für ernsthafte Probleme. Und wie ich schrieb, ein Benutzer wird nicht mal eben einfach so gesperrt (sprich wegen Nichtigkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn "Super-Moderatoren"?? Ich bin zutiefst beeindruckt und ziehe meinen Hut, klingt gut:D

Klingt so ein bißchen nach Marvel Universe und der Frage "und was ist deine Superkraft?" nicht wahr? :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Super-Mods können mehr als einfache Modertoren, aber noch längst nicht soviel wie Admins.

 

Im Grunde ist das einfach eine Gruppe, die für irgendwelche Zusatzaufgabenbereiche die Berechtigung hat - also mehr im Forum tun kann, als der Normal-Moderator.

 

(Ich bin Super-Mod bei Du Barfst. Im Gegensatz zu den einfachen Moderatoren dort darf ich mich auch mit Usern beschäftigen, die durch ihr Verhalten eine direkte Mod-Betreuung gewonnen haben. Deren Beiträge also automatisch erstmal nicht veröffentlicht werden. Ich "darf" da dann erstmal Korrektur lesen und bei sinnhaltigem Beitrag und eingehaltener Nettiquette für die Allgemeinheit freischalten...

Aber auch als Super-Mod komm ich nicht in's Backend. Das ist Admin-Sache.)

 

Was ein Super-Mod zusätzlich kann und darf, lässt sich sehr spezialisiert festlegen.

Kann auch heißen: Kann in allen Forenbereichen eingreifen, während der normale Mod nur in bestimmten Unterforen Moderieren darf/kann...

Oder alle können überall moderieren, Abmahnpunkte verteilen und ggf. sperren kann nur der Super-Mod...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......die Liste der "Mitarbeiter" angeschaut - was sind denn "Super-Moderatoren"??

 

Uups, ich hätte nicht mal gewusst, dass ich diese Bezeichnung trage:D.

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...