Zum Inhalt springen

Partner

Benutzung der Ovi


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wüsste gerne ob ihr beim Nähen die einzelnen Zuschnitte nur mit der Ovi versäubert und dann an der normalen NäMa näht oder macht ihr das direkt mit der Ovi? Bei mir steht die Ovi in nem anderen zimmer und so muss ich immer hin und her. Und wenn ich dann noch zum Covern immer umbauen soll..... 😨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • elkaS

    1

  • Ännchen1551693314

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an... Wenn ich die Naht hinterher auseinanderbügeln will (was bei mir eigentlich bei allen Webstoffen der Fall ist) - dann wird mit der Nähmaschine zusammengenäht. Wenn ich Shirts nähe - dann wird mit der Overlock zusammengenäht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, was es ist.

Kleidung aus Jersey nähe ich mit der Overlock zusammen, sofern nicht knifflige Schnittdetails etwas anderes erfordern.

Kleidung aus Webware näh ich mit der Nähmaschine zusammen und versäubere nur die Nahtzugaben mit der Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung aus Jersey nähe ich mit der Overlock zusammen, sofern nicht knifflige Schnittdetails etwas anderes erfordern.

Kleidung aus Webware näh ich mit der Nähmaschine zusammen und versäubere nur die Nahtzugaben mit der Overlock.

Das mache ich genauso, und zwar in dieser Reihenfolge.

Nur in absoluten Ausnahmefällen versäubere ich die Teile vor dem Zusammennähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand heb für

 

a) bei Jersey Shirts etc. zu 80% Nähen und Versäubern in einem Arbeitsgang

 

b) nach Möglichkeit immer erst zum Schluß versäubern, sonst wird es ungenau. und ich bin bekennender Milimeterpingel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage Gr. 48 - da muss ich nicht millimeter-pingeln ;) :)!

 

Ich versäubere da, wo es sinnvoll ist, vor dem Zusammennähen (3fädig).

 

Allerdings nähe ich auch Shirts weitestgehend mit der Nähmaschine und versäubere anschließend mit der Overlock-Maschine (auch 3fädig).

 

Da habe ich nun wieder das Gefühl, so "ordentlicher" arbeiten zu können :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Schnittmuster kenne und weiß, dass es passt, dann nur mit der Ovi. Ist es ein neues Schnittmuster, wo ich evtl. anpassen muss, nähe ich mit der Nähmaschine mit großen Stichen vor und danach mit der Ovi hinterher.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne versäubere ich VOR dem Zusammennähen mit der Ovi, ich kriege das so genauer hin. Voraussetzung ist natürlich, dass ich den Schnitt passformmäßig kenne.

Jerseyshirts einfacherer Bauart tackere ich auch nur mit der Ovi zusammen.

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ebenfalls wie Heike. Am liebsten würde ich alles mit der Ovi zusammennähen, aber wo die Nahtzugaben auseinandergebügelt werden müssen, versäubere ich natürlich nur und nähe mit der Nähmaschine zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe überwiegend Webstoff und die dann mit der Nähmaschine zusammen. Da nähe ich mehrere Nähte, die sich nicht kreuzen, hintereinander, schmeiße das Bügeleisen an, bügele die Fäden ein und die NZG an allen Nähten auseinander oder auf eine Seite und tappe dann rüber an die Ovi. Manchmal baue ich auch das Bügelbrett im Atelier auf, wo die Ovi steht, dann zurück an die Nähmaschie usw. Wenn man ein Modell kennt, oder generell nach Schnittmuster näht, ohne viel anpassen, dann braucht man gar nicht so oft laufen.

 

Ich nähe schon lange so, weil ich meist die NähMa im Wohnzimmer bei der Familie habe und den Rest in der Einliegerwohnung im Atelier. 2014 fand ich einen craftsy Kurs mit einem Schnittmuster für eine Jeansjacke von Islander sewing, da wird das auf die Spitze getrieben, so wenige Wechsel wie möglich. Ich bin noch in der Anpassung, aber das echte Jäckchen mache ich dann so. Wahrscheinlich baue ich dann auch noch eine zweite Nähmaschine auf mit dem Absteppgarn, damit ich keine Fäden wechseln muss.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...