Zum Inhalt springen

Partner

Einen Überblick über aktuelle Indie-Schnitte....


nowak

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • Katis

    4

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... gibt es mal wieder bei Nahtzugabe.

 

(Ich finde so eine Zusammenfassung ja immer praktisch, weil ich keine Zeit habe, all die kleinen Hersteller im Auge zu behalten. Und manchmal entdeckt man so was Nettes. :o )

Danke.

Ich mag das auch und deshalb lese ich gerne solche Blogs.

Ich mach da nicht immer gleich selbst was, trotzdem sind die Anregungen schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gibt es mal wieder bei Nahtzugabe.

 

(Ich finde so eine Zusammenfassung ja immer praktisch, weil ich keine Zeit habe, all die kleinen Hersteller im Auge zu behalten. Und manchmal entdeckt man so was Nettes. :o )

 

Was ist denn unter 'Indie-Schnitten' eigentlich genau zu verstehen???

 

Kenne mich da nicht aus, aber es würde mich evtl. interessieren.

 

Ebenso gilt dieser Wunsch nach Aufklärung bzgl. der Begrifflichkeiten auch für etliche andere, hier im Forum verwendete Begriffe bzw. Abkürzungen, z.B. 'Round Robins Nest' oder 'Zuckerpuppen' etc. , bei denen man den Eindruck hat, es handelt sich da um relativ geschlossene 'Communities', deren Ziel/Zweck aber für Neulinge nur nach relativ langwieriger Recherche einigermaßen zu erschließen ist ...

 

Anregung für die Moderation: Eine Art Glossar mit grundsätzlicher Definition solcher Begriffe und beispielhaften Verweisen zu entsprechenden Threads.

 

 

LG Katis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katis: Es steht auch alles da und es ist jedem möglich, sich der Gruppe anzuschliessen.

 

Zzckerpuppen etc. sind Plaudergruppen im Nähcafe. Dort kann man sich über die Nähthemen sowie etwas über Privates austauschen und einige der Mitglieder zum Einen führen diese Gruppe seit Jahren und zum Anderen kennen sich in der Tat persönlich. Die Gruppen sind nicht geschlossen, man kann jederzeit mitmachen.

 

Die anderen Themen sind ebenfalls erklärt, vor allem in der Überschrift oder im Forumübersicht: Round Robin - Infos, Gründungen und Erlebnisberichte

rund um die Nähgemeinschaften, deren Ziel es ist, mit möglichst vielen Teilnehmern je ein Stück für jeden zu nähen. :)

 

@Marion: danke für die Info :) Bei Schnitten kleinerer und oft kaum bekannten Anbieter halte ich mich auf Distanz. Das hat für mich etwas Dawanda & Co.- Beigeschmack. Ich warte da lieber die wirklich verwertbare Erfahrungen ab. Bis dahin kann ich selbst besser meinen Grundschnitt umwandeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregung für die Moderation: Eine Art Glossar mit grundsätzlicher Definition solcher Begriffe und beispielhaften Verweisen zu entsprechenden Threads.

LG Katis

 

Die meisten Begriffe findest Du hier erklärt (wenn man in die Suche Wörterbuch eingibt, findet man das auch):

 

Wörterbuch für Forumsneulinge! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hier aber noch zu entsprechenden Threads zu verlinken, dürfte die Kapazität der Moderation wohl übersteigen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mir sagte Indie-Schnitte nichts.

"Indie Patterns, also Schnittmuster kleiner, unabhängiger Anbieter mit besonderem Design" habe ich über Google gefunden.

Ist das so richtig?

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anregung für die Moderation: Eine Art Glossar mit grundsätzlicher Definition solcher Begriffe und beispielhaften Verweisen zu entsprechenden Threads.

 

:D Danke mickymaus, du hast es ja schon erklärt;)

 

Ich möchte noch erklären was "Moderation" in unserem Forum bedeutet:

Das Moderatoren-Team sind nur eine Handvoll Leute, die sich hier in ihrer Freizeit kümmern. Gerne nehmen wir Hinweise an, sehen nach und kümmern uns, wenn es nötig ist.:)

 

Wenn man die Forumssuche hier bemüht (mit verschiedenen Begriffen natürlich) kommt man schon ziemlich weit.

Ach und noch eins, das "lesen" muss jeder noch selbst tun;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Indie Patterns, also Schnittmuster kleiner, unabhängiger Anbieter mit besonderem Design" habe ich über Google gefunden.

Ist das so richtig?

Ja, so habe ich das auch verstanden. Wenn man den verlinkten Blogeintrag liest, stellt man das auch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in einem amerikanischen Artikel stand mal sinngemäß, dass es zu einen die "big 4" gibt und zum anderen die "independent pattern designer". Von independent kommt wohl auch die Bezeichnung "indie pattern". Wie so oft im Nähbereich aus dem amerikanischen überkommen und fertig.

 

Leider sind viele indie patterns sehr speziell. Sie passen den Designern oder ihren Musen super, aber sobald jemand eine andere Figur hat, wird es schwierig. Ich habe bisher einen explizit als Indie bezeichneten Schnitt genäht und in Endeffekt nur ei paar Ideen übernommen und in meinen bekannte Schnitt übernommen. Mit den üblichen Änderungen (zB FBA) wurde der so seltsam, dass ich mich nicht getraut habe, das zu nähen.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben mal den blog Beitrag lesen. Der dort verlinkte Schnitt Monaca erinnert mich stark an Dotty, was meint ihr?

 

pdf sewing pattern waffle patterns Drape Wrap Shirt -Monaca- (size 34-48) Waffle Patterns

 

dottybluse schnittmuster - Google-Suche

 

s.a.hier

Dottybluse gefunden- ähnliches Schnittmuster? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita hat es schon erklärt, "Indie" steht für "independent", also "unabhängig".

 

Der Begriff ist aber nicht auf Schnittmuster beschränkt, sondern wird in allen Bereichen verwendet und bedeutet so was wie "unabhängig von den großen Firmen". Oder übertragen dann auch "nicht Mainstream/ nicht den populären Geschmacksrichtungen folgend".

 

Bei Musik kennt man z.B. auch "Indie-Label", eben kleine Firmen, die nur wenige Künstler verlegen und oft Musikrichtungen, die für die großen Firmen nicht interessant genug sind, weil sie nicht populär sind.

 

Ob einem das Ergebnis dann gefällt ist bei Schnitten genauso wie bei Musik eine persönliche Entscheidung. ;)

 

Aber bevor ich mich entscheide, daß mir was nicht gefällt, muß ich erst mal wissen, daß es das gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch andere für die zusätzlich erhellenden Infos - sorry, hatte zunächst nur den Beitrag von Dominika gesehen, da Eure auf der/den nächsten Seite/n standen! Die Musikrichtung kenne ich und wußte auch, dass das von 'independent' kommt, aber bei den Schnittmustern habe ich zugegebenermaßen eher an 'Indien', Hippiestil oder so etwas Ähnliches gedacht... Wieder schlauer geworden...:D.

 

 

@ mickimaus123: Vielen Dank für den Link zum Wörterbuch - das hatte ich in der Tat noch nicht gefunden:)!

@ charliebrown: Wollte Euch Moderatoren nicht zu nahe treten: Offenbar arbeitet Ihr ehrenamtlich in Eurer Freizeit, was gar nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann (was ich aber nicht wusste). Kann verstehen, dass mein Vorschlag da etwas 'nervend' rüber gekommen ist. :entschuldigung: Und ja, ich hatte dann in der Tat nicht weiter gelesen, weil ich schon 'genervt' war wegen der unklaren Begrifflichkeit (und nur auf den Beitrag gestoßen war, weil er ganz oben auf der Startseite stand...).

 

Werde jetzt aber mal genauer recherchieren, denn das klingt ja - trotz der einschränkenden Bemerkung von '3kids' - alles sehr interessant!

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...