Zum Inhalt springen

Partner

Spanische "Patrones" - Erfahrung mit Größen?


Regenkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor paar Monaten auf einem Flughafen die spanische Zeitschrift "Patrones" gekauft. Da sind ein paar ganz nette Schnitte dabei.

Jetzt wollte ich anfangen, für eine Hose zu planen und saß recht verblüfft vor der Größentabelle. Laut der Tabelle gehen meine Maße über 3 Größen: 42 in der Hüfte, 46 in der Taille (:eek:) und 44 in der Brust. Normalerweise trage ich Konfektionsgröße 38/40.

 

Hat jemand schonmal nach dieser zeitschrift genäht und kann mir sagen, wie die Größe so ausgefallen ist?

 

Ich habe mich erstmal innerlich auf eine 44 geeinigt mit dem Vorsatz, auch die Linien für eine 40 zu übertragen und mich dann durchzupfriemeln. (Leider gibt es für diese Hose nur 40-44-48 als Schnitt). Der Schnitt ist eigenlich recht simpel, also sollte es nicht soooo ein großes Problem sein.

Wenn ich aber von den Erfahrungen mit meiner letzten Hose aus einer Burda ausgehe, da war mir die berechnete Größe um Längen zu weit/zu breit. (Mindestens 1 Größe, wenn nicht sogar 2 kleiner hätten eine passable Hose aus dem Zirkuszelt gemacht :D )Sollte ich vielleicht doch lieber gleich die 40 nehmen und einfach die Nahtzugabe etwas großzügiger machen? :help:

 

Einen schönen Tag euch allen

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Regenkatze

    5

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also die Patrones hat zwar lediglich drei Größen, es steht aber dabei dass man wohl eine Größe hoch- oder runtergradieren kann (auf Spanisch :rolleyes:).

Da ich mich auch immer wieder mit Hosen im Kopf befasse, da es irgendwie nervt nur auf gut Glück die richtige zu finden, habe ich mir gerade bei craftsy einen Kurs geholt (ist allerdings auf Englisch) und hatte schon einige Erleuchtungen zum Anpassen und Herausfinden meiner Größe. (Plus-Size Pant Fitting heißt er.)

 

Ansonsten hoffe ich mal, dass hier noch wer schreibt der die Patrones schon fleißig genäht hat. Ich liebäugel ja auch daraus was zu nähen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - spanische Größen sind ganz anders als deutsche. Wenn ich mich noch richtig erinnere - dann entspricht eine deutsche 38 eine italienischen 40 und einer spanischen 42. Dazu kommt noch, dass die Patrones von deutlich kurvigeren Figuren ausgeht - sprich größere Unterschiede zwischen Taille und Hüfte bzw. Brustumfang und Taille als bei deutschen Schnitten. Und letzter etwas doofer Punkt, der mich irgendwann abgehalten hat, regelmäßig nach Patrones zu arbeiten - Burda konstruiert ja alle Schnitt mit der gleichen Basis - bei Patrones ist das leider nicht so - da gibt es ja Schnitte von diversen Designern - und jeder arbeitet anscheinend nach einem anderen Basismodell.

 

Wenn Dir bei Burda eine 38 an der Taille 2 cm zu eng ist - dann ist das eingentlich bei allen Schnitten so. Bei Patrones muss man das bei jedem Modell wieder neu rausfinden.

 

Ich würde erstmal eine Probehose nach der Hüfweite zuschneiden - und dann Richtung Taille aureichend Nahtzugabe an den Seitennähten lassen - eventuell brauchst Du auch die ABnäher nicht oder weniger ausgeprägt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und letzter etwas doofer Punkt, der mich irgendwann abgehalten hat, regelmäßig nach Patrones zu arbeiten - Burda konstruiert ja alle Schnitt mit der gleichen Basis - bei Patrones ist das leider nicht so - da gibt es ja Schnitte von diversen Designern - und jeder arbeitet anscheinend nach einem anderen Basismodell.

 

Wenn Dir bei Burda eine 38 an der Taille 2 cm zu eng ist - dann ist das eingentlich bei allen Schnitten so. Bei Patrones muss man das bei jedem Modell wieder neu rausfinden.

 

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wenn ich mal in Spanien bin, kaufe ich zwar immer alle Patrones, die ich finden kann, aber genäht habe ich über die Jahre nicht sehr viel daraus.

Der Hauptgrund dafür ist, dass die Modelle in der Grösse völlig verschieden ausgefallen sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :super:

 

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die spanischen Frauen wesentlich "kurviger" sein müssen. Laut der Tabelle müsste meine Hüfte 8 cm weiter sein wenn ich meine Taillenweite als Ausgangspunkt nehme. Oder anders ausgedrückt: meine Taille ist 8 cm zu breit für die schmale Hüfte :kratzen:

 

Daran, dass die internationalen Größen nicht mit unseren übereinstimmen, hätte ich mir eigentlich denken sollen. :klatsch:

 

Ich denke, ich zeichne mir so ein Mittelding zwischen den Größen 40 und 44. Ich habe mir das auf dem Schnittbogen schon angeschaut, das sollte einfach zu machen sein. Und schneide mit großzügiger Nahtzugabe zu (vor allen Dingen im Taillenbereich).

 

Zum Glück war der Stoff nicht sehr teuer: ich habe ihn für 4 €/m auf dem Stoffmarkt bekommen. Falls es also schief geht, dann habe ich nur 10 € in den Sand gesetzt :frieden:

 

Ich werde dann mal berichten, wie es ausgegangen ist. Das kann sich aber um paar Wochen handeln...

 

Danke nochmal an euch drei für die Hilfe :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regenkatze,

 

nach der Patrones habe ich auch schon einiges genäht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die kurvigen Formen der Maßtabelle in den echten Modellen nicht ganz so kurvig ausfallen, sprich die Taille ist nicht wirklich so schmal (genau das Problem habe ich nämlich auch).

Das kam mir sehr entgegen.... Wobei die einzelnen Modelle tatsächlich recht unterschiedlich ausfallen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

miß den Papierschnitt aus, dann kannst du zumindest schon mal ansatzweise sehen, ob es passt. Das mache ich immer so, wenn ich einen neuen Schnitt nähen möchte.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul:

Ich habe im Heft nirgendswo eine Körpergröße gesehen. Von daher habe ich mir schon gedacht, dass ich unbedingt die Beinlänge der Hose überprüfen muß.

 

@Heikejessi und @froggy:

Ich habe gestern schon paar Maße vom Schnitt abgenommen.

An der oberen Schnittkante gemessen:

40 -> 76 cm

44 -> 83 cm

48 -> 91 cm

Meine eigenen Taillenmaße: 78-80 cm. Da die Hose ja nicht genau auf der Taille liegt, habe ich bei 3 gut sitzenden Hosen nachgemessen und die haben alle 82-83 cm. Ergo: die 44 müßte Taillen-technisch passen.

 

Heute habe ich aber noch mal das Vorderteil in Schritthöhe vermessen:

40 -> 29,5 cm

44 -> 31,5 cm

48 -> 33,5 cm

Bei meinen 3 Hosen komme ich aber auf 28 cm. Die 44 wäre somit 3,5 cm pro Hosenbein zu weit. Die Hose soll zwar locker sitzen, aber 3,5 cm pro Bein erscheinen mir dann doch bisschen zu viel.

 

Aaaalso *tiefLufthol* Kommando zurück auf Anfang: Ich nehme doch die 44, zeichne mir die 40 mit rein, schneide mit normaler Saumzugabe zu und stecke/hefte das Ganze. Dann kann ich schauen, ob die Hüftweite noch reguliert werden muss. Wie gesagt, die Hose soll schon recht locker in der Hüfte sitzen, vielleicht sind die 3,5 cm ja doch richtig.

Mann, wird das spannend :lol:

 

Meine Körpermaße entsprechen anscheinend doch nicht den spanischen Kurven, sondern eher einem deutschen Rechteck :D

 

Schöne Grüße an alle und danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade bei Deinen Überlegungen einfällt: Sitzt die Hose in Taillenhöhe oder ist es eher eine Hüfthose?

Auch das könnte die Schnittgröße beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den viel zu großen burda schnitt noch? Wenn du den und die Hose noch als Vergleich hast, nutz es!

 

Viel Erfolg

Rita

Den habe ich noch. Allerdings ist der Schnitt schon sehr verschieden. Das sollte diese Hose werden: Marlene-Hose. Die hat vorne 2 Falten und ist übermässig weit geschnitten. Wenn man dann als Wieder-Anfänger den Fehler macht, blindlings der Größentabelle zu vertrauen und dazu noch einen etwas steiferen Stoff nimmt, dann kommt halt ein Zirkuszelt raus :lol: Ich kann ja mal ein Foto davon machen und einstellen.

 

Zumindestens habe ich jetzt eine super-bequeme Hose für zu Hause :cool:

:D

[edit: ich habe jetzt 2 Photos in mein Album hochgeladen]

Bearbeitet von Regenkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade bei Deinen Überlegungen einfällt: Sitzt die Hose in Taillenhöhe oder ist es eher eine Hüfthose?

Auch das könnte die Schnittgröße beeinflussen.

Ich habe mir extra einen etwas höher-sitzenden Schnitt ausgesucht. Die Hose soll definitiv keine Hüfthose werden.

 

Aber gut, dass du fragst :) Ich habe jetzt auch die vordere Schrittlänge gemessen (27 cm) und das Maßband mal bei mir angehalten. Da lande ich mit 27 cm ziemlich genau in meinem Bauchnabel, der da ca 3-4 cm unter der eigentlichen Taillenlinie sitzt. Zusammen mit ca 2,5cm Bund sollte die Hose also ganz knapp unter meiner Taillenline abschließen.

(Wobei mir gerade einfällt, dass ich bei dem "Zirkuszelt" am Ende das strenge Gefühl hatte, dass die vordere Schrittlänge ca 1-2 cm zu lang ist.... ich werde bei dieser Hose mal drauf achten und eventuell etwas korrigieren)

 

Gruß

Ilona

Bearbeitet von Regenkatze
allgemein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Laufe der Jahre so einige Sachen, v.a. Kleider und Oberteile aus der Patrones genäht. Bei mir ist es so, dass ich die Gr. 48 noch um ein Stück vergrößern muss.

Seitdem bei einem Teil ich schier drin versunken bin, aber ein anderes Teil mit derselben Vergrößerung zu eng wurde, messe ich möglichst viele Punkte vorher aus.

"Leider" stehe ich auf ungewöhnliche Schnitte und Konstruktionen, so dass das Vermessen nicht so einfach ist.

Daher nähe ich oft ein Probeteil aus einfachem Stoff und passe dann an.

LG

Ulriike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...