Zum Inhalt springen

Partner

Horn-Nähmaschinenschrank: für Elna740 geeignet?


essa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein sehr günstiges Angebot für den Schrank bekommen, bin aber sehr unsicher, ob ich ihn holen soll. Leider habe ich (bis jetzt) von dem Verkäufer keine genaueren Angaben bekommen. Ist das Loch in der Arbeitsplatte groß genug für die Maschine? Hält der Lift das Gewicht aus (ca 12kg) ?

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essa

    12

  • sikibo

    9

  • eigenhaendig

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist die Frage, wie alt der Tisch ist bzw. ob der Lift die Maschine tragen kann.

Die Größe des Maschinenausschnittes ist auch nicht unwesentlich.

 

Hast Du einen Namen des Tisches? Oder schon mal auf der US Seite von Horn Möbeln geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Verkäufer nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Den Namen des Tisches kenne ich auch nicht, also die Suche im Internet bringt leider nicht viel. Es gibt (gab) verschiedene Modelle, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Maschinenausschnitt immer gleich ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähmaschinenausschnitte sind nicht gleich. Ich habe das bei den RMF Möbeln gesehen.

 

Die älterne Möbel haben kleinere Ausschnitte, weil die Maschen früher auch kleiner waren.

Sie haben zwar ein bestimmtest Maß, daß mit Einlegeplatten ausgeglichen wurde, aber für die neueren, dickeren Maschinen sind die alten Möbel nicht zu gebrauchen, da die Anschlüße der Kabel oftmals nicht mehr mit durchpassen.

 

Ich habe es bei einem der großen Nähmaschinenhändler, auf den hier viele schwören, vorgeführt bekommen.

Wir wollten in ein RMF Möbel eine Janome MC6500P unterbringen.

 

Für das Tischmaß, daß wir vor Augen hatten, war der Ausschnitt für die Maschine zu klein.

Der Mechaniker hat es uns mit entsprechenden Maschinen vorgeführt.

Da die Elna 740 ein ähnliches Kaliber wie die alte Janome ist, habe ich meine Bedenken.

 

Daher gehe ich davon aus, daß es sich mit Horn Möbeln ähnlich verhält.

 

Solltest Du einen Bastler in der Familie haben, der sich dessen annehmen möchte, könntest Du eine individuelle Lösung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort :)

 

Der Verkäufer hat sich immer noch nicht gemeldet...

 

Inzwischen habe ich die Suche mit verschiedenen Begriffen gefüttert und u.A. einen Beitrag von Josef gefunden: In den Schrank aus den 70-ern soll auch eine Janome MC 6600 passen. Ist sie nicht genauso groß, wie die Elna?

 

Ich weiss natürlich nicht, wie alt "mein" Schrank ist, aber das wird sich noch klären ;)

 

Solltest Du einen Bastler in der Familie haben, der sich dessen annehmen möchte, könntest Du eine individuelle Lösung bekommen.

 

Was meinst du damit? Dass man den Ausschnitt evt. vergrößern kann?

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort :)

 

Der Verkäufer hat sich immer noch nicht gemeldet...

 

Inzwischen habe ich die Suche mit verschiedenen Begriffen gefüttert und u.A. einen Beitrag von Josef gefunden: In den Schrank aus den 70-ern soll auch eine Janome MC 6600 passen. Ist sie nicht genauso groß, wie die Elna?

 

Ich weiss natürlich nicht, wie alt "mein" Schrank ist, aber das wird sich noch klären ;)

 

 

 

Was meinst du damit? Dass man den Ausschnitt evt. vergrößern kann?

 

Liebe Grüße

Essa

 

Stehen kann die Maschine in dem Ausschnitt, aber die Kabel werden abgeknickt.

Wie gesagt, ich habe es mir selber ansehen können. Persönlich möchte ich keine geknickten Kabel.

 

Ob und wieviel die Maschinen sich in den Maßen unterscheiden, wirst Du sicher anhand der Herstellerseiten selber herausfinden können.

 

Was und wie ein Bastler da was zaubern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. a. bin ich kein Bastler und Schrauber und b. habe ich diese Herausforderung nicht.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Hornschrank, ich glaube, den kleinsten, den es gibt/gab. Zugemacht hat er ein Außenmaß von 60x45 cm, aufgeklappt dann 120 cm.

Der Ausschnitt ist 48 x 28,5 cm und vermutlich für die Elna 740 zu klein. In der Größe habe ich gar nicht geguckt bei der Auswahl einer neuen Maschine.

Ich habe eine Elna 6600 drin stehen, das geht mit dem Kabel gerade. Da die Stelle eher selten bewegt wird, stört es mich nicht und es lebt auch schon fast sechs Jahr so.

Ob der Lift 12 kg aushält, kann ich dir nicht sagen, lt Internetsuche wiegt die 660 9 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Ausmessen, sikibo :)

 

Es sind genau die Angaben, die ich gebraucht habe.

 

Ja, der Ausschnitt ist eindeutig zu klein :( Die Elna ist knapp 52 cm breit.

Den Schrank werde ich wahrscheinlich trotzdem holen (für meine kleine Pfaff) und für die Elna muss ich andere Lösung finden.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um ganz sicher zu gehen, könntest du auch bei Horn mal anrufen... die sind im südd. Raum

 

Die sind dort sehr nett und behilflich.... du bräuchtest evtl. ein passende Einlegeplatte noch für die Maschine... die bekommst du ebenfalls von Horn....

 

Vor Jahren habe ich meine dort sogar abgeholt (gut, ich wohne auch in der Nähe)...

 

Horn Collection

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier 2 Schränke es sind Rauschenberger Schränke. Die Freiarmeinlage passt bei beiden obwohl der Ausschnitt nicht gleich ist.

Meine Janome 11000 passt in den neueren. Das Gewicht ist nicht so wichtig da der Lift einrastet. Die 11000 wiegt über 12Kg!

Der alte Schrank ist wie die Hornschränke die ich gesehen habe, das sit der Ausschnitt kleiner.

Ich hatte vor Jahren die Janome 7700 hir zuhause und die passte nicht in meinen "größeren" Schrank

Ich werde Bilder suchen und gleich hochladen.

IMG_1672.jpg.212e0b16629e21224e9f494e1ddf2a21.jpg

IMG_1666.jpg.d061255633b8cd47c340c38321545bd6.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Firma Horn ist in die Firma Rauschenberg integriert, so meine letzet Info, da ich ein ähnliches Problem hatte. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Fotos, Machi!

 

Ja, jetzt sehe ich ganz deutlich, dass der Hornschrank für die große Maschine ungeeignet ist. Aber davon war ich auch schon gestern überzeugt. Jedenfalls wird die Pfaff dort ganz bequem haben :)

 

Da ich mit der Elna hauptsächlich quilte, habe ich mich entschlossen, sie in meinen 3 m langen Arbeitsplatz zu integrieren. Jetzt muss ich mir die optimale Stelle überlegen.

Bei meiner Suche nach einer Lösung, bin ich z.B. auf diese Fotos gestoßen :Nähmaschinentisch, mit dem Unterschied, dass ich nicht den kompletten Tisch bauen muss.

 

Hoffentlich werde ich noch in diesem Jahrzehnt mit meinem Nähzimmer fertig...;)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Tisch.

Leider zeigen sie nicht, wie die Ausschnittwanne befestigt wird. Das muss ja einiges an Gewicht halten.

Und für die Kabel würde ich etwas meht Platz geben, das der Juki ist ja total geknickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zeigen sie nicht, wie die Ausschnittwanne befestigt wird. Das muss ja einiges an Gewicht halten.

 

Sie wird mit vielen Schrauben befestigt. Keine elegante Lösung (viele Bohrlöcher) und m.E. nicht sicher genug.

 

Kürzlich hat Lehrling einen Link eingesellt mit dieser Anleitung Hier werden aneinander verschraubte Winkel benutzt.

 

Ich suche noch nach weiteren Alternativen.

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, es sei man hat einen sehr guten Handwerker daheim, man sollte doch sich das Programm von Rauschenberger mal anschauen! Sonst wird es genau so teuer kommen. Ich würde auch bei einen großen Tisch nur 1 Maschine reinstellen.

Ich habe mehrere RM die gleich hoch sind und die stehen nebeneinander oder so wie ich die brauche. Man ist dann flexibler. Die haben alle Räder und sind "handlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ein sehr interessanter Thread, ich lese schon die ganze Zeit mit.

 

Die in dem Flickr Album links auf dem Tisch gezeigte Bernina ist zwar kleiner (von den Maßen) wiegt aber bestimmt so ca. 12kg. Die sind schon ordentlich schwer.

 

Von unten verschraubte Winkel die ein entsprechendes Brett tragen kann ich mir auch gut vorstellen. Das wäre dann wie in dem zweiten Link.

 

Oder alternativ den Lift von Horn oder Rauschenberger so er als Einzelteil zum Nachrüsten gekauft werden kann.

Den Ausschnitt in der Tischplatte kann ein versierter Heimwerker auch herstellen, z.Bsp mit Hilfe einer Stichsäge. Oder halt einen Schreiner beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier habe ich noch gefunden. Aber auch hier kein Platz für das Kabel. Da würde ich das Loch doch größer ausschneiden. Oder mit einem Topfbohrer ein Extraloch bohren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in dem Flickr Album links auf dem Tisch gezeigte Bernina ist zwar kleiner (von den Maßen) wiegt aber bestimmt so ca. 12kg. Die sind schon ordentlich schwer.

Jetzt musste ich meine-deine 580 doch mal auf die Waage stellen: 9,8 kg. Die hat in dem Hornschrank problemlos gestanden.

Aber wie schon festgestellt, die Elna 740 ist zu groß für den Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei einen großen Tisch nur 1 Maschine reinstellen.

Das habe ich auch vor :) Für die Pfaff habe ich in meiner Gegend noch einen anderen Schrank gefunden, in dem ich noch die Overlock und Covermaschine staubfrei unterbringen kann. Zuerst aber muss ich einen sperrigen Schrank aus dem Raum schaffen... :rolleyes:

 

Jetzt habe ich mir genauer meinen zukünftigen Arbeitstisch angeschaut, wo die Elna eingebaut werden soll.

Habe schnell zwei Fotos gemacht:

 

IMG_2781.jpg.b24c3c714aff21304d90e8a30d90f72c.jpg

 

IMG_2782.jpg.6bb6acd9ad147c1cf1f224df2106a8c3.jpg

 

Die einzelnen Tischplatten liegen auf stabilen Metallrahmen, die miteinander verbunden sind. Für die Maschine ist die größte Tischplatte ganz links am besten geeignet. Dort kann der Ausschnitt in der richtigen Größe gemacht werden. Auch der Metallrahmen ist hier vom Vorteil, denn so könnte ich den Boden für die Maschine ohne Bohren in der Tischplatte befestigen. Bedenken habe ich nur wegen der Entfernug der Maschine von der Tischkante. Wie weit ist es denn bei dem Horn/Rauschenberger-Schrank? Bei mir wären 23-24 cm.

Oder alternativ den Lift von Horn oder Rauschenberger so er als Einzelteil zum Nachrüsten gekauft werden kann.

Das war anfangs auch meine Überlegung, aber bei diesem Tisch würde es nicht funktionieren. Außerdem ist genug Arbeitsplatz vorhanden, deswegen muss die Maschine auch nicht weggräumt werden. Sollte alles passen, wird es nun ihr Stammplatz bleiben :)

Eine Frage habe ich noch: muss die Maschine mit dem Boden verankert werden?

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich meine-deine 580 doch mal auf die Waage stellen: 9,8 kg. Die hat in dem Hornschrank problemlos gestanden.

Aber wie schon festgestellt, die Elna 740 ist zu groß für den Ausschnitt.

Ich hatte meine 1230 (Bj 91) als Vergleich hergenommen ca. 12kg, die abgebildete sieht aus wie eine 1630 und die hat vermutlich ein ähnliches Gewicht.

 

Eine Frage habe ich noch: muss die Maschine mit dem Boden verankert werden?

Ich hab für meine Tochter einen kleinen Rauschenberger Schrank mit Lift gekauft, zusammen mit der dann neu bestellten Freiarmeinlage kam eine passende Schraube um die Maschine auf dem Lift zu befestigen.

Der Schrank ist allerdings auch auf Rollen, wir haben die Maschine befestigt.

Wenn der Tisch fest steht kann man das vermutlich auch lassen.

Oder eine Anti Rutsch Matte auf dem tiefergelegten Boden anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine musst du nicht befestigen, die ist schwer genug.

Für die Elna 6600 kam Befestigungsmaterial mit der Einlegeplatte, aber die Löcher in der Tischplatte passten nicht dazu. Peterle meint: Ausmessen, anzeichnen, dann nimmste 'nen Bohrer, schreist Horrido und bohrst dir das passende Loch :D:D - ich habe drauf verzichtet. Die Maschine geht ja auch mit, wenn ich mal außerhäusig nähe.

Die Bernina steht auch ohne Schraube - kein Problem.

 

In den Tischen stehen die Maschinen relativ weit vorne, geht ja bei 45 cm Tiefe nicht anders. Da würde ich probieren, welche Entfernung mir angenehm ist.

 

Monika, welchen Schrank hat denn deine Tochter? Schon aus der neuen Serie oder auch eins von den ausgelaufenen Modellen?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tisch fest steht kann man das vermutlich auch lassen.

Oder eine Anti Rutsch Matte auf dem tiefergelegten Boden anbringen

 

Die Maschine musst du nicht befestigen, die ist schwer genug.

 

Danke, akinom017 und sikibo :)

Eigentlich ganz logisch, denn die Maschine bewegt sich beim Nähen keinen Millimeter. Bei der Pfaff sieht es schon anders aus; sie ist eher ein Leichtgewicht.

 

In den Tischen stehen die Maschinen relativ weit vorne, geht ja bei 45 cm Tiefe nicht anders. Da würde ich probieren, welche Entfernung mir angenehm ist.

Das habe ich schon auf den Fotos der Nähmöbel gesehen, nur kann ich die Entfernug zur Tischkante schlecht einschätzen. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, sobald ich die Maschine wieder habe. Zur Zeit befindet sie sich noch bei dem Mechaniker.

Die 23 cm erscheinen mir jedoch zu viel. Bei dem Ausschnitt bin ich von dem unteren Rahmen abhängig. Der ist mittig und die Tischplatte ist 80 cm tief. Nach einem Blick unter den Tisch habe ich gesehen, dass ich ihn um 10 cm nach vorne versetzten kann. Das wäre für meine geringe Körpergröße viel besser! :D

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, welchen Schrank hat denn deine Tochter? Schon aus der neuen Serie oder auch eins von den ausgelaufenen Modellen?

Bestimmt ein ausgelaufenes Modell, denn das Schränkchen hab ich gebraucht gekauft und die darin wohnende Singer dann weitergegeben.

Das ist auch das ganz kleine schmale Modell für eine normalgroße Maschine mit Klappdeckel.

Die neue Freiarmeinlage für die Pfaff Hobby war mit einer Anfrage bei Rauschenberger problemlos zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gemessen:

Bei der Elna habe ich von Tischkante zur Nadel ca 27 cm, das ist ganz angenehmes Arbeiten. Die Bernina stünde, weil die Maschine einfach anders gebaut ist, bei ca 20 cm, da denke ich manchmal, sie dürfte weiter hinten stehen.

Das ist aber sicher individuell und du solltest vor dem aussägen probieren, was dir mehr liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...