Zum Inhalt springen

Partner

im Praxistest: Die Juki MO-1000


nagano

Empfohlene Beiträge

Juki Mo1000
© Karin, Klick für Großansicht
Eine der Neuheiten auf der letzten H&H war die Overlockmaschine MO-1000 der Firma Juki.

Ich habe diese Maschine als Testgerät von der Firma Juki zur Verfügung gestellt bekommen und konnte mir so einen Eindruck von der Overlock machen.

Die Juki Mo1000 ist eine kompakte Overlockmaschine, die über ein automaschies Einfädelsystem ähnlich dem der Babylockmaschinen verfügt. Die Greifer lassen sich damit spielend leicht einfädeln, auch für die Nadelfäden gibt es eine Einfädelhilfe.

Die Maschine kann alle gängigen Overlocknähte:

- 4 Faden Overlocknaht mit integrierter Sicherheitsnaht
- 3 Faden Super Stretch
- 3 Faden Overlocknaht
- 3 Faden Flachnaht (Flatlock)
- 3 Faden Rollnaht
- 3 Faden Rollsaum
- 2 Faden Overlocknaht
- 2 Faden Flachnaht
- 2 Faden Rollsaum
- 2 Faden Überwendlichoverlocknaht

In meinem Test habe ich verschiedenste Materialen genäht und mehrfach zwischen den Stichen hin- und hergewechselt.









RV

© Karin, klicken für Großansicht

Ich habe bereits an diversen Overlocks in verschiedenen Preisklassen gesessen, daher interessierte mich diese Maschine besonders. Preislich mit einer UVP von 1049€ im oberen Mittelfeld angesiedelt bietet die Mo1000 mit den Einfädelhilfen einen gewissen Komfort, im Gegensatz zu den Highend Modellen z.b. der Firma Babylock verfügt sie jedoch nicht über eine automatische Fadenspannung - hier muss man also noch manuell einstellen. Nach dem Auspacken ging es also fröhlich ans Einfädeln. Hebel in die Einfädelposition gebracht, am Handrad gedreht, bis sich die Fadenkanäle schließen und schon konnte ich den Faden auf Knopfdruck durchpusten. Das war einfach!Die Nadelfäden lassen sich komfortabel mit Hilfe des Einfädlers einfädeln. Nadel in die höchste Position bringen (Siehe Markierung am Handrad), Einfädler runterziehen, Faden quer einlegen, Einfädler nach oben schubsen, fertig. Was erfreulich ist: Der Einfädler macht einen sehr stabilen Eindruck und lässt sich auch gut zwischen linker und rechter Nadel hin- und herstellen RV

© Karin, klicken für Großansicht

RV

© Karin, klicken für Großansicht

Nach dem Einfädeln habe ich mir ein Stück Stoff geschnappt und munter losgenäht. Natürlich musste ich die Fadenspannung meinem Nähgarn, dem Stoff und der gewählten Schnittbreite anpassen, wenn man sich ein bißchem mit dem Nahtbild von Overlocknähten auseinandergesetzt hat, dann geht das aber recht fix.Bei den ersten Probenähten fiel mir das extrem leise Nähgeräusch auf. Ich würde sagen, dass die Juki Mo1000 die leiseste Overlockmaschine ist, an der ich je gesessen habe. Das ist also definitiv ein Pluspunkt für diese Maschine.Das Nahtbild ist ordentlich, egal ob man ihr einen dünnen Futterstoff unterschiebt oder einen festen Leinenstoff. Ich habe bei jedem Stoffwechsel mit 2, 3 Handgriffen die Fadenspannung wieder gut einstellen können, eine Probenaht ist aber in jedem Fall bei einem neuen Stoff/Garn/Änderung der Schnittbreite oder Stichlänge empfehlenswert.
RV

© Karin, klicken für Großansicht

Die Fadenspannung stellt man über die farbkodierten Spannungswahlräder ein, oben auf der Maschine befindet sich ein Drehknopf für den Füßchendruck. Er hat Markierungen für High, Medium und Low. Rechts an der Maschine befinden sich die Knöpfe für die Stichlänge und den Differenzialtransport, direkt darunter der große Knopf für die Nadelposition. Der Ein- und Ausschalter befindet sich ebenfalls auf der rechten Seite, ganz unten. RV

© Karin, klicken für Großansicht

RV

© Karin, klicken für Großansicht

Vor dem Nähfuß/Messer befinden sich der Hebel um das Obermesser abzusenken, sowie ein Schieber um die Stichzunge zu versenken, um z.B. eine Rollsaumnaht machen zu können. Auch der Knopf für die Stichbreite befindet sich hier.Dieser Bereich der Maschine gefällt mir nicht so gut. Der Hebel für die Stichzunge fühlt sich nicht besonders stabil an. Zum einen rastet er lediglich auf winzigen Plastiknupsis ein, einmal habe ich ihn bereits versehentlich verschoben und erstmal nicht verstanden, warum die Maschine ein komisches Nahtbild produziert hat. Außerdem lässt er sich nur sehr hakelig verschieben. Vom Bauchgefühlt her hätte ich Bedenken, dass der Hebel bei häufiger Benutzung lange hält.Der andere Punkt an dem Bereich ist der Knopf für die Stichbreite. Wählt man eine breitere Schnittbreite, dann verschiebt sich die ganze Einheit nach rechts. Dadurch bildet sich zwischen Stichplatte/oberer Abdeckung und der seitlichen Abdeckung ein je nach Schnittbreite nicht grade kleiner Spalt. Auch die vordere Abdeckung vor den Greifern verschiebt sich nach rechts, sodass die seitlich übersteht. Das wirkt auf mich etwas befremdlich, vor allem die Spaltbildung hätte ich bei einer Maschine in diesem Preissegment nicht erwartet. RV

© Karin, klicken für Großansicht

RV

© Karin, klicken für Großansicht

Ein weiteres Feature der Maschine ist der Abfallbehälter. Am Abfallbehälter einer Overlock scheiden sich die Geister. Die eine Hälfte der Hobbyschneider findet es toll, wenn die Maschine über einen verfügt, die andere Hälfte ist der Meinung, dass er total überflüssig ist. Die Juki Mo1000 hat jedenfalls einen. Grundsätzlich finde ich ihn toll - leider hakelt auch er bei der Anbringung. Wenn er nicht richtig einrastet, dann fällt er bei der Benutzung der Maschine runter und der Abschnitt fällt dahinter. Rastet er richtig ein, hält er gut, lässt sich aber nicht ganz einfach wieder abnehmen. Die Größe finde ich brauchbar - er ist nicht zu klein und nicht zur groß. Charmant finde ich die Verstauung des Zubehörs hinter der vorderen Abdeckung. Hier hat alles seinen Platz und ist immer Griffbereit. RV

© Karin, klicken für Großansicht

RV

© Karin, klicken für Großansicht

Was ich bei der Maschine jedoch ganz massiv kritisiere ist die Bedienungsanleitung. Diese empfinde ich als sehr unübersichtlich, was vor allem dadurch zustande kommt, dass jeweils 4 Sprachen auf einer Seite zu finden sind. Ich bevorzuge Anleitungen, die in einer Sprache durchgeschrieben sind, das macht das Lesen einfacher, auch die Handhabung später, wenn man nach etwas bestimmten sucht, ist leichter.Was mich ebenfalls stört, ist die schlechte deutsche Übersetzung. Bei einem Produkt mit einem Preis von 1049 Euro UVP erwarte ich eigentlich eine verständlich geschriebene Bediehnungsanleitung. Ein Satz wie "Beim Schmall überwindlich ist das breite überwindlich Stichsystem schmaler als im Standard." als Erklärung für die Rollnaht im Gegensatz zum Rollsaum ist irgendwie witzlos.
RV

© Karin, klicken für Großansicht

Links seht ihr eine Detailaufnahme der 4FadenOverlocknaht in Leinen, rechts ist eine 2 FadenFlatlocknaht in Bomull. Für diejenigen, denen die Greiferfäden zu locker sind: Das ist meine persönliche Vorliebe, mir gefällt das so besser. Man kann die Spannung problemlos so einstellen, dass der Faden direkt an der Schnittkante verschlingt. RV

© Karin, klicken für Großansicht

RV

© Karin, klicken für Großansicht

Hier habe ich Rollnaht (links) und Rollsaum (rechts) in Leinen ausprobiert RV

© Karin, klicken für Großansicht



Mein Fazit zu der Maschine ist gespalten. Nähen tut sie ordentlich. Das Nähgeräusch ist sehr leise, was ein großer Pluspunkt ist. Das Einfädeln ist komfortabel, die Einstellungen an der Maschine einfach und verständlich. Der Wechsel von normaler Overlocknaht zum Rollsaum ist sehr simpel. Was mir jedoch nicht gefällt ist die Verarbeitung der Maschine. Der Stichzungenhebel ist mir zu filigran, auch die Spaltbildung bei der größeren Schnittbreite hinterlässt bei mir einfach keinen guten Eindruck. Bei einer Maschine in der Preisklasse hätte ich mir ein bißchen mehr erwartet, nichtsdestotrotz: Nähen tut sie gut, und vor allem leise! Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grillenhirn

    11

  • nagano

    6

  • Irrlicht

    4

  • Quälgeist

    2

Auf diesen Praxistest habe ich gewartet! Vielen Dank für Deine Bemühungen! :super:

 

Noch eine Frage.

Ist der Messer-/Nadelabstand wirklich kürzer als bei anderen Ovis (ausser bei BL Enlighten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage.

Ist der Messer-/Nadelabstand wirklich kürzer als bei anderen Ovis (ausser bei BL Enlighten)?

 

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Eindruck war bislang, dass die REINEN Overlocker einen ähnlichen Nadel-Messer-Abstand haben. Aber ich kenne längst nicht alle Modelle die es gibt und ich habe auch nicht nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je größer der Abstand zwischen Nadel und Messer ist, desto schwieriger werden enge Kurven.

Damit hatte ich bei der Maschine aber keine Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Praxistest - sehr interessant!

 

"Leider" nun zu spät für mich, da ich mich aufgrund fehlender Erfahrungsberichte (ich habe mich im vergangenen Jahr für die Juki interessiert) schlussendlich für die Babylock Enlighten entschieden habe. Die Juki MO-1000 scheint mir nach deinem Bericht so ein Zwischending zwischen den Overlocks, bei denen man normal einfädelt und die Fadenspannungen manuell einstellt und den Babylocks mit dem Pustesystem und der automatischen Fadenspannung zu sein. Schade, dass sie bei dir nicht so einen wertigen Eindruck hinterlässt, aber ich finde auch, dass für diesen Preis deine genannten Kritikpunkte nicht sein dürften.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagano,

 

ist mir bisher noch nie aufgefallen und ich hab schon vor mehreren Overlocks gesessen....eigentlich legt man sich doch den Stoff auch in engen Kurven so hin, dass man drueber naeht, als wuerde es sich um eine gerade Strecke handeln :confused: . Aber naja, vielleicht habe ich ja "wirklich enge Kurven" auch noch nicht genaeht ;) .

 

Ich kann auf jeden Fall die Juki Mo 654 empfehlen - eine tolle Maschine mit einwandfreier Verarbeitung. Und Selbsteinfaedeln ist gar nicht so dramatisch, wie alle immer denken :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens entspricht sie der Babylock enspire, die ebenfalls mit Jet-Air-System, Nadeleinfädler und manueller Fadenspannung ausgestattet ist. Mit knapp 900 Euro ist diese Maschine jedoch preiswerter und ihre Verarbeitung ist hervorragend. Der Nadel-Messerabstand ist angenehm kurz und das Stichbild ist durch die einstellbare Nahtbreite immer gleich gut. Auch das Umschalten auf den Rollsaum ist mit einer Drehung am Einstellknopf erledigt.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grillenhirn, warum ist es Dir eigentlich so wichtig, dass zu wissen (frage ich neugierdehalber ;))?

 

Wie Nagano oben und noch andere hier im Forum schon öfters geschrieben haben, ist enge Kurven nähen mit einem kürzeren Abstand einfacher. Ich Nähe im Moment viele Puppenkleider und da kann ich das Messer aus diesem Grund oft nicht einsetzen. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob diese Maschine eine Alternative zur Enlighten wäre, abgesehen von der automatischen Fadenspannung.

Aber sowie es aussieht sind die ca. 350 Euro Mehrpreis für die BL zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Babylock meinst Du denn??

Wenn nur 350 Eur zwischen der Juki und der Enlighten liegen, wuerde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Enlighten nehmen.

Du aergerst Dich hinterher gruen und blau. Automatische Fadenspannung ist was feines (wenn sie denn ordentlich funktioniert). Und die Enlighten ist feines Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki und die enligthen sind nicht vergleichbar. Wenn, dann wäre die enspire von den Funktionen her vergleichbar.

 

Was den Messerabstand angeht: er ist mir bisher auch nur bei kombimaschinen negativ aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Babylock meinst Du denn??

Wenn nur 350 Eur zwischen der Juki und der Enlighten liegen, wuerde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Enlighten nehmen.

Du aergerst Dich hinterher gruen und blau. Automatische Fadenspannung ist was feines (wenn sie denn ordentlich funktioniert). Und die Enlighten ist feines Maschinchen.

 

Ja, die Enlighten würde ich im Moment bei meinem Händler für 1399 Euro mit der Geschenkbox bekommen.

 

@nagano: Mit der Enspire?:ups: Vielen Dank für den Hinweis! Für den Preis bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Juki mit der Enspire zu vergleichen.

 

Na dann ist für mich die Sache klar. Irrlicht hat mich überzeugt die Enlighten zu nehmen! (Hat enorm viel Überzeugungskraft benötigt) :D ;)

 

Ich werde mal diese Woche Probenähen gehen. Vielleicht will sie ja gar nicht meine Freundin werden? :sandkasten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die enlighten ist toll, keine frage :)

 

Die Juki näht auch ordentlich, das will ich nochmal betonen. Sie ist vor allem deutlich leider als zb die enligthen.

Der hier angegebene Preis ist die UVP, wie der tatsächliche Preis bei eurem Händler ist, müsst ihr selber rausfinden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Lufteinfädelsystem sieht die Juki aus wie meine Bernina, was auch kein Wunder ist, weil Juki die Overlock-Maschinen von Bernina baut :) (aber wer weißt, was Bernina nächsten Monat als Neuheit vielleicht vorstellt bei der Händlertagung ;)). Allerdings wäre die Zwillingschwester meiner Bernina 1150MDA die Juki MO-734DE und ich finde die Juki Overlock-Maschinen wirklich ganz fein. Kleine robuste Arbeitstierchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die enlighten ist toll, keine frage :)

 

Sie ist vor allem deutlich leider als zb die enligthen.

 

Leiser ist natürlich schon gut.......aber jeder soll hören, dass ich mit ihr auch viel nähe und dass sie somit amortisiert wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Lufteinfädelsystem sieht die Juki aus wie meine Bernina, was auch kein Wunder ist, weil Juki die Overlock-Maschinen von Bernina baut :) (aber wer weißt, was Bernina nächsten Monat als Neuheit vielleicht vorstellt bei der Händlertagung ;)). Allerdings wäre die Zwillingschwester meiner Bernina 1150MDA die Juki MO-734DE und ich finde die Juki Overlock-Maschinen wirklich ganz fein. Kleine robuste Arbeitstierchen :)

 

Und die Juki wird von Babylock vertrieben, oder!???

Mein Durchblick ist momentan getrübt!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Thread sprengen zu wollen: Juki wird in Deutschland bzw. in Europa von babylock vertrieben. Babylock macht eigentlich nur die Ovi/Covi-Maschinen. Die normalen Nähmaschinen von babylock, die in Europa nicht verkauft werden, sind die Brother-Maschinen. :) Die immerhin in Deutschland bekannte und mal verkaufte Babylock Elegante ist baugleich mit Smarter by Pfaff C1100/ Singer Quantum 500L (auch wenn alle diese Maschinen kleine feine Unterschiede haben). Juki ist ursprünglich ein Unternehmen aus der Nähindustrie. Eine separate Sparte bzw. Tochterfirma macht die Haushaltsnähmaschinen (es sollen irgendwie 2 Unternehmen sein, die Juki heißen). Und Juki, wie ich schon erwähnt habe, baut die Overlock-Maschinen von Bernina (aber nicht die bernette). Darüber kann man auch wirklich ein Buch schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung! :)

Ich sehe, da wird frisch und fröhlich untereinander gepaart. In der Natur würde man sagen, um Inzucht und somit "Missbildungen" zu vermeiden. Na, dann hoffen wir, dass dies auch mit den Maschinen funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Enlighten machst Du ganz bestimmt nichts falsch.

Wenn Du aber auf wenig Schnickschnack (kein Air-System, keine automatische Fadenspannung) stehst und auch auf den Wave-Stich verzichten kannst, ist die Juki MO 654 auch eine tolle Maschine - die habe ich hier stehen und wir lieben uns wirklich sehr :) !

 

Aber:

Ich habe mir vor kurzem auch eine Maschine von Babylock gekauft (nicht die Enlighten) und vorher habe ich immer gesagt, dass ich keinen Schnickschnack brauche, aber wenn man ihn dann hat, ists wirklich toll :):D;) (wenn man anfaengliche Schwierigkeiten ueberwunden hat :o ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Enlighten machst Du ganz bestimmt nichts falsch.

Wenn Du aber auf wenig Schnickschnack (kein Air-System, keine automatische Fadenspannung) stehst und auch auf den Wave-Stich verzichten kannst, ist die Juki MO 654 auch eine tolle Maschine - die habe ich hier stehen und wir lieben uns wirklich sehr :) !

 

Der Wave-Stich gefällt mir halt schon........:rolleyes:

Auf das Air-System könnte ich noch verzichten, aber die automatische Fadenspannung???

 

Bis anhin habe ich bei meiner Ovi selten etwas an der Fadenspannung verstellt, einfach Stoff (zu 90% Jersey) darunter geschoben und drauf los genäht. Naja, bis vor ca. 2 Wochen, als ich mal dickere Ware nähen wollte. Da ich mir nie merken kann (siehe Nick-Name) welcher Faden welcher ist, drehe ich halt an allen Rädchen herum.........und verschlimmbessere das ganze Nähergebnis. :(

 

Bis ein akzeptables Ergebnis herauskommt dauert es bei mir schon eine gefühlte Ewigkeit, von daher wäre die automatische Fadenspannung schon was für mich Dööfel!

 

Ich habe gerade eine Nachricht an meinen Liebsten geschickt und ihn mit virtuellem Klimper-Augenaufschlag gefragt, ob er denn Lust hat, mit mir am Samstag nack XY (dort ist mein Nähmaschinenhändler, was ich natürlich nicht erwähnt habe:D) zu fahren um dort ein wenig zu Bummeln. Pffft, normalerweise merkt er sich nicht wo was ist, aber dass mein Näma-Händler sich dort befindet hat er nicht vergessen. Er meinte, bei aller Liebe zu mir, aber dorthin folge er mir nicht! :nana:

 

Janu, fahre ich halt selbst hin. Ich frage aber noch seine Kreditkarte, ob sie Lust auf den Ausflug hat! Macht mehr Spass zu zweit :D ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohhh neeiinnn, warum hab ich es getan...

 

und mir den Beitrag durchgelesen. Jetzt hab ich doch tatsächlich das Gefühl, ich bräuchte ne neue Overlock. :D

 

Meine 10 Jahre alte Brother ist zwar augenscheinlich unkaputtbar ( hatte noch nie was), ist aber recht laut und diese Einfädelei geht mir auf den Keks. Deswegen mache ich das auch so selten wie irgend möglich. Aber ihren Abfallbehälter und die Robustheit ist schon nicht schlecht.

 

Na mal gucken, vielleicht läuft mir ja nochmal eine neue Overlock zu, muss ja nicht die Juki sein, aber auf alle Fälle eine mit Air-System :o

 

Grillenhirn, Ausflug mit der Kreditkarte ist bestimmt entspannter, als mit dem Liebsten, zumindest wird die nicht ungeduldig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Janu, fahre ich halt selbst hin. Ich frage aber noch seine Kreditkarte, ob sie Lust auf den Ausflug hat! Macht mehr Spass zu zweit :D ..........

 

u made may day :D

 

ich habe gerade herzlich gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kreditkarte wollte nicht mit zum Näma-Händler.

Sie meinte, sie wäre doch noch sooo Erschöpft vom USA-Trip letzte Woche. :ohnmacht::ohnmacht:.....

Ich kenne sie, sie übertreibt mal wieder masslos......

 

Egal, denn ich durfte die Enlighten trotzdem schon mal reservieren. Im April bekomme ich sie von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt. :freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...