Zum Inhalt springen

Partner

Bilder einfügen leicht gemacht


sisue

Empfohlene Beiträge

Wenn man ein Bild in einen Beitrag einfügen will, so geht das auf zwei verschiedene Arten:

  1. Man lädt ein Bild direkt von der Festplatte in den Beitrag hoch
  2. Man bindet ein bereits online vorhandenes Bild ein

Lädt man ein Bild direkt in den Beitrag hoch, so geschieht dies als Anhang. Der Vorteil ist, daß es hier im Forum vorhanden bleibt und nicht irgendwelchen Löschaktionen bei fremden Imagehostern zum Opfer fällt oder ähnliches. Gerade für WIPs ist dies empfehlenswert, damit sie auch langfristig nachvollziehbar bleiben. Um solche angehängten Bilder sehen zu können, muß man eingeloggt sein. Bindet man ein Bild, das anderswo online ist in den Beitrag ein, ist es auch ohne Einloggen sichtbar.

 

Bitte bedenkt immer, daß ihr die Bildrechte an den von euch verwendeten Bildern haben müßt, um sie hier direkt zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    9

  • sikibo

    4

  • Kassandra587

    3

  • bunny-55

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Variante 1: Bild von der Festplatte hochladen

 

Unterhalb des Abschnitts mit dem Feld, in dem man seine Antwort schreibt, ("Auf Thema antworten") findet man den Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen". Dort findet sich unter anderem die Schaltfläche "Anhänge verwalten".

 

bild01.jpg.a236cc6a16ad29c2a25694528ee1da21.jpg

 

hier noch einmal größer:

bild02.jpg.c695e33c9b984537b0088428a33ed201.jpg

 

Klickt man diese Schaltfläche an, so öffnet sich ein kleines neues Fenster:

bild03.jpg.377dda07cd1a04a2a9e4166f2a304161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann man unter "Datei von deinem Computer hochladen" auf die Schaltfläche "Auswählen..." klicken, und die entsprechende Datei auf seiner Festplatte auswählen. Anschließend auf die daneben liegende Schaltfläche "Hochladen" klicken und die Datei wird als Anhang an den Beitrag hochgeladen.

Die maximale Größe für das Hochladen dieser Dateien ist begrenzt, genaueres findet man in der Tabelle im Auswahlfenster.

 

Man findet die Datei in diesem Fenster angezeigt und auch unter "Zusätzliche Einstellungen".

 

Macht man nichts weiter, erscheinen die Bilder einfach nebeneinander am Ende des Beitrages, wie hier in diesem Beitrag.

bild04.jpg.b6ac4062bea202c7ac2b19c9b9079f73.jpg

bild05.jpg.9e5099502bb2c8b0586b0c54f67cb1a7.jpg

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen ist es allerdings praktischer die Bilder an eine bestimmte Stelle im Beitrag zu platzieren und selbst wenn das nicht unbedingt notwendig ist, so kann es bei mehreren Bildern für den Leser angenehmer sein, weil die Bilder dann nicht das Format zerschießen und ohne Hin- und Hergeschiebe zu sehen sind.

 

Am einfachsten funktioniert dies über das Büroklammersymbol:

 

bild07.jpg.41a9269a1eb6d75c7402d971a47ea2d3.jpg

 

Wenn man das Büroklammersymbol anklickt nachdem ein Bild bereits als Anhang hochgeladen ist, bekommt man eine Auswahl dieser Bilder angeboten:

 

bild06.jpg.546897ee77a1c15198ebffd45a57e94d.jpg

 

Die Bilddatei, die man nun anklickt, landet nun automatisch an der Stelle, an der der Cursor aktuell platziert ist. (Was man per copy&paste wunderbar noch an andere Stelle setzen kann, wenn man es sich anschließend anders überlegt oder nicht aufgepaßt hat oder so.)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 2: Ein bereits online vorhandenes Bild einbinden

 

Möchte man ein Bild, das bereits online steht in einen Beitrag einbinden, so benötigt man hierfür natürlich die genaue Webadresse dieses Bildes. Für das Einfügen des Bildes in den Beitrag gibt der Editor ebenfalls eine bequeme Hilfe und zwar über das Bildsymbol, das ein wenig wie eine Postkarte aussieht:

 

bild08.jpg.ddf2772d729e54056ab1f27b3121606f.jpg

 

Klickt man hierauf, so erscheint ein Dialogfeld, wo man die URL eingeben kann.

 

bild09.jpg.d367dee41175234523ce7e6a38bc88d6.jpg

 

Das sieht dann so aus:

 

bild10.jpg.0e02dd0ab5628fe3ff533bbda75c94d6.jpg

 

Was in diesem Falle tatsächlich dieses Bild zeigen würde:

 

picture.php?albumid=748&pictureid=69029

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt bitte Variante 3: ich weiß die interne Datenbank-Nummer eines Bildes, das ich schon lange vorher hochgeladen hatte, und will es auf die einfache Tour in einen Beitrag wieder mal einfügen.

Ich hasse es, externe Links a la "https://www.hobbyschneiderin24.net/ ... ... " einzusetzen, ist das so gedacht oder kriege ich ein vorhandenes Bild, evtl. per , auch einfacher eingefügt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

 

Jedes Bild dessen genaue URL du hast, kannst du über den BBCode einbinden, also auch eines, was du bereits zuvor einmal hochgeladen hast. Auch Bilder, die per Anhang hochgeladen sind, haben natürlich eine URL, die du in der Regel einfach per Rechtsklick findest. Die genaue URL braucht es dafür aber schon.

 

Über den BBCode [ATTACH] kannst du nur ein an den jeweiligen Beitrag angehängtes Bild einbinden (versuchst du ein Bild, das an einen anderen Beitrag angehängt ist über seine attachment-ID so einzubinden, wird das in einen Textlink zum Bild umgewandelt).

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 25mal durchgelegen-noch immer nicht verstanden.

Also wenn ich jetzt ein Bild auf der Kamera habe,sie dann auf der Festplatte speichere,habe ich bisher die Fotos in einen eigenen Ordner verschoben,von dort über pict.de hochgeladen und dann eingestellt.(Dauert manchmal echt lange)

Okay,wo muss/kann ich das dann anders machen?

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 25mal durchgelegen-noch immer nicht verstanden.

Also wenn ich jetzt ein Bild auf der Kamera habe,sie dann auf der Festplatte speichere,habe ich bisher die Fotos in einen eigenen Ordner verschoben,von dort über pict.de hochgeladen und dann eingestellt.(Dauert manchmal echt lange)

Okay,wo muss/kann ich das dann anders machen?

LG Theresia

 

wieso über pict.de hochladen? :confused:

 

bild von deinem rechner über die büroklammer hier oben im text hochladen.....-> büroklammer anklicken -> über "durchsuchen" auf deinem rechner das bild auswählen ->hochladen

 

gewitterIMG_1181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bunny, verkleinern des Bildes nicht vergessen.

 

Und dann:

- Bilder von der Kamera auf deinen Rechner laden.

- Beitrag schreiben wollen ;).

- Dadurch oberhalb des Textfeldes die Büroklammer anklicken

- Im dort geöffneten Fenster mithilfe von 'Durchsuchen' deinen PC nach dem gewünschten Bild durchsuchen (es verkleinern, wenn nicht schon geschehen) und mit 'Öffnen' in die Adresszeile des geöffneten Beitragsfensters bringen

- auf 'Hochladen' klicken (wenn das Hochladen erfolgt ist, kannst du den Namen oder die Nummer deines Bildes bereits in dem kleinen Fenster entdecken)

 

Auf diese Weise kannst du nacheinander mehrere Bilder hochladen und sie dann in den Beitrag einfügen, indem du auf den Pfeil neben der Büroklammer (obere Leiste) klickst, und das entsprechende Bild auswählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, genau, man kann Das Fenster, über das man das Bild hochlädt auch über die Büroklammer direkt hochladen, wenn man entsprechender Stelle ist. Ich habe es bislang immer wie oben beschrieben über Anhänge verwalten gemacht.

 

Also, wenn du ein Bild von der Kamera auf die Festplatte in seinen Ordner geschoben hast, dann kannst du dieses Bild nun statt es irgendwo anders hochzuladen direkt hier hochladen. Alternativ zum oben beschriebenen Vorgehen kannst du auch auf das Büroklammersymbol (1) klicken und dann öffnet sich das kleine Fenster und da kannst du dann die entsprechende Datei auswählen und hochladen (2).

 

bild11.jpg.f4ec7a60f8c9b767bf97ce3e6cc920e1.jpg

 

Um das Bild an eine bestimmte Stelle zu setzen, mußt du das Büroklammersymbol anschließend ein zweites Mal anklicken und die nun hier hochgeladene Datei auswählen. (Siehe Beitrag #4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bunny, verkleinern des Bildes nicht vergessen.

 

Und dann:

- Bilder von der Kamera auf deinen Rechner laden.

- Beitrag schreiben wollen ;).

- Dadurch oberhalb des Textfeldes die Büroklammer anklicken

- Im dort geöffneten Fenster mithilfe von 'Durchsuchen' deinen PC nach dem gewünschten Bild durchsuchen es verkleinern,wenn nicht schon geschehen und mit 'Öffnen' in die Adresszeile des geöffneten Beitragsfensters bringen

- auf 'Hochladen' klicken (wenn das Hochladen erfolgt ist, kannst du den Namen oder die Nummer deines Bildes bereits in dem kleinen Fenster entdecken)

 

Auf diese Weise kannst du nacheinander mehrere Bilder hochladen und sie dann in den Beitrag einfügen, indem du auf den Pfeil neben der Büroklammer (obere Leiste) klickst, und das entsprechende Bild auswählst.

 

Genau bei diesem "es verkleinern..." scheint der Fehler zu sein-denn das System schreibt hin."Ihr Bild wird hochgeladen,haben sie einen Moment Geduld" und dann passiert nichts mehr.....

Wie und auf was verkleinere ich ein Bild?

Tut mir leid,daß ich so blöde Fragen stelle,aber ich bin computertechnisch eine Null

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Bild verkleinerst, dann mußt du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Das System verkleinert zu große Bilddateien aber automatisch, nur muß man dann einen Moment Geduld haben, das kann schon einmal ein paar mehr Sekündchen dauern. Und je nach Schnelligkeit der Internetverbindung und ähnlichen Variablen kann es natürlich auch dauern, bis eine große Datei überhaupt auf dem Server angekommen ist.

 

Der Spielplatz ist ein guter Ort um ein bißchen auszuprobieren. Das habe ich hier z.B. gemacht.

 

Ach ja, auf was verkleinerst du. Die Datei darf maximal 128 KB groß sein und das Bild maximal 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch bei jpg-Dateien beispielsweise. Diese Maximalgrößen findest du nachzulesen in der Tabelle in dem Hochladefenster.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Bild verkleinerst, dann mußt du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Das System verkleinert zu große Bilddateien aber automatisch, nur muß man dann einen Moment Geduld haben, das kann schon einmal ein paar mehr Sekündchen dauern. Und je nach Schnelligkeit der Internetverbindung und ähnlichen Variablen kann es natürlich auch dauern, bis eine große Datei überhaupt auf dem Server angekommen ist.

 

Der Spielplatz ist ein guter Ort um ein bißchen auszuprobieren. Das habe ich hier z.B. gemacht.

 

Ach ja, auf was verkleinerst du. Die Datei darf maximal 128 KB groß sein und das Bild maximal 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch bei jpg-Dateien beispielsweise. Diese Maximalgrößen findest du nachzulesen in der Tabelle in dem Hochladefenster.

 

Wenn die Bilder sehr viel zu groß sind, dann werden sie garnicht hochgeladen :o

Trotz der von Dir genannten Wartezeit. Irgendwann erzählt Dir das System dann, daß Dein Bild zu groß ist. Eigener Erfahrungswert, nach dem ich vergessen hatte das Bild zu verkleinern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal passiert es, dass jemand tatsächlich ein zu groß geratenes Bild hochlädt.

Dann muss man zur Seite scrollen, um das ganze Bild zu sehen und den Text zu lesen.

 

Sisue sagt zwar, dass Bilder automatisch verkleinert werden... aber vielleicht ist das nicht in jedem Unterforum so.

 

Ich verkleinere meine Bilder immer im Bildbearbeitungsprogramm. Zuerst machte ich das VOR dem Hochladen, mittlerweile gelingt mir das auch kurz vor der Auswahl, was ein bisschen weniger zeitaufwändig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisue sagt zwar, dass Bilder automatisch verkleinert werden... aber vielleicht ist das nicht in jedem Unterforum so.

 

Nur wenn man sie hier hochlädt werden sie verkleinert, natürlich nicht wenn man sie von extern einbindet.

 

Was meiner Ansicht nach allerdings häufiger ein Problem ist, ist daß Bilder als Anhang hochgeladen werden, ohne sie dann innerhalb des Beitrages zu platzieren. Diese Bilder werden dann alle im Anschluß an den Text nebeneinander angezeigt, was das Format völlig zerschießt und dazu führt, daß man als Leser ggf. meilenweit zur Seite scrollen muß. Haben diese Bilder dann auch noch die maximal zulässige Größe kann das echt ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kann ich ein Bild direkt vom iPhone oder iPad hochladen? Oder muss ich den Umweg über den Rechner gehen?

Wenn ich Anhänge verwalten anklicke, öffnet sich kein neues Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ein Bild direkt vom iPhone oder iPad hochladen? Oder muss ich den Umweg über den Rechner gehen?

Wenn ich Anhänge verwalten anklicke, öffnet sich kein neues Fenster.

 

Beim iPad kann man (nach meiner Erfahrung) pro Beitrag immer nur ein Bild hochladen.

 

Die iPad-Bilder heißen immer gleich, jedenfalls bei mir, drum nimmt er kein zweites...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ein Bild direkt vom iPhone oder iPad hochladen? Oder muss ich den Umweg über den Rechner gehen?

Wenn ich Anhänge verwalten anklicke, öffnet sich kein neues Fenster.

Ich glaube, es gibt eine neue Seite, die du dann nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein sehr gutes kleines Programm zum kostenlosen Download:

tinypic.pro.de/download-free‎

Damit lassen sich alle Bilder verkleinern, schnell und einfach.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein sehr gutes kleines Programm zum kostenlosen Download:

tinypic.pro.de/download-free‎

Damit lassen sich alle Bilder verkleinern, schnell und einfach.

 

moka :)

Wofür verkleinern? Das passiert doch inzwischen beim Hochladen automatisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich bisher nicht, bei mir hieß es immer, das Bild sei zu groß. Aber das Programm ist auch nützlich beim Versenden von Bildern in Mails, wenn das Programm keine größeren Anhänge zulässt.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder sehr viel zu groß sind, werden sie tatsächlich nicht angenommen. Sind sie nur ein bisschen zu groß, werden sie beim Hochladen automatisch verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...