Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1029 - Was ist die Stichtabelle? Wie interpretiere ich sie?


Friek

Empfohlene Beiträge

Hallo Pfaffbesitzer,

 

Ich habe eine Pfaff Tiptronic 1029 geerbt. Ich habe dazu drei Anleitungen:

- Bedienungsanleitung

- Nähtips für Tiptronic 1029

- Tips und Ideen fürs Hobbynähen.

Die Nähmaschine hat die folgende Stichtabelle:

picture.php?albumid=5275&pictureid=64972

 

In der Beschreibung wird immer wieder auf die Stichtabelle hingewiesen wie z.B. hier:

picture.php?albumid=5275&pictureid=64974

Dort steht Pullovernaht ... s. Stichtabelle Nr. 15. Welches der Stiche ist dieses? Wenn ich die Stiche durchzähle, dann ist Nr. 15 aber ein anderer Stich.

picture.php?albumid=5275&pictureid=64973

 

Dann wird in der Bedienungsanleitung auf eine Pulloverstich (Tipptaste 11) hingewiesen, welche wiederum in der Stichtabelle anders aussieht.

 

Hier meine Fragen :confused::

1. Wie finde ich Stiche in der Stichtabelle?

2. Wo finde ich eine schriftliche Beschreibung aller Stiche?

 

Liebe Grüße

Friek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanessa1111

    19

  • lea

    7

  • det

    5

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ziemlich sicher, dass das im Deckel nicht die Stichtabelle ist.

Ist in Deiner Bedienungsanleitung keine?

Bei meiner tipmatic 1051 ist sie auf den letzten Seiten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach Ansicht der Bilder würde ich einfach mal von einem Tippfehler in der Anleitung ausgehen; der sog. Pulloverstich ist wohl eher die 11 als die 15. (Die 15 kenne ich als Wabenstich.)

 

Für die oberen Stiche in der Stichtabelle stellst du die Stichlänge auf irgendwas zwischen 1 und 6 ein.

 

Die unteren Stiche, die Stretch- bzw. Zier-Stiche, erreichst du, wenn du bei der Stichlänge dieses Stretch-Symbol mit den drei geraden Linien einstellst. Der Transport/die Nadel geht dann vor-zurück-vor, und der Transport ist dann je nach Stich noch seitlich versetzt, so entstehen diese Stiche.

 

(Ich habe eine Pfaff 1522, da ist das genauso.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friek,ich habe eine Pfaff 1171.Deine Pfaff 1029 hat viele von den selben Stichen.

 

Die Stichtabelle ist in meiner Betriebsanleitung.Im Deckel sind die Stiche,damit man weiss welche Taste,oder mehrere Tasten man zusammen drücken muss und wie breit den Stich stellen.

 

In meiner Betriebsanleitung steht neben jeder Nummer die Bezeichnunung und daneben die Anwendung.Die Pfaff 1171 hat sehr viele verschiedene Stretchstiche.Sie hat 3 verschiedene Pulloverstiche,breit,mittel und schmal,es sind auch Stretchstiche.

 

Deine Tipptaste # 11 unten sieht meinem einen Pulloverstich ähnlich.Irgenwo in Deiner Anleitung sollte stehen wie man die Stretchstiche einstellt.

 

Deine untere # 15 ist der Wabenstich.Wenn man die verschiedenen Stiche näht,sehen manche etwas anders aus als im Deckel.Der obere Stich # 15 bei Dir,heisst bei mir Elasticstich.Der obere # 11 sieht aus wie der schmale Blindstich bei mir.

 

Eine freie Pfaff 1171 PDF Bedienunganleitung kannst Du bei HS24 runterladen,wenn du möchtest.Dann hast Du eine Stichtabelle die Du mit den Stichen von Deiner Pfaff 1029 vergleichen kannst.Nur sind die Nummern etwas anders,aber Stichnamen und Verwendung hast Du dann.Die Pfaff 1171 hat über 50 verschiedenene Stiche.Nicht alle im Deckel drin.Die Pfaff 1171 ist ein Oddball. :D Da sind noch Stiche woanders drin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friek,

 

ich habe unter anderen noch eine tiptronic 1029.

 

Die Stichtabelle ist oben im Deckel.

 

Die oberste Reihe der Stiche kannst du mit den Tiptasten 10-21 einstellen. Mit dem Stichlängeneinsteller (das ist das Drehrad links neben den Tiptasten)kann man die Länge und Breite der Stiche einstellen.

 

Die 2. Reihe der Stiche sind unten mit 6 roten Strichen gekennzeichnet. Diese Stiche kannst Du nähen, indem Du das Drehrad bis zum Anschlag zu den 6 roten Strichen drehst und die entsprechende Taste drückst.

z.B. Wabenstich ist Taste 15 und Drehrad auf rot, oder der 3fach Geradstich ist Taste 10 und rote Markierung.

 

 

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt.

 

Grüsse rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch was vergessen zu erklären. Du musst die Tasten nicht abzählen, sondern die Taste mit der entsprechenden Nummer drücken.Der von Dir mit 15gekennzeichnete Stich ist eine Art Bogenstich und mit den Tasten 10+15 zu nähen.

 

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti22.gif

 

so, ihr lieben

 

des rätsels lösung sind die unterschiedlichen baujahre und eine änderung in der bezeichnung der tipptasten

aber grundsätzlich sind schon in der 1025, 1027 und 1029 die gleichen stiche drin wie in den späteren modellen 1051, 1151 und 1071, 1171 und immer noch auch in den neuen gritzner modellen 1035, 1037

die haben aber auch DFT und einfädler eingebaut

 

die 1025, 1027 und 1029 bezeichneten die tipptasten mit zahlen

die 1051, 1151 und 1071, 1171 verwendeten stattdessen buchstaben

 

die oben abgebildete seite aus den "nähtipps" beschreibt die "ABC"-version

 

und nun ein paar seiten aus "bedienanleitung"

1808521749_modimg011.jpg.1448f47ca5b78e240efc4302591b8239.jpg

1374159698_modimg021.jpg.468f1d51f3bf34da53e80dc85d352748.jpg

110607831_modimg022.jpg.1349e2b7f29e3b7f33d813ad091af5f1.jpg

728096105_modimg023.jpg.19786d5959ec272f0e654101db8051c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

ich habe eine tiptronic 1029 geschenkt bekommen, natürlich ohne irgendeine Anleitung. Ich wußte gar nicht das es 3 gibt.

Die, die ich runterladen kann sind meist über 250 Seiten lang.

Meine Frage daher, bekommt man die Anleitungen so wie du sie hast evtl. zum Nachbestellen? Weißt du das?

Vielen lieben Dank

Zimmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hi:)   Ich habe ein ähnliches Problem und dachte mir ich versuche es erstmal hier und gucke ob ich einfach nur was falsch einstelle bevor ich die Maschine wieder zur Reperatur gebe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen☺️


Ich habe eine Pfaff Tipmatic 1051 und bin noch recht neu mit dem Ganzen.

Daher wollte ich nun auch die ganzen Stiche von Nr. 22 bis 48 ausprobieren allerdings klappt das leider gar nicht.

In der Anleitung steht wie oben schon erwähnt dass man den Stichlängeneinsteller auf Anschlag zu den 6 Strichen drehen muss um dann auch diese Stiche zu erreichen.

Dies mache ich auch allerdings macht meine Maschine dann folgendes: sie näht nicht den Stich den ich wollte sondern den der vorher auf der Taste ohne die Sondereinstellung ist und sie näht auf einmal Rückwärts obwohl ich den Rückwärtsknopf nicht drücke.

 

Vielleicht fällt einem von euch ja was ein das ich falsch mache.

Muss man da extra noch was beachten was nicht offensichtlich in der Anleitung steht? Wie zB anderen Fuß (zB Overlockfuß, aber das kann ja nicht bei allen sein die alle nicht gehen) oder andere Nadelposition?

 

Da ich ja nun leider bestimmte Stiche nicht machen kann,

habt ihr eine Idee welchen Elastischen Stich ich für so Stretch Stoffe für zB den Armausschnitt bei einem Top nehmen kann?

Zickzack sieht nicht so gut aus und mit Zwilingsnadel ist es echt nicht einfach und aufwendig.

so Tops aus Läden sehen immer super aus 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee bei meiner Maschine☺️
 

Liebe Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

iirc musst du über die "0" hinwegdrehen, um an die Stretchstiche zu kommen.

 

Es kommt manchmal vor, dass die Rückwärts-/Vorwärts-Umstellung verharzt ist, dann gibt es komische Phänomene.

 

Stelle am Besten mal Geradstich mit Stichlänge 6 ein und dann wechsele von vorwärts auf rückwärts hin und her, dabei muss die Umschaltung sehr schnell funktionieren.

Wenn der Rückwärtshebel gar nicht oder nur sehr langsam wieder nach oben geht, dann ist da unten eine Welle verharzt.

Kostet kein Geld, nur etwas Zeit und das Wissen, was zu tun ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef

 

Ich habe das vorgeschlagene ausprobiert und tatsächlich funktioniert da glaube ich etwas nicht wie es sollte denke ich.

Bei einer Stichlänge von 6 wenn ich dann mal kurz Rückwärts nähe klappt alles aber wenn ich dann den Knopf los lasse braucht es 3 Sekunden bis es wieder Vorwärts statt Rückwärts näht.

Ich glaube das sollte kürzer sein.

Und das obwohl der Schalter sofort wenn ich ihn los lasse nach oben geht.

 

Normalerweise nähe ich beim Gradstich mit 3 und da klappt immer alles mit dem Rückwärts Vorwärts genau wenn ich drücke und loslasse.

Das braucht man ja oft um den Faden am Ende zu sichern und deswegen ist mir da noch nie was aufgefallen weil das ja klappt.

 

Oder braucht es generell länger bei längeren Stichen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich korrigiere:

Jetzt dauert es auch bei der Stichlänge von 3 mindestens 3 Nadelpiekser bis die Maschine merkt dass ich den Knopf losgelassen hab und sie wieder Vorwärts nähen soll.

(gestern bevor ich überall rumprobiert habe hat das noch normal geklappt)

So als ob durch oft Drücken der Rückwärtstaste da eine Feder ausleiert oder so

Ist das vielleicht genau das was Sie meinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist halt dass ich die erst vor paar Monaten zur Kontrolle weggegeben hatte weil ich da schon das Gefühl hatte es passt etwas nicht mit den Stichen und dem Rückwärtsgang.

Da meinten die dann einfach zu mir es funktioniert alles😬

Ich finde es immer ein bisschen ungünstig dass man die einfach abgibt anstatt mal zeigt während man näht was genau nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid für die vielen Nachrichten aber ich habe noch etwas rausgefunden:

 

Wenn ich zB den Geraden Stretch Stich einstelle über G und Stichlängeneinstellung auf 6 Striche dann klappt das Ganze wenn ich nur mit dem Handrad drehe und nähe.  

Also es werden zwei Stiche zu mir genäht und einer nach hinten so wie es sein soll. Und zwar auch Vorwärts.

Sobald ich dann auf das Pedal drücke fährt es wieder Rückwärts:/

 

Zudem habe ich dann während dem Rückwärtsfahren ausprobiert den Rückwärtshebel zu drücken damit die Wirkung sich vielleicht umkehrt; da ist dann auf einmal bei dem Hebel kein Wiederstand mehr sodass nichts passiert ist.

1 Min später spüre ich wieder einen leichten Wiederstand beim Hebel wenn ich das so einzeln mal ausprobiere aber direkt danach dann wieder nicht.

Das fühlt sich wirklich so an als würde da etwas ausleiern was bisschen Zeit braucht um wieder normal zu werden.

 

Also zusammenfassend ist die automatische Rückwärtsnäherei plus der dauernd verändernde Wiederstand beim Hebeldrücken rätselhaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist höchstwahrscheinlich das Fett hart geworden und der Stichlängensteller reagiert nur noch träge.

Wenn es in der Reparaturwerkstatt wärmer war als in deinem Nähzimmer, dann kann es sein, dass der Fehler nicht bemerkt wurde.

In diesem Video siehst du rechts ab 5:07 min die große weiße Walze für die Stichmuster. Halblinks darüber befindet sich der besagte Bolzen mit einem weißen und einem hellgelblichen Kunststoffelement und in diesem Bereich klemmt es.

Diesen Bereich mit einem Fön erwärmen bringt kurzzeitig Besserung. Erwärmen - nicht erhitzen!

Nicht mehr Hitze draufgeben, als du auf der Haut ertragen kannst.

 

Auf Dauer würde ich den Bolzen herausschieben, reinigen, neu ölen und wieder einschieben, dann hast du Ruhe.

 

Wie gut sind deine Schrauberfertigkeiten?

Willst/kannst du da selber drangehen?

 

Je nachdem, was bei der letzten Wartung abgerechnet wurde, kannst du den Mangel melden und um Behebung bitten. Auf Reparaturen gibt es eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung.

 

Gibt es alternaitiv ein Repaircafé in der Nähe mit jemandem, der sich mit Nähmaschinen auskennt?

Dann könntest du auch dort hingehen.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)


Danke für die Antwort.

Also ich bringe die Nähmaschine immer privat zu jemanden nach Hause.

Deswegen habe ich da leider keinen Beleg oder so.

 

Bzgl. meiner Fähigkeiten: Ich traue mir schon zu etwas umzubauen allerdings fehlt mit komplett das Wissen bzgl Mechanik

 

Allerdings könnte ich das mit dem Fön probieren wenn du mir ein Foto von einer offenen 1051 senden könntest und mir markierst wo ich den Fön draufhalten soll.

Dann würde man dadurch wenigstens schonmal sehen ob das Fett das Problem ist um dann weiterzuüberlegen ob ich das selbst reinige und neu Öle (kenne mich da auch nicht mit den Öltypen aus)

Bzgl der Temperatur kann das gut sein, dass es bei mir im Zimmer was kälter ist da ich im Dachgeschoss wohne, allerdings hat das im Sommer ja auch schon nicht so gut geklappt und da habe ich in meinem Zimmer oft 30 Grad.

 

Was gäbe es denn sonst noch für Optionen woran es liegen kann?

 

Kann es eigentlich generell auch sein dass bei meinem Problem zu wenig Öl da ist?

Oder ist wenn das Fett zu alt ist auch schnell mal was härter auch wenn es wärmer ist?

Die ist ja schon ziemlich alt noch von meiner Oma und zwischendrinnen mehrere Jahre nicht benutzt worden.

Es kann ja gut sein dass der Prüfer da nur die Grundfunktionen getestet hat und die gehen ja an sich am Anfang bis auf länger Rückwärtshebel drücken und die Sondernähte. 
Da hat er mir am Telefon schon gesagt, dass er die wahrscheinlich nicht selbst mal genäht und getestet hat.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb vanessa1111:

Allerdings könnte ich das mit dem Fön probieren wenn du mir ein Foto von einer offenen 1051 senden könntest und mir markierst wo ich den Fön draufhalten soll.

Du kannst uns besser ein Foto deiner geöffneten Maschine schicken, damit ich dort markieren kann.

Im oben verlinkten Video kannst du ja gut die vier Schrauben auf der Unterseite sehen, die entfernt werden müssen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Video sieht man wie ich von Stichlänge 3 runter auf die 6 Striche einstelle.

Man sieht an der Feder dass sie weiter gezogen wird bis dann die 6 Striche kommen wo sie dann auf einmal nachlässt.

Wenn ich danach wieder zurückdrehe also zu einer höheren Stichlänge(sieht man nicht auf dem Video) dann entspannt sich die Feder langsamer also mit Verzögerung.

Sollte das so sein?

 

 

9102C871-2DBA-4429-873E-16A144571598.thumb.jpeg.33f2b02fc09c513c82c5055d38e08914.jpeg

Das ist ein Bild von der Stichlänge bei den 6 Strichen.

 

Reicht das als in Information?

Bearbeitet von vanessa1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klicken in dem Video kommt nur von meinen Händen

Die Maschine macht keine Geräusche

Bearbeitet von vanessa1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe grade zum ersten mal geschafft einen der Stretchstiche mit der Extra Einstellung zu machen   (Den geschlossenen Overlockstich) 

den könnt ihr auf dem Bild rechts sehen.

Aber als ich dann andere probieren wollte hat dann auch nicht mehr der Overlockstich genäht.

Es passiert folgenes: sie näht rückwärts und näht den Nutzstich (siehe links auf dem Bild) von der zugehörigen Taste und nicht mehr den extra einstellten Stretch Stich.

warum hat das denn grade noch geklappt und dann nicht mehr   Ich habe nix anders gemacht:/

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas ist mir aufgefallen:

ich habe mal nur an dem Handrad gedreht und siehe da es näht den richtigen geschlossenen Overlockstich wie oben rechts auf dem Foto.

und auch noch richtig schön.

sobald ich egal wann auf den Fuß trete näht das Ding wieder rückwärts über den schönen Stich rüber mit dem anderen Nutzstich der auf der selben Taste abgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 18:45 schrieb vanessa1111:

Das dumme ist halt dass ich die erst vor paar Monaten zur Kontrolle weggegeben hatte weil ich da schon das Gefühl hatte es passt etwas nicht mit den Stichen und dem Rückwärtsgang.

Da meinten die dann einfach zu mir es funktioniert alles😬

Ich finde es immer ein bisschen ungünstig dass man die einfach abgibt anstatt mal zeigt während man näht was genau nicht klappt.

War deine Maschine bei einem Pfaff Fachmann ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war bei einem Diplom Feinmechatroniker (ich denke so hieß das) der das privat zu Hause bei sich macht.

Der meinte dass unten alles gut aussieht.

Aber dem konnte ich damals das Problem noch nicht richtig erklären weil ich da noch komplett nicht nähen konnte.

Er hat nicht die Funktionalität von jedem Stich durchprobiert deswegen weiß ich nicht ob er das hätte merken müssen wenn er es nicht richtig ausprobiert.

 

Einen Standort passend zu Pfaff (steht ja auf dieser Website) gibt es leider hier in der Nähe nicht.

Es gibt sonst noch so einzelne Reperaturläden die auch Pfaff Reperatur anbieten aber da weiß ich ja leider auch nicht ob die das sicher hinkriegen.

 

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das nochmal zu ihm bringen soll oder direkt woanders hin.

Bearbeitet von vanessa1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...